Nachrichten
Nachrichten löschen

Der Krypto Bitcoin Thread

Seite 49 / 115
Doc
 Doc
(@doc)
Aktiver Freiheitskämpfer

Um den Thread mal wieder in Richtung Bitcoin zu bringen: 

Ist es nur mein (subjektives) Gefühl, dass der Hype /Trend langsam abflaut ? Egal ob Chartverlauf, Berichterstattung, Aktivität in Foren oder selbst die Google Trend Suche ?

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 2. Mai 2021 15:43
marsupilami, Judge Dredd, Tradevestor und 1 User mögen das
Tradevestor
(@tradevestor)
Verdienter Freiheitskämpfer

@doc
Ja! Das ist auch gut so. War in allen Bullenmärkten bisher so. Eine lange Seitwärtskorrektur und ab Herbst kehrte dann auf allen Kanälen das Interesse zurück und es kam zur "Entladung".

Das Muster wiederholt sich aus meiner Sicht hier gerade.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 2. Mai 2021 16:55
Doc
 Doc
(@doc)
Aktiver Freiheitskämpfer

@tradevestor

Und mit Entladung meinst du nach unten oder nach oben ?

AntwortZitat
Veröffentlicht : 2. Mai 2021 17:11
Tradevestor
(@tradevestor)
Verdienter Freiheitskämpfer

@doc

Beides :-)
Erst nach oben oft weitere 100-200% in kurzer Zeit und dann direkt nach unten. Besonders die AltCoins haben in der Vergangenheit dann sehr schnell viele Gewinne abgegeben. Kann natürlich alles anders kommen aber für mich spricht derzeit alles für dieses Szenario.

Ich habe seit 2014 als alter Hase hier schon einiges erlebt im Cryptomarkt.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 2. Mai 2021 17:24
marsupilami und Maschinist mögen das
A. Derra
(@a-derra)
Verdienter Freiheitskämpfer

Das scheint so die Konsensmeinung zu sein, von wegen >100.000 USD zum Jahresende, und dann kräftig abwärts.

Bei Google Trends passt die jüngst bessere Performance von Ethereum auch gut ins Bild. 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 2. Mai 2021 17:45
Doc
 Doc
(@doc)
Aktiver Freiheitskämpfer

@tradevestor

 

Das heißt dann als Konsequenz wohl noch bis Herbst halten und dann rechtzeitig raus...nur das denken wohl viele gerade. Könnte spannend werden!

AntwortZitat
Veröffentlicht : 2. Mai 2021 17:51
Doc
 Doc
(@doc)
Aktiver Freiheitskämpfer
Veröffentlicht von: @tradevestor

@doc

Beides Smile Erst nach oben oft weitere 100-200% in kurzer Zeit und dann direkt nach unten. Besonders die AltCoins haben in der Vergangenheit dann sehr schnell viele Gewinne abgegeben. Kann natürlich alles anders kommen aber für mich spricht derzeit alles für dieses Szenario.

Ich habe seit 2014 als alter Hase hier schon einiges erlebt im Cryptomarkt.

Hast du denn dann eine "Exitstrategie" entwickelt als alter Hase oder lässt du einfach laufen weil du von der Idee langfristig überzeugt bist ?

AntwortZitat
Veröffentlicht : 2. Mai 2021 18:10
marsupilami
(@marsupilami)
Freiheitskämpfer Silber

Aus meiner Sicht ist der einzige Coin den man laufen lassen könnte Bitcoin. Bei den Alt Coins würd ich persönlich das nicht machen. Dass der Hype abflaut kann ich nur begrüßen. Idealerweise kommt das Peak erst gegen Jahresende.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 3. Mai 2021 06:52
reinvest mag das
marsupilami
(@marsupilami)
Freiheitskämpfer Silber

Schon lustig zu sehen, wie sich die Aktivität der Freiheitskämpfer hier im Forum über die Monate immer mehr Richtung Krypto verschoben hat. Wenn man mal schaut in welchen Bereichen wie viele aktive Nutzer sind ist Krypto immer ganz vorne dabei. Ich kanns nachvollziehen.
Der Aktienmarkt trödelt gefühlt vor sich hin derzeit, auf der anderen Seite hat man hier die spannende Krypto-Welt mit ihrer neuen Technologie, neuen Use-Cases und der hohen Volatilität (derzeit hauptsächlich nach oben).
Ich bin gespannt, ob sich die Interessenslage nach dem Bullenmarkt wieder mehr Richtung klassische Anlagen verschiebt im Forum, gehe ehrlicherweise davon aus.

Noch eine andere Sache: Für alle die, die das Bitcoin Top timen wollen, ist das hier aus meiner Sicht ein unglaublich guter Indikator. Schaut euch das mal in Ruhe an, das ist ein Index, der ganz viele Kennzahlen zur Beurteilung des Marktes beinhaltet (viele davon wurden hier bereits erwähnt). In der Retrospektive hätte er die bisherigen Tops astrein vorhergesagt. Wenn der Index die 90 oder gar 95 überschreitet, wird es in den Fingern zumindest bei mir zu jucken anfangen: https://colintalkscrypto.com/cbbi/

AntwortZitat
Veröffentlicht : 7. Mai 2021 10:51
Reblaus, McG, Pan und 4 User mögen das
Natman
(@natman)
Freiheitskämpfer Gold

@marsupilami ich finde das normal, da es eine Chance ist mit Krypto und ich behaupte dass die Freiheitskämpfer chancenorientierter sind als der Standard-DACH Bürger. Allerdings ist es wichtig, dass man trotz alles Hysterie noch am Boden bleibt und nicht all-in geht sondern gut diversifiziert. 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 7. Mai 2021 12:23
Doc, Specialized, reinvest und 2 User mögen das
CooperS
(@coopers)
Verdienter Freiheitskämpfer

https://app.handelsblatt.com/finanzen/banken-versicherungen/banken/digitalwaehrung-goldman-sachs-wagt-den-vorsichtigen-einstieg-in-die-krypto-welt/27171808.html

Interessant, wer auf einmal von den Institutionellen eine 180 Grad Wende vollzogen hat. ?

Es scheinen also noch einige einsteigen zu wollen...

VG CooperS und nicht gierig werden!

AntwortZitat
Veröffentlicht : 7. Mai 2021 19:55
Judge Dredd und Natman mögen das
Doc
 Doc
(@doc)
Aktiver Freiheitskämpfer

@marsupilami

Das habe ich mir auch gedacht kürzlich. Selbst bisher "fanatische" ETF-Jünger wie die Jungs von Finanzfluss sind dabei. Einzelaktien ? Zu riskant. Krypto ? Auf jeden Fall ! 

Auch auf einschlägigen "Meme"-Seiten wie 9gag ist Krypto ein Riesenthema.

Jetzt gehts echt darum rechtzeitig rauszukommen.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 7. Mai 2021 22:36
Roman
(@roman)
Freiheitskämpfer Silber

@coopers

Der Hintergrund für das Interesse von GS und anderen Grossbanken wird m.E. falsch interpretiert.

Es heisst nicht, dass Banken jetzt in Treasury & Trading (Eigenhandel) Kryptos kaufen und damit selbst ins Risiko gehen, sondern nur dass einer gewissen Kundengruppe mit entsprechender Risikotoleranz handelsmässigen Zugang gewähren. Heisst nicht anderes, als dass Banken risikolos über Gebühren und Kommissionen am Kunden verdienen. Swissquote war eine der ersten Onlinebanken in Europa die das angeboten haben, die erwirtschaften jährlich ungefähr CHF 10 mio Umsatz damit.

Der zweite Aspekt ist das Custody-Geschäft, die Verwahrung der Assets. Wenn man die hohen Spreads bei z.B. Coinbase sieht, dann ist es ganz klar, dass das ein Bereich der für Custodian Banks attraktiv ist und es wird eine Frage der Zeit sein wenn Coinbase und andere durch Grossbanken mächtig Konkurrenz bekommen. Auch hier, das is ein relativ risikoloses Geschäft bei denen Banken am Kunden verdienen und eben nicht so verstanden werden sollte, dass Banken ihren Standpunkt zu Krypto um 180 Grad geändert haben.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 8. Mai 2021 08:51
reinvest
(@reinvest)
Freiheitskämpfer Silber

Naval zu Warren Buffett, Charlie Munger und Krypto:

I see this in my own field. Some of the greatest investors of our time—people like Warren Buffett and Charlie Munger—are absolute geniuses but cannot wrap their minds around cryptocurrencies.

The idea that there’s extra-sovereign money that’s native to the Internet and programmable is foreign to them because their money is always something that has been provided by the government and controlled by the government. They just cannot imagine it any other way.

It’s just the nature of people.

https://nav.al/advances

AntwortZitat
Veröffentlicht : 8. Mai 2021 22:34
Breather, marsupilami, Judge Dredd und 1 User mögen das
CooperS
(@coopers)
Verdienter Freiheitskämpfer

@roman

Das sehe ich genauso.

Interessant finde ich bei der Sache hauptsächlich, dass Großkunden mitunter geraten wird, bis zu 5% in Bitcoin zu halten (Diversifikation, Wertspeicher, etc).

D.h., diese Großkunden müssen ja noch einsteigen.

Auch das diskutierte Thema Exit Strategie ist spannend, erinnert mich an 1999/2000.

Da haben einige inkl. mir das irgendwie verpasst...

AntwortZitat
Veröffentlicht : 9. Mai 2021 07:51
Roman
(@roman)
Freiheitskämpfer Silber

@coopers

Welche "Grosskunden" sollen das sein? Sicher keine Banken, Versicherungen und Pensionskassen die das "Grossgeld" repräsentieren, da die Anlagevorschriften bzw. regulatorischen Vorgaben das derzeit nicht zulassen. Ich sehe auch nicht, dass sich diese in absehbarer Zeit ändern werden.

Nach öffentlich verfügbaren Informationen sind die Investoren eher Startups aus der Cryptoszene, allen voran Microstrategy, und ETF, hier massgeblich der unregulierte und OTC gelistete Grayscale Bitcoin Trust.

Einer der am lautesten für Bitcoin trommelt ist Michael Saylor von Microstrategy. Schonmal in die Quarterly Reports geschaut? Der Cryptobestand ist sehr hoch kreditfinanziert und selbst im "erfolgreichen" Q1 2021 hat sich der operative Verlust verdoppelt, das Eigenkapital um 30% reduziert. Ich würde sagen er hat es dringend notwendig zu trommeln, sonst ist der Laden ziemlich schnell am Ende.

Selbst der Hype um Tesla hat bislang nicht viele industrielle Nachahmer gefunden. Ein Hedgefonds mit angeschlossener Autoproduktion erinnert den einen oder anderen vielleicht an das Debakel um VW in den 2000ern, bei dem ein Hedgefonds namens Porsche über extremen Leverage versucht hat die Mehrheit an VW-Aktien zu bekommen, was bekanntermassen völlig daneben gegangen ist. Genau so wie in den 1990ern die Fast-Pleite der Metallgeschaft, die sich massiv mit Öl-Futures verzockt hat. Die Geschichte hat gezeigt, dass Industrieunternehmen sich aus extremen Finanzmarktspekulationen besser heraushalten sollten, weil es geht sehr oft daneben.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 9. Mai 2021 09:15
Judge Dredd mag das
Seite 49 / 115