Festgeldvergleich

Festgeldvergleich-Vergleichsrechner-Freiheitsmaschine Hier in der Freiheitsmaschine sprechen wir über die weltweiten Aktienmärkte als Ort, wo die Musik für den Vermögensaufbau spielt.

Denn dort gibt es langfristig die höchste Rendite.

Und auch wenn es auf den ersten Blick unlogisch erscheint, ist Vermögen in einem weltweit gestreuten Aktienkorb auf lange Sicht auch sicherer aufgeboben als in Form von Bargeld oder als Bankeinlage. Denn die kurzfristige Volatilität des gesamten Aktienmarktes hat nichts mit dem langfristigen Risiko eines Investments zu tun.

 

Warum überhaupt Festgeld

Erstens muss man erst einmal lernen, mit diesen Schwankungen der weltweiten Aktienmärkte umzugehen. Deshalb ist es besonders zu Beginn dieses Prozesses sinvoll, einen Teil des Vermögens weiterhin in anderen schwankungsfreien Anlageformen zu halten.

Außerdem gibt es Lebenssituationen, in denen es einfach Sinn macht, einen Teil des Vermögens in Anleihen oder als Festgeld bei Deiner Bank anzulegen.

Das gilt zum Beispiel, wenn Du einen bestimmten Geldbetrag zu einem definierten Zeitpunkt benötigst, um davon eine Immobilie zu kaufen oder eine andere große Anschaffung zu tätigen.

Oder Du bist in einem Lebensabschnitt, in dem Du mit einem teilweisen Kapitalverzehr Deines Vermögens über die nächsten Lebensjahre planst und dafür eine verläßliche Geldsumme brauchst.

 

Die aktuelle Situation

Aufgrund der Markteingriffe der Europäischen Zentralbank (EZB), sind die Zinsen und damit auch die europäischen Anleihe- und Bankeinlagerenditen sehr niedrig und die Verzinsung gleicht dadurch oft nicht einmal die aktuelle Inflationsrate aus.

Durch diese geringe Rendite, macht der Besitz von europäischen Anleihen aktuell nicht viel Sinn, da Dir bei diesem Produkt ein, wenn auch kleines, Ausfallrisiko keiner entsprechenden Entlohnung gegenüber steht.

 

Festgeld

Bei Bankeinlagen sieht das Thema Realrendite zwar aktuell auch nicht viel besser aus, aber hier kannst Du aufgund der deutschen Einlagesicherung bei Deiner Bank den Teil des eigenen Vermögens absolut schwankungs- und risikofrei parken, den Du aktuell nicht den Schwankungen des Aktienmarktes aussetzen willst.

 

Laufzeit Deiner Festgeldanlage

Wie erwähnt, ist die Verzinsung von Bankeinlagen aktuell auf historischen Tiefs. Und bei sehr langen Anlagezeiträumen, sind Anlageformen wie Aktien oder auch vermietete Immobilien bei guter Planung immer profitabler als Geld auf der Bank.

Ich würde eine Festgeldanlage deshalb generell nicht über sehr lange Zeiträume wählen und im aktuellen Niedrigzinsumfeld, würde ich den Anlagezeitraum auf zwei Jahren begrenzen, um auf Änderungen der Zinspolitik reagieren zu können.

Die aktuell von der europäischen Zentralbank beeinflusste Zinskurve wird sich irgendwann wieder ein Stück weit normalisieren. An den dadurch wieder steigenden Zinsen, kannst Du dann am besten Teilhaben, wenn Du Deine Bankeinlagen dann zu verbesserten Zinskonditionen wieder erneut anlegen kannst und Dein Geld dann nicht mit einem alten Niedrigzinsvertrag bei der Bank liegt.

 

Festgeldvergleich

Im nachfolgenden Vergleichsrechner findest Du die aktuell besten Festgeldkonditionen mit europäischer Einlagesicherung.

Ich würde hier den Anbieter mit den höchsten Zinsen wählen und je Festgeldkonto dann nicht mehr als die europäische Einlagensicherungsgrenze von 100.000 Euro pro Konto ausnutzen.

Weiteres

Neben dieser Festgeldanlage auf Zeit empfehle ich Dir definitiv, auch langfristige Investments im Immobilien- oder Aktienmarktbereich zu tätigen.

Mit dem Kauf eines einzigen passiven Gesamtmarkt Aktien-ETF wie dem Vanguard All World ETF z.B. investierst Du gleichzeitig in tausende der größten Unternehmen der Welt und das auf lange Sicht mit einer sehr guten Rendite.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Vermögensaufbau!