Nachrichten
Nachrichten löschen

Der Krypto Bitcoin Thread

Seite 62 / 114
Maschinist
(@maschinist)
Maschinist
Veröffentlicht von: @reinvest

Was mir extrem gefällt und was m. E. noch zunehmen wird:

* die Konkurrenz zwischen den Ländern wird größer
* mehr Remote-Arbeit --> mehr Flexibilität --> mehr Konkurrenz zwischen den Staaten diese Remote-Arbeiter ins Land zu bringen
* der Staat muss sich immer mehr anstrengen, damit die Remote-Arbeiter im Land bleiben
* Steuererhöhungen und sonstige Gängelungen werden schneller zu Auswanderungen führen
==> eine Bitcoin Wallet reicht, damit ich eine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung erhalte

Auch wenn das alles noch sehr früh ist, ist die Richtung glasklar. Immer mehr Menschen werden in Zukunft Remote arbeiten und werden so Stück für Stück unabhängiger vom Ort.

Die Zukunft wird geil ?

 

So sehe ich das auch reinvest.

Im Endeffekt hat die Entscheidung El Salvador's und hoffentlicher Nachahmer positive Auswirkungen für uns im deutschsprachigem Raum.

Diese Nachahmer wird es nach meiner Meinung geben, wenn El Salvador nun dem Druck der internationalen Institutionen stand hält.

In Südamerika und vielen Ländern Afrikas könnte es einen wahren Run hin in Richtung Kryptowährungen und Angebote an Entrepeneure und mobiler Menschen geben, wenn diese Länder die positiven Auswirkungen in El Salvador sehen (Investments plus Zuwanderung).

Wir leben zur besten aller Zeiten und sie wird gerade noch einmal deutlich besser!

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 9. Juni 2021 13:23
LeKai und reinvest mögen das
LeKai
(@lekai)
Verdienter Freiheitskämpfer

@maschinist

Ich bewundere die Weitsicht von diesen Politikern. Sehr lösungsorientierter Ansatz, der hoffentlich zu mehr Wohlstand bei den Bürgern führt.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 9. Juni 2021 13:37
Maschinist und Judge Dredd mögen das
Paule
(@paule)
Verdienter Freiheitskämpfer

Geht ja irgendwie genau in die Richtung, die viele Bitcoin Maximalisten vertreten, von wegen inflationssicherer Wertspeicher und Zugang zum Finanzsystem fuer alle.

Was halt fuer mich ueberhaupt nicht zu diesem Konzept passt ist, dass soweit ich weiss sich etwa 1/3 aller existierenden Bitcoins in etwa 60 Wallet Addressen und 2/3 aller existierenden Bitcoins in etwa 1900 Wallet Addressen befinden. Das sind wohl groesstenteils Miner und User der ersten Jahre die sich damit dumm und daemlich verdienen bzw. schon verdient haben.

Der grosse Rest muss mit dem verbleibenden Drittel Bitcoins vorlieb nehmen und subventioniert durch  potentielle Kurssteigerungen die genannte Gruppe ueberproportional mit.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 9. Juni 2021 13:53
Roman mag das
Maschinist
(@maschinist)
Maschinist
Veröffentlicht von: @paule

Geht ja irgendwie genau in die Richtung, die viele Bitcoin Maximalisten vertreten, von wegen inflationssicherer Wertspeicher und Zugang zum Finanzsystem fuer alle.

Was halt fuer mich ueberhaupt nicht zu diesem Konzept passt ist, dass soweit ich weiss sich etwa 1/3 aller existierenden Bitcoins in etwa 60 Wallet Addressen und 2/3 aller existierenden Bitcoins in etwa 1900 Wallet Addressen befinden. Das sind wohl groesstenteils Miner und User der ersten Jahre die sich damit dumm und daemlich verdienen bzw. schon verdient haben.

Der grosse Rest muss mit dem verbleibenden Drittel Bitcoins vorlieb nehmen und subventioniert durch  potentielle Kurssteigerungen die genannte Gruppe ueberproportional mit.

 

Es ist wie im echten Leben Paule.

Je früher man eine Chance erkennt und je mutiger man sie dann ergreift, desto mehr wird man eventuell belohnt.

Ich habe 2011 bei Bitcoin 0,8 USD zum ersten Mal in einem Computermagazin davon gelesen, sogar die Miningsoftware auf meinen PC geladen aber die Chance dann nicht genutzt.

Dann habe ich 2016 eine größere Tradingchance bei $500 Bitcoin gesehen, mir das passende Handelsprodukt und das Kapital zurecht gelegt, war dann aber zu pflegmatisch und habe die zweite Chance wieder nicht genutzt.

Ich habe Bitcoin nun von ca. 10-16k getradet und bin seit $18.000 massiv dabei. Zu einem besseren Kurs, habe ich es "nicht verdient" dabei zu sein.

 

--> Das Problem lag nicht bei Bitcoin sondern an meinen eigenen Limitierungen.

 

Ohne die ersten Investoren, die dann durch alle krassen Einbrüche und alle Untergangsmeldungen gehalten haben, gäbe es Bitcoin heute nicht mehr. Das heißt, sie haben alleine dadurch außerordentliches geleistet und eine außerordentlich hohe Belohnung verdient, wenn sich das Projekt weiter entwickelt.

Ich mag diese Denkweise, weil damit der Schlüssel zu allem bei mir selbst liegt. Es ist mir egal ob jemand mit Bitcoin 100 Milliarden verdient. Ich bewundere seine Weitsicht, seinen Mut und besonders sein Durchhaltevermögen. Dieses Durchhaltevermögen ist extrem selten, wenn man alleine das Verhalten der letzten Handelswochen sieht.

Wenn es läuft wie geplant, verdiene ich so viel mit meinem aktuellen Bitcoin Investment, wie ich zum System Bitcoin positiv beigetragen habe.

Schönen Tag

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 9. Juni 2021 14:04
Judge Dredd und reinvest mögen das
Paule
(@paule)
Verdienter Freiheitskämpfer

@maschinist

Was Du schreibst ist sicherlich richtig, wenn man den Bitcoin ganz nuechtern als reine Spekulation bzw. Assetklasse ansieht.

Promoted wird es aber oft als _der_Heilsbringer fuer die 5 Milliarden Unterprivilegiertesten auf diesem Planeten. Und zwar nach meiner Vermutung hauptsaechlich von denen, die sich rechtzeitig selbst damit eingedeckt haben. Und da kann man schon mal Zweifel an den wahren Absichten hegen.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 9. Juni 2021 14:25
Roman mag das
Maschinist
(@maschinist)
Maschinist
Veröffentlicht von: @paule

@maschinist

Was Du schreibst ist sicherlich richtig, wenn man den Bitcoin ganz nuechtern als reine Spekulation bzw. Assetklasse ansieht.

Promoted wird es aber oft als _der_Heilsbringer fuer die 5 Milliarden Unterprivilegiertesten auf diesem Planeten. Und zwar nach meiner Vermutung hauptsaechlich von denen, die sich rechtzeitig selbst damit eingedeckt haben. Und da kann man schon mal Zweifel an den wahren Absichten hegen.

 

Bitcoin: I came for the money - I stayed for the idea

Ich denke, eine dezentrale Währung / Wertspeicher / Investitionsmöglichkeit ohne staatlichen Einfluss wäre eine großartige Verbesserung für das Leben und die Freiheit aller Menschen (außer den wenigen staatlichen Tyrannen, die aktuell auf Kosten anderer Leben).

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 9. Juni 2021 14:37
reinvest mag das
yok
 yok
(@yok)
Freiheitskämpfer Gold
Veröffentlicht von: @reinvest

Im folgenden mal eine Zusammenfassung mit El Salvador's Präsident in einem Podcast (übersetzt mit DeepL):

- Regierung Bitcoin Wallet wird von Jack Mallers Strike entwickelt werden - Kostenlos & Verfügbar für alle in El Salvador. Nur Opt-in.

- Die Leute sind frei, jede Wallet zu benutzen.

- Bitcoin zu akzeptieren wird ein Mandat für alle Händler sein.

- Händler können Bitcoin nicht ablehnen.

- USD wird exklusive Rechnungseinheit für Unternehmensbilanzen bleiben.

- Steuern können in Bitcoin gezahlt werden.

- Kommerzielle Verträge können in Bitcoin abgewickelt werden, wenn sie vorher in USD denominiert waren.

- 150 Mio. $ staatlicher Treuhandfonds zur Beseitigung des BTC-Umtauschrisikos für kleine Händler - nur bei Opt-in.

- Anfängliche Schätzung nur als Startkapital für den Trust Fund.

- Dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung für jeden, der 3 BTC in El Salvador investiert.

- Die Regierung wird die Internet-Infrastruktur ausbauen, um die Konnektivität zu Bitcoin zu fördern.

- Nicht besorgt über die Reaktion des internationalen Finanzsektors, da dies eine Chance für alle ist.

- Es wird die Überweisungsgebühren von 30% auf fast Null reduzieren + die Schaffung von Arbeitsplätzen - das ist gut für alle.

- Reduziert das Problem für die USA an der Grenze, weil es mehr Möglichkeiten in El Salvador für die Menschen gibt.

- Wir müssen viel Erklärungsarbeit und Kampagnenarbeit leisten.

- Das ist nicht nur etwas für reiche Leute. Bitcoin ist für alle.

- Eine Menge Ungleichheit kommt aus dem Zentralbankensystem.

- Jeder zahlt den Preis, dass sein Geld verwässert wird.

- Bitcoin löst eine Menge Dinge.

- Wenn wir unsere Zukunft ändern können, werden andere Länder folgen.

- Waffen werden mit USD gekauft. Geldwäsche findet mit dem USD statt.
Auch Juwelen und EUR und Yen.

- Das Problem sind die illegalen Aktivitäten, nicht Bitcoin.

- Regierung Mining Bitcoin: Wir denken nicht darüber nach, aber wir können Dinge tun, um es zu fördern.

- Wir haben einen Plan für geothermische Energie - aus Vulkanen, die 100% sauber ist.

- Wir verlieren eine Menge Energie im Transport, die für die Industrie genutzt werden könnte - möglicherweise auch für das Mining.

- Viele Leute werden das angreifen, weil sie andere Ideen unterstützen - aber wir sollten die Einführung von Bitcoin unterstützen, damit es sich durchsetzt.

- Bitcoin beweist, dass es Vorteile für das gemeine Volk bringt.

- Wir wurden durch das Projekt von Bitcoin Beach und die Arbeit von Jack Mallers in El Salvador inspiriert.

https://bitcoinarchive.substack.com/p/bitcoin-is-legal-tender

Wenn Merkel sowas sagen würde, würdet ihr ihr nicht trauen. Aber aus dem Mund eines Politikers mit authoritären Tendenzen aus einem korrupten, politisch zerrissenen Land in Mittelamerika klingt es gleich mal viel besser. Ich werde das interessiert beobachten, wie sich die Sache in den Händen von el salvador del mundo y del crypto weiter entwickelt.  

AntwortZitat
Veröffentlicht : 9. Juni 2021 14:40
reinvest
(@reinvest)
Freiheitskämpfer Silber

@paule
Bitcoin/Krypto hat aber für die Menschen noch andere Vorteile (außer der genannten Spekulation):

* viele Menschen in Entwicklungsländern haben kein Bank-Account und somit keine Möglichkeiten Finanzdienstleistungen in Anspruch zu nehmen, sie haben aber ein Handy --> eine (Software-) Wallet kostet nichts und würde diese Lücke mit Hilfe von Bitcoin & Co. schließen
* Krypto ist "Internet-natives" Geld --> zum ersten Mal in der Geschichte der Menschheit muss kein Dritter für die Einlösung von Geld (= der Staat) geradestehen UND man löst gleichzeitig die Lagerproblematik mit Technik ==> es ist dezentral und kann auf ein Computer/Handy etc. heruntergeladen werden (etwas vereinfacht, da man nur den Zugang zu den Coins hat)

DeFi ist ein eigenes Thema --> viele Lösungsansätze aus der Ecke machen Finanzen einfacher, günstiger und schneller

An dem "einfacher" arbeiten die Entwickler noch ?

AntwortZitat
Veröffentlicht : 9. Juni 2021 14:40
Maschinist
(@maschinist)
Maschinist

Dieses Video lehrt in drei Minuten mehr über Bitcoin und unsere Verhaltensmuster als ein Semester Psychologie: ;)

An welcher Stelle befindet sich Bitcoin aktuell?

Es wird immer risikoloser dabei zu sein und immer unnatürlicher passiv zu bleiben.

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 9. Juni 2021 14:45
Judge Dredd, Ghost und reinvest mögen das
reinvest
(@reinvest)
Freiheitskämpfer Silber

@yok
Es geht hier nicht um Vertrauen --> das löst Bitcoin & Co. !

Schön an der Sache ist, dass der Staat solche technischen Entwicklungen aktiv fördert und so zu mehr (finanzielle) Teilhabe beiträgt.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 9. Juni 2021 14:47
marsupilami und Judge Dredd mögen das
Paule
(@paule)
Verdienter Freiheitskämpfer

@reinvest

Du listest hier genau einige der Argumente auf, auf die ich in meinem letzten Post angespielt habe.

Und mein Punkt ist eben, dass solche genau von denen kommen, die bereits mit Bitcoin eingedeckt sind.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 9. Juni 2021 14:59
LeKai
(@lekai)
Verdienter Freiheitskämpfer
Veröffentlicht von: @maschinist

Dieses Video lehrt in drei Minuten mehr über Bitcoin und unsere Verhaltensmuster als ein Semester Psychologie: ;)

An welcher Stelle befindet sich Bitcoin aktuell?

Es wird immer risikoloser dabei zu sein und immer unnatürlicher passiv zu bleiben.

Ich würde mal sagen, dass wir uns nach wie vor ganz am Anfang befinden. In Deutschland interessiert sich kaum jemand dafür.

Es wird lieber über die aktuellen Corona Vorschriften gejammert. Wenn Corona mal vorbei ist, wird darüber gejammert wie schlimm diese Zeit war.

Man muss sich von diesen negativen Gedankengängen entkoppeln.

 

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 9. Juni 2021 15:04
Judge Dredd und Ghost mögen das
LeKai
(@lekai)
Verdienter Freiheitskämpfer
Veröffentlicht von: @yok

Wenn Merkel sowas sagen würde, würdet ihr ihr nicht trauen. Aber aus dem Mund eines Politikers mit authoritären Tendenzen aus einem korrupten, politisch zerrissenen Land in Mittelamerika klingt es gleich mal viel besser. Ich werde das interessiert beobachten, wie sich die Sache in den Händen von el salvador del mundo y del crypto weiter entwickelt.  

Hier sollte man aber auch berücksichtigen, dass vor allem in Schwellen- und Entwicklungsländern die eigenen Währungen oft  einer galoppierenden Inflation oder sogar einer Hyperinflation ausgesetzt waren.

Vermutlich hat man sich in El Salvador deshalb für den Dollar, als vermeintlich wertstabiles Geld eingesetzt. In der Statista Tabelle sieht man deutlich, wie hoch die Inflation in diesem Land war. Das wurde mit der Einführung des US-Dollar um die Jahrtausendwende viel viel besser.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/381880/umfrage/inflationsrate-in-el-salvador/

 

Wie wir alle sehen können, verliert der US Dollar jedes Jahr an Wert. Aktuell ca. 4,2 % - was wirklich hoch ist für einen Industriestaat.

Der Bitcoin gewinnt an Akzeptanz und steigt im langen Schnitt, weil er in seiner Stückzahl limitiert ist und immer mehr Kapital in diese Asset-Klasse vordringt.

 

 

 

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 9. Juni 2021 15:25
yok
 yok
(@yok)
Freiheitskämpfer Gold

@lekai

Und für eine Wirtschaft wie El Salvador wäre wahrscheinlich aktuell eine kontinuierliche Inflation von 6 - 8% (wilde Schätzung) optimal, um das Land konkurrenzfähig zu machen.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 9. Juni 2021 15:41
yok
 yok
(@yok)
Freiheitskämpfer Gold
Veröffentlicht von: @reinvest

@yok
Es geht hier nicht um Vertrauen --> das löst Bitcoin & Co. !

Schön an der Sache ist, dass der Staat solche technischen Entwicklungen aktiv fördert und so zu mehr (finanzielle) Teilhabe beiträgt.

Die Leute bekommen keine Bitcoin (ausser sie kümmern sich darum). Sie bekommen eine App, die auf second layer basiert und darauf abzielt, ein geschlossenes Geldsystem für das Land aufzumachen. So wie es klingt, wird das eventuell am Ende des Tages nicht mal in echte BTC-Transaktionen aufgelöst (würde ja auch das weltweite System überlasten, wenn jeder Kauf von Kaugummi in El Salvador gebucht werden muss), sondern als Clearingpool bei Strike.me gehandhabt. Und dann Gnade Gott der Nation, wenn die Firma in Schieflage kommt. 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 9. Juni 2021 15:49
LeKai
(@lekai)
Verdienter Freiheitskämpfer

In Mexiko findet man ebenfalls gefallen am Bitcoin. Mexiko würde nochmal ganz andere Wellen schlagen. Es bleibt spannend.

 

https://de.cointelegraph.com/news/mexico-lawmakers-aim-to-follow-the-example-of-neighboring-countries-with-proposed-bitcoin-legislation

AntwortZitat
Veröffentlicht : 10. Juni 2021 15:37
Seite 62 / 114