Nachrichten
Nachrichten löschen

Der Krypto Bitcoin Thread

Seite 44 / 114
Maschinist
(@maschinist)
Maschinist
Veröffentlicht von: @langfristinvestor

Ab welchen Summen macht es Sinn sich Gedanken über Hard Wallets zu machen? Wie "sicher" sind die Coins bei Exchanges wie Kraken, Binance, Coinbase oder der Bison App?

 

Wenn die Krypto-Börsen unzureichende Vorkehrungen treffen, könnte durch einen externen Angriff oder auch durch einen intern operierenden Mitarbeiter einer Kryptobörse die Keys und damit die Coins gestohlen werden.

Der Mt. Gox Fall in 2014 war dazu das Paradebeispiel:

https://www.buybitcoinworldwide.com/mt-gox-hack/

 

Seitdem ist das ganze Feld natürlich deutlich professioneller geworden und Kraken und Coinbase sind US basierte Kryptobörsen, die dadurch bessere Grundvoraussetzungen gegen einen Betrug mitbringen.

Bei größeren prozentualen Vermögensbeträgen in Kryptowährungen, würde ich eine Aufteilung bei verschiedenen Börsen vornehmen und auch einen Teil in einer Cold Wallet selbst lagern. So mache ich es auch. Alle Varianten bergen ein kleines Restrisiko, dass man durch die Aufteilung weiter minimieren kann.

 

Die entspannteste Art ist der Kauf eines Bitcoin oder Ethereum ETN / ETF. Dann hat man nur die ca. 2% jährlichen Gebühren plus Kapitalertragssteuer beim Verkauf.

Das habe ich auch und das primär für den Anteil, bei dem ich wahrscheinlich die 12 Monate Haltedauer nicht voll bekomme.

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 14. April 2021 23:43
zeno
 zeno
(@zeno)
Aktiver Freiheitskämpfer

@maschinist
Ob die Krypto-ETNs nach 12 Monaten steuerfrei sind, ist wohl eher unsicher. Klar ist das momentan wohl nur bei Xetra-Gold.
Aber bei diesen Bewegungen ist das fast auch schon egal.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 15. April 2021 10:55
Maschinist
(@maschinist)
Maschinist
Veröffentlicht von: @zeno

@maschinist
Ob die Krypto-ETNs nach 12 Monaten steuerfrei sind, ist wohl eher unsicher. Klar ist das momentan wohl nur bei Xetra-Gold.
Aber bei diesen Bewegungen ist das fast auch schon egal.

Hi. Ich gehe davon aus, dass die Krypto ETN / ETP  nach 12 Monaten NICHT steuerfrei sind, sondern mit der Abgeltungssteuer abgegolten werden.

Ich halte deshalb für Spekulationsdauer größer 12 Monate Coins direkt und für Spekulationsdauer kleiner 12 Monate deutsche ETN / ETP sowie Greyscale Bitcoin und Ethereum Trust.

 

Ich werde vor dem Verkauf durch meinen Steuerberater eine spezifische Anfrage an mein Finanzamt stellen, damit ich mich nachher darauf berufen kann. ( ist damit immer noch nicht 100% aber ist dann rechtlich abgesichert).

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 15. April 2021 12:33
Judge Dredd und zeno mögen das
Gschaftlhuaba
(@gschaftlhuaba)
Aktiver Freiheitskämpfer
Veröffentlicht von: @maschinist

Ich werde vor dem Verkauf durch meinen Steuerberater eine spezifische Anfrage an mein Finanzamt stellen, damit ich mich nachher darauf berufen kann. ( ist damit immer noch nicht 100% aber ist dann rechtlich abgesichert).

@Maschinist

Sprech deinen Steuerberater doch mal auf eine sog. verbindliche Auskunft bei deinem Finanzamt an, kostet ein bisschen was (je nach möglicher Steuerlast) aber kann sich in unsicheren Fällen lohnen.

Viele Grüße,

Gschaftlhuaba

AntwortZitat
Veröffentlicht : 15. April 2021 13:11
Judge Dredd mag das
McG
 McG
(@mcg)
Verdienter Freiheitskämpfer

Interessantes Video das mal einige Chartindikatoren entgegen der vielen Superbullen aufzeigt:

Titel ist übertrieben, lasst euch da nicht abschrecken. Ich finde es gut mal als Gegenpol.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 16. April 2021 09:17
FinancialStrategy
(@financialstrategy)
Verdienter Freiheitskämpfer

Die Performance des Dogecoin ist unglaublich. Es hat jetzt Cardano im Market Cap überholt laut Onvista.

(46 Mrd, bald kann es Tether überholen mit 47 Mrd).

Vielleicht ist das so wie bei Gamestop

AntwortZitat
Veröffentlicht : 16. April 2021 15:30
McG
 McG
(@mcg)
Verdienter Freiheitskämpfer

Die Türkei verbietet Zahlungen mit Kryptowährungen

https://www.spiegel.de/wirtschaft/bitcoin-und-co-tuerkei-verbietet-zahlungen-mit-kryptowaehrungen-a-7ffe55db-1093-44c6-9b84-ae039e960ea7

Bei der aktuellen wirtschaftlichen Lage und der Entwicklung der Lira nachvollziehbar, dass sie hier Angst bekommen. Die Frage ist aber, wie viele Geschäfte wirklich mit Kryptos abgewickelt werden. Solange 

Die Regelung verbietet es Zahlungsabwicklern, Transfers in Kryptowährungen vorzunehmen.

Die Frage ist, was hier als "Zahlungsabwickler" und was als "Transfer" zählt. Wenn Kryptobörsen da auch dazu zählen wäre dann natürlich auch die Flucht in BTC etc. zur Aufbewahrung und Inflationsabsicherung stark eingeschränkt.

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 16. April 2021 15:44
Maschinist mag das
auf_dem_Weg
(@auf_dem_weg)
Verdienter Freiheitskämpfer
Veröffentlicht von: @auf_dem_weg

Hat jemand eine Meinung zu Dogecoin ?

Da gab es ja die letzten Stunden mal wieder ein paar Aussagen von Elon Musk.

Wenn ich den Text aber auf N-TV lese, sollte man meinen das Dogecoin in der Abwicklung z.B besser als Bitcoin ist. Vllt. wäre es interessant hier langfristig mal ein bisschen Spielgeld zu setzen.

 

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Musk-twittert-Kryptowaehrung-auf-Talfahrt-article22361372.html

 

 

ich sag nur, MIST. Wenigstens Spielgeld hätte ich investieren sollen. Was lernen wir daraus, höre NIE auf jemand anderen. Bilde Dir deine eigene Meinung ...

AntwortZitat
Veröffentlicht : 17. April 2021 22:58
Natman, Maschinist und Judge Dredd mögen das
Judge Dredd
(@judge-dredd)
Freiheitskämpfer Gold

@auf_dem_weg

kann ich total nachvollziehen. Ich habe mir auch schon ein paar Mal gesagt „warum hast du damals nicht noch mehr in Tesla investiert oder warum nicht in xxx investiert“. Nicht ärgern, bringt nichts. In der ex Post Sicht ist es immer einfach. Niemand kennt die Zukunft in dem Moment des Investments und die Nummer hätte ja auch schief gehen können. Wie du schon schreibst, eigene Meinung bilden und dann mögliche Szenarien überlegen. Und es wird zukünftig noch viele weitere Möglichkeiten geben. 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 17. April 2021 23:29
marsupilami und Natman mögen das
yok
 yok
(@yok)
Freiheitskämpfer Gold

@auf_dem_weg

Bei den Kursmanipulationen von Herrn Musk muss man mMn nicht dabei sein.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 18. April 2021 00:32
Heisenberg
(@heisenberg)
Verdienter Freiheitskämpfer

hallo zusammen,

ich möchte das erstemal in den kryptomarkt investieren.Würdet ihr aktuell nur BTC oder  ETH empfehlen? Und glaubt ihr das es noch weiter steigt?

und was haltet ihr von LTC und XRP ? Habe hier im Forum davon nur selten gelesen

AntwortZitat
Veröffentlicht : 18. April 2021 00:45
Maschinist
(@maschinist)
Maschinist
Veröffentlicht von: @sonny

hallo zusammen,

ich möchte das erstemal in den kryptomarkt investieren.Würdet ihr aktuell nur BTC oder  ETH empfehlen? Und glaubt ihr das es noch weiter steigt?

und was haltet ihr von LTC und XRP ? Habe hier im Forum davon nur selten gelesen

 

Vorab:

Es ist wichtig, sich damit selbst zu beschäftigen, sonst kaufst Du jetzt nur, weil es so stark gestiegen ist (FOMO) und weil andere darüber schreiben.

Ich selbst bin weiter hauptsächlich bei Bitcoin (mehr als 60%) und Ethereum dabei (knapp 40%). Der Trend wird nach meiner Meinung wahrscheinlich mindestens noch in den Herbst und hoffentlich noch in den Winter 2021 laufen.

Außer dem Doge Blödsinn, "spass-gepusht" von Elon Musk, hängt die Bewertung jedes Krypto Projektes hauptsächlich von seinem Netzwerk Effekt ab. Wie viele Nutzer gibt es und welches Problem löst die Coin.

Bitcoin hat den bei weitem größten Netzwerk Effekt und ist von seinen Eigenschaften vergleichbar mit einem Gold 2.0, hat aber nur ca. 12% dessen Marktkapitalisierung.

Ethereum ist wie ein dezentraler Weltcomputer, über den in Zukunft einer großer Teil einiger Wirtschaftszweige (Banking, Aktien, Beglaubigungen) laufen könnten. Die Kurschancen sind hier nach meiner Meinung nach noch größer aber die Risiken auch, weil es Konkurrenzprojekte gibt, die im Vergleich zum eineinholbaren Bitcoin (bezüglich Netzwerkeffekt) "näher dran sind".

 

Da die meisten Projekte Open Source sind, könnte man sie einfach unter einem anderen Namen nachmachen. Das wertvolle sind die Zahl (und die Qualität) der Nutzer.

Ein Konkurrenzprodukt hat deshalb nur Ausblick auf Erfolg, wenn es entweder ein neues Problem löst oder das Gleiche um ein mehrfaches besser, weil es sonst niemand benutzt / niemand dorthin wechselt.

 

Facebook oder die Freiheitsmaschine könnte man ja auch einfach klonen. Trotzdem erhalten oder vergrößern diese Projekte Ihren Wert aufgrund der bestehenden und weiter wachsenden Zahl der Nutzer --> Netzwerkeffekt! 

Schönen Sonntag

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 18. April 2021 10:12
Tradevestor, Judge Dredd, reinvest und 2 User mögen das
Maschinist
(@maschinist)
Maschinist

PS: Bezüglich weiterer Entwicklung dieses Bereiches wird das nach meiner Meinung vergleichbar der Entwicklung des Internets ablaufen und bezüglich Marktteilnehmer vergleichbar mit dem Nasdaq Bereich:

Krypto / DeFi und die Blockchain werden die gesamte Welt verändern und das Leben von uns allen verbessern (weniger Kosten, mehr Sicherheit, weniger Reibungsverluste, Multiplikation von Business, weniger Tyrannei auf der Staatsseite möglich).

Trotzdem werden auf der Teilnehmerseite die meisten Projekte, die in Wellenformen auftretenden "Bärenmärkte" dabei nicht überleben. Neben den erfolgreichen Google, Amazon, Apple, Facebook, Priceline und co gab es tausende gescheiterte New Economy Projekte, die nach dem Hype wieder auf Null gingen.

In der Krypto / Blockchain Welt wird es ähnlich sein.

 

Denn auch hier gilt: "The winner takes it all" oder jedenfalls den bei weitem größten Teil.

Und das aus dem Grund, weil es keinerlei Hindernisse gibt, die lokale / regionale Player zu Ihrem Vorteil nutzen könnten. Die ganze Welt wird zu einem Dorf und der Anbieter mit dem größten Netzwerkeffekt gewinnt den größten Teil des Kuchens in diesem Bereich.

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 18. April 2021 10:31
Judge Dredd und reinvest mögen das
Maschinist
(@maschinist)
Maschinist

Übrigens könnte der April 2021 nun der erste negative Monat seit einem halben Jahr bei Bitcoin werden:

Bitcoin log 180421 Multijahre

Heute mit deutlichem Einbruch.

Vielleicht sehen wir jetzt einige Wochen seitliche / fallende Kurse. Das wäre auch besser für den längerfristigen Trend und die Langlebigkeit des gesamten Bullenmarktes 2021.

Schönes Wochenende

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 18. April 2021 11:17
Tradevestor, Judge Dredd, reinvest und 3 User mögen das
marsupilami
(@marsupilami)
Freiheitskämpfer Silber

Das ist auch meine Hoffnung!

AntwortZitat
Veröffentlicht : 18. April 2021 11:58
Natman
(@natman)
Freiheitskämpfer Gold
Seite 44 / 114