Nachrichten
Nachrichten löschen

Immobilienerbe Eigentümergemeinschaft mit Geschwistern?  

  RSS
Natman
(@natman)
Freiheitskämpfer Silber

Guten Tag zusammen, 

mit dem Tod meines Opas ist es nun so, dass sein Nießbrauchsrecht erlischt (wir hatten die Schenkung der Immo zu Lebzeiten bekommen, mein Dad hatte verzichtet). Nun ist die Frage, was man damit weiterhin macht.

Zum Objekt: Landshut Zentrum 70qm, EG, Renovierungsstau k.a., derzeit vergeben an WEG/Verwaltung, Miethöhe k.a. Durchschnitt Landshut sind 12Euro kalt.

Was meine 2 Schwestern machen wollen, weiß ich nicht, beide bauen daher denke ich, dass sie Geld brauchen.

Die Preise in Landshut sind sehr gestiegen auf 4100 Euro / qm.

Prio1: kein Streit und kein Ärger 

Ich halte euch auf dem Laufenden.

 

 

Zitat
Veröffentlicht : 23. Juni 2020 08:53
Schlagwörter für Thema
(@judge-dredd)
Freiheitskämpfer Silber

Hi Natman,

erstmal Beileid zum Verlust deines Großvaters.

Ihr seit zu dritt zur Zeit in einer ungeteilten Erbengemeinschaft.Das birgt immer die Gefahr von Streit und juristischen Auseinandersetzungen.

 

Du wolltest doch ohnhin eine ETW als Cashproduzenten erwerben. Ist es vielleicht eine win/win-Situation für alle, wenn du die Wohnung übernimmst, sanierst und dann vermietest. Du hättest eine ETW zum vermieten und deine Schwestern dann etwas Cash für das eigene Eigenheim.

Am besten ist es solche Dinge auf kleiner "Flamme" am Küchentisch regeln, damit das ganze nicht in Streit endet und vor Gericht landet. Vielleicht auf einen Gutachter einigen, der die Wohnung einmal schätzt einigen. Das Ergebnis nach Abzug der Gutachterkosten durch 3 teilen und fertig ist das Ganze.

 

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 23. Juni 2020 19:35
Maschinist und Natman mögen das
Natman
(@natman)
Freiheitskämpfer Silber

@judge dredd danke für deine Antwort und das Beileid. Alles gut, ich lasse das ganze Thema sacken und kläre die Geschichte mit meinen Schwestern ab, was ihre Vorstellungen so sind. Eine grobe Suche hat ergeben, dass der grobe Wert ohne meinen Anteil bei ca 150-200k liegt...

AntwortZitat
Veröffentlicht : 26. Juni 2020 20:57
Judge Dredd mag das
(@judge-dredd)
Freiheitskämpfer Silber

klingt doch ganz vernünftig. Ein guter Prof.  an der Uni meinte immer:" die ungeteilte Erbengemeinschaft ist der Vorhof zur Hölle". Daher genau richtig, in Ruhe intern an einen Tisch setzen und lösen. Hätte für dich den Vorteil, dass du keine ETW mehr suchen müsstest, wenn das klappt.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 27. Juni 2020 11:16
Maschinist mag das
Maschinist
(@maschinist)
Maschinist Admin
Veröffentlicht von: @judge-dredd

klingt doch ganz vernünftig. Ein guter Prof.  an der Uni meinte immer:" die ungeteilte Erbengemeinschaft ist der Vorhof zur Hölle". Daher genau richtig, in Ruhe intern an einen Tisch setzen und lösen. Hätte für dich den Vorteil, dass du keine ETW mehr suchen müsstest, wenn das klappt.

Und falls Du dabei irgendwelche Unstimmigkeiten spürst, würde ich die Immobilie verkaufen und das Geld ganz stumpf aufteilen. Das ist die sauberste Lösung und eine, die den Familienfrieden mit der höchsten Wahrscheinlichkeit erhält. Mit dem Geld kann dann jeder machen, was er will.

Meine Eltern haben vor Dekaden so eine Immobilie übernommen und die Geschwister ausbezahlt (nach Ihrem Verständnis haben sie dabei über Marktwert ausbezahlt).

Obwohl am Tisch alle Parteien zugestimmt haben, gab es dadurch nachher viele Diskussionen, die das Verhältnis zu den Geschwistern nachhaltig getrübt hat. Das ist oft gar nicht absehbar aber selbst wenn zugestimmt wurde, wird dann nach dem Event mit Ehepartnern / Freunden darüber diskutiert und dann entstehen oft (selbst Jahre später) Gefühle, die zuvor gar nicht vorhanden waren.

 

Stell Dir vor, Du gehst mit 50 "in Rente" und Deine Geschwister müssen dann noch anderthalb Dekaden lang arbeiten ohne Lust darauf. Sie werden sich sehr wahrscheinlich an diesen Kauf/Auszahlung von Dir erinnern und spekulieren, dass Du Dir damit einen Vorteil verschafft bzw. vorraus gesehen hast. Beim stumpfen Verkauf und Auszahlung an die Beteiligten hast Du all diese Probleme nicht.

Schönen Samstag

AntwortZitat
Veröffentlicht : 27. Juni 2020 11:32
viper2333 und Judge Dredd mögen das
Natman
(@natman)
Freiheitskämpfer Silber

Neuestes Update: kleine Schwester will Immo behalten, große schwankt noch. Daher entweder 3er oder 2er Vermietergemeinschaft. Details werde ich die nächsten Wochen klären und euch ein paar Details geben...

AntwortZitat
Veröffentlicht : 9. Juli 2020 08:22