Nachrichten
Nachrichten löschen

Kommt die Hyperinflation? - Is Hyperinflation Coming?

Seite 2 / 2
Vroma
(@vroma)
Freiheitskämpfer Silber

Hab meine alte Arbeitsstelle besucht.

Preise werden jetzt angepasst.

Außerdem wird dort gerade von direkter Warenauszeichnung auf Regalauszeichnung umgestellt. Damit man einfacher und schneller auszeichnet.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 7. Februar 2022 19:44
CooperS
(@coopers)
Verdienter Freiheitskämpfer

Gegen vieles kann man sich wappnen und sich drauf vorbereiten, wenn man weiß wie, aber was wäre wirklich in einer Rezession oder gar Stagflation zielführend? 
Aktien weiter ausbauen oder Gold+Bargeld halten. Wie sehr ihr das?

https://www.wiwo.de/politik/ausland/weltwirtschaft-eine-globale-rezession-ist-jetzt-wahrscheinlich/28113114.html

VG CooperS 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 1. März 2022 13:38
renditefarm
(@renditefarm)
Verdienter Freiheitskämpfer

Ich "wappne" mich gerade gegen steigende Bauzinsen bei meiner bestehenden Finanzierung einer Eigentumswohnung (Anschlussfinanzierung).

Dabei habe ich wohl das blödeste Timing erwischt. Einerseits langer Forward (der Aufschlag für Forwards erfolgt je Monat; maximale Vorlaufzeit sind i.d.R. 5 Jahre, ich bin bei 4) andererseits ist das Zinsniveau nach oben geschnellt = doppelt teuer.

Aktuelle Zinsbindung läuft 2026 aus - das beste Angebot, dass ich nun habe, ist ein Forward mit weiteren 10 Jahren Zinsbindung (ab 2026). Die Forwardkosten sind ordentlich (0,02% pro Monat), sodass der Sollzins mit 2,21 % und der Effektivzins mit 2,27 % zu Buche schlägt. Das wurmt mich tierisch, da das im Dezember noch mind. 0,7 % weniger gewesen wären, aber damals habe ich noch nicht mit so rasant steigenden Zinsen gerechnet.

Hätte hätte Fahrradkette, auch wenns beim Unterzeichnen ordentlich im Magen grummelt (knapp 2,3 % Zins - vor nem halben Jahr hätte ich jedem den Vogel gezeigt): wer weiß, wo die Zinsen in 4 Jahren stehen....

 

Von daher kann ich nur jedem Raten, mal bestehende Finanzierungen zu überprüfen. Schon diesen Freitag steigen die Zinsen für Immobilienfinanzierungen übrigens bereits wieder (in meinem Fall wären das wieder +0,13 %)...

AntwortZitat
Veröffentlicht : 16. März 2022 18:35
Robi
 Robi
(@robi)
Freiheitskämpfer Gold
Veröffentlicht von: @renditefarm

Von daher kann ich nur jedem Raten, mal bestehende Finanzierungen zu überprüfen.

Habe mich zum Glück vor ca. einem 3/4 Jahr darum gekümmert und konnte mir für Ende 2023 noch 0,96% sichern. 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 16. März 2022 19:57
Maschinist mag das
Dustin
(@dustin)
Verdienter Freiheitskämpfer

@renditefarm
Wir sind zum Glück erst in 8 Jahren mit unserer Anschlussfinanzierung dran und von daher werde ich das erstmal noch entspannt aussitzen.

4 Jahre im Voraus ist ja echt eine Ansage. Aber aktuell geht die Tendenz ja wirklich sehr steil nach oben, bin mal gespannt, wann/ob das auf die Immobilienpreise durchschlägt...

Wenn die vereinbarte Nichtabnahmeentschädigung nicht allzu hoch ist, kannst du ja eventuell doch von nicht weiter steigenden bzw. bis zum Auszahlungstermin wieder fallenden Zinsen profitieren. Und falls du das Forward Darlehen bei der selben Bank abgeschlossen hast, wo du auch vorher warst, dann greift das Sonderkündigungsrecht nach 10 Jahren schon ab Zeitpunkt der Vertragsunterzeichnung, so dass du also auch schon 5 Jahre vor Ablauf der Zinsbindungsfrist kostenlos (falls die Zinsen dann wieder niedriger sind) umschulden könntest.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 16. März 2022 20:07
Maschinist und Fuso mögen das
renditefarm
(@renditefarm)
Verdienter Freiheitskämpfer
Veröffentlicht von: @dustin

@renditefarm
Wir sind zum Glück erst in 8 Jahren mit unserer Anschlussfinanzierung dran und von daher werde ich das erstmal noch entspannt aussitzen.

4 Jahre im Voraus ist ja echt eine Ansage. Aber aktuell geht die Tendenz ja wirklich sehr steil nach oben, bin mal gespannt, wann/ob das auf die Immobilienpreise durchschlägt...

Wenn die vereinbarte Nichtabnahmeentschädigung nicht allzu hoch ist, kannst du ja eventuell doch von nicht weiter steigenden bzw. bis zum Auszahlungstermin wieder fallenden Zinsen profitieren. Und falls du das Forward Darlehen bei der selben Bank abgeschlossen hast, wo du auch vorher warst, dann greift das Sonderkündigungsrecht nach 10 Jahren schon ab Zeitpunkt der Vertragsunterzeichnung, so dass du also auch schon 5 Jahre vor Ablauf der Zinsbindungsfrist kostenlos (falls die Zinsen dann wieder niedriger sind) umschulden könntest.

Ja, 4 Jahre ist lang - daher habe ich mich auch die letzte Zeit noch nicht wirklich mit der Anschlussfinanzierung auseinandergesetzt und bin in dieses "Dilemma" reingerauscht. Die Frage, die sich mir halt gestellt hat: ist es in 4 Jahren wahrscheinlicher, dass der Zins über 2% ist oder bleibt er weiter niedrig.

Mein Bauchgefühl tendierte zu "er wird weiter steigen", daher muss als ich Konsequenz nun in den sauren Apfel beißen. Besser so und im Zweifel ein Prozent mehr bezahlt, als wenn ich pokere und in 4 Jahren 3% zahlen darf. Gibt auch psychisch Sicherheit. Die Bank ist eine andere, als die der Erstfinanzierung (die bisher finanzierende Bank, bietet so lange Forwards nicht an) - sonst wäre dein Hinweis wirklich hilfreich gewesen. Danke!

 

@robi top, saustark erwischt!

AntwortZitat
Veröffentlicht : 16. März 2022 21:21
Maschinist mag das
Seite 2 / 2