Nachrichten
Nachrichten löschen

Der Krypto Bitcoin Thread

Seite 114 / 115
Der Autodidakt
(@der-autodidakt)
Freiheitskämpfer Silber
Veröffentlicht von: @financialstrategy

Damals ich erinnere mich hiess es von Plan B bis Dezember 2021 Kursziel 288.000 Dollar:

Jetzt meint er übrigens 532.000 Dollar. Durch solchen Schwachsinn verpasst man es Gewinne zu realisieren und Newbies kaufen am ATH. Jeder hat gedacht es kommen wenigstens 100.000 dann war es früher vorbei und niedriger.

Ich will nicht gegen den Rainbow-Chart oder gegen die Idee/Strategie von @Maschinist argumentieren. Aber wenn du jetzt wieder deine Strategie aufgrund der Meinung anderer aufbaust, dann machst du doch eigentlich den gleichen Fehler wieder, oder?

AntwortZitat
Veröffentlicht : 1. März 2024 11:25
FinancialStrategy, Judge Dredd, Siduva und 1 User mögen das
FinancialStrategy
(@financialstrategy)
Verdienter Freiheitskämpfer

@autodidakt: Nein weil damals hatte ich eigentlich keine Strategie, ich habe nur Random auf die Indikatoren geschaut die alle gesagt haben es steigt noch weiter.

Jetzt muss ich mir selber was überlegen, wie ich in Schritten Profite abbaue aus den ETC BTC und mich dann daran halten.

Wobei die ursprüngliche Summe gerne in Krypto bleiben darf und im Mega Crash hatte ich das Geld für eine Weile abgeschrieben. Habe aber nie verkauft. (Anders ein Arbeitskollege der hatte alles im Minus verkauft).

AntwortZitat
Veröffentlicht : 1. März 2024 17:34
Paule
(@paule)
Verdienter Freiheitskämpfer
Veröffentlicht von: @financialstrategy

....

Wobei die ursprüngliche Summe gerne in Krypto bleiben darf und im Mega Crash hatte ich das Geld für eine Weile abgeschrieben. Habe aber nie verkauft. (Anders ein Arbeitskollege der hatte alles im Minus verkauft).

Verkaufen im Minus waehrend des Baerenmarktes waere gar keine schlechte Idee gewesen.

Damit haettest Du jetzt Verlustvortraege fuer zukuenftige kapitalertragsteuerpflichtige Verkaeufe und bei gleichzeitigem Rueckkauf als Spot BTC/ETH waeren die Gewinne jetzt steuerfrei.

 

 

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 1. März 2024 18:09
Feivel2000
(@feivel2000)
Freiheitskämpfer Silber
Veröffentlicht von: @financialstrategy

Habe aber nie verkauft. (Anders ein Arbeitskollege der hatte alles im Minus verkauft).

Ist die Frage, ob und wann man wieder einsteigt. 2022 bin ich ausgestiegen und habe 5 Tage später mit dem Wiedereinstieg begeonnen. Der Preis ist weiter gefallen und erst seit März 23 wieder dauerhaft über meinem Ausstiegszeitpunkt.

Habe ich Top und Bottom erwischt? Nein. Am Ende hatte ich aber mehr Bitcoin als vor dem Crash. Und habe mich währenddessen wesentlich wohler gefühlt. 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 2. März 2024 15:32
Fuso mag das
Maschinist
(@maschinist)
Maschinist

Guten Morgen,

 

da der Cryptomarkt aktuell wieder Fahrt aufnimmt, habe ich den ersten Beitrag in diesem Thread aktualisiert.

 

Gegenüber Anfang 2021 hat sich z.B. die Steuereinordnung für im deutschsprachigem Raum handelbare Krypto ETN's gefestigt.

 

Dabei werden nach meinem Kenntnisstand alle ETN's, bei denen keine phyisiche Auslieferungsmöglichkeit besteht, weiterhin unabhängig von der Haltedauer mit der Abgeltungssteuer abgegolten (in Deutschland 25% plus Soli).

ETN's, bei denen eine physische Auslieferung auf Antrag möglich ist, werden wie z.B. bei XETRA Gold als privates Veräußerungsgeschäft eingestuft. Das heißt bei Haltedauer dieser Produkte von mindestens einem Jahr ist ein entstandener Gewinn komplett steuerfrei. Bei Haltedauer von weniger als einem Jahr fällt der persönliche Steuersatz an und muss selbständig in der Steuererklärung berücksichtigt werden.

 

Viele Crypto ETN Herausgeber (wie z.B. VanEck) haben Ihre Produkte aus diesem Grund in 2022/2023 auf eine physische Auslieferungsmöglichkeit umgestellt.

Das heißt, die Steuerveranlagung für diese Produkte hat sich geändert! Das gilt z.B. auch für den populären VAN ECK Bitcoin ETF: https://www.boerse-frankfurt.de/etf/vaneck-bitcoin-etn

Ich halte diesen ETF schon seit 2021 und seitdem hat sich die Steuereinordnung für diesen ETN geändert da Van Eck mittlerweile auf Antrag eine physische Auslieferung der hinterlegten Bitcoin anbietet.

 

Ich würde darauf achten, wie der eigene Broker einen solchen Handel abrechnet.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass z.B. Onvista bei jedem Handel mit einem ETN mit physischer Auslieferungsmöglichkeit (z.B. Van Eck ETN auf Bitcoin, Ethereum, Solana...) keinerlei Steuer abzieht, unabhängig von der Haltedauer. Das heißt man muss hier selbst aktiv werden, wenn Haltedauer kleiner 1 Jahr und die Versteuerung mit der persönlichen Steuererklärung durchführen (wenn der Gesamtgewinn aus allen privaten Veräußerungsgeschäften in dem Jahr mehr als 600 Euro betrug).

 

Beim Broker DKB wird dagegen nach meinem Kenntnisstand immer die Abgeltungssteuer abgezogen, auch wenn es sich um eine ETN mit physischer Auslieferungsmöglichkeit handelt. Das heißt hier muss man in beiden Fällen selbst aktiv werden (bei Haltedauer mehr als 12 Monate erhält man mit der Steuererklärung die Abgeltungssteuer zurück, bei Haltedauer kleiner 12 Monate gibt es wahrscheinlich eine Nachzahlung).

 

Ich bin kein Steuerberater. Der Inhalt stellt meinen Kenntnisstand dar und ist weder eine Beratung noch eine Empfehlung.

 

Viel Erfolg und einen schönen Tag!

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 4. März 2024 11:23
FinancialStrategy, Fuso, mtrain und 2 User mögen das
Windsurfer
(@windsurfer)
Verdienter Freiheitskämpfer

@maschinist : Danke fürs Update.

ich frage mich, wie man das bei einer Standard-Steuererklärung in der Software unterbekommt. Schließlich erstellt mit der Broker die Übersicht, die ich dann bisher immer brav Zeile für Zeile übernommen habe. Wäre es am Ende nicht einfacher, mit dem geraffel zu einem Broker umzuziehen, der das gebacken bekommt? Oder aber man schreibt die DKB an und weist sie auf den Fehler hin… letzteres vermutlich nur kleine Erfolgschancen.

geüsse

windsurfer

AntwortZitat
Veröffentlicht : 4. März 2024 22:27
Maschinist
(@maschinist)
Maschinist

@windsurfer 

Es ist ja kein Fehler sondern die DKB wendet einfach immer den gleichen Fall an (alles mit Abgeltungsteuer versteuern).

Außerdem weiß keine Bank, wenn Du unterjährig ein privates Veräußerungsgeschäft mit Deinem Grenzsteuersatz tätigst, wie hoch dieser Steuersatz ist. Das rechnet der Finanzbeamte dann für Dich aus.

Das heißt ein unterjähriges privates Veräußerungsgeschäft mit mindestens 600 Euro Gewinn bedeutet immer, dass Du Dich darum bei der Steuerklärung kümmern musst (egal ob Gold, Ebay oder Krypto).

Wenn Dir ungerechtfertigterweise Steuern beim Broker (z.B. DKB Beispiel) abgezogen wurden, kann man das einfach in der Steuerklärung reklamieren indem man Kauf- und Verkaufszeitpunkt nachweist (bei mehr als ein Jahr Haltedauer).

Wenn es andersrum läuft und der unterjährige Verkauf gemeldet werden muss, erklärt man das private Veräußerungsgeschäft einfach in der Steuerklärung (wieder mit Kauf und Verkaufszeitpunkt und Gewinn in der Anlage SO der Erklärung) und der Finanzbeamte berechnet dann was noch nachgezahlt werden muss.

Schönen Abend!

Keine Beratung, keine Empfehlung sondern meine persönliche Erfahrung.

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 4. März 2024 23:03
J.D.
 J.D.
(@j-d)
Freiheitskämpfer Silber

Bei Smartbroker+ gibt es bei meiner Abrechnung vom 21Shares ETP extra eine Zeile:

image

Weder wurden Steuern abgezogen, noch der Freistellungsauftrag belastet.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 6. März 2024 09:33
FinancialStrategy
(@financialstrategy)
Verdienter Freiheitskämpfer

@Paule stimmt du hast recht.

Meine ETP sind von 21 Shares aus 2021, somit müsste es wie bei J.D. wohl steuerfrei sein :). Allerdings leider bei der DKB da muss ich es wohl über die Steuererklärung zurückholen. 

Es steht auch auf der 21 Shares Seite:

Steuerhinweis

Die ETPs wurden so konzipiert, dass sie ähnliche Merkmale aufweisen wie Anlageprodukte, die für in Deutschland ansässige Privatanleger als von der Kapitalertragssteuer befreit gelten, wenn sie länger als ein Jahr gehalten werden

 

 

Mittlerweile wurde im Rainbow Chart der Bereich "HODL!" erreicht, dieser geht bis 86k, keine Ahnung ob dieser Indikator diesmal funktioniert, aber schon bei 86k hätte ich einen fetten Gewinn. (Eigentlich jetzt schon.

image

 

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 6. März 2024 10:14
Maschinist
(@maschinist)
Maschinist
Veröffentlicht von: @maschinist

Magazincover sind oft gute Hinweise auf Trendwendepunkte

 

Thema: Der Tod der Aktien. Cover von 1979 nach 13 Jahren Seitwärtsbewegung im US Markt. Aktienmarkt verzehnfachte sich daraufhin in den nächsten 20 Jahren plus Dividenden. Die Jahrhundert-Kaufchance:

image

 

"Die Inflation ist tot" - Magazin Cover von 2019 relativ genau zum Tiefpunkt der westlichen Inflationsraten:

image

 

 

Mögliches US-Dollar Top Oktober 2022:

image

Sieht Charttechnisch nach einem größeren Wendepunkt aus.

 

 

Quo Vadis Crypto Magazin Cover von The Economist kommende Woche:

image

 

Schönen Tag

 

Der Titelcover-Trade Indikator hat wieder einmal funktioniert (25.11.2022 Cover siehe Seite 106 dieses Threads)

The Economist Titelstory über den "Krypto Untergang" nur wenige Wochen vom absoluten Tiefpunkt entfernt.

 

-->

  1. Die Masse der aktiven Marktteilnehmer verliert Geld an den Börsen da sie emotional handeln.
  2. Journalisten geben überwiegend die Stimmung des durchschnittlichen Marktteilnehmers wieder und haben kein Gespür / Erfahrung betreff Marktverhalten (sonst wären sie wohlhabende Trader). 

Schönen Tag

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 6. März 2024 13:30
Vroma, Windsurfer, Mrtn17 und 2 User mögen das
Mrtn17
(@mrtn17)
Verdienter Freiheitskämpfer
Veröffentlicht von: @der-autodidakt
Veröffentlicht von: @mrtn17

So sicher wäre ich mir da nicht. Wenn es beim 4-Jahres-Zyklus bleibt (und das war bisher immer der Fall, obwohl es oft hieß "This time it's different"), dann sehen wir keine tieferen Kurse mehr.

Sorry, aber selbst mitten im Bull-Run 2021 kam es von April bis Juli zu einem Einbruch von 50% bevor dann tatsächlich das ATH erreicht wurde... 

Im Nachhinein wäre es wohl besser gewesen mit dem Kauf nicht auf niedrigere Kurse zu warten...

Bildschirmfoto
AntwortZitat
Veröffentlicht : 10. März 2024 14:24
Judge Dredd mag das
Maschinist
(@maschinist)
Maschinist

@mrtn17 

Niemand weiß vorher was nachher genau passiert. Es gibt nur Wahrscheinlichkeiten.

Der Lauf in Richtung Allzeithoch bei Bitcoin war extrem schnell und spricht wie gesagt nach meiner Meinung für ein Frontrunning im Zyklus.

Das hat man 2021 ja teilweise auch schon gesehen mit einer Art Doppeltop, da die erste Bewegung eine starke Frontrunning Komponente hatte.

Das könnte dieses Mal noch ausgeprägter verlaufen. Ist aber nur meine aktuelle Vermutung und ich weiß nicht was genau passiert.

Für mich gelten die ungefähren Marken des Regenbogencharts. Das heißt es ist aktuell nicht mehr günstig aber es könnte in rasanter Manier noch ein ganzes Stück weiter steigen.

 

Der Tiefpunkt im nächsten Bärenmarkt könnte bei weiterer Gültigkeit des Regenbogencharts z.B. ganz grob bei ca. $50.000 pro Bitcoin liegen. Das wäre unterhalb des aktuellen Wertes und Bitcoin ist damit an der aktuellen Stelle in dem Fall kein ideales Buy&Hold sondern auch eine Momentumposition.

Keine Beratung oder Empfehlung. Ich mache laufend Fehler und oder ändere meine Meinung.

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 10. März 2024 14:31
Maschinist
(@maschinist)
Maschinist

Happy $72.000 Bitcoin

 

Bitcoin 110324

 

 

Jetzt fängt die "Silly Period" wieder an.

 

image

 

Am besten investiert weiter das Momentum mitnehmen und nicht freuen.

 

Echte Gewinnertrades bezahlen für eine Myriade an Verlierertrades.

Deshalb ist der Spruch "Es ist noch niemand an Gewinnmitnahmen pleite gegangen" komplett falsch.

Es ist genau der Grund warum aktive Trader nicht profitabel sind!

Sie haben Ihre Gewinner nicht laufen gelassen und haben deshalb keinen monetären Puffer für die ganzen Verlierer die jeder aktiv Handelnde hat.

 

Schönen Tag

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 11. März 2024 12:48
Der Autodidakt
(@der-autodidakt)
Freiheitskämpfer Silber
Veröffentlicht von: @mrtn17

Im Nachhinein wäre es wohl besser gewesen mit dem Kauf nicht auf niedrigere Kurse zu warten...

Es ging bei der ganzen Diskussion damals um Wahrscheinlichkeiten und darum, dass auch ein Rücksetzer bei BTC immer ein plausibles Szenario sein kann. "Im Nachhinein" ist die Sache immer glasklar....

AntwortZitat
Veröffentlicht : 11. März 2024 16:17
FinancialStrategy
(@financialstrategy)
Verdienter Freiheitskämpfer

Bitcoin hat heute zwischenzeitlich 73500 erreicht.

Interessant finde ich, dass das Projekt vom „bekanntesten deutschen Krypto Youtuber“ Julian Hosp komplett abschmiert, trotz Mega Bullenmarkt. Der Shitcoin „DefiChain“ ist 94% im Minus auf 1 Jahr gesehen und jetzt kommen keine Updates mehr auf Youtube,Twitter etc.

Ich hatte damals mal überlegt dort auch zu investieren und bin froh es dann doch nicht gemacht zu haben.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 13. März 2024 16:01
Maschinist
(@maschinist)
Maschinist

Nach der mehrwöchigen Konsophase neuer bullischer Impuls.

 

Bitcoin 080424

 

Könnte die nächsten Wochen ordentlich long abgehen (nur Wahrscheinlichkeiten, es gibt keine Sicherheit beim Spekulieren an der Börse).

 

Schönen Tag und viel Erfolg

 

 

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 8. April 2024 12:57
Fuso mag das
Seite 114 / 115