war nicht weg, aber eher lesend. Poste woanders regelmäßig/daily, hier mit dem Handy etwas schwierig mit Doppelpostings, da fehlt mir leider oft die Zeit. Weiterhin gute Trades und back2Reblaus 🍻Welcome back @Coal
Lange nicht gelesen.
Hi @reblaus ,
und, hoffentlich alle gesund und munter bei dir?
Urlaub, Weintour, beruflich Seminar, latenter Zeitmangel, Besuch von der Tochter (vom Auslandsstudium), Unlust die vielen Scheiß Trades der letzten Wochen zu posten (aber es ist halbwegs ausgeglichen, da auch etliches gutes dabei war) und zu schlechter Letzt leider ein Todesfall in der Familie
Bin jetzt ein paar Tage auf Seminar und habe das eine und andere Schäfchen ins Trockene gebracht. Auch wieder Hedges rein, die dann wieder nicht funktionieren werden. Naja, schau ma mal. Etwa 65% Netto long muss genügen für Autopilot.
Ausserdem erreiche ich seit Wochen die Webseite nur schlecht vom Desktop aus
Danke für die Info Reblaus.
Die Firewall macht wiederholt Ärger obwohl schon modifiziert.
Falls es jetzt immer noch auftritt (bei Dir oder auch jemand anders) bitte einmal "Shift-String-Entfernen" gleichzeitig drücken und dann den Browserverlauf löschen für den Zeitraum ab der der Fehler erstmalig auftrat.
Das müsste es lösen und nun auch hoffentlich dauerhaft.
Schönen Tag und viel Erfolg!
Bin jetzt ein paar Tage auf Seminar und habe das eine und andere Schäfchen ins Trockene gebracht. Auch wieder Hedges rein, die dann wieder nicht funktionieren werden. Naja, schau ma mal. Etwa 65% Netto long muss genügen für Autopilot.
naja, die Hedging Versicherung hat sich mal wieder überhaupt nicht rentiert
Depotübersicht per 1.5.2026
1.
sämtliche Verkäufe, die bei der letzten Übersicht vom Jänner noch aktiv waren:
besonders negativ: ATOSS, Novo Nordisk, Papa John's, Service Titan
besonders ärgerlich: Celestica, weil danach im Rallyemodus;
alle anderen Vk waren ok
2.
weitere abgeschlossene Trades, die nach der letzten Übersicht durchgeführt und mittlerweile erledigt sind
besonders schade: Brent nicht behalten zu haben und die viele Rechereche in Silber (auch mit KI Unterstützung), wo ich am Ende des Tages zu viel Geld versenkt habe
Depotübersicht (Fortsetzung)
3. aktive Positionen
Performance ytd liegt bei +9,44%; Cashanteil dzt. rund 13%
gestern kleiner VK bei Qualcomm zu 195 USD /+33,3%;
Fiserv eingestoppt zu 55,91 USD (vorerst Rebound)
Silber (Juli) short zu 79,98 USD
Ottobock long zu 59,5 EUR
Goldman Sachs sieht nach Zahlen und Ausblick eine 50%ige Kurschance auf 93;
Marge soll vonn 22% auf 30% in den nächsten Quartalen steigen; KGV27 liegt bei 16,6
Adobe (EUR Position) 2/3 vk zu 210,55
Veeva Systems komplett vk 161
Autodesk komplett vk zu knapp 237
Fiserv ausgestoppt zu 54,7
Infleqtion mehr als 1/2 vk 13,13
Oddity Rest vk 14,73
Ich präsentiere euch ja immer wieder das Aktienranking nach GuV seit meinem Wechsel zu Degiro ab 2015.
Ich hab vor ca. 4-5 Jahren während der Corona-Pandemie begonnen, meine alten Aufzeichnungen zu sichten um alle meine alten Tradeergebnisse von 1996 bis Ende 2014 zusammenzufassen.
alte Excel Journale; Kontoauszüge, Steuererklärungen und Umsatzlisten (in pdf, Papierform und sonstige Aufzeichnungen) habe ich über die Jahre zusammengetragen und versucht ein großes ganzes Bild meiner GuV von damals zu bekommen. Es gibt leider ein paar Lücken in den Jahren 2013 und 2014 sowie eine große Lücke zwischen Juli 2011 bis März 2012. Diese Lücken kann ich mangels Aufzeichnungen und fehlender Kooperationen der ehemaligen Depotbanken und Depotbroker nicht mehr schließen.
Es wär nach einer gewissen Anfangsfreude eine einzige Katastrophe und frustrierend, so eine Datenbank sinnvoll aufzubauen.
1. unterschiedlichen Quellen (Auszüge, Journale, Steuererklärungen;
2. alles zu digitalisieren;
3. wegen Namensänderungen/Fusionen/Übernahmen/Spin-offs;
4. wegen gelöschter ISINs oder reaktivierter ISINs bei bei dem ganzen Derviat-Zeugs
Mittlerweile und auch dank großer Unterstützung von KI-Tools inkl. Gegenchecks bin ich zu einem brauchbaren Ergebnis gekommen; die ausstehende Arbeit von Wochen und Monaten konnte ich innerhalb weniger Tage erledigen (eigentlich wäre es noch schneller gegangen, wenn ich nicht viele Stunden für manuelle Gegenchecks aufgebracht hätte).
Hier ein Auszug der historischen Top-GuV Ergebnissen; jetzt muss ich es "nur noch" mit dem aktuellen Ranking verheiraten
hier das aktuelle Ranking; gab einige Verschiebungen auch aufgrund der historischen Werte (zB. At&S, Oracle, OHB, Plug Power...). So manche Aktie hat es dadurch neu in die Top75 geschafft (einige historische Aktien wie Excite, AOL Time Warner), andere haben sich verbessert oder auch verschlechtert, manche sind dadurch aus dem Ranking rausgeflogen (zB Kion).
Jene Aktien, die durch die historischen Werte von 1996 bis Ende 2014 betroffen sind, habe ich zusätzlich hellgrün hervorgehoben, ausser es gab starke Verschiebungen im Ranking, dann wie üblich gelb markiert.










