Nachrichten
Nachrichten löschen

Reblaus Depotbesprechung und Tradingnotizen

Seite 329 / 426
auf_dem_Weg
(@auf_dem_weg)
Verdienter Freiheitskämpfer

Nvidia enttäuscht im Umsatz. Aktuell -9%

AntwortZitat
Veröffentlicht : 25. Mai 2022 22:25
Reblaus mag das
Reblaus
(@reblaus)
Freiheitskämpfer Gold

Zwei führende US-Ökonomen haben auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos vor dem Ausmass des derzeitigen Inflationsschocks gewarnt. Der Preisanstieg sei "um Längen schlimmer" als in den 1970er Jahren, sagte Nobelpreisträger Joseph Stiglitz gegenüber Bloomberg.

Stiglitz, ehemals Chefökonom der Weltbank, sagte, die Zentralbanken seien "völlig unvorbereitet" auf die Krise, die schlimmer sei als die der 1970er Jahre, weil "es nicht nur um Öl geht, sondern um Lebensmittel, Öl und Lieferstörungen durch Covid-19".

Beschäftigung versus Inflation
Jason Furman, Harvard-Professor und ehemaliger oberster Wirtschaftsberater von US-Präsident Barack Obama, sagte gegenüber Bloomberg: "Wir kehren zurück zu einer früheren Ära der Geldpolitik. Die enorme Priorisierung von Beschäftigung gegenüber der Inflation - das wird gerade alles über den Haufen geworfen."

"Das wird eine einschneidende Erfahrung. Wenn die Inflation in den nächsten sechs Monaten nicht verschwindet, wird dies eine Episode, an die sich Zentralbanker noch in 20 oder 30 Jahre erinnern werden". Man werde dann sagen: "Lasst uns diesen Fehler nicht vergessen", so Furman.

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 27. Mai 2022 07:02
Fuso mag das
Reblaus
(@reblaus)
Freiheitskämpfer Gold
Veröffentlicht von: @reblaus
Veröffentlicht von: @reblaus

hab mich heute morgen von allen Future-Longposis getrennt

image
image

Ausserdem habe ich am Freitag Netflix +/- 0 verloren;

ein Zukauf im VanEck Hydro wurde auch am Freitag +/- 0 ausgestoppt;

ein Longversuch in Etherium wurde heute ausgestoppt;

kleine Trades in Valneva (Rebound/+12,5%) und erneut Weizen short gehebelt (+46% Teilberkauf) waren erfolgreich;

das zuletzt beschriebene Drumherum-Traden bei Verbio konnte ich zu 70% abschließen, nachdem meine runtergemischte Riesenposition mit kk knapp über 49,8 zu 46,4 teilausgestoppt wurde, habe ich zwischen 43,4 und 45,5 wieder zugekauft und ausgehend von neuen Mischkurs etwa die Hälfte zw. 52,6 und 55,17 verkauft, später dann noch mal welche um 51,7. Rest bleibt vorerst.

Weitere neue (long) Positionen:

Flatex zu 13,28

Evotec zu 25,1

Suess Microtec zu 14,85

 

Weitere neue (short) Position:

Allianz zu 201,55 i m Schnitt

 

Die verkauften Long-Futures und die (Teil-)ausgestoppten Aktienpositionen sind mit Blick auf den Do/Fr. dann doch sehr unglücklich getradet worden von mir.

Verschlimmert hat sich das ganze auch noch dadurch, dass ich von Donnerstag Abend bis Freitag vormittag short gegangen bin in den Indices.

Der Mai wird trotzdem ein positiver Monat sein. Vor Börseneröffnung (heute wird die Bärenmarkt-Rallye aufgrund des US Feiertags in Europa wohl weitergehen) bin ich ytd ca. +7,3% vorne.

Dazwischen gab es aber auch mal einen Durchhänger, vor allem in den ersten beiden Mai-Wochen. Das Hedging und höhere Cash-Bestände haben aber geholfen. Diese vorsichtige Denkweise fällt mir natürlich etwas vor die Füße wenn der Markt so ruckartig innerhalb von 2 Tagen dreht. Am 25.5. sah es noch sehr gefährlich aus bezüglich einer Kapitulation. 

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 30. Mai 2022 06:26
Reblaus
(@reblaus)
Freiheitskämpfer Gold
Veröffentlicht von: @reblaus
Veröffentlicht von: @reblaus
 

 

Performance ytd zu jew. Monats-Ultimo

31.1.: +2,45%

28.2.: -1,97%

31.3.: +6,12%

.... ist ok, etwa 8% Punkte im März zugelegt, obwohl viele Tage krankheitsbedingt gar nix gemacht und erst in der zweiten März-Woche die Cashquote von 55% auf etwa 6% runtergefahren. 

Die Cashquote hat im April stark geschwankt, von 6%/7% ging es fast auf 70% hoch und hat nun schon Corona-Crash Dimensionen erreicht

Zuletzt die Tage einige Nackenschläge im Depot nachdrm ich mich um Ostern während meines Urlaubs noch stabil bei 9% plus eingependelt hatte, stehe ich nun kurz vor Ultimo bei 6,4% ytd.

Viele ehemalige große Positionen in der März Rallye und nun im April stark reduziert oder komplett verloren.

Performance ytd zu jew. Monats-Ultimo

31.1.: +2,45%

28.2.: -1,97%

31.3.: +6,12%

29.4.: +6,38%

ein bisschen herumjammern vor 2 Tagen hat geholfen. Endlich auch einige Schwergewichte im Nachgang zur letztwöchigen Rallye angesprungen, sowie ein paar kleiner Trades in Ziel gebracht....

year to date per 31.5. /17

31.1.: +2,45%

28.2.: -1,97%

31.3.: +6,12%

29.4.: +6,38%

31.5.: +12,4%

 

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 31. Mai 2022 17:53
malle18, Natman und Maschinist mögen das
Reblaus
(@reblaus)
Freiheitskämpfer Gold

Digital Turbine zum open abgestaubt 

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 1. Juni 2022 15:48
Reblaus
(@reblaus)
Freiheitskämpfer Gold

Knorr-Bremse long

wegen dieser News:
Die Deutsche Bahn (DB) und die französische Staatsbahn SNCF haben gemeinsam für eine milliardenschwere Investition im europäischen Güterverkehr geworben.

Eine automatische Kupplung für Güterzüge soll es ermöglichen, den Güterverkehr auf der Schiene schneller und günstiger zu machen und die Klimaziele im Verkehrssektor einzuhalten. Die französische Europaparlamentarierin Fabienne Keller berichtete heute auf Twitter über die Präsentation der Bahnen auf dem Straßburger Hauptbahnhof.

Nur in Europa werden Güterwaggons wie schon vor mehr als 100 Jahren noch per Hand aneinandergekuppelt. Dafür muss ein 20 Kilogramm schwerer Stahlbügel über den Haken des nächsten Waggons gewuchtet und gespannt werden. Stunden können so vergehen, bis ein ganzer Zug zur Abfahrt bereit ist.

Ein DB-Testzug mit der Digitalen Automatischen Kupplung (DAK) habe in Deutschland, Österreich und der Schweiz schon über 6.000 Kilometer zurückgelegt. Es seien weitere Fahrten geplant, auch in Frankreich, hieß es von der Deutschen Bahn.

Nötig sei eine europäische Lösung, denn Güterzüge seien oft grenzüberschreitend unterwegs. Es müssten deshalb knapp eine halbe Million Güterwagen in Europa umgerüstet werden. Bis Ende des Jahrzehnts seien dafür Investitionen in der Größenordnung von sechs bis acht Milliarden Euro nötig.

Knorr scheint da vorne dabei zu sein: https://www.knorr-bremse.com/de/medien/pressemitteilungen/schienengueterverkehr-der-zukunft-knorr-bremse-entwickelt-digitale-automatische-kupplung.json

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 7. Juni 2022 17:14
Reblaus
(@reblaus)
Freiheitskämpfer Gold
Veröffentlicht von: @reblaus
Veröffentlicht von: @reblaus

hab mich heute morgen von allen Future-Longposis getrennt

image
image

Ausserdem habe ich am Freitag Netflix +/- 0 verloren;

ein Zukauf im VanEck Hydro wurde auch am Freitag +/- 0 ausgestoppt;

ein Longversuch in Etherium wurde heute ausgestoppt;

kleine Trades in Valneva (Rebound/+12,5%) und erneut Weizen short gehebelt (+46% Teilberkauf) waren erfolgreich;

das zuletzt beschriebene Drumherum-Traden bei Verbio konnte ich zu 70% abschließen, nachdem meine runtergemischte Riesenposition mit kk knapp über 49,8 zu 46,4 teilausgestoppt wurde, habe ich zwischen 43,4 und 45,5 wieder zugekauft und ausgehend von neuen Mischkurs etwa die Hälfte zw. 52,6 und 55,17 verkauft, später dann noch mal welche um 51,7. Rest bleibt vorerst.

Weitere neue (long) Positionen:

Flatex zu 13,28

Evotec zu 25,1

Suess Microtec zu 14,85

 

Weitere neue (short) Position:

Allianz zu 201,55 i m Schnitt

 


 

Die Allianz Short-Position habe ich nun nach knapp 3 Wochen zu 2/3 bei 193,7 gedeckt 

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 8. Juni 2022 11:12
Reblaus
(@reblaus)
Freiheitskämpfer Gold

Ausserdem sind gestern Nacht kauflimits für Atkore und IPG Photonics ausgeführt worden.

Ein paar Tage länger her ist der Kauf von SAP, den ich der guten Ordnung halber auch noch erwähnen möchte. 

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 8. Juni 2022 11:24
Reblaus
(@reblaus)
Freiheitskämpfer Gold

Bin die nächsten Tage bis 20. auf Urlaub und habe mich daher mit diversen September Kontrakten in den Indices abgehedged 

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 9. Juni 2022 21:46
malle18 und Maschinist mögen das
Reblaus
(@reblaus)
Freiheitskämpfer Gold
Veröffentlicht von: @reblaus

Bin die nächsten Tage bis 20. auf Urlaub und habe mich daher mit diversen September Kontrakten in den Indices abgehedged 

Bund Future Short geclosed mit knapp 9 Punkten je Kontrakt (3 v 4). 1 Punkt bringt 1000 €. (1 offen) 

FDXM alle Shorts geclosed mit 2x 1275 Punkten (2v2)

MNQ Shorts geclosed 3x 1019 Punkte, 4x 1140 ; (3 offen)

Mit Gewinn ausgestoppt Evotec, Suess Microtec, Flatex und Take-Two 

Neue Aktienpositionen (zumeist 1/3 oder 1/4 von der Standard Size) 

Adobe 375

Block 62,18

Bloom Energy 15,48

Digital Turbine 17,02

Microsoft 244

Pure Storage 25,05

UiPath 17,4

Upstart 34,6

Western Digital 50,8

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 14. Juni 2022 19:58
Rumpel, Mundl und Fuso mögen das
Reblaus
(@reblaus)
Freiheitskämpfer Gold

In meiner urlaubsbedingten Abwesenheit wurde heute morgen eine weitere Long-Order ausgeführt. Diesmal bei ASML. Da scheine ich auf Tradegate sogar das Tagestief getroffen zu haben. 

Screenshot 20220615 150152
AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 15. Juni 2022 15:41
Rumpel und Mundl mögen das
Reblaus
(@reblaus)
Freiheitskämpfer Gold

Habe die letzten Tage ab 14.6. bis inkl. heute ordentlich mein Depot aufgerüstet mit Teileinstiegen und Zukäufen. 

Neu/Teileinstiege (gelb)

Zukäufe Altpositionen (rosa)

Aktien Shortposition (blau)

Meine Investmentquote mit der ich eine potenzielle Erholung spielen möchte wurde von 38% auf 83% erhöht; aber wenns nicht läuft geht es schnell wieder unter 50%!

Nachdem ich alle Shorts bis auf Weizen (über 115% vorne) Allianz (1/3; 7% vorne) gedeckt habe (u.a. den traumhaften Bundfuture), bin ich vor allem  letzte Woche stark auf long gewechselt. Hätte aber besser erst ab Freitag mehr zuschlagen sollen und war mit Di/Mi einen Zacken zu früh dran!

Einige der neuen sind aber bereits im Plus. Problematisch sind noch Walt Disney, Kion, Atkore und 3U.

Die kommen übernicht nicht in die Gänge.

image
image
AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 21. Juni 2022 11:37
Reblaus
(@reblaus)
Freiheitskämpfer Gold

Bayer mit kleinem Gewinn verkauft wegen unguter News

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 21. Juni 2022 17:27
Natman mag das
Reblaus
(@reblaus)
Freiheitskämpfer Gold
Screenshot 20220622 080038

Also wenn es heute/morgen keine weiteren Aufwärtstage gibt, werde ich wieder defensiver.

Andererseits:

einen gewissen Traderfox-"Super"Mastertrader (Simon B.) hat es letzen Freitag abgeworfen. Von daher wäre es eigentlich Zeit für einen Rebound ;)

Hier sein Statement 

„Heute hat in meinem Trading-Depot bei -15,8 % Drawdown mein existenzieller Kapitalerhalt-Stopp-Loss gegriffen. Alles verkauft. Ich trade 3 Monate nicht mehr. Mr. Market hat mich besiegt. Das erste Mal seit 2002 und 2008. Nutzt das für eure Sentiment-Überlegungen….oder nicht…“

Auch das Realgeld-Depot (Nebenwerte) von DerAktionär beginnt bei -32%  Drawdown nun mit Verkäufen:

Screenshot 20220622 104712

Schröder hat aber trotzdem noch einen ziemlichen Saustall im Depot

Screenshot 20220622 105019
AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 22. Juni 2022 10:51
Rumpel mag das
Reblaus
(@reblaus)
Freiheitskämpfer Gold

Auch das Wachstums-Aktien-Realgelddepot von Betschingers Traderfox-Schergen kam natürlich unter die Räder. Vermutlich wird es deshalb nur mehr auf Seite 38 des entsprechenden Magazins abgebildet ;)

Wird sicher bald durch ein super cooles neues kostenpflichtiges Depot/Format ersetzt ;)

Screenshot 20220622 105758
AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 22. Juni 2022 11:01
Rumpel und Natman mögen das
Feivel2000
(@feivel2000)
Freiheitskämpfer Silber
Veröffentlicht von: @reblaus

Auch das Wachstums-Aktien-Realgelddepot von Betschingers Traderfox-Schergen kam natürlich unter die Räder. Vermutlich wird es deshalb nur mehr auf Seite 38 des entsprechenden Magazins abgebildet ;)

Wird sicher bald durch ein super cooles neues kostenpflichtiges Depot/Format ersetzt ;)

Man sollte dabei aber ehrlich bleiben: Eine Strategie, die auf Chancen setzen will, kann nicht in einem vollständigem Marktrücksetzer dick im Plus bleiben. Man sollte weniger verlieren als der Index, aber sofern man nicht "Kapitalerhalt + Risikoabsicherung" als Strategie fährt, finde ich Verluste nachvollziehbar.

Was machen eigentlich die Fonds der Crashpropheten? Die müssen doch jetzt ihre goldene Stunde haben!

AntwortZitat
Veröffentlicht : 22. Juni 2022 11:46
Roman mag das
Seite 329 / 426