Nachrichten
Nachrichten löschen

Reblaus Depotbesprechung und Tradingnotizen

Seite 372 / 426
Reblaus
(@reblaus)
Freiheitskämpfer Gold

Borussia Dortmond long zu 4,1. Minus 30% ggü Freitag ist irgendwie schwachsinnig, oder?

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 29. Mai 2023 09:20
A. Derra
(@a-derra)
Verdienter Freiheitskämpfer

@reblaus Scheint mir auch etwas übertrieben. Vor der zuletzt eingepreisten Meisterschaft war sie bei 4,50 rum. Nächste relevante news müsste dann der Bellingham-Transfer sein.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 29. Mai 2023 11:17
Reblaus
(@reblaus)
Freiheitskämpfer Gold
Veröffentlicht von: @reblaus
Veröffentlicht von: @reblaus

EDAG 10,25

 

Bei EDAG Teilvk zu 10,8/10,85 die Tage. Hier ein kleiner Gewinn.

Rest EDAG vk zu 11,2 /+9,2%

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 30. Mai 2023 13:42
Reblaus
(@reblaus)
Freiheitskämpfer Gold
Veröffentlicht von: @reblaus
Veröffentlicht von: @reblaus
Veröffentlicht von: @reblaus

Folgende Dividenden gab es seit 1.4.

Universal Display 0,35 (brutto, quartal)

Lam Research 1,725 (brutto, quartal)

Oracle 0,40 (brutto, quartal)

ASML 1,69 (brutto, quartal)

Jabil 0,08 (brutto, quartal)

Elmos 0,75 (brutto, jährlich)

 

Weitere anstehende Dividenden 

Stemmer 1, - (brutto, jährlich)

SAP 2,05 (brutto jährlich)

Zeal Networks 1,- (brutto, Basisdivi.) + 2,60 steuerfreie Bonusdividende

Kupon Zur Rose Wandelanleihe 1,71785 (Netto, quartal)

 

In Summe (bis dzt 30.6.) erhaltene und anvisierte Dividenden rund € 14.400 netto. 

Folgende Dividenden gab es seit 1.4.

Universal Display 0,35 (brutto, quartal)

Lam Research 1,725 (brutto, quartal)

Oracle 0,40 (brutto, quartal)

ASML 1,69 (brutto, quartal)

Jabil 0,08 (brutto, quartal)

Elmos 0,75 (brutto, jährlich)

Stemmer 1, - (brutto, jährlich)

SAP 2,05 (brutto jährlich)

Zeal Networks 1,- (brutto, Basisdivi.) + 2,60 steuerfreie Bonusdividende

Kupon Zur Rose Wandelanleihe 1,71785 (Netto, quartal)

 

weitere anstehende Dividenden

Microsoft 0,68 (brutto, quartal)

Compugroup 0,50 (brutto, jährlich)

 

Thales 2,94 € (brutto; davon werden jetzt anscheinend 2,24 ausbezahlt und 0,70 in Q4 als interm Divi.)

Scheint so zu sein wie letztes Jahr

weitere Dividenden für Q2 wurden mir vom Broker avisiert

Bechtle 0,65 (brutto, jährlich)

 init innovation 0,60 (brutto, jährlich) + 0,10 extra aus steuerfreier Kapitalrückzahlung

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 30. Mai 2023 15:00
Reblaus
(@reblaus)
Freiheitskämpfer Gold

Börsenparty - > Depotparty

Performance-Delle seit Mitte April konnte, - trotz des ManUtd. Fiaskos, - ausgemerzt werden, seit gestern bin ich wieder im All-Time-High Bereich

Aktuelle ytd Performance um +28,xx% herum

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 30. Mai 2023 15:40
BananenRapper, floorian, malle18 und 1 User mögen das
Reblaus
(@reblaus)
Freiheitskämpfer Gold
Veröffentlicht von: @reblaus

PERI seit 4 Wochen nur mehr im Abgabemodus. Zwischendurch hatte ich zugekauft. Da sie nun weiter fällt, habe ich 2/3 nahe Einstand verkauft.

PERI kommt seit der Shortseller Attacke nicht mehr auf die Beine. 

Ausserdem steht bald eine weitere Kapitalerhöhung an. 

Seit gestern auf/Nähe SL Niveau. Daher wird das letzte 1/3 heute verkauft. 

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 31. Mai 2023 13:22
Reblaus
(@reblaus)
Freiheitskämpfer Gold

Als Ersatz für PERI habe ich RELX plc zu 25,4 GBP gekauft 

RELX (RELX) bietet Informations- und Analyselösungen für professionelle und geschäftliche Kunden aus verschiedenen Branchen an. Der Konzern agiert im Groben als Anbieter von spezifischen Datenbanken und Analytik-Tools vorwiegend für Bereiche Recht, Wissenschaft und Finanzanalysen. Laut RELX gibt es die ersten KI-Tools in der Juristischen Welt schon seit mehr als einem Jahrzehnt. Doch die tatsächliche Integration scheint erst jetzt anzulaufen, wobei die Branche Anwendungsmöglichkeiten nun deutlich intensiver prüft. Man nutzt bspw. KI, um den komplexen und zeitaufwändigen juristischen Rechercheprozess zu beschleunigen, so dass Anwälte die Arbeit schneller erledigen können. Gleichzeitig können nun Anwälte mehr Zeit für andere Aufgaben wie die Beratung oder Beurteilung aufwenden. Das Lexis+ Al-System kann bspw. in Sekundenschnelle rechtliche Zusammenfassungen bereitstellen und auch Schriftsätze und Vertragsklauseln erstellen, was den eigentlichen Arbeitsprozess enorm beschleunigt.

Das Unternehmen ist in vier Segmenten tätig: Das Segment Risk bietet informationsbasierte Analyse- und Entscheidungstools, die öffentliche und branchenspezifische Inhalte mit Technologien und Algorithmen kombinieren, um Kunden bei der Bewertung und Vorhersage von Risiken zu unterstützen. Das Segment Scientific, Technical &; Medical bietet Informationen und Analysen, die Institutionen und Fachleuten helfen, in der Wissenschaft voranzukommen und das Gesundheitswesen voranzubringen. Das Rechtssegment bietet rechtliche, regulatorische und geschäftliche Informationen und Analysen, die Kunden bei der Entscheidungsfindung helfen und die Produktivität steigern. Das Segment Exhibitions ist an dem Geschäft beteiligt, das persönliche Gespräche mit Daten und digitalen Tools kombiniert, um Kunden dabei zu helfen, sich über Märkte zu informieren, Produkte zu beschaffen und Transaktionen abzuschließen. 

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 31. Mai 2023 13:23
Reblaus
(@reblaus)
Freiheitskämpfer Gold

Intel 31,8x long

Eventuell Partnerschaft mit NVIDIA, sowie zahlennews

Screenshot 20230531 163540
AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 31. Mai 2023 16:37
Reblaus
(@reblaus)
Freiheitskämpfer Gold

Die Jahres-Performance zum 31.5.23 lag bei +27,56%.

Für die nächsten Monate gehts wohl darum, wie weit/tief/weich die Rezession in den USA und Europa ausfallen wird. Und vor allem, was der Markt erwartet. Werden die Zinsen nicht gesenkt oder sogar weiter erhöht, könnte es ziemlich mühsam werden, aber auch so kann ich mir vorstellen, dass es weiterhin notwendig ist, Stockpicking zu betreiben und ein paar Rosinen im Depot zu haben und auch in den richtigen Momenten noch mehr den Fuß vom Gaspedal zu nehmen, um eine gewisse Outperformance zu erzielen.

Was ist eure Meinung und Erwartungshaltung bis zum Jahresende? Und wie zufrieden seid ihr mit eurer Performance seit Jahresanfang? 

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 1. Juni 2023 08:03
langfristinvestor, Maschinist, Garagengold und 2 User mögen das
topmathew
(@topmathew)
Aktiver Freiheitskämpfer

@reblaus Ende Januar waren es über 25%. Bin aber dann mehrfach in schlechte Zahlen reingerutscht und schlechtes Timing auf momentan 7% wieder abgesackt.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 1. Juni 2023 10:03
Reblaus
(@reblaus)
Freiheitskämpfer Gold
Veröffentlicht von: @topmathew

@reblaus Ende Januar waren es über 25%. Bin aber dann mehrfach in schlechte Zahlen reingerutscht und schlechtes Timing auf momentan 7% wieder abgesackt.

das tut mir leid

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 1. Juni 2023 10:11
topmathew
(@topmathew)
Aktiver Freiheitskämpfer
Veröffentlicht von: @reblaus
Veröffentlicht von: @topmathew

@reblaus Ende Januar waren es über 25%. Bin aber dann mehrfach in schlechte Zahlen reingerutscht und schlechtes Timing auf momentan 7% wieder abgesackt.

das tut mir leid

Naja, halb so schlimm, der Markt gibt es, der Markt nimmt es!

AntwortZitat
Veröffentlicht : 1. Juni 2023 17:19
Reblaus
(@reblaus)
Freiheitskämpfer Gold
Veröffentlicht von: @topmathew
Veröffentlicht von: @reblaus
Veröffentlicht von: @topmathew

@reblaus Ende Januar waren es über 25%. Bin aber dann mehrfach in schlechte Zahlen reingerutscht und schlechtes Timing auf momentan 7% wieder abgesackt.

das tut mir leid

Naja, halb so schlimm, der Markt gibt es, der Markt nimmt es!

Deine Kohle ist nicht weg, es hat nur jemand anderer ;)

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 1. Juni 2023 17:21
Reblaus
(@reblaus)
Freiheitskämpfer Gold

Radnet long 29,44

neue KI-Softwareplattform zur Krebs-Früherkennung im Programm

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 1. Juni 2023 17:55
Reblaus
(@reblaus)
Freiheitskämpfer Gold

Aurubis nahe EK um 1/4 reduziert

durch div Nachkäufe war das Positionsrisiko zu hoch. Der heutige starke Anstieg kommt mir entgegen.

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 2. Juni 2023 10:39
Reblaus
(@reblaus)
Freiheitskämpfer Gold
Veröffentlicht von: @reblaus

Aurubis nahe EK um 1/4 reduziert

durch div Nachkäufe war das Positionsrisiko zu hoch. Der heutige starke Anstieg kommt mir entgegen.

Aurubis läuft nun mit fast 7% stärker ins Plus, ich reduziere um ein weiteres 1/3 zu 77,6.

 

Ausserdem hab ich nun ca. 25% vom Depot gehedged, da ich nächste Woche mal wieder auf Urlaub bin.

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 2. Juni 2023 14:38
Seite 372 / 426