Steuererklärung mit...
 
Notifications
Clear all

Steuererklärung mit Captrader  

  RSS
(@ansel)
Aktiver Freiheitskämpfer

Hallo,
da ich erst seit letztem Jahr bei Captrader bin und ich gerade die Steuererklärung mache, stellen sich mir hierzu einige Fragen..

Ich habe auf den Dividend Report gewartet und wo genau muss man diese nun eintragen? (Total Dividend, Total Tax)

Wo trägt man Long-Term Capital Gain Distributions ein?

Zitat
Veröffentlicht : 26. März 2020 16:21
Maschinist
(@maschinist)
Maschinist Admin

Hallo Ansel,

das deutsche Steuerrecht unterscheidet nicht zwischen Long Term und Short Term Anlagen wie in den USA.

Bei US basierten Brokern wie Interactivebrokers wird das auch mit ausgewiesen aber für die deutsche Steuer kommen alle Dividenden und realisierten Kursgewinne in die Anlage KAP.

Zusätzlich gibt es seit 2018 die Detailierungen Anlage KAP-INV für im Ausland gehaltene ETF´s und die Anlage KAP-BET falls Du an einer ausländischen Personengesellschaft beteiligt bist.

Ich habe das für mich so gelöst, dass ich nur jeweils eine Summe für Dividenden, Summe Veräußerungsgewinne und weitere Klassen pro Broker auf einer zusätzlichen Seite zusammenfasse und als Anhang die gesamte Erklärung von Interactive Brokers PDF´iert mitsende. Nach Absprache mit dem Finanzamt hat das immer funktioniert.

Die Menschen dort sind froh, wenn man Ihnen möglichst viel Arbeit abnimmt und man kann sich dann auch das Füllen von Einzelpositionen in der Steuererklärung sparen.

 

Schönen Abend

AntwortZitat
Veröffentlicht : 30. März 2020 22:29
Judge Dredd mag das