Nachrichten
Nachrichten löschen

Welches sind für Dich die interessantesten Auswanderungsländer Abstimmung läuft seit Aug 29, 2020

  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  

[Oben angepinnt] Der Auswanderungsthread - Die besten Länder zum Auswandern - Mit Abstimmung

Seite 19 / 24
stefanb
(@stefanb)
Verdienter Freiheitskämpfer

Bin gerade vom Mallorca Urlaub zurückgekommen. Mallorca ist schon wunderschön und das Klima wirklich klasse. Also ich kann verstehen warum sich so viele Menschen diese Insel als Auswanderungsziel auswählen. 

Als Vorteile sehe ich hier die recht kurze Flugzeit, eine sehr gute Infrastruktur auf der Insel, mit Palma hat man auch ein bisschen Stadtflair wenn man möchte, wunderschöne Strände, aber auch Berge, gute und vielfältige Küche, großer Flughafen mit Direktverbindungen in viele Länder, ganzjährige Infrastruktur, gutes Gesundheitswesen.

Nachteile sind meiner Einschätzung nach, dass durch das Inselsein eigentlich nur der Flugweg komfortabel ist, die Immobilienpreise recht hoch sind, generell die Lebenshaltungskosten recht teuer sind, der Autoverkehr in Spitzenzeiten um Palma herum recht hoch ist, teilweise in der Saison einige Gebiete zu überlaufen sind.

Wie findet ihr Mallorca oder Spanien, vielleicht speziell im Vergleich zu Portugal oder Italien als Auswanderungsziel?

AntwortZitat
Veröffentlicht : 8. September 2022 18:00
Natman mag das
Ste Fan
(@ste-fan)
Verdienter Freiheitskämpfer

Grundlegende Frage ist mMn immer: Was heisst Auswandern und wer geht da warum hin.
Ein Familienangehoeriger von mir ist nach Mallorca gegangen - 1 Jahr vor Corona. Ist zwar immer noch dort - aber die Erfahrungen in der Coronazeit haben da einige weniger prickelnde Spuren hinterlassen.
Status ist allerdings Fruehrentner, hat also keinen Job mehr gesucht.
Das wird dann auch die entscheidende Frage sein: Gehts um Ueberwinterung oder Karriere?
Im ersten Fall duerfte Spanien/Mallorca seine Reize haben, Portugal sogar bisschen mehr, Italien am wenigsten, und im zweiten Fall duerfte speziell Mallorca wohl schnell aus dem Rennen sein.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 8. September 2022 18:50
stefanb und Natman mögen das
Smmn
 Smmn
(@smmn)
Verdienter Freiheitskämpfer

Finde Mallorca auch spitze, aber ist leider im Euroraum...

AntwortZitat
Veröffentlicht : 9. September 2022 07:17
Natman
(@natman)
Freiheitskämpfer Gold

Ich frage mich bei Blick auf die Abstimmung, warum Österreich so weit hinten ist. Klar, das Land hat hohe Ausgaben und auch einige komische Anwandlungen, ist mitten in der EU und hat auch ähnliche Nachteile wie Deutschland, allerdings gefallen mir dort: besseres Essen, Berge und die Leute sind irgendwie kinderfreundlicher und sind nicht so verbohrt und Neidhammel wie die Schlandbewohner. FÜr mich ist es keine Alternative zum Auswandern während des Jobs, aber vielleicht zu einer FIRE Zeit oder auch nur eine Art Sommeraufenthalt später.

Zweitens ist Costa Rica und Panama weit hinten, obwohl es Meer und angenehmes Klima gibt. Die Steuern sind meines Wissens auch niedriger.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 9. September 2022 07:34
stefanb mag das
Roman
(@roman)
Freiheitskämpfer Silber
Veröffentlicht von: @stefanb

Wie findet ihr Mallorca oder Spanien, vielleicht speziell im Vergleich zu Portugal oder Italien als Auswanderungsziel?

Ich würde für Auswanderländer zunächst die touristische Brille abzusetzen und schauen wo die Rahmenbedingungen zum leben stimmen, was finanziell passt und wo man sich realistisch gut integrieren kann. Kannst du eine der Landessprachen um z.B. mit Behörden, Handwerkern und Ärzten sicher zu kommunizieren? Wenn nicht wird es ziemlich schnell schwierig zumal alle genannten Länder anders ticken und als sehr bürokratisch gelten.

Mallorca ist ein Mainstream-Traum aber bedient vorrangig ein spezielles Klientel die dessen Lifestyle suchen und sich das leisten können.

Für Ausländer ist von den genannten Ländern Portugal das wohl attraktivste Auswanderland, was viel mit den attraktiven Einreise- und Steuerregelungen zu tun hat und darüber hinaus noch relativ niedrige Lebenshaltungskosten hat. Italien versucht im Gegensatz zu Spanien diesen Erfolg zu kopieren, sei es mit dem 1-EUR-Haus oder der 7%-Pauschalsteuer für Pensionäre, soweit ich das beurteilen kann mit mässigen Erfolg.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 9. September 2022 08:00
Natman, stefanb und ziola mögen das
ziola
(@ziola)
Verdienter Freiheitskämpfer
Veröffentlicht von: @roman
Veröffentlicht von: @stefanb

Wie findet ihr Mallorca oder Spanien, vielleicht speziell im Vergleich zu Portugal oder Italien als Auswanderungsziel?

Für Ausländer ist von den genannten Ländern Portugal das wohl attraktivste Auswanderland, was viel mit den attraktiven Einreise- und Steuerregelungen zu tun hat und darüber hinaus noch relativ niedrige Lebenshaltungskosten hat. Italien versucht im Gegensatz zu Spanien diesen Erfolg zu kopieren, sei es mit dem 1-EUR-Haus oder der 7%-Pauschalsteuer für Pensionäre, soweit ich das beurteilen kann mit mässigen Erfolg.

Das kann ich auch unterschreiben.

Persönlich und als Turist finde ich Mallorca schön, abwechslungsreich aber auch Überlaufen und teuer. Ich mag die wunderbaren Strände - vor Allem die Ostküste. Ebenso Gebirge.

Wetter ist von April bis Oktober super - wobei Juli/August hart an der Grenze sind. Winter ist nicht wirklich toll. Mind. aus diesem Grund wurde ich Kanaren bevorzugen - hier ist es durchgehend mild.

Hinsichtlich anderen Optionen - Landschaftlich und Wettertechnisch finden ich Portugalsinsel -Madeira oder einige der Azoren-Insel abwechlungsreicher. Azoren wären mein persönliche Favorit - die Mitte zwischen USA und EU finde ich toll. Hinsichtlich der Sprache - basierend an bisherigen Erfahrung gehe ich von 6-12 Monaten um etwa zwischen Kommunikation und Verständnis zu landen. Landessprache ist auch ein "Muss" - ich möchte in keiner Sprachenklave leben.

gruss

ziola

AntwortZitat
Veröffentlicht : 9. September 2022 08:23
Vroma, Natman, Praezisionsminister und 1 User mögen das
stefanb
(@stefanb)
Verdienter Freiheitskämpfer

@ste-fan 

Ich persönlich kann für mich eine dauerhafte Auswanderung vor der Pensionierung oder vor einer finanziellen Unabhängigkeit aus jetziger Sicht eigentlich ausschließen. Also Job-Suche etc. würde ich nicht wollen. Was mich eher reizt ist der Gedanke bei erreichen einer finanziellen Unabhängigkeit für ein oder mehrere Jahre irgendwo hin zu gehen - war bisher nur in meinem Heimatland angesiedelt :-)  Derzeit wären auch die Kinder noch zu klein. Das würden wir nicht wollen. Aber der Reiz ist eben da, einmal so ein Abenteuer einzugehen. Ob es dann eben ein zeitlich begrenzter Aufenthalt für ein oder mehrere Jahre in einem Land wäre oder vielleicht eine Art Ferienimmobilien die man für längere Zeit nutzt, oder vielleicht auch etwas in der Art einer längeren Weltreise. Keine Ahnung. Aber es schwirrt halt im Kopf umher. Ich denke hier im Forum haben ja einige solche Gedanken - insofern finde ich so einen Austausch hier sehr interessant.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 9. September 2022 08:43
Natman mag das
stefanb
(@stefanb)
Verdienter Freiheitskämpfer

@roman 

Ja, die touristische Brille abzusetzen ist natürlich nicht ganz leicht - so richtig würde man es wohl erst erfahren wenn man so einen Schritt wagt. Mallorca finde ich halt insofern ganz interessant, da die Infrastruktur wie zum Beispiel der große Flughafen mir schon wichtig wäre um sich nicht zu sehr im Reisen einschränken zu müssen.

Mir gehts eigentlich um einen Zielort am Meer, mit guter Infrastruktur, angenehmen Klima und nicht zu weit weg von Österreich. Insofern wären hier Spanien, Italien, Frankreich (wobei mir hier die Sprache nicht zusagt) oder vielleicht auch die Niederlande. Niederlande werden wir nächstes Jahr mal ausführlicher bereisen - hier soll ja zum Beispiel die Gegend um Den Haag wunderschöne Strände haben. Das Klima ist hier halt die Frage.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 9. September 2022 08:52
stefanb
(@stefanb)
Verdienter Freiheitskämpfer

@natman 

Ich komme ja aus Österreich. Ich denke Österreich und Deutschland nehmen sich nicht viel. Gut, wir haben hier die Berge und wenn dir das zusagt, dann wäre das natürlich ein Grund. Wobei wenns um die Berge geht zum Beispiel Südtirol auch schön wäre und wesentlich günstiger von den Immobilien her. Ich würde eher in Richtung Meer streben - vermutlich immer das was man derzeit nicht hat :-)

AntwortZitat
Veröffentlicht : 9. September 2022 08:55
Maschinist, Natman und ziola mögen das
Roman
(@roman)
Freiheitskämpfer Silber

@stefanb 

Was du schreibst klingt eher nach Sabbatical als Auswanderung. Letzteres heisst eben nicht "verlängerter Urlaub" sondern erfordert dass sich in einem anderen Land niederzulassen, mit weitreichende Entscheidungen insbesondere mit Kindern. 

Ich glaube es ist eine gute Idee, zunächst die für dich interessanten Regionen zu bereisen, mehr Zeit vor Ort zu verbringen und wiederzukehren, wenn es gefällt. Vielleicht ergibt sich daraus eine langfristige Liebe ;)

AntwortZitat
Veröffentlicht : 9. September 2022 09:12
stefanb, ziola, Maschinist und 1 User mögen das
Natman
(@natman)
Freiheitskämpfer Gold

@stefanb naja sagen wir so, bei mir ist Österreich naheliegend, weil meine Frau und Kids die österreichische Staatsbürgerschaft haben. Außerdem wird unsere Familie die Hälfte einer großen Wohnung in Wien erben, d.h. deswegen wäre Österreich etwas. Südtirol geht immer und nähe Gardasee ist auch für den Wassersport perfekt, aber zu crowdy...

AntwortZitat
Veröffentlicht : 9. September 2022 09:18
stefanb, Maschinist und Vroma mögen das
Reblaus
(@reblaus)
Freiheitskämpfer Gold

Deutschland im österreichischen Einwanderungsranking die letzten Jahre klarer Spitzenreiter geworden und baut das auch jährlich aus.

Österreich - Ausländer Staatsangehörigkeiten 2022 | Statista

und hier insgesamt der Ausländeranteil an der österreichischen Bevölkerung Ausländeranteil in Österreich 2022 | Statista

AntwortZitat
Veröffentlicht : 9. September 2022 10:53
Natman und stefanb mögen das
Alter Nomade
(@pmeinl)
Freiheitskämpfer Silber

visualcapitalist: A global Look at Wealth and Happiness

relationship between wealth and happiness
AntwortZitat
Veröffentlicht : 10. September 2022 17:27
Maschinist und Roman mögen das
ziola
(@ziola)
Verdienter Freiheitskämpfer

Bin wieder (nach 12 Jahren) auf Teneriffa. Essen gut, Wetter top, Süd-Ost-Seite = Wüste, Rest geht  noch. Preiseinstieg ist schon zu spüren, allerdings es geht noch. Ich habe den Eindruck, dass es sauberer geworden ist - dafür Live-Music (falls man es braucht) weniger geworden ist. Dazu Covid existiert hier nicht mehr.

Bin eben auf der Suche nach Schnorcheln-Stränden - heute leider nur etwas fürs Baden erlebt..

Ob man hier auswandern kann ? Ich wurde hier 2-3 Monate dank wunderbarem Gebirge und zahlreichen Wandermöglichkeiten, aushalten. Das wäre gute Option fürs Überwintern.

Grüsse

ziola

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 26. Oktober 2022 15:56
Showtime
(@showtime)
Aktiver Freiheitskämpfer

@natman Wenn ich ans Auswandern denken würde und angenommen ich muss noch Arbeiten und im Zielland habe ich keine Freunde/Familie, dann hätte die Schweiz die gleichen Vorteile wie Österreich aber weniger Nachteile.
Wenn ich schon FIRE bin, dann müsste man natürlich rechnen ob die höheren Lebenshaltungskosten in der Schweiz sich lohnen wegen geringerer Steuerbelastung.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 3. November 2022 11:04
Alter Nomade
(@pmeinl)
Freiheitskämpfer Silber

Das Video ist nicht gegen USA, sondern fürs Reisen

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 4. November 2022 16:27
Seite 19 / 24