Nachrichten
Nachrichten löschen

Welches sind für Dich die interessantesten Auswanderungsländer Abstimmung läuft seit Aug 29, 2020

  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  

[Oben angepinnt] Der Auswanderungsthread - Die besten Länder zum Auswandern - Mit Abstimmung

Seite 20 / 24
ziola
(@ziola)
Verdienter Freiheitskämpfer

Gestern habe ich meine erneute Reise nach Polen erfolgreich abgeschlossen. Es ist für mich eine Art Tradition, die Verwandtschaft zur Weihnachten dort zu besuchen und immer wieder ein interessantes Erlebnis, diverse Veränderungen, die in dem Land passieren, so jährlich zu erleben. Diesmal habe ich es mit einem kurzen Ausflug nach Tschechei kombiniert. 

Man merkt in beiden Ländern die wirtschaftlichen Folgen der momentanen Krisen - alles ist teurer geworden - in Polen spricht man von Inflation im Bereich 10-20%. Ebenso sind einige Geschäfte in den Einkaufszentren pleite gegangen/geschlossen. Mein Eindruck ist, dass man die Entwicklung gelassen beobachtet und irgendwie wird man damit klar kommen - Stimmung ist aber nicht so toll und man ist auch sehr über Entwicklung des Kriegs in der Ukraine besorgt. Die politische Entwicklung ist mind. in Polen recht scheiße - es wird viel Geld verteilt und einige der Kosten in Form von Beitragserhöhungen an die Arbeitenden weitergegeben. Platzen der Immobilienblase ist zeitnah zu erwarten - es wird >50% weniger Immo-Kredite vergeben als noch vor einem Jahr.

Aufgrund des hohem Bildungsgrades bei jungen Generationen, Flexibilität, immer noch guter Konkurrenzfähigkeit auf dem Arbeitsmarkt und eingeborener Sturheit gegen Druck seitens Politik, erhoffe ich mir hier aber eine langfristige positive Entwicklung. 

Ist einer der Ländern für mich ein Auswanderungsziel ?

Polen momentan nicht - dagegen spricht die politische Lage und unklare wirtschaftliche Entwicklung. Auch das Gesundheitssystem ist wg. unklarer Finanzierung ein Nachteil - ebenso das Wetter. Für sprechen immer noch relativ geringe Lebenshaltungskosten. 

Tschechien finde ich interessant eher als Urlaubsziel - die Qualität in Hotels gefällt mir hier recht gut - den Rest werde ich im Sommer weiterprüfen..

Gruss

ziola

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 2. Januar 2023 15:25
Herr Vorragend, Roman, Yakari und 2 User mögen das
Judge Dredd
(@judge-dredd)
Freiheitskämpfer Gold

@ziola 

Danke für deine Eindrücke. Ich finde Osteuropa generell als Reise und mögliche FIRE- Destination sehr spannend. Die Region ist sehr vielfältig und bietet viele Optionen und teilweise richtig tolle Steuersysteme (Flatex).

Polnischer Immomarkt: Ich habe die Tage gelesen, dass ein ganz überwiegender Teil der polnischen Hyptohekendarlehen flexibel verzinst sind. Das ist natürlich eine ganz große Gefahr im Vergleich z.B. zum heimischen Immomarkt wo immer noch der Großteil der Darlehen eine fixe Zinsbindung haben.

Bin bei dir, denke in Polen werden die Immopreise sehr stark fallen.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 4. Januar 2023 12:34
Herr Vorragend
(@herr-vorragend)
Freiheitskämpfer Gold
Veröffentlicht von: @judge-dredd

Ich finde Osteuropa generell als Reise und mögliche FIRE- Destination sehr spannend.

Auch unternehmerisch. Schau dir nur mal Estland an und gefühlt haben Frauen dort im skilltree unter Aussehen standardmäßig mehr Punkte. (#personalopinion)

Die Polen haben sich die Bürokratie von den Deutschen abgeschaut. 9% Tax ist schon ganz nett.

But Estonia machts mit der Bürokratie alles einfach wett

PS. Gruß Von jemandem der aktuell in einem Osteuropäischen Land ist^^

AntwortZitat
Veröffentlicht : 4. Januar 2023 18:50
Judge Dredd mag das
Herr Vorragend
(@herr-vorragend)
Freiheitskämpfer Gold
Veröffentlicht von: @ziola

Man merkt in beiden Ländern die wirtschaftlichen Folgen der momentanen Krisen - alles ist teurer geworden - in Polen spricht man von Inflation im Bereich 10-20%.

estonia inflation cpi

Das war für mich vorletztes Jahr im Winter so ein dig. Da war Estland schon mal auf / an bei 15%. War für mich etwas im Bush. Bin deshalb nicht nach EE ausgewandert. Die hatten teilweise fast 26%

AntwortZitat
Veröffentlicht : 4. Januar 2023 18:53
Alter Nomade
(@pmeinl)
Freiheitskämpfer Silber

Auf diesem Kanal finden sich Ansichten einer amerikanischen Familie, die nach D gezogen ist:

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 5. Januar 2023 13:49
ziola und Judge Dredd mögen das
Maschinist
(@maschinist)
Maschinist

@pmeinl 

Nettes Video.

Das sehe ich ähnlich. Für Singles bieten die USA deutlich bessere Nettoeinkommen auch nach Kostenbereinigung.

Für Familien mit Kindern sieht es aber besonders in der Kinderbetrueuungsphase deutlich ausgeglichener aus (wenn man in Deutschland einen Kinderbetreuungsplatz erhält ;-)

Ich denke das ist in der Schweiz ähnlich. Netto gerade für Singles deutlich besser.

Bei Familien wird der Vorteil zum Teil aber wieder durch die hohen Lebenshaltungs- Wohnraum- und Kinderbetreuungskosten egalisiert.

Schönes Wochenende und Gruß vom Roten Meer.

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 5. Januar 2023 20:07
freeB4-63, ziola und Judge Dredd mögen das
Robi
 Robi
(@robi)
Freiheitskämpfer Gold

Die USA sind toll, solange man arbeitet/arbeiten kann und gesund ist.

Sonst wendet sich das Blatt...

AntwortZitat
Veröffentlicht : 6. Januar 2023 12:05
langfristinvestor
(@langfristinvestor)
Verdienter Freiheitskämpfer

@robi oder schon reich

AntwortZitat
Veröffentlicht : 6. Januar 2023 21:13
Robi
 Robi
(@robi)
Freiheitskämpfer Gold

@langfristinvestor wenn du dann ein Pflegefall wird bist du schnell wieder arm...

AntwortZitat
Veröffentlicht : 6. Januar 2023 21:14
langfristinvestor
(@langfristinvestor)
Verdienter Freiheitskämpfer

@robi Ja, Gesundheitskosten sind ein Risiko - deshalb heißt reich auch in diesem Kontext wirklich wohlhabend

AntwortZitat
Veröffentlicht : 6. Januar 2023 22:39
Robi mag das
Herr Vorragend
(@herr-vorragend)
Freiheitskämpfer Gold
Kosten Dubai

Die Zinsen steigen. Gebaut wird wie verrückt. Max. 60% Kredit und diese Mietpreisentwicklung. Dubai is Booming. Obwohl die nur noch 5 Monate steuerfrei sind. 

Sprich ca. 13.000€ Miete im Voraus + Maybe 10k für Incorparation usw.
Kein Schnapper. 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 31. Januar 2023 22:23
Alter Nomade
(@pmeinl)
Freiheitskämpfer Silber

Eine extrem kritische Meinung zu Dubai:

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 1. Februar 2023 11:31
Herr Vorragend
(@herr-vorragend)
Freiheitskämpfer Gold

@pmeinl mit total Outdateten Informationen.

Grundsätzlich bestanden viele Kritikpunkte. Der Punkt ist nur bestanden. Zum Beispiel mit den Mitarbeitern. Das Video hätte man vor 10 Jahren machen können...

Du hast in den VAE eine Plattform wo Mitarbeiter digital ihren Arbeitgeber melden können.

Wenn du Pässe einziehst, als Unternehmer. Wirst du des Landes verwiesen und verlierst deine Lizens. Da gibt's keine zweite chance.

Das ist der Positiv case. Worstcase buchten die dich ein.

Aber das ist wie mit allen Videos über Dubai. Man hat so das Gefühl, dass Leute wegen der Effiziens teilweise richtig n Hass auf das Land schieben. Oder weils halt Klicks bringt, da ist der Informationsgehalt egal.

Emotionen Emotionen.

Aber trotzdem danke für das Teilen!

Hatte das Video schon vor einiger Zeit geschaut.

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 1. Februar 2023 12:08
stefanb
(@stefanb)
Verdienter Freiheitskämpfer

Reichensteuer in Spanien

Seit dem Silvestertag werden in Spanien Nettovermögen von mehr als drei Millionen Euro zusätzlich versteuert. Rechte Opposition und Steueranwälte orten Verfassungswidrigkeit

https://www.derstandard.at/story/2000143310283/reichensteuer-spaniens-millionaere-muessen-einzahlen

 

Interessant finde ich ja, dass im Gegensatz zu Spanien Italien die letzten Jahre einige interessante Programme für Zuwanderer gestartet hat. Auch die Wirtschaft scheint in Italien wieder besser zu laufen. Vielleicht ist Italien eher auf dem Weg zu einem interessanten Land für eine Auswanderung zu werden. Vom Klima her interessant, die Sprache leichter zu lernen al zum Beispiel Portugiesisch, teilweise wird Deutsch gesprochen, das Essen fantastisch und die Immobilienpreise relativ günstig. Dazu noch keine Insel, gute Infrastruktur. Abschreckend vielleicht die speziell im Süden ansässige Mafia. Das kann man halt schwer einschätzen ob diese immer noch so viel Macht hat und wie sich das weiterentwickelt und auswirkt. Ebenfalls schwer einzuschätzen wie sicher Italien in Bezug auf mögliche Kriegsherde ist.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 8. Februar 2023 08:15
BananenRapper, ziola, Yakari und 2 User mögen das
Maschinist
(@maschinist)
Maschinist

@stefanb 

In Spanien gibt es den starken politischen Kampf zwischen Sozialisten in der federalen Regierung und den Konservativen, die in Madrid und Andalusien die Bundesstaaten regieren.

 

Madrid und im letzten Jahr auch Andalusien haben die eigentliche "normale" spanische Vermögenssteuer ausgesetzt.

Da Sozialisten wie immer den Wettbewerb hassen, haben sie nun auf Bundesebene eine zweite Vermögenssteuer eingeführt, die von lokaler Seite nicht ausgesetzt werden kann, aber die auf die "normale" Vermögenssteuer angerechnet werden kann.

Ziel der Sozialisten ist damit, dass alle spanischen Bundesländer gleich sind und es keine Fluchtmöglichkeit gibt.

Im Dezember 2023 sind spanische Parlamentswahlen und ich bin gespannt ob die Konservativen wie in den aktuellen Prognosen auch auf Bundesebene die Mehrheit zurück erlangen und die Vermögenssteuer hoffentlich insgesamt abschaffen können.

Ohne Vermögenssteuer wäre Spanien betreff Steuer auf Dividenden & Kapitalerträgen grob vergleichbar mit Deutschland (gestaffelte Abgeltungssteuer).

Schönen Tag

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 8. Februar 2023 09:44
John Smith, BananenRapper, stefanb und 3 User mögen das
Maschinist
(@maschinist)
Maschinist

Griechenland ist für Deutsche Rentner mittlerweile sehr attraktiv geworden.

Die Regierung hat einen 15 Jährigen Zeitraum für neue Steuerbürger mit Rentenzahlungen eingerichtet, bei der auf alle Einkommensarten (staatliche Rente, Betriebsrente, Dividenden, Kapitalerträge,...) eine Flat Tax von 7% fällig wird und ausländische Quellensteuern angerechnet werden können.

Das Doppelbesteuerungsabkommen Deutschland / Griechenland weißt Griechenland das Besteuerungsrecht für die deutsche Rente zu (im Gegensatz zu z.B. Zypern).

Die 7% gelten dadurch auch für die deutsche Rente. Für die Bezieher höherer Renteneinkünfte (Staatlich plus Betriebsrente) ist das sehr interessant.

https://taxsummaries.pwc.com/greece/individual/other-tax-credits-and-incentives

Griechenland ist sowieso ein guter Platz für Kapitalbesitzer, die an der Börse anlegen.

Während Arbeitseinkommen dort sehr hoch besteuert wird, sind die Steuern auf Dividenden (5%) und Kapitalerträge (15%) niedrig und es gibt DBA´s mit den meisten Ländern inkl. USA.

https://taxsummaries.pwc.com/greece/individual/income-determination

Europäische (Irische) Aktien ETF sind in Griechenland sogar komplett von der Steuer befreit.

 

Für Unternehmer und junge Kapitalanleger ist Zypern EU weit unschlagbar

  • 0% Steuer auf Dividenden für 17 Jahre
  • Generell 0% Steuer auf Kapitalerträge von Aktien / ETF
  • Unternehmenssteuersatz nur 12,5%
  • Keine Erbschafts- oder Schenkungssteuer

 

Für deutsche Rentner und reine Börseninvestoren ist Griechenland nun auch eine Alternative.

Schönen Tag

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 8. Februar 2023 09:58
stefanb, Yakari, morrich und 3 User mögen das
Seite 20 / 24