Nachrichten
Nachrichten löschen

Kaspa - mein Top Bet für einen evtl nächsten Bull Run

Seite 1 / 14
marsupilami
(@marsupilami)
Freiheitskämpfer Silber

Hallo liebe Freiheitskämpfer!

Der Maschinist hat mit seinem Bitcoin Artikel damals mich dazu gebracht mich wieder stärker mit dem Krypto Bereich auseinanderzusetzen. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich eine Leidenschaft für den Bereich habe und habe mich entsprechend die letzten 2 Jahre viel mit dem gesamten Markt beschäftigt.

Ich wollte euch daher an dieser Stelle von meinem absoluten Favorit im Krypto Bereich erzählen, ich habe hier aktuell ca 20k investiert (allerdings sind das alles aufgelaufene Gewinne, ich bin extrem früh eingestiegen).

Wenn ich mein gesamtes Kapital im Kryptobereich in nur ein Projekt investieren müsste wäre es Kaspa (KAS).
Ich habe so viel über dieses Projekt recherchiert ich könnte wahrscheinlich ein Buch darüber schreiben. Ich werde versuchen mich so kurz es geht zu halten im nächsten Post.

Zitat
Themenstarter Veröffentlicht : 21. Mai 2023 10:26
Dustin, Maschinist, Vroma und 1 User mögen das
Schlagwörter für Thema
marsupilami
(@marsupilami)
Freiheitskämpfer Silber

Kaspa ist wie Bitcoin oder auch Ethereum die Währung eines dezentralen Netzwerks, allerdings keiner Blockchain sondern einer BlockDAG.

Um den Unterschied zu verstehen empfehle ich diesen Artikel:

https://medium.com/@kotsbtechcdac/dag-will-overcome-blockchain-problems-dag-vs-blockchain-9ca302651122

Was ist das besondere an Kaspa? Es ist die erste Lösung die das Krypto-Trilemma auf der Main Chain löst ohne „Tricks“.

Das Kryptotrilemma besteht aus 3 Säulen:

Skalierbarkeit / Geschwindigkeit
Dezentralisierung
Sicherheit

Die Regel besagt, dass eine Blockchain nur 2 der 3 Säulen erfüllen kann.

So ist Bitcoin zB sicher und dezentral, aber nicht wirklich gut skalierbar und relativ langsam.

Üblicherweise werden „Tricks“ angewendet um die Chains dennoch Skalierbar zu machen. So gibt es zB bei Bitcoin den Versuch das eine Layer 2 Lösung, also eine Ebene über der Main Chain (Lightning) zu lösen.
Selbes wird auch bei Ethereum über Lösungen wie Arbitrum (auch eine Layer 2 Lösung) erreicht, die schneller und günstiger als die ETH Main Chain ist.

Kadena zB hat das Problem für sich gelöst indem sie mehrere Parallele Chains haben die miteinander kommunizieren.

Kaspa ist allerdings das erste Projekt, das das Trilemma zu 100% auf der Main Chain löst.

Kaspa ist skalierbar und schnell. Es ist sogar die schnellste PoW (Proof of Work) basierte Lösung am Markt.

Es ist dezentral. Sowohl im Bezug auf die Halter, als auch und vor allem im Bezug auf die Miner, die das Netzwerk validieren.

Es ist sicher, das Netzwerk hat aktuell eine Hashrate von über 1PetaHash. Außerhalb von BTC lässt es damit die PoW Konkurrenz weit hinter sich:

IMG 1128

Zur Einordnung der Größenskala beim Mining:

MH < GH < TH < PH

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 21. Mai 2023 10:44
marsupilami
(@marsupilami)
Freiheitskämpfer Silber

Die Roadmap ist ebenfalls sehr vielversprechend.

Aktuell operiert das Netzwerk mit einer Geschwindigkeit von 1 Block pro Sekunde (BPS) und ist bereits das schnellste PoW Netzwerk mit nahezu Instant confirmations, dh Transaktionen laufen in Sekunden ab.

Zum Vergleich - Bitcoin braucht für die Erstellung eines Blocks 20 min.

Die Erstellung der Blöcke bei Kaspa kann hier in Echtzeit nachverfolgt werden:

https://kgi.kaspad.net/

Das ist aber nicht Ende der Fahnenstange. Aktuell wird der Code auf die RUST Sprache umgeschrieben, was die BPS erhöhen wird auf bis zu 32 BPS.

Sobald dieses Upgrade durch ist folgt die nächste Evolutionsstufe, nämlich DAGKnight. Da wird es dann richtig verrückt, da zum ersten Mal in der Geschichte von Krypto das Protokoll nicht mehr der limitierende Faktor im Bezug auf Geschwindigkeit sein wird.
D.h. die Geschwindigkeit der Chain wird sich automatisch an die Geschwkndigkeit des Netzwerks anpassen, dh mit wachsender Bandbreite wird Kaspa immer noch leistungsfähiger.

Das ist es auch was für Zukunftssicherheit der Chain ausmachen wird aus meiner Sicht.

Als letzten Schritt werden dann Smart Contracts eingeführt, die das Netzwerk programmierbar machen werden. Ich erwarte die Einführung auf der Main Chain allerdings nicht vor Q4 2024 zeitlich.

image
AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 21. Mai 2023 10:55
marsupilami
(@marsupilami)
Freiheitskämpfer Silber

Das ist aber noch lange nicht alles im Bezug auf Kaspa.

Hinter Kaspa liegen mehr als 8 Jahre Forschungsarbeit von einem der Pioniere in Krypto, Yonatan Sompolinsky (YS).

Er ist Professor in Harvard und hat die Forschungsarbeit zu Kaspa verrichtet.
Das spannende dabei ist, dass YS in nahezu jedem relevanten Whitepaper inklusive Ethereum erwähnt wird.
Das Ethereum Whitepaper nimmt sogar ausdrücklich Bezug auf seine Forschungsarbeit.
Was die meisten nicht wissen ist dass der ursprüngliche Plan für Ethereun war das GhostDAG Protokoll zu verwenden, das Kaspa in seiner jetzigen Evolutionsstufe verwendet! Seht selbst im WP von Ethereum:

https://ethereum.org/en/whitepaper/#modified-ghost-implementation

Hier die Bilder dazu:

IMG 1131
IMG 1130

Nun Kaspa hat aktuell die nicht vereinfachte Variante live und wird diese noch deutlich verbessern in den nächsten Evolutionsstufen.

Es gibt im übrigen schon seit Jahren Gerüchte dass YS einer der Männer hinter dem Satoshi Synonym sein könnten, was ich nicht grds ausschließen würde, da er die erste Person war die ein Security Audit von BTC erstellt hat…

Im Übrigen nehmen noch Dutzend andere Whitepaper Bezug auf YS Forschungsarbeiten.

Was zusätzlich besonders ist an Kaspa:

Ca 70% der coins wurde bereits gemined und ist im Umlauf. Anders als bei BTC erhöht sich die Schwierigkeit des Mining Algorithmus (HeavyHash) nicht nur beim Halving, sondern auch kontinuierlich unterjährig.

Hier sind Einzelheiten zur Emission zu finden:

https://kaspa.org/tokenomics-emission-and-mining/

Darüber hinaus ist Kaspa sehr viel weniger energieintensiv zum Minen als BTC, was am verwendeten HeavyHash Algorithmus liegt.

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 21. Mai 2023 11:18
Maschinist und BananenRapper mögen das
marsupilami
(@marsupilami)
Freiheitskämpfer Silber

Zum Abschluss noch ein paar Gedanken zum Chart und Potenzial.

Ich habe den Artikel vor Allen jetzt erstellt da sich Kaspa aus meiner Sicht am Ende einer Korrekturphase befindet:

IMG 1134

Vom Preispotenzial her.

Kaspa ist aktuell bei einer MC von 300 Mio Dollar.

Ich sehe Potenzial für eine MC von 30 Milliarden plus wenn es nochmals zu einem Bull Run kommen sollte, also 100x plus.

Ich weiß, viele denken jetzt haha Never.

Cardano hat im letzten Bullen 80 Milliarden erreicht, Solana 50 Milliarden, beide fundamental deutlich schwächer.

Auch habe ich bereits Tokens gehalten die 100x plus erzielt haben, ich weiß also dass es möglich ist.

Für mich ist Kaspa das Dritte große Ding im Krypto Bereich nach BTC and ETH.

Alles was ich geschrieben habe ist meine ganz persönliche Meinung ich ich kann total falsch liegen vor allen mit dem Preispotenzial.

Jeder sollte sich bitte seine eigene Meinung bilden! Krypto und vor allem Alt Coins sind extrem riskant!

Links für eure Recheche:

Whitepaper

PHANTOM: https://eprint.iacr.org/2018/104.pdf

PHANTOM GHOSTDAG: https://eprint.iacr.org/2018/104.pdf

DAG KNIGHT: https://eprint.iacr.org/2022/1494.pdf

Website

https://kaspa.org/

Exchanges:

KuCoin
MexC

Noch keine top exchanges, meistens ist das gut, da die Massen noch keinen Zugang zu dem Coin haben.

Zur Aufbewahrung bitte nicht auf Exchanges lassen! Ich habe die Web Wallet genutzt:

https://wallet.kaspanet.io/open/5J67B25WT1uR4yAmwx7eMtXf5z

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 21. Mai 2023 11:31
Dustin, Maschinist und Feivel2000 mögen das
Pumper
(@pumper)
Aktiver Freiheitskämpfer

Hallo marsupilami,

vielen Dank für deine wertvollen insights in das sehr interessante Krypto-Projekt Kaspa.

Auch ich habe mich mit Kaspa bereits auseinandergesetzt und habe das Projekt als eine vielversprechende Wette in die Zukunft klassifiziert.

Kaspa hat seinen Platz in meinem Krypto-Portfolio definitiv sicher, allerdings warte ich aktuell noch auf eine bessere Einstiegsmöglichkeit.

20k sind schon eine immense Summe für ein einzelnes Projekt. Darf ich fragen, wie deine Portfolio-Strategie im Allgemeinen aussieht?

Ich für meinen Teil setze eher auf Diversifikation, um das Risiko zu streuen.

Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg im Krypto Space und dass du für den kommenden Bullenmarkt gut vorbereitet bist Cool  

AntwortZitat
Veröffentlicht : 21. Mai 2023 14:13
marsupilami mag das
marsupilami
(@marsupilami)
Freiheitskämpfer Silber

@pumper: Ich bin recht stark diversifiziert aber Kaspa ist aufgrund meiner persönliche. Überzeugung mit Abstand meine größte Position.

Als ich mich mit den Hintergründen von Yonatan Sompolinsky und seiner jahrelangen Forschung und dem GHOST und DAGKnight Protokoll befasst habe wurde mir klar dass es nichts vergleichbares am Markt gibt. (Kann natürlich falsch liegen).

Wegen Chart: Die Korrektur könnte noch bis in den 1 Cent Bereich fortschreiten, allerdings denke ich der Großteil ist vorbei. Evtl wäre es schlau die Konsoloidierung (Seitwärtsphase) abzuwarten oder eine DCA Strategie fahren.

Ich selbst habe bei 0.0016 investiert und bin daher massiv im Plus - allerdings war auch zu dem Zeitpunkt noch nicht klar wie groß dieses Projekt werden könnte.

Da ich keinen zum Buy the Top veranlassen wollte, habe ich auf eine starke Korrektur (aktuell -60% vom ATH) gewartet um meine Gedanken zu teilen.

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 21. Mai 2023 15:38
Pumper und Maschinist mögen das
marsupilami
(@marsupilami)
Freiheitskämpfer Silber

Fun Fact:

Ich habe YS auf Twitter gefragt ob er Satoshi ist.

Seine Antwort war Hebräisch.
Übersetzt auf englisch hat er geschrieben:

„It doesn’t matter. Who is a person but just another person.

Result and effects on the world matter. Not the identity of any one insignificant individual.“

Ich dachte mir nur so - damn, das würde Satoshi wahrsch genau so schreiben 😂

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 21. Mai 2023 16:00
Fuso mag das
McG
 McG
(@mcg)
Verdienter Freiheitskämpfer
Veröffentlicht von: @marsupilami

Darüber hinaus ist Kaspa sehr viel weniger energieintensiv zum Minen als BTC, was am verwendeten HeavyHash Algorithmus liegt.

Das ist für mich jetzt nicht ganz nachvollziehbar. Worin besteht der Vorteil, einen energieeffizienten Hash-Algorithmus zu verwenden, wenn die Sicherheit am Ende ja nicht über die Hashes, sondern über die dafür aufgewendete Energie definiert wird? Weil was bringt mir eine Chain, die super Energieeffizient ist, wenn es dadurch dann entsprechend einfach wird eine 51%-Attacke zu fahren? Dann muss ich zur Sicherheit der Chain die Hash-Rate extrem weit hoch schrauben um dieses Szenario abzuwenden, was dann ja doch wieder viel Energie verbraucht?

AntwortZitat
Veröffentlicht : 21. Mai 2023 20:59
marsupilami mag das
marsupilami
(@marsupilami)
Freiheitskämpfer Silber

@mcg Hier eine Antwort auf deine Frage - allerdings auf englisch:

The primary reason why Kaspa consumes less energy than Bitcoin is because of its consensus mechanism. Proof of Work requires miners to solve complex mathematical puzzles in order to validate transactions and secure the network. This process requires significant computational power and energy consumption. In Bitcoin, miners compete to solve these puzzles, and the one who finds the solution first gets to add the next block to the blockchain.

On the other hand, Kaspa's GhostDAG consensus mechanism does not rely solely on solving computational puzzles. Instead, it utilizes a directed acyclic graph structure that allows for parallel processing and confirmation of multiple blocks simultaneously. This parallel processing capability reduces the need for extensive computational work, resulting in lower energy consumption compared to Bitcoin.

Furthermore, Kaspa aims to improve scalability by increasing the throughput of transactions it can handle. By utilizing a DAG structure, Kaspa can process multiple transactions concurrently, which helps in avoiding congestion and increasing overall efficiency. Bitcoin, on the other hand, has a limited block size and block time, which can lead to transaction delays and higher energy consumption.

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 21. Mai 2023 23:40
Smmn
 Smmn
(@smmn)
Verdienter Freiheitskämpfer

@marsupilami das ist aber nicht wirklich eine Antwort darauf, warum ein niedriger Energieverbrauch nicht zu 51% Attacken führt - oder übersehe ich etwas?

Dadurch dass weniger Compute nötig ist, sollte es doch billiger sein eine solche Attacke auszuführen. Sind hohe Kosten vielleicht sogar die einzige Barriere, die eine solche Attacke verhindern?

AntwortZitat
Veröffentlicht : 22. Mai 2023 06:40
marsupilami mag das
Reblaus
(@reblaus)
Freiheitskämpfer Gold

angenommen, ich möchte in das Teil investieren (oder traden), welche Plattform(en) sind dafür gut geeignet?

AntwortZitat
Veröffentlicht : 22. Mai 2023 09:09
marsupilami
(@marsupilami)
Freiheitskämpfer Silber

Ja das kaufen ist leider nicht so einfach - zunächst mal muss man über zB Kraken mit Euro USDT kaufen.

Diese müssen dann auf eine Exchange transferiert werden die Kaspa zum Handle anbietet. zB MexC oder KuCoin.

Da dann Kaspa mit USDT kaufen.

Wichtig - die Kaspa unbedingt auf einer. Wallet speichern.
Im Eingangspost habe ich eine angegeben.

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 22. Mai 2023 15:00
marsupilami
(@marsupilami)
Freiheitskämpfer Silber

Noch ein kurzer Hinweis bezüglich Kaufzeitpunkt.
Ich würde nicht ins fallende Messer kaufen.

Vermutlich könnte der Kurs noch bis auf 1 Cent (USD) korrigieren.
Evtl wäre es auch sinnvoll eine Konsolidierung in dem Bereich oder ein Double Bottom abzuwarten.

Ich persönlich sehe das als sehr guten Einstieg in dem Bereich an, aber wie gesagt, macht euch selbst ein Bild Smile

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 23. Mai 2023 09:35
Maschinist mag das
Feivel2000
(@feivel2000)
Freiheitskämpfer Silber

Wie siehst du den baldigen Release von ASICs und ihren Einfluss auf das Projekt und den Preis?

AntwortZitat
Veröffentlicht : 23. Mai 2023 14:03
marsupilami
(@marsupilami)
Freiheitskämpfer Silber

Gute Frage!

Das Thema hat aus meiner Sicht viele Facetten.

Erstmal ist es bei größeren PoW Projekten irgendwann zu erwarten dass ASICs kommen.

Kaspa hat auch damit gerechnet, dass das passieren wird und das Protokoll entsprechend grds ASCI freundlich gestaltet, aber gleichzeitig so komplex, dass bei der Einführung von ASICS bereits ein Großteil der Kaspa im Umlauf sein würde.

Im Prinzip ist das auch genau so passiert. Kaspa hat eine aggressivere Emmission als Bitcoin und es sind Status Quo bereits 65% der Gesamtmenge im Umlauf (18.7 Mrd KAS im Umlauf von 28.7 Mrd).
Die ersten ASICS werden wohl die nächsten Monate geliefert.

Der Grund dafür war, um möglichst zu verhindern, dass die Hersteller von starken ASICs sich einen Großteil des Bestands an Kaspa sichern können und somit den Preis manipulieren können.

Wenn man ersten Berechnungen die ich gesehen habe Glauben schenken darf liegt wohl der durchschnittliche Preis des des aktuellen Mining pro Kaspa bei 1,5 cent.
Mit ASICS könnten der Preis ein Kaspa zu minen in den Bereich zwischen 0.3 und 0.5 Cent fallen.
(Das sind erste Berechnungen die ich gesehen habe aber noch auf Vermutungen basieren).

Zu den Vor- und Nachteilen die ich persönlich sehe:

+ Die Einführung von ASICS an sich sprechen für das Projekt, da es ein großes Mining Interesse gibt:
BTC hat den selben Weg beschritten 2013-2014, aufgrund ähnlicher Faktoren ist der Preis damal von 1200$ auf 200$ gefallen.

+ ASICS liefern stabilere Hash-Rate / Sicherheit als GPU Mining, da die Miner nicht zwischen Coins switchen können

+ Die leistungsfährigeren und effizienteren ASICs führen zu einer Erhöhung der Hashrate und Netzwerksicherheit (selbe Kosten / mehr Hash Rate). D.h. ein 51% Angriff wird unwahrscheinlicher.

- Durch die geringeren Miningkosten sinken die Kosten ein Kaspa zu minen, v.A. zu Beginn wenn die ASIC Konkurrenz noch gering ist. Die geringeren Mining-Kosten könnten Miner dazu veranlassen Kaspa auch zu günstigeren Preisen zu verkaufen.

Zu der aktuellen Situation:

Der aktuelle Sell-Off bei Kaspa ist aus meiner Sicht begründet in folgenden Faktoren:

- Bitmain (ASIC Hersteller) mined Kaspa aktuell selbst bevor es die ersten ASICS verkauft und dumped einen Großteil davon in den Markt.

- Die Einführung der ASIC und die damit verbundenen geringeren Kosten zu minen hat viele Halter veranlasst ihre Kaspa zu verkaufen.

Der Outlook (Spekulation):

Meine Meinung ist, dass der jetzige Sell-Off zu >50% daher kam, dass Kaspa Investoren ihre Coins verkauft haben in Antizipation für die ASIC Einführung.

Dieser Verkaufsdruck wird nach und nach abnehmen.

Über die nächsten Monate und bis Jahresende könnte ein erhöhter Verkaufsdruck durch Bitmain und die ASIC Miner bestehen.

Auf der Gegenseite lässt sich sagen, dass

- auf Supply-Seite die Miner mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht alle Coins dumpen werden direkt nach dem Minen. Viele werden um das Potenzial des Coins wissen und einen Teil behalten.

- ASICs die Emissionsrate selbst nicht beeinflussen. Bei Kaspas Emissionsmodell werden jeden Moat weniger neue Coins emittiert,was auch aus dieser Ecke über längere Sicht zu geringerem Verkaufsdruck führt.

- auf demand Seite viele Investoren mittlerweile um das Potenzial von Kaspa wissen und bei niedrigen Preisen entsprechend support bieten werden.

Zum Abschluss meine ganz eigene Meinung:

ASICs könnten den Preis noch weiter nach unten treiben aber ich vermute dass Kaspa bei um die 1 Cent einen Boden finden wird (evtl auch schon jetzt).
Wenn man sich BTCs Historie anschaut ist Bitcoin durch genau die selben Diskussionen und Preiskorrekturen gegangen als ASICs eingeführt worden sind.
Ich glaube dass Kaspa aus Fundamentalsicht der stärkste AltCoin am Markt ist und habe daher eine langfristige Sicht auf das Thema (2024/25).

Es ist eine Wette. Eine Wette mit einem potemziellen Drawdown von -100% und einer potenziellen Upside von 10.000%.
Genau so behandle ich das Thema auch und bin entsprechend positioniert.

D.h. aber auch dass Kapital das man hier reinsteckt nicht unedingt sonst wo brauchen sollte aber hey, jedes Investement hat ein Risiko, Rendite Profil.
Ich sehe hier ein hohes Risiko bei einer unreal hohen potenziellen Rendite.

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 24. Mai 2023 10:32
Fuso und Feivel2000 mögen das
Seite 1 / 14