Nachrichten
Nachrichten löschen

Natmans Weg zur finanziellen Freiheit

Seite 9 / 16
Siduva
(@siduva)
Freiheitskämpfer Silber
Veröffentlicht von: @natman

Vermögen immer noch unter 600k und ist eher stark auf Aktien u Immos ausgerichtet

Das ist doch Top! Überwiegend in Sachvermögen investiert zu sein, war historisch betrachtet selten ein Fehler ?

AntwortZitat
Veröffentlicht : 5. Januar 2022 19:12
Judge Dredd
(@judge-dredd)
Freiheitskämpfer Gold

@natman 

sehr gut Natman! 600k wow! super und Glückwunsch!

Was für Anleihen sollen es werden? EM GoV Bonds in Dollar, wie schon mal von dir angedacht?

AntwortZitat
Veröffentlicht : 6. Januar 2022 18:21
wolf89, Vroma und Natman mögen das
Natman
(@natman)
Freiheitskämpfer Gold
Veröffentlicht von: @judge-dredd

Was für Anleihen sollen es werden? EM GoV Bonds in Dollar, wie schon mal von dir angedacht

Ja wie angedacht einmal gov Bonds der Schwellenländer in USD HY und Corp Bonds in USD kurzlaufende, beide ausschüttend. 

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 6. Januar 2022 19:46
Judge Dredd mag das
Vroma
(@vroma)
Freiheitskämpfer Silber

Warum möchte man bei einer Überschuldung Gläubiger sein?

Historisch hat man in so einer Zeit mit Cash immer verloren. Was ist diesmal anders?

AntwortZitat
Veröffentlicht : 7. Januar 2022 09:34
Natman, Siduva, Dustin und 3 User mögen das
Judge Dredd
(@judge-dredd)
Freiheitskämpfer Gold

GOV Bonds in Dollar von EM Staaten (Schwellenländeranleihen) sind aufjedenfall nicht dem "risikofreien" Teil des Portfolios zuzuordnen. Glaube die Korrelation zu Aktien ist auch recht hoch. Neben der von @Vroma angesprochen Problematik der hohen Verschuldung in Fremdwährung. Wenn schon Em Anleihen, was wäre denn mit chinesischen Staatsanleihen in RMB? Da würde man langfristig auf einen weiteren Aufstieg Chinas und ein entsprechendes höheres Gewicht des RMB in der Welt setzen ? Nur so ein unverbindlicher Gedanke. Wie hoch willst du die Anleihen denn gewichten?

 

Für niedrige Vola und ohne Fremdwährungsrisiko müsste man wahrscheinlich kurzlaufende AAA Staatsanleihen in EUR kaufen und da erscheint mir bis 100K Cash deutlich attraktiver.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 7. Januar 2022 10:11
Natman, Siduva, Dustin und 2 User mögen das
Vroma
(@vroma)
Freiheitskämpfer Silber

Judge hat das Thema sauber ausgeführt. Volle Zustimmung.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 7. Januar 2022 10:57
Natman und Maschinist mögen das
Natman
(@natman)
Freiheitskämpfer Gold

@vroma und @judge-dredd: meine Motivation waren monatliche Ausschüttungen und eine Diversifikation mit Anleihen. Muss gar kein AAA sein und hätte das Risiko durch einen kleinen Anteil am Gesamtvermögen begrenzt. Ihr meint also gar keine Anleihen? 

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 7. Januar 2022 12:14
Vroma
(@vroma)
Freiheitskämpfer Silber

@natman

Ich finde es ist Geldverbrennerei. Diversifikation mit Gewalt. Wenn Du einen kleinen Cashflow willst, dann überweise das Geld einfach mir. 

Ich Zahl Dir was und bekomme Dein anglegtes Geld schon verjuckt... ;)

AntwortZitat
Veröffentlicht : 7. Januar 2022 15:18
Judge Dredd, Fuso und Natman mögen das
Natman
(@natman)
Freiheitskämpfer Gold
Veröffentlicht von: @vroma

Wenn Du einen kleinen Cashflow willst, dann überweise das Geld einfach mir. 

Ich Zahl Dir was und bekomme Dein anglegtes Geld schon verjuckt... ;)

Ich mag dich gerne, aber so sehr nicht Laughing Out Loud dass ich dir Geld schenken kann... 

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 7. Januar 2022 15:52
Judge Dredd mag das
Judge Dredd
(@judge-dredd)
Freiheitskämpfer Gold

@natman 

ich persönlich würde zurzeit auch nicht machen. Wenn du monatliche Cashflows möchtest, wären doch z.b.  REITs auch eine Variante 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 7. Januar 2022 22:04
Natman und Vossi78 mögen das
Natman
(@natman)
Freiheitskämpfer Gold

Der Januar war ein wilder Monat, mit hoher Arbeitslast, Wiedereinstieg meiner Frau in die WE Dienste und 2 Kids, die in die neue Kita eingewöhnt worden sind. Finanziell gesehen müssen wir derzeit etwas Tagesgeld aufbauen, um den Sommer mit Mindergehalt aufgrund unbezahlter Elternzeit zu meistern. Daher habe ich einen kleinen Sparplan auf einen ETF eingerichtet. Derzeit bewerte ich für den Turnaround Steffen eine Münzsammlung, die er u.a. geerbt hat und er hat mich im April zu dem Oldtimertreffen eingeladen. Neben dem Kennenlernen freue ich mich darauf und mir hat das mit den Münzen sehr Spaß gemacht.

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 6. Februar 2022 08:15
Dustin, Vroma, BananenRapper und 3 User mögen das
Natman
(@natman)
Freiheitskämpfer Gold

Der Weg zu FIRE läuft in kleinen Schritten leicht nach rechts oben. Vermögen steigt die letzten Tage und wir merken, dass trotz der Inflation einiges zum Investieren übrig ist und auch die Ausschüttungen werden mehr.

Mit den Immobilienangeboten komme ich auf keinen grünen Zweig. Im Suchradius ist kaum etwas zu finden, daher habe ich mir jetzt ein paar Inserate in Seenähe meines Wassersportsees angeguckt (nur online) ca. 60-70km nördlich davon. Dort eher ländlich Nähe von 1,5 Städten (Erlangen und Forchheim) gibt es wenige Wohnungen / Häuser mit Renditen bis zu 5-6%, allerdings etwas riskant da kleine Ortschaften. Ein neuer Gartennachbar hat uns erzählt, dass er Pächter und da hab ich das Inserat gesehen, VB waren 200 Euro monatlich. Daher bin ich auf die Idee gekommen, derzeit auch etwas Land / Wald etc zu suchen und vielleicht kann man so etwas Nebeneinkünfte generieren. 

Im alten verpachteten Gartenstück ist der Pächter zu schlampig und unzuverlässig, daher werden wir kündigen. Anschließend dann neu verpachten mit höherem Pachtzins. Gibt gerade bei unserer Stadt eher einen Run, daher denke ich ist es eine Win-Win Situation.

Außerdem steht noch an, dass ich die 0,09 BTC, die wir den Kids vererben wollen, in eine Wallet geben.

Arbeit ist seit März vom Aufwand besser und ich habe jetzt feste Offzeiten an 3 Tagen die Woche, so dass ich Zeit / Muse für Familie, Partnerschaft, Sport und sonstiges habe. 

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 21. März 2022 23:21
Judge Dredd, wolf89, Yakari und 3 User mögen das
rider
(@rider)
Aktiver Freiheitskämpfer

@natman 

Bei Land/Wald hast du das gleiche "Problem" wie bei allen Assetklassen. Die Preise sind in den letzten Jahren stark gestiegen. Damit du etwas verpachten kannst, sollte die Flächengröße schon deutlich über einem Hektar liegen.

Ackerpreise und Flächenpacht steigen - Ist Boden bald unbezahlbar? | top agrar online

Zudem wird vieles unter der Hand verkauft.

Bei Wald sieht es ähnlich aus. Bei kleinen Grundstücken in Stadtnähe werden Mondpreise aufgerufen, da diese dann oft einfach als Freizeitgrundstück von den Käufern genutzt werden.

Und so oder so macht Wald zu verpachten zudem überhaupt keinen Sinn. 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 22. März 2022 07:27
wolf89, Yakari, Maschinist und 1 User mögen das
stefanb
(@stefanb)
Verdienter Freiheitskämpfer

@natman 

beim Thema Immobilien bin ich jetzt wieder vorsichtiger geworden. Der Krieg zeigt irgendwie doch, dass Dinge passieren können die man vorher nicht auf der Rechnung hatte. Was würde passieren wenn tatsächlich ein Atomkrieg ausbrechen würde oder auch wenn ein Atomkraftwerk in der Nähe einen Unfall hätte. Natürlich beide Szenarien extrem unwahrscheinlich, aber vermutlich wären das Land und die Immobilien im Umkreis von einigen 100 km fast nichts mehr Wert im Vergleich zu jetzt. Ebenfalls könnte eine Klimaveränderung sich negativ auswirken. Wir zum Beispiel wohnen in Österreich in einem Skigebiet (Grundstückspreise liegen bei uns derzeit im Durchschnitt bei ca. 1.000 bis 1.500 Euro pro m²). Durch die Klimaveränderung könnte sein, dass bei uns in 20 Jahren ein Winter mit jede Menge Schnee wie wir ihn kennen die Ausnahme sein wird. Dann sind wir vielleicht kein attraktives Skigebiet mehr. Das könnte sich dann auch auf die Immobilienpreise auswirken. 

Das soll jetzt natürlich nicht bedeuten, dass Immobilien kein gutes Investment sein können, aber etwas vorsichtiger bin ich jetzt wieder bei diesem Thema. Vor allem da man für Immobilien doch eine größere Summe aufwenden muss. Selbst für eine kleine Wohnung muss man mit einer Investition im Bereich von 200.000 Euro aufwärts rechnen. Bei einem Gesamtvermögen von 600.000 Euro hat man dann doch ein hohes Klumpenrisiko das man eingeht. Und wenn wir uns ehrlich sind, dann waren Immobilien in den letzten Jahren auch nur so attraktiv da hier halt viel mit Kredithebel fungiert wird. Wenn man den Kredithebel rausrechnet stehen Immobilien trotz Boom in den letzten Jahren im Vergleich zu Aktien auch nicht besser da. 

Und ergänzend vielleicht noch: Und wenn man jetzt schon eine eigene Immobilie hat die man selbst nutzt und man über weitere Immobilien nachdenkt, dann müsste man vielleicht eher Immobilien abseits des derzeitigen Wohnortes ansehen. Das ist natürlich auch nicht so einfach, weil man sich in seiner Gegend natürlich am besten auskennt. Aber preistechnisch und aus Sicht der Risikodiversifikation wäre es wohl sinnvoll. Vielleicht im bevorzugten Urlaubsort oder man hat Freunde oder Verwandte in einem anderen interessanten Land.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 22. März 2022 15:16
wolf89, Yakari und Natman mögen das
Natman
(@natman)
Freiheitskämpfer Gold

Update zu FIRE: Vermögen nun auf 602.475 Stand gerade eben. Wir können 3500 in die 2 Depots schieben. Haben jetzt ein Grundstück Obstbaumwiese wegen Verpachtung besichtigt, das lassen wir aber, zu steil war es und wir wollen den Aufwand lieber in die sonstigen vorhandenen Themen stecken. Laut extra ETF Vorausberechnung sollen nun knapp 6k Dividenden u Erträge für 2022 herauskommen. Was noch ansteht: mich mit meiner kleinen Sister etwas um die vermietete Wohnung kümmern und neue Pächter für das kleine Gartengrundstück suchen. 

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 3. April 2022 11:00
viper2333, Lukas95, Garagengold und 2 User mögen das
Garagengold
(@garagengold)
Verdienter Freiheitskämpfer

@stefanb

Damit hast du sicher Recht. Aber ich kenne einige, die an der See Ferienwohnungen haben, und wenn ich sehe wie oft die da " mal eben hinfahren", weil mal wieder was ist, dann hat das wenig mit passiven Einkommen zu tun. Finde das mittlerweile richtig abschreckend (Stress mit Putzfirmen, etc) Nun ist FeWo vielleicht nicht der richtige Vergleich, aber da Besitz verpflichtet, kommen schnell ungeplante/ nicht einkalkulierte Fahrtkosten hinzu. Wie schnell sind 100eu aus dem Auspuff raus. Ein Bekannter von mir hat weit weg von seinem Wohnort Studentenzimmer, das läuft wie geschnitten Brot. Aber auch da kommen übers Jahr km zusammen ( Wohnungsabnahme, Renovierung,...).

Hier hängt vieles an einem großen Arbeitgeber, auch das kann schnell rückwärts gehen. Ich werde wohl eher in Reits gehen.

Gruß 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 3. April 2022 19:17
Vroma, Yakari und Natman mögen das
Seite 9 / 16