Nachrichten
Nachrichten löschen

Natmans Weg zur finanziellen Freiheit

Seite 7 / 8
Natman
(@natman)
Freiheitskämpfer Gold Moderator

@judge-dredd

Danke Judge, ich hoffe ich ziehe etwas vorbei u sporne dich an davei. Jo Premiere lief gut mit Baby die ersten 6h alleine, es kommen ab März aber noch einzelne Wochenenden zu viert das wird noch eine andere Hausnummer. 

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 13. Februar 2021 14:28
Natman
(@natman)
Freiheitskämpfer Gold Moderator

@wolf89

Danke lieber Wolf für das Mitfreuen wenn es bald soweit ist. Interessanterweise war der Anstieg von 100k auf knapp 500k eher langsam u stetig, klar die letzten Monate ging es schneller. Es ist eher wie so ein Radrennen mit 100km. Man fährt u fährt, es geht weiter u auf einmal ist man da. 

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 13. Februar 2021 14:30
wolf89 und Specialized mögen das
Breather
(@breather)
Aktiver Freiheitskämpfer

@natman: betrifft die Summe dein gesamtvermögen oder ausschließlich Aktiendepot?

Hast du alle Aktien/ETFs bei einem Broker oder hast du das aufgeteilt? Gibt es hierzu generell eine Empfehlung? 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 14. Februar 2021 08:42
wolf89 und Natman mögen das
Natman
(@natman)
Freiheitskämpfer Gold Moderator

@breather

Hi breather, das Gesamtvermögen ist bei 491k, davon 271k im Aktiendepot, sonst einiges in Immos, Edelmetallen, Tagesgeld, Kryptos. Wir haben bisher nur ein Depot, würden aber erst ab 500k im Depot diversifizieren, so ähnlich wie es der @maschinist empfohlen hat. 

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 14. Februar 2021 09:23
wolf89, Meex und Judge Dredd mögen das
Specialized
(@specialized)
Aktiver Freiheitskämpfer
Veröffentlicht von: @natman

@wolf89

Danke lieber Wolf für das Mitfreuen wenn es bald soweit ist. Interessanterweise war der Anstieg von 100k auf knapp 500k eher langsam u stetig, klar die letzten Monate ging es schneller. Es ist eher wie so ein Radrennen mit 100km. Man fährt u fährt, es geht weiter u auf einmal ist man da. 

Wohl eher ein Gran Fondo als ein 100km Rennen, aber das ist nur meine persönliche Sichtweise ;)

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 14. Februar 2021 11:49
wolf89 und Natman mögen das
Natman
(@natman)
Freiheitskämpfer Gold Moderator

@specialized

Ich hab nur den Vergleich zu den Radrennen die ich selbst bestritten habe. Diese waren nur 30-100km. 100km reichen eigentlich Wink  

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 14. Februar 2021 11:55
wolf89 und Specialized mögen das
Natman
(@natman)
Freiheitskämpfer Gold Moderator

Interessante Entwicklung bei mir: in der Arbeit kenne ich jetzt 2 entferntere Kollegen, die auch auf dem Weg der FF sind bzw. nicht nur den Standard-AN Weg gehen wollen. Der eine entwickelt nebenher ein MFH und hat eine Tradingstrategie mit Aktien/Optionen, der andere ist sehr Aktien affin u segelt auch gerne. Wir quatschen gelegentlich über Ideen und Pläne. Ist bisher gut. Kollege 1 mit dem MFH will auf 50% gehen, der Segelkollege eher einen Berufungsjob annehmen. 

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 5. März 2021 23:06
Praezisionsminister, Schildkroete, wolf89 und 2 User mögen das
Natman
(@natman)
Freiheitskämpfer Gold Moderator

Gerade etwas viel los in der Arbeit: habe mehr Präsenz im Führungsteam und einige große Themen am Doing, das läuft nicht schlecht. Nur ist es mir derzeit etwas zu arbeitslastig. Mein Chef besorgt mir noch weiteren Support und dann will ich im November das Zielgespräch suchen. Mein weiterer Chef hat mir schon einen Slot besorgt und jetzt heißt es die nächsten Monate durchstarten. 

Langfristig will ich mit meiner Frau aber eine etwas gleichmäßigere Verteilung hinbekommen, dies aber erst ab Mitte des 20er Jahrzehnts. Eine Arbeitsreduktion unter 90% geht mit der neuen Position nicht, vermutlich werde ich aber langfristig etwas Ruhigeres suchen (wenn das FF Depot gefüllter ist, so der Plan)

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 28. April 2021 17:48
viper2333, Judge Dredd und wolf89 mögen das
BananenRapper
(@bananenrapper)
Verdienter Freiheitskämpfer
Veröffentlicht von: @natman

Neues Update: unser Vanguard AW Ausschütter hat nun die magische Marke von 100.000 überschritten. Nach etlichen Hin- u Her-Überlegen bleiben wir dabei und stocken diesen weiter auf. Also kein in top besparen von einem Thesaurierer stattdessen.

 

Weiteres Etappenziel erreicht unser größter ETF der Vanguard All World hat jetzt die 100 TEUR mit dem Nachkauf heute geknackt. 

Ich habe aufmerksam gelesen ;) War der so unten?

AntwortZitat
Veröffentlicht : 28. April 2021 19:05
Judge Dredd und Natman mögen das
Natman
(@natman)
Freiheitskämpfer Gold Moderator

@bananenrapper er hat wohl so Größenordnung 10+ Euro pro Anteil nachgelassen in 2020 ist aber mit dem Anstieg mit. Aber langfristig ist das egal. Oh es waren so 20 Euro Unterschied pro Anteil, krass...

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 28. April 2021 19:13
Judge Dredd mag das
Natman
(@natman)
Freiheitskämpfer Gold Moderator

Ich gebe mal ein Update zu unserem Vermögensstand. Los gehts: (Rundungsfehler können enthalten sein...)

  • Aktien 280k (knapp 53%), davon 258,7k in Aktien-ETFs und 20,9k in Einzelwerten (ohne REITs)
  • Immobilien 142k inkl. REITs (26,9%)
  • Edelmetalle 40,9k (7,75%)
  • Cash 26,3k (5%)
  • AG Herr Natman Vorsorgeplan 21k (knapp 4%)
  • Kryptos 13,7k (2,6%)
  • Sachwerte 5,1k (0,97%)

Gesamtvermögen laut Portfolio Performance: 527.912 Euro

Was passiert bis Ende des Jahres noch: TG Puffer ist geschrumpft, der muss noch aufgestockt werden wegen der Elternzeit meiner Frau. Die Mietzins-Einnahmen werden noch in ETFs investiert, da hatte ich noch die NK-Abrechnung abgewartet.

Sieht jetzt nicht schlecht aus, allerdings merke ich von Freiheit gerade wenig. Bin stark gefordert in Arbeit, auch privat und nebenbei genug Themen. Will sehen, dass der Arbeitsaufstieg funzt und aufgrund Kitawechsel ab Jan 2022 und Kitastart der Kleinsten ist eine Arbeitsreduktion frühestens 2028 möglich. Das bedeutet für uns bis zu dieser Zeit ordentlich Gas geben. Deckt sich gerade sehr schön mit meinen Arbeitstasks das passt. Meine Frau steigt ab Juli 22 nach EZ wieder ein, will 50% arbeiten und wird 2-3 Dienste zusätzlich machen. 

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 24. Juli 2021 07:09
Meex, Specialized, wolf89 und 2 User mögen das
Yakari
(@yakari)
Verdienter Freiheitskämpfer

Respekt! 👍 

Verzeih mir die neugierige Frage, was läuft denn unter Sachwerte? Kunst? Musst nicht antworten wenn du nicht möchtest…

AntwortZitat
Veröffentlicht : 24. Juli 2021 07:21
Judge Dredd und Natman mögen das
Natman
(@natman)
Freiheitskämpfer Gold Moderator

@yakari danke Yakari. Unter Sachwerte meine ich: Kunst (Originalradierung von Ernst Fuchs), ein kleiner Diamant, Schmuck und Sportgeräte und Musikinstrumente gebrauchter Wert konservativ berechnet.

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 24. Juli 2021 07:30
wolf89, Yakari und Judge Dredd mögen das
Natman
(@natman)
Freiheitskämpfer Gold Moderator

Der Künstler ist aus Wien, bereits seit 2015 tot und das gute Stück ist nur 200-250 Euro mit Rahmen wert also nicht wirklich viel ^^ ist eine Radierung wo er die Platte selbst gezeichnet hatte also nichts Abgehobenes. Habe ich bei eBay ersteigert mit n paar Kratzer im Plexiglas und fand das Motiv toll ...

ernstFuchs

 

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 24. Juli 2021 11:50
Yakari mag das
Natman
(@natman)
Freiheitskämpfer Gold Moderator

Das Nebeneinkommen wegen des Impfzentrums fällt weg, da zu wenig Nachfrage. Daher plane ich derzeit die folgende Vorgehensweise: 

  • Mieteinnahmen von mtl. brutto 221,66 Euro reinvestiere ich ins Depot
  • Ebenso jährliche Gartenpachteinnahmen
  • Erträge aus Depot von ca. 375 Euro monatlich ebenso

Sind gesamt so 630 Euro ganz ohne Lohninvest. Ist schon nicht schlecht finde ich...

 

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 22. August 2021 11:23
Yakari, morrich, wolf89 und 2 User mögen das
Judge Dredd
(@judge-dredd)
Freiheitskämpfer Gold

@natman 

sauber! Der Schneeball fängt an zu rollen, Natman! Das ist schon mehr als ordentlich. Ich sehe schon ich muss für die Wette drigend auffholen, bei dem Cashflow denn du da generierst.....;-)

AntwortZitat
Veröffentlicht : 22. August 2021 14:33
Yakari, wolf89 und Natman mögen das
Seite 7 / 8