Nachrichten
Nachrichten löschen

Nachdem man die finanzielle Freiheit erreicht hat...

Seite 3 / 3
Natman
(@natman)
Freiheitskämpfer Gold

@praezisionsminister
Hm, das ist mein Hauptproblem mit dieser FF, dass man sie schlecht proben kann. Allerdings denke ich positiv und werde mal sehen, wie es dann wird. Muss eher aufpassen, dass der Alltag nicht zu voll wird und ich auch zur Ruhe komme ;-).

AntwortZitat
Veröffentlicht : 9. März 2021 10:34
Judge Dredd mag das
Judge Dredd
(@judge-dredd)
Freiheitskämpfer Gold

@natman

ist ja auch schön das nicht alles planbar ist. Würde da alles auf mich zukommen lassen. Zeit ist so ein kostbares Gut was mit zunehmenden Alter immer kostbarer wird. Daher mache ich mir wenig Sorgen, dass es langweilig wird wenn ich es schaffen sollte wirklich in 20 Jahren ganz oder zum Teil mit der Arbeit aufhören  zu können. Du kannst da auch schon ganz entspannt sein, allein 4 Wochen musst du für unseren Segeltrip einplanen ;-)

AntwortZitat
Veröffentlicht : 9. März 2021 17:49
Natman mag das
Alter Nomade
(@pmeinl)
Freiheitskämpfer Silber

Hier Links mit Gedanken Slow Fi und so.

YOLO = you only live once.
Morgen kann das Leben schon vorbei sein - oder wegen Erkrankungen sehr eingeschränkt.

Financially Secure YOLO’ or: How to Live Well and Thrive Financially

Warum arbeitest du nicht jetzt schon Teilzeit? // Slow FI weil YOLO

Take a Sabbatical to Test Your Future Plans

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 15. März 2021 18:17
Power Couple, Vossi78 und Natman mögen das
Alter Nomade
(@pmeinl)
Freiheitskämpfer Silber

Hier ein Papier von Vanguard welches helfen kann die eigenen Überlegungen zu finanzieller Freiheit/Sicherheit und Ruhestand zu strukturieren:

Vanguard’s roadmap to financial security: A framework for decision-making in retirement

AntwortZitat
Veröffentlicht : 16. März 2021 19:23
Dividendenpirat, Power Couple, Raffus und 2 User mögen das
Dividendenpirat
(@dividendenpirat)
Aktiver Freiheitskämpfer
Veröffentlicht von: @pmeinl

Hier ein Papier von Vanguard welches helfen kann die eigenen Überlegungen zu finanzieller Freiheit/Sicherheit und Ruhestand zu strukturieren:

Vanguard’s roadmap to financial security: A framework for decision-making in retirement

Der Link geht leider nicht mehr!

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 19. August 2023 11:52
Dividendenpirat
(@dividendenpirat)
Aktiver Freiheitskämpfer

Meine Frau und ich (aktuell 45 Jahre alt) werden in ca. 5-7 Jahren durch unsere Dividendeneinnahmen in die FF gehen können. Wir planen ein Dispositionsjahr zu machen: Wir sparen im ersten Jahr die Dividenden auf einem Entnahmekonto an und verbrauchen diesen Monatsbetrag dann erst ein Jahr später. In dieser Zeit würden wir erst einmal weiterarbeiten. So bleibt eigentlich immer ein guter Puffer und eine lange Vorlaufzeit, um auf Ereignisse reagieren zu können.

Wenn die FF erreicht ist, werden wir keine Langeweile haben. Da bin ich mir sicher!

AntwortZitat
Veröffentlicht : 19. August 2023 11:59
Reblaus mag das
Alter Nomade
(@pmeinl)
Freiheitskämpfer Silber
Veröffentlicht von: @dividendenpirat
Veröffentlicht von: @pmeinl

Hier ein Papier von Vanguard welches helfen kann die eigenen Überlegungen zu finanzieller Freiheit/Sicherheit und Ruhestand zu strukturieren:

Vanguard’s roadmap to financial security: A framework for decision-making in retirement

Der Link geht leider nicht mehr!

 

Habe das hier nochmal gefunden:
https://www.vanguardmexico.com/content/dam/intl/americas/documents/mexico/en/mx-en-pf-roadmap-to-financial-security.pdf

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 19. August 2023 13:05
Blubbha, Dividendenpirat und stef mögen das
Seite 3 / 3