Nachrichten
Nachrichten löschen

Familie Robis Weg in die Unabhängigkeit

Seite 5 / 5
Robi
 Robi
(@robi)
Freiheitskämpfer Gold

Bei all den Jahresabschlüssen kommt man ja richtig in Zugzwang Smile

Habe gerade die letzten Daten für dieses Jahr in die Tabelle eingegeben und möchte unser Ergebnis mit euch Teilen.

Durch den beruflichen Aufstieg meiner Frau verdient sie mittlerweile fast so viel wie ich (ohne meinen Minijob). Wir sind schwer am überlegen wie lange wir beide noch so weitermachen wollen/sollen, ob es nicht sinnvoller wäre, Stunden zu reduzieren um noch mehr Zeit für die Kinder und uns zu haben.

Außer stur jeden Monat in ETFs zu investieren habe ich vor einem Monat Kaspa gekauft. Von den 55t Euro Zuwachs im Depot sind 36t Einzahlungen.

Unser Kredit auf die Einliegerwohnung ist nach 10 Jahren ausgelaufen. Für die restlichen 45t€ hatte ich mir mit einem Forwarddarlehen 0,9% Zins gesichert, die jetzt in weiteren 10 Jahren getilgt werden.

 

In Zahlen (Klammerwerte sind die Veränderungen zu Anfang Juli 2023):

Haus 455t Kaufpreis (aktueller Preis defensiv geschätzt 650t, realistisch 700t-750t)

Kredit -45,2t (-2,5)

Notgroschen 11,8t (+1,3)

Aktien/ETF 382t (+55)

Festgeld 33,2t (+0,2)

Krypto 2,4 (+1,4)

Kind 1 43t (+3,7)

Kind 2 25,9t (+2,8)

 

Das Sankey Diagramm liefere ich auch noch nach, muss schauen wann ich dazu komme. Bin selber schon so gespannt darauf.

Ich wünsche allen schonmal einen guten Rutsch ins neue Jahr, habt Spaß und man liest sich Smile

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 31. Dezember 2023 10:50
viper2333, Dustin, langfristinvestor und 5 User mögen das
Siduva
(@siduva)
Freiheitskämpfer Silber

Ganz stark @robi, wenn ich richtig gerechnet habe Nettovermögen ohne Kinder über 800 T€. Auch eure Aufteilung gefällt mir, da ihr ein ordentliches Gegengewicht zu der Immobilie aufgebaut habt.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 31. Dezember 2023 13:37
Natman mag das
Robi
 Robi
(@robi)
Freiheitskämpfer Gold

@siduva genau, wenn man die Immo zum damaligen Kaufpreis rechnet.

Das Ziel ist nach wie vor, den Aktien/ETF Anteil um etwa 200t Euro anzuheben. Ob das jetzt in Vollzeit Arbeit und 2-3 Jahren passiert oder wir kürzer treten und es in 5 Jahren machen ist noch nicht ganz klar.

Meine Frau ist aktuell eher noch auf Vollgas durchziehen...

EDIT: Mein Plan wäre ab nächstem September, wenn die kleine Tochter auch in die Schule kommt, deutlich Stunden zu reduzieren. So könnten wir den Kindern mehr helfen und uns um sonstige Projekte kümmern. Ich trainiere seit kurzem als Spielertrainer eine Volleyballmannschaft (deswegen taucht im Trainingstagebuch immer wieder Volleyball auf).

Des weiteren werden wir im August ein Sabbatical machen und mit den Kindern und meinen Eltern nochmal eine große Reise machen, bevor sie das nicht mehr können.

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 31. Dezember 2023 14:24
Dustin, Kroete, Pan und 3 User mögen das
Seite 5 / 5