Nachrichten
Nachrichten löschen

Familie Robis Weg in die Unabhängigkeit

Seite 4 / 5
Robi
 Robi
(@robi)
Freiheitskämpfer Gold

Neuer Mieter ist schon gefunden, jetzt fehlt nur noch die Unterzeichnung vom Mietvertrag Smile

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 5. Juli 2022 10:33
Judge Dredd, Vroma und Natman mögen das
Natman
(@natman)
Freiheitskämpfer Gold

@robi habt ihr die Miete gleich erhöht? Und wenn ja um wieviel?

AntwortZitat
Veröffentlicht : 5. Juli 2022 11:55
Judge Dredd mag das
Robi
 Robi
(@robi)
Freiheitskämpfer Gold

Die genaue Erhöhung Kaltmiete kann ich bei uns nicht ermitteln, weil wir keinen Energiezähler für die Einliegerwohnung haben. Es sollten aber etwa 5% sein.

Wir haben die Warmmiete um 13% erhöht wegen der gestiegenen Energiepreise.

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 5. Juli 2022 12:53
Natman mag das
Robi
 Robi
(@robi)
Freiheitskämpfer Gold

Das zweite Halbjahr von 2022 ist gefühlt genauso schnell vergangen wie das erste. Zeit wieder Bilanz zu ziehen:

Die Sparpläne liefen weiter auf Autopilot, im Vergleich zur letzten Auswertung ist unser Depot um 12t Euro gestiegen bei Einzahlung von über 31t Euro Scared  

Meine Frau ist in ihrer neuen Stelle in der Firma gut angekommen und konnte am Gehalt nochmal nachverhandeln. Trotz mehr Einnahmen haben wir die Sparquote von 70% nicht gehalten und sind bei 66% gelandet.

Der großen Tochter macht die Schule Spass, die kleine kann nicht verstehen warum sie nicht nächstes Jahr schon in die Schule gehen darf.

Die Fenster am Haus haben wir nicht in Angriff genommen, Handwerker sind rar.

Der Immobilienmarkt ist bei uns keineswegs abgekühlt, alles was angeboten wird ist in meinen Augen sehr teuer, wird aber trotzdem gekauft. Deswegen habe ich den geschätzen Wert unseres Hauses etwas nach oben gesetzt.

 

In Zahlen (Klammerwerte sind die Veränderungen zu Anfang Juli 2022):

Haus 455t Kaufpreis (aktueller Preis defensiv geschätzt 650t, realistisch 700t-750t)

Kredit -50,2t (-2,3)

Notgroschen 10,5t (+3,5)

Aktien/ETF 270t (+12)

Festgeld 35t (+0)

Krypto 1 (-2)

Kind 1 34t (+2)

Kind 2 19,2 (+1,8) 

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 2. Januar 2023 20:35
Vroma, BananenRapper, Kroete und 4 User mögen das
Robi
 Robi
(@robi)
Freiheitskämpfer Gold

Ich kann es nicht anders sagen, die Zeit rennt nur so dahin.

Hin und wieder wird der monatliche Sparplan etwas aufgestockt wenn Dividenden ausgeschüttet werden oder eine Sonderzahlung von der Arbeit reinkommt. Bis auf monatlich die Eintragungen in die Tabelle ist nichts zu tun Gape  

Seit dem letzten Update sind 34t Euro aus unseren Einkommen ins Depot geflossen. Die Sparquote liegt fürs erste Halbjahr bei knapp 71% trotz bereits 3 Wochen Urlaub dieses Jahr und einigen Anschaffungen für die Hobbies (Ski, Surfzeug, Fahrrad für die große).

So darf es gerne weitergehen...

In Zahlen (Klammerwerte sind die Veränderungen zu Anfang Januar 2023):

Haus 455t Kaufpreis (aktueller Preis defensiv geschätzt 650t, realistisch 700t-750t)

Kredit -47,7t (-2,5)

Notgroschen 10,5t (+0)

Aktien/ETF 327t (+57)

Festgeld 33t (-2)

Krypto 1 (+0)

Kind 1 39,3t (+5,3)

Kind 2 23,1t (+3,9) 

 

by the way:

Ende Juli hört mein Kollege auf zu Arbeiten (mit 47). Seine Frau fängt, nach 22 Jahren Kinderpause, wieder an zu arbeiten. Sie arbeitet nur halbtags, den Rest der Ausgaben stemmen sie aus dem angesparten Vermögen.

Er ist 2008 ziemlich am Tiefpunkt eingestiegen, zwar mit aktiven Fonds, aber auch die haben sich ganz gut entwickelt. 2017 hat er dann in ETFs umgeschichtet und auf mein Anraten alle seine "Jugendsünden" (Riester, KLVs usw.) unter die Lupe genommen und gekündigt.

Ohne ihn in der Arbeit wird es schwer sich mit jemandem über finanzielle Themen zu unterhalten, der Rest der Mannschaft denkt eher etwas altmodisch.

 

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 2. Juli 2023 13:15
viper2333, Schweizer-Minimalist, Paule und 6 User mögen das
Robi
 Robi
(@robi)
Freiheitskämpfer Gold

Nachdem ich gerade den Vermögensbericht vom Schweizer Minimalisten gelesen habe dacht ich mir, ich könnte unsere Vermögenswerte auch aufsummieren und siehe da:

Wenn ich den defensiv geschätzten Preis von unserem Haus mit einrechne sind wir schon bei über 1Mio angekommen Starry Eyes  

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 4. Juli 2023 15:34
viper2333, BananenRapper, Dustin und 6 User mögen das
Maschinist
(@maschinist)
Maschinist
Veröffentlicht von: @robi

Nachdem ich gerade den Vermögensbericht vom Schweizer Minimalisten gelesen habe dacht ich mir, ich könnte unsere Vermögenswerte auch aufsummieren und siehe da:

Wenn ich den defensiv geschätzten Preis von unserem Haus mit einrechne sind wir schon bei über 1Mio angekommen Starry Eyes  

 

Genial und Glückwunsch!

AntwortZitat
Veröffentlicht : 4. Juli 2023 15:55
Natman und Robi mögen das
Schweizer-Minimalist
(@schweizer-minimalist)
Verdienter Freiheitskämpfer

Hehe, Glückwunsch @Robi!

Nicht schlecht, oder? ;) Bei mir dauerts wohl noch einige Jahre...

AntwortZitat
Veröffentlicht : 4. Juli 2023 16:21
Robi mag das
Natman
(@natman)
Freiheitskämpfer Gold

@robi Richtig Bombe!!!! So muss es laufen, wann können wir dein Interview lesen. Ich mache mich direkt auf die Fersen Cool  

AntwortZitat
Veröffentlicht : 4. Juli 2023 17:11
Robi mag das
Robi
 Robi
(@robi)
Freiheitskämpfer Gold
Veröffentlicht von: @natman

wann können wir dein Interview lesen.

Ich denke ein Interview wäre nicht wirklich interessant.

Das meiste wisst "ihr" eh schon.

Arbeiten und soviel sparen dass es im Leben keine Entbehrungen für einen bedeutet. Im jetzt leben und nichts, was man unbedingt tun will, in die ferne Zukunft schieben, weil man "jetzt sparen muss und später mehr Zeit hat".

Ich habe schon paar Sachen erlebt bzw. im Bekanntenkreis mitbekommen, wo es dann kein später mehr gab bzw. geben hätte können...

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 4. Juli 2023 20:31
Natman, Dustin und ziola mögen das
Dustin
(@dustin)
Verdienter Freiheitskämpfer

wow, herzlichen GLückwunsch Robi.
Eine Million ist ja schon eine ordentliche Summe, da hast du/habt ihr schon wirklich was geleistet!

AntwortZitat
Veröffentlicht : 4. Juli 2023 21:10
Natman und Robi mögen das
Natman
(@natman)
Freiheitskämpfer Gold
Veröffentlicht von: @robi

Ich denke ein Interview wäre nicht wirklich interessant.

Wer weiß ob das wirklich stimmt? Sicher gibt es bestimmte Erkenntnisse / Aspekte, die noch nicht vorgekommen sind.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 4. Juli 2023 21:24
Dustin mag das
Robi
 Robi
(@robi)
Freiheitskämpfer Gold
Veröffentlicht von: @robi

Neuer Mieter ist schon gefunden, jetzt fehlt nur noch die Unterzeichnung vom Mietvertrag Smile

Und schon wieder steht ein Mieterwechsel an bei uns Surprised  

Der letzte Mieter war echt ein Traum, leider hat er uns kürzlich mitgeteilt dass er zum Dezember ausziehen wird. Er hat eine passendere Wohnung für sich gefunden, auf einem Bauernhof bei Freunden, noch näher bei seiner angemieteten Garage für Womo und Motorräder.

Haben schon wieder einige Interessenten die sich auf unser Inserat gemeldet haben, jetzt geht das aussortieren los. Hoffentlich haben wir wieder ein gutes Händchen bei der Auswahl.

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 20. September 2023 15:08
Dustin und Natman mögen das
Natman
(@natman)
Freiheitskämpfer Gold

@robi viel Erfolg, das ist immer eine anstrengende Angelegenheit! 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 20. September 2023 15:24
Robi
 Robi
(@robi)
Freiheitskämpfer Gold

@natman bei uns ist es zum Glück nicht schwierig einen neuen Mieter zu finden, der einigermaßen vernünftig ist. Dazu ist die Auswahl groß genug.

Wenn man aber jemanden hatte, mit dem man sehr zufrieden war und sich auch ein freundschaftliches Verhältnis gebildet hat, hofft man natürlich, dass der/die nächste auch so ist.

Die Anstrengung hält sich in Grenzen finde ich. Das Inserat ist bei Immosc... gespeichert, mit wenigen Klicks wieder aktiviert. Der Mietvertrag ist seit Jahren der gleiche. Die Wohnungsbesichtigung machen wir immer recht kurz und machen sie nur mit 4-6 vorausgewählten Leuten (hintereinander, nicht gleichzeitig). Das geht locker in zwei Stunden an einem Tag. Danach bespreche ich mit meiner Frau wer unser Favorit ist, wenn der/die zusagt und der Mietvertrag unterschrieben ist wird den anderen Interessenten abgesagt.

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 20. September 2023 15:54
Natman mag das
Robi
 Robi
(@robi)
Freiheitskämpfer Gold

Neue "alte" Mieterin ist gefunden Smile

Alte deswegen, weil sie schonmal in unserer Wohnung gewohnt hat. Daher wissen wir auch, dass es zwischenmenschlich passt.

Wir sind ihr mit der Miete etwas entgegen gekommen, im Gegenzug passt sie dann hin und wieder auf die Kinder auf. So haben beide Seiten was davon.

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 22. September 2023 18:48
viper2333, ziola, Dustin und 2 User mögen das
Seite 4 / 5