Nachrichten
Nachrichten löschen

Der Corona COVID-19 Thread

Seite 21 / 156
Reblaus
(@reblaus)
Freiheitskämpfer Gold
Veröffentlicht von: @sweetnsour

Die Influenza (Grippe) ist ab Frühjahr 2020 weltweit vollständig ausgestorben. Ob mit oder an Corona, weiß ich nicht ? 

image

 

Zum Vergleich die Vorjahre ? 

image

 

...und über 10 Jahre ? 

image

 

Wird Influenza jetzt einfach auf Corona "umgebucht" oder haben wir tatsächlich mit den Maßnahmen zwar nicht Corona wirksam bekämpft aber "versehentlich" Influenza ausgerottet? Das wäre ja mal ein positiver Kollateralschaden...Ryder heißt ja inzwischen auch Twix...

Die Grippe ist zu den sozialen Medien abgewandert und befällt dort Menschen, die dann Influencer genannt werden. Es haftet sich dann auf jedes Produkt, das in die Kamera gehalten wird und verdient sich so eine goldene Nase, was wesentlich lukrativer ist, als eine Rotznase ?. Laughing Out Loud  

AntwortZitat
Veröffentlicht : 28. November 2020 03:04
SweetNSour
(@sweetnsour)
Freiheitskämpfer Gold

Eine klare Ansage von Merkel zu Covid! So klar hat sie sich schon lange nicht mehr ausgedrückt...

Und zu Weihnachten gilt in Berlin: Maximal zwei Familien dürfen sich treffen. Also in Neukölln max. 300 Personen...

AntwortZitat
Veröffentlicht : 28. November 2020 12:45
Herr Vorragend
(@herr-vorragend)
Freiheitskämpfer Gold

In Großbritannien leben mittlerweile 23% in Armut. Durch Covid kamen dieses Jahr 700.000 dazu:
https://www.theguardian.com/society/2020/nov/30/almost-700000-driven-poverty-covid-crisis-uk-study

AntwortZitat
Veröffentlicht : 2. Dezember 2020 19:12
Maschinist
(@maschinist)
Maschinist

Interessanter Studie / Artikel aus Israel.

 

Mögliche prozentuale Reduktion Todeszahlen COVID-19 je nach Impfung Lebensalter-Kohorte.

 

Verteilung aktuelle Todesfälle je Lebensalter COVID-19 in Israel:

Corona Todeszahlen Israel nach Lebensalter

(Israel hat eine deutlich jüngere Gesellschaft als z.B. Deutschland).

 

Reduktion Todesrisiko je Impfung / Immunität Alterskohorte bei angenommener 95% Effektivität des Impfstoffes:

Hochrechnung Abdeckung Coronaimpfung Effektivität Israel Lebensalter

 

Das heißt die Impfung von 10% der Bevölkerung bringt bei diesen Parametern eine Reduktion der Mortalität von 80%!

Die Thematik des angespannten Gesundheitssystems wäre damit erledigt.

https://www.ariehkovler.com/2020/12/a-little-vaccine-goes-a-long-way/

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 22. Dezember 2020 14:09
BananenRapper und reinvest mögen das
Herr Vorragend
(@herr-vorragend)
Freiheitskämpfer Gold

Der Neue Virusstamm in GB scheint tatsächlich um einiges Ansteckender zu sein. 
Gab zwei Studien dazu. 

Einmal vom Imperial College. Der neue Stramm löse selbst in UK im Lockdown ein um 0,36 bis 0,69 höheres R aus. Je nach Simulationssart.

Das sind sehr extreme Zahlen. Stellt euch mal vor, die Imfpung greift gegen den Stamm nicht. 
Sie haben diese Verbreitungsart geschätzt. Man kann bei PCR Test auch den Virusstamm nachschauen. Wenn einer in den Proben Dominanter wird und andere Stämme schnell verdrängt, spricht dies für eine hohe Verbreitungsgeschwindigkeit.  

Weiter gab es eine Studie die Zeige, dass selbst ein Harter Lockdown nur geringfügig das R beeinflusst, aber schulschließungen einen Starken haben. 

Ich würd euch die Studien gerne hier reinkopieren. Hatte ich die Tage auf meinen IG besprochen. Wisst ihr wie man das Archiv aufm PC ansteuern kann?

134510572 706888536682060 3881399232712433295 n

KH Bekommen nur Geld bei Knappheit

Seit der Novelierung des Bevölkerungsschutzgesetz, vor ein paar Monaten, bekommen Krankenhäuser Geld bei ICU Knappheit. Dieser schöne Anreiz hatte vermutlich auch dazu geführt, dass wir von ca. 33.000 ICU Einheiten  auf 22.000 Geschrumpft sind. 

Hier die Quelle ist Offiziell:
https://www.intensivregister.de/#/aktuelle-lage/zeitreihen

 

notfallreserve

(*c) Gestapeltes Flächendiagramm: Die 3 Flächen zeigen jeweils die Anzahl belegter und freier, betreibbarer Intensivbetten des betrachteten Beobachtungstages sowie die inaktive Notfallreservekapazität. Die Kapazitäten werden „aufeinander gestapelt“ und verdeutlichen die gemeldete mögliche Gesamtkapazität. Die Notfallreservekapazität (innerhalb von 7 Tagen aktivierbar) wird erst seit dem 03.08.20 erfasst und berichtet.

So kann man natürlich auch für Knappheit sorgen. Auch wenn der Anteil der Covidbedingten Belegungen natürlich auch steigt und die aktuellen Entwicklungen auch spannend sind. 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 4. Januar 2021 05:07
Herr Vorragend
(@herr-vorragend)
Freiheitskämpfer Gold

USA Wenig Impfungen - Große Wirkung

EqwGlQ XEAYWECo

In den USA müssten nur ca. 1.8% der Bevölkerung imunisiert werden um den druck auf das Gesundheitsystem um über 30% zu lindnern. 

Deutschland 
Was soll der 15km Radius bringen in Bezug auf das Infektionsgeschen? Hat da jemand zahlen oder is das mal wieder Politics?

AntwortZitat
Veröffentlicht : 6. Januar 2021 00:17
Maschinist mag das
Smmn
 Smmn
(@smmn)
Verdienter Freiheitskämpfer

@pascal
Der Radius bringt mE gar nix, und ist eine Trotzreaktion auf die Bilder der vergangenen Tage die Leute beim Rodeln usw. gezeigt haben.

Sehe kein Infektionsrisiko wenn ich Rodeln gehe und dabei draußen 2m Abstand einhalte, was ja selbst bei ordentlich Verkehr gut machbar sein sollte. Für eine Infektion müsste mWn ja schon für mehr als ein paar Sekunden diesen Abstand unterschreiten, und selbst dann ist es draußen vermutlich unwahrscheinlich sich anzustecken.

"Der Deutsche" hat einfach Lust an Selbstkasteiung und Verboten ;)

AntwortZitat
Veröffentlicht : 6. Januar 2021 07:11
Natman
(@natman)
Freiheitskämpfer Gold

@smmn

Eigentlich sollte die Politik das Problem in den Altenheimen lösen, mehr Schnelltests und mit nachgewiesenem Schnelltest darf man etwas tun für 2-3 Tage. Es kosten 25 Tests 211 Euro wir haben uns 2 Packungen besorgt mit Ärzteausweis. Die 15km Aktionsradius finde ich besser als 1-5km weil unser Garten 12km entfernt liegt. Ich hätte es gut gefunden, auch die Arbeitgeber etwas zu fordern und HO fest einführen für alle ob sie Bock haben oder nicht. Wenn es nicht geht, dann OK wie Bau oder andere. Kostenlose Tests mehr forcieren und man muss mMn diskutieren, ob man jeden über 90 noch bewahren muss. Klingt schwierig aber ist eine offene Frage, die unsere Politik auch nicht klärt. 

Ich mache mir auch Sorgen, dass Corona ein Testballon ist, die Freiheitsrechte zu beschneiden und den Behörden u Ämtern mehr Befugnisse zu geben.

Die willkürlich gesetzte Schwelle von 50 ist utopisch in kurzer Zeit zu kriegen. Viele Ämter sind überfordert, die Verantwortung haben die Minister u Entscheider die im technischen Mittelalter leben und keinen Plan von echter Arbeit haben.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 6. Januar 2021 07:18
Smmn mag das



Der Autodidakt
(@der-autodidakt)
Freiheitskämpfer Silber
Veröffentlicht von: @natman

man muss mMn diskutieren, ob man jeden über 90 noch bewahren muss. Klingt schwierig aber ist eine offene Frage, die unsere Politik auch nicht klärt. 

Auf diese Frage gibt unser Grundgesetz bereits die Antwort und hier gibt es keinen Spielraum.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 6. Januar 2021 07:29
Smmn
 Smmn
(@smmn)
Verdienter Freiheitskämpfer

@natman
Da stimme ich zu! Mein "Maßnahmenprogramm" würde folgendes beinhalten:

1) Isolation aller >80 Jahren soweit irgendwie möglich. Klare Ansage dass bei Kapazitätsengpässen im Krankenhaus diese Gruppe depriorisiert wird in einer möglichen Triage. Notfalls Absenkung dieser Altersgrenze auf 75 oder 70 Jahre soweit nötig.

2) Massive Produktion von Schnelltests und täglicher (!) Einsatz in allen kritischen Einrichtungen (Krankenhäuser, Pflegeheime, SCHULEN UND KITAS, usw.), aber auch für den privaten Einsatz. Jeder Bürger bekommt Tests im Umfang von mindestens einem pro Woche zugestellt.

3) Home Office verpflichtend für alle bis auf klar definierte Ausnahmen (wie die von Dir erwähnte Baubranche etc). Hier gibt es immer noch Unternehmen, die im vergangenen Jahrhundert unterwegs sind, ich bekomme es live bei Bekannten mit.

4) Impfstrategie richtig durchziehen, inklusive Beschaffung in ausreichender Menge. An Israel, UK und USA orientieren und die Risikogruppen durchimpfen, und zwar bis Ende Januar spätestens

5) Klar priorisierter Öffnungsplan der Wirtschaft und Bildung stärkt: Schulen, Kitas, Einzelhandel, Restaurants, Dienstleistungen usw - zuerst mit strengen Hygienekonzepten, dann stufenweise Rückführung auf Normalbetrieb während die Impfung hochläuft.

6) Prävention und Immunsystemstärkung pushen, Kampagnen machen zu gesunder Ernährung, Bewegung. Dabei auch die Vitamin D Versorgung pushen und insb. wieder bei den Risikogruppen prophylaktisch eine Auffülldosis verabreichen. Wissenschaftliche Erkenntnisse dazu gibt es mittlerweile in Bezug auf Corona, und die ICU Patienten haben zu großen Teilen einen Vitamin D Mangel (im Altenheim und im Winter sowieso ist dieser einfach sehr ausgeprägt). Günstiger kann man kaum vorsorgen.

Kann man ein solch durchdachtes Vorgehen und Kommunikation desselben erwarten von Politikern einer (noch führenden) Industrienation? Ja.
Wird es in Deutschland so kommen? Nein.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 6. Januar 2021 07:33
Natman
(@natman)
Freiheitskämpfer Gold

@der-autodidakt

OK da steht drin dass man auf keinen Fall sterben darf, allerdings pfercht man Menschen in Altenheimen zusammen, führt keine Tests durch über Monate, bezahlt viele Pfleger unter Wert. In einem Heim zu liegen ist per se eine Gefahr und die Todesursache im hohen Alter kann man würfeln. Gesellschaftlich relevant ist es an alle zu denken u nicht nur an die Lobby und Hauptwähler.

Auch die wenigen Intensivplätze in D wurden verursacht, weil man in Kliniken viel auf das Geld gesehen hat, für ein reiches Land unzumutbar mMn. 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 6. Januar 2021 07:35
Natman
(@natman)
Freiheitskämpfer Gold

@smmn

Ich kann zu BaWü u impfen etwas sagen: meine Frau arbeitet im Januar 2x 8h in einem Impfzentrum, es ist aber unklar ob für unsere 125.000 Einwohnerstadt die Impfdosen überhaupt bis Abends für die Risikogruppen reichen. Ob es bei allen so ist, weiß ich nicht. Sich auf die EU hier zu verlassen, die sonst das Geld für jeden SchXXX raushaut u hier knausert ist peinlich u war ein Fehler. 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 6. Januar 2021 07:38
Smmn
 Smmn
(@smmn)
Verdienter Freiheitskämpfer

@natman
Wann hat die EU denn zum letzten Mal was sinnvolles hinbekommen?
Und was hat man denn unter Führung von Ursula erwartet, nachdem sie in ihrer bisherigen Karriere überall versagt hat?

Hier war Merkel einfach wieder eiskalt - ihre EU Träume (oder was auch immer sie reitet, ich verstehe sie schon lange nicht) vor dem Wohl "ihrer" Bürger. Wobei ich eigentlich nicht glaube, dass sie die deutschen Staatsbürger im Blick hat bei ihren Entscheidungen (egal welches Thema).

AntwortZitat
Veröffentlicht : 6. Januar 2021 07:47
Natman mag das
Herr Vorragend
(@herr-vorragend)
Freiheitskämpfer Gold

@natman 
Ich glaub es hat schon gründe warum man das im GG verankert hat. Man denke 100 Jahre zurück. 
Die einzige Industrie die bei dieser Regierung eine Lobby hat scheint im EEG bereich angesiedelt zu sein. Ansonsten kann ich da nichts entdecken.

@smmn
Was war denn in den das für Bilder beim Rodeln? Gabs da ausschreitungen?

Die EU ist glaub ich besser als der Ruf. Man schaue allein auf die Weltweiten Reservewährungen. Oder Erasmus, Niederlassungsfreiheit usw. Insgesamt sehe ich die EU an sich aber auch mit den ein oder anderen Fehlanreiz bestückt. 

Positiv finde ich, dass ich nicht der einzige bin, der diesen Eindruck von der Politik im Corona Bereich hat. Bin am überlegen, ob ich das Land verlasse und mir n Airbnb im nachbarland schnappe. Also nicht nächstes Jahr sondern morgen / übermorgen. Weil allein schon dass diese Kennzahl durch Politik nach oben getrieben werden kann & aus meiner sicht nicht die richtige ist um einschränkungen rechtzufertigen und Missbrauchspotenzial birgt. 

Würde mich zwar die ein oder andere Sparrate kosten. Vermuttlich aber auch a Little bit mehr Seelenfrieden bringen. Realistisch betrachtet, werde ich eine Schutzimpfung in Deutschland frühstens 2022 bekommen, dann wohne ich vermutlich eh nicht mehr hier. 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 6. Januar 2021 08:01
Natman mag das
Dominik80
(@dominik80)
Aktiver Freiheitskämpfer
Veröffentlicht von: @pascal

Der Neue Virusstamm in GB scheint tatsächlich um einiges Ansteckender zu sein. 
Gab zwei Studien dazu. 

Einmal vom Imperial College. Der neue Stramm löse selbst in UK im Lockdown ein um 0,36 bis 0,69 höheres R aus. Je nach Simulationssart.

Das sind sehr extreme Zahlen. Stellt euch mal vor, die Imfpung greift gegen den Stamm nicht. 
Sie haben diese Verbreitungsart geschätzt. Man kann bei PCR Test auch den Virusstamm nachschauen. Wenn einer in den Proben Dominanter wird und andere Stämme schnell verdrängt, spricht dies für eine hohe Verbreitungsgeschwindigkeit.  

Weiter gab es eine Studie die Zeige, dass selbst ein Harter Lockdown nur geringfügig das R beeinflusst, aber schulschließungen einen Starken haben. 

Ich würd euch die Studien gerne hier reinkopieren. Hatte ich die Tage auf meinen IG besprochen. Wisst ihr wie man das Archiv aufm PC ansteuern kann?

134510572 706888536682060 3881399232712433295 n

KH Bekommen nur Geld bei Knappheit

Seit der Novelierung des Bevölkerungsschutzgesetz, vor ein paar Monaten, bekommen Krankenhäuser Geld bei ICU Knappheit. Dieser schöne Anreiz hatte vermutlich auch dazu geführt, dass wir von ca. 33.000 ICU Einheiten  auf 22.000 Geschrumpft sind. 

Hier die Quelle ist Offiziell:
https://www.intensivregister.de/#/aktuelle-lage/zeitreihen

 

notfallreserve

(*c) Gestapeltes Flächendiagramm: Die 3 Flächen zeigen jeweils die Anzahl belegter und freier, betreibbarer Intensivbetten des betrachteten Beobachtungstages sowie die inaktive Notfallreservekapazität. Die Kapazitäten werden „aufeinander gestapelt“ und verdeutlichen die gemeldete mögliche Gesamtkapazität. Die Notfallreservekapazität (innerhalb von 7 Tagen aktivierbar) wird erst seit dem 03.08.20 erfasst und berichtet.

So kann man natürlich auch für Knappheit sorgen. Auch wenn der Anteil der Covidbedingten Belegungen natürlich auch steigt und die aktuellen Entwicklungen auch spannend sind. 

Das ist die Antwort auf die sinkende Zahl der Betten von der Quelle der Grafik (intensivregister.de): 

Warum sinkt seit Mitte Oktober die Anzahl der freien betreibbaren Betten?

 

Seit etwa Mitte Oktober 2020 zeigen die Daten, dass die Anzahl der freien betreibbaren Betten sinkt. Die Ursache dieser Entwicklung ist aus den Daten des DIVI-Intensivregisters nicht direkt ablesbar. Es gibt verschiedene Erklärungen, welche für den Abfall der Anzahl der betreibbaren Betten in Frage kommen.

Ein betreibbares Bett gilt dann als betreibbar, wenn entsprechend der Versorgungsstufe jeweils ein vorgesehener Raum, funktionsfähige Geräte und Material pro Bettenplatz, Betten und personelle Besetzung mit pflegerischem und ärztlichem Fachpersonal vorhanden sind und eingesetzt werden können. Aufgrund dieser zahlreichen Betriebsfaktoren kann sich die Anzahl von aktuell betreibbaren Intensivbetten in einem Meldebereich kontinuierlich verändern. Bei der täglichen Eingabe des medizinischen Personals ins Intensivregister wird genau die Anzahl der Intensivbetten angegeben, die zum Zeitpunkt der Eingabe auch betreibbar sind (siehe auch FAQ "Was sind betreibbare Intensivbetten?"). Des Weiteren ist das Risiko einer SARS-CoV-2-Infektion durch die vermehrte Infizierung der Bevölkerung auch für fachliches Personal erhöht, womit es auch hier zu krankheitsbedingten Ausfällen kommt. Folglich kann es zu verstärkten Einschränkungen beim Betrieb der Intensivkapazitäten kommen.

 

Auch der Aufwand in der Versorgung von schwer erkrankten COVID-19-Patient*innen kann eine Rolle spielen. Je nach Schwere der Erkrankung benötigen COVID-19-Intensivpatient*innen einen unterschiedlichen Grad an Versorgung. Sie beanspruchen mehr Personal sowie isolierte Räumlichkeiten, die eine getrennte Betreuung von Nicht-Infizierten gewährleistet. Dies  bedeutet mitunter, dass der Arbeitsaufwand und die Auslastung auf den Stationen steigen, wodurch die Anzahl der betreibbaren Betten stärker abnimmt.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 6. Januar 2021 10:19
Natman und Herr Vorragend mögen das
Herr Vorragend
(@herr-vorragend)
Freiheitskämpfer Gold

Hier die FAQ Quelle:
https://www.intensivregister.de/#/faq/3133a8a1-bd98-40ff-a073-b98116c4b5de

Vermutlich ist wohl beides der Fall. Halte die Regelung KH während einer Pandemie für eine Knappheit zu belohnen zumindest für Diskutabel. 

intensivbetten

In Hamburg* Behörden haben auch gemeint es gäbe in Schulen kein C-Infektionsrisiko. Dennoch dankte für die Ergänzung! Smile  

*evtl. war es auch ein anderer Großraum bin mir nicht mehr sicher

AntwortZitat
Veröffentlicht : 6. Januar 2021 10:38



Seite 21 / 156