Nachrichten
Nachrichten löschen

Der Corona COVID-19 Thread

Seite 20 / 156
SweetNSour
(@sweetnsour)
Freiheitskämpfer Gold
image
AntwortZitat
Veröffentlicht : 14. November 2020 17:54
Tradevestor mag das
Herr Vorragend
(@herr-vorragend)
Freiheitskämpfer Gold

Infektionsschutzgesetz: Rechtsunsicher & Verfassungswidrig laut vielen Jursiten von LTO. Lto ist eine Fachpublikation. Also das was Haufe für Finanzen ist:
https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/corona-massnahmen-28a-ifsg-rechtssicherheit-gerichte-verfassungswidrig-unbestimmt-anhoerung-bundestag/

AntwortZitat
Veröffentlicht : 14. November 2020 18:12
yok
 yok
(@yok)
Freiheitskämpfer Gold

https://mobile.twitter.com/realDonaldTrump/status/1327638502280925184

Köstlich. Erst war es pfizer, jetzt sogar Herr donald himself. Dear Mr. President, die Impfung, die dein Land retten wird, wurde in Mainz gemacht, an der wundersamen Adresse "an der Goldgrube 12".

AntwortZitat
Veröffentlicht : 15. November 2020 10:26
Reblaus
(@reblaus)
Freiheitskämpfer Gold

n den ersten sechs Monaten dieses Jahres sind rund zehn Prozent der Sterbefälle in Schweden auf Covid-19 zurückzuführen. Damit war die durch das Virus ausgelöste Krankheit die dritthäufigste Todesursache, hieß es heute in einer Mitteilung der Obersten Sozialbehörde des Landes. Im ersten Halbjahr 2020 waren rund 51.500 Menschen in Schweden gestorben, 14.000 davon an Herz- und Kreislauferkrankungen, 11.600 an Tumoren und 5.500 an Covid-19.

Die Krankheit habe dazu beigetragen, dass die Sterblichkeit im Vergleich zum Vorjahreszeitraum bei Frauen um zehn Prozent und bei Männern um 14 Prozent gestiegen sei, hieß es weiter. Im April sei Covid-19 sogar die häufigste Todesursache gewesen.

Schweden hat im Vergleich zu den anderen nordischen Ländern recht viele Sterbefälle durch die Pandemie zu verzeichnen. Schweden war eines von wenigen Ländern, die zu Beginn der Pandemie das öffentliche Leben weitgehend uneingeschränkt ließen. Es gab vergleichsweise viele Infektionen.

Insgesamt starben bisher mehr als 6.000 Menschen in Zusammenhang mit einer CoV-Infektion. Nachdem die Zahlen im Sommer deutlich zurückgegangen waren, sind sie im Herbst wieder gestiegen.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 17. November 2020 18:31
yok
 yok
(@yok)
Freiheitskämpfer Gold

... apropos Verschwörungsscheiss, ich versuche immer, mich von sowas fernzuhalten... aber beim Ursprung des SARS-CoV2 war ich schon immer überzeugt, dass es aus dem Wuhan Institue of Virology stammt. Den Zufall hielt ich für zu gross, die unabsichtliche Verbreitung für zu wahrscheinlich, wenn viele Leute jahrelang dort mit Fledermaus-Coronaviren arbeiten. Inzwischen habe ich mir so einiges dazu durchgelesen. Die zwei Thesenpapiere von Yan Li-Meng wurden leider im Steve-Bannon-Umfeld publiziert, auch halte ich die These einer Produktion als Biowaffe und der absichtlichen Freisetzung für äusserst gewagt. Aber dass das Virus nicht rein natürlich entstanden ist, ist plausibel. Dabei folge ich bei weitem nicht jedem Punkt der wissenschaftlichen Argumentation, aber die sequence alignments, die die Evolution von verwandten Viren aus unwahrscheinlich machen, überzeugen mich. Die Publikationen der nächst verwandten Sequenzen aus Fledermaus und Pangolin kamen mir schon damals viel zu schnell platziert und fishy vor (die nächst verwandte Sequenz stammt angeblich aus 2013, wurde aber erst kurz nach Ausbruch der Pandemie vom WIV publiziert). Habe mir auch Gegenpositionen dazu angeschaut, aber ebenso wie die Yan-Reports sind das meist opinion pieces. Die Kernargumente werden auf jeden Fall nicht entkräftet. Ein Nature paper über den natürlichen Ursprung des Virus, das oft als Referenz zu enden alle Diskussionen herangezogen wird, baut auch mehr auf Interpretationen als auf Fakten. 

Ich frage mich, ob die Sache a) irgendwann in der westlichen Welt bekannt bzw. akzeptiert werden wird und b) was die weltpolitischen/weltwirtschaftlichen Konsequenzen im Verhältnis zu China danach wären.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 17. November 2020 21:11
Herr Vorragend
(@herr-vorragend)
Freiheitskämpfer Gold

@yok
Möglich. Jetzt ist es mittlerweile nachgewiesen, dass wir im September schon das Corona Virus in Europa hatten. Der Ausbruch in Wuhan war +2 Monate später:

https://www.reuters.com/article/us-health-coronavirus-italy-timing/coronavirus-emerged-in-italy-earlier-than-thought-italian-study-shows-idUSKBN27V0KF

AntwortZitat
Veröffentlicht : 17. November 2020 21:26
yok
 yok
(@yok)
Freiheitskämpfer Gold
Veröffentlicht von: @pascal

@yok
Möglich. Jetzt ist es mittlerweile nachgewiesen, dass wir im September schon das Corona Virus in Europa hatten. Der Ausbruch in Wuhan war +2 Monate später:

https://www.reuters.com/article/us-health-coronavirus-italy-timing/coronavirus-emerged-in-italy-earlier-than-thought-italian-study-shows-idUSKBN27V0KF

Habe mir die Studie kurz angeschaut, ich halte sie für schwach. Negativkontrolle ist ein gekauftes Plasma (statt einem Panel von Probanden aus einer sicheren vor-SARS-CoV2-Zeit), das Antigen wurde in China gekauft, der Assay selbst aufgesetzt. Der Grossteil der positiven Fälle ist IgM (IgM neigen viel stärker als IgG zu unspezifischem Binden). Nur einzelne/wenige IgG-Antworten, die ohne stringenten Vergleich zur Negativkontrolle auch Kreuzreaktionen zu den vorher bekannten humanen Coronaviren sein können. Ich hätte lieber einen der inzwischen validierten kommerziellen Assays (Roche, Healthinieers, etc.) benutzt. Das Ergebnis der Studie wäre eine Sensation - wäre sie auch methodisch sauber, wäre sie sicher in einem der grossen Journals publiziert worden, nicht in "Tumori".

AntwortZitat
Veröffentlicht : 18. November 2020 00:15
Herr Vorragend
(@herr-vorragend)
Freiheitskämpfer Gold

Schweiz hat keine ICUs mehr frei. 
Man hatte schon seit etwas mehr als einer Woche in den Zahlen gesehen, dass es keine +80 Jährigen mehr auf der Intensivstation gab. Weil diese einfach nicht mehr auf Intensiv behandelt worden sind. Jetzt sind endgültig die Betten voll. 

(Pilotstudie - Kleine Gruppe - Große Signifikanz)
Antidepressiva ist anscheinend auch gut gegen Covid: 
https://www.nzz.ch/wissenschaft/antidepressivum-koennte-vor-schwerem-covid-19-verlauf-schuetzen-ld.1587326

AntwortZitat
Veröffentlicht : 18. November 2020 00:36



Herr Vorragend
(@herr-vorragend)
Freiheitskämpfer Gold

LTO- Artikel: 
https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/corona-massnahmen-28a-ifsg-rechtssicherheit-gerichte-verfassungswidrig-unbestimmt-anhoerung-bundestag/

Kanzlei-WBS:

Aktuelle Reden Live:

12:00 Uhr Besprechung
15:00 Uhr Sondersitzung Bundestat
Heute Abend solle eventuell das Gesetz schon gegengezeichnet werden. 

Persönlich hoffe ich, dass dieses Gesetz vom BVerG, genauso wie vom Wissenschaftlichen Dienst des Bundestags als Verfasssungswiedrig gesehen wird. 

Sieht so aus, dass SPD, CDU & Grüne dafür stimmen werden. 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 18. November 2020 12:41
Maschinist und Natman mögen das
Herr Vorragend
(@herr-vorragend)
Freiheitskämpfer Gold

Bundesrat Bespricht Änderungsanträge:
https://www.pscp.tv/w/1zqKVXyyrzVJB

Ich werd mich heute damit nicht weiter beschäftigen. Euch alles gute. 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 18. November 2020 15:21
Maschinist mag das
yok
 yok
(@yok)
Freiheitskämpfer Gold

https://www.astrazeneca.com/media-centre/press-releases/2020/azd1222hlr.html

Etwas komische Daten von astra/Oxford. Die höhere Dosierung wirkt schlechter, so etwas ist meist ein Hinweis auf schlechte datenqualität. Insgesamt viel weniger überzeugend als biontech und moderna. Schade.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 23. November 2020 10:47
Herr Vorragend
(@herr-vorragend)
Freiheitskämpfer Gold

Quelle: NZZ.com 

  • Bei einer mehr als siebenstündigen Konferenz hat Kanzlerin Angela Merkel (CDU) mit den Ministerpräsidenten der Bundesländer am Mittwoch die Corona-Regeln bis zum Jahreswechsel festgelegt. Der Anfang November verhängte Teil-Lockdown wird bis zum 20. Dezember verlängert. Weil die Zahl der Neuansteckungen mit dem Coronavirus in Deutschland nicht rückläufig ist, dürfen sich ab Dezember nur noch maximal fünf Menschen aus zwei Haushalten treffen. Kinder unter 14 Jahren sind von dieser Obergrenze ausgenommen. Für die Weihnachtszeit gilt eine Sonderregelung: Vom 23. Dezember bis 1. Januar dürfen sich maximal zehn Personen treffen. Die Zahl der Haushalte spielt keine Rolle und auch hier sind Kinder bis 14 Jahren ausgenommen. Die Weihnachtsferien sollen in ganz Deutschland schon am 19. Dezember beginnen. Mit einer neuen Vorschrift für Einkaufszentren und Supermärkte greifen Bund und Länder ins Weihnachtsgeschäft ein: Ab einer Verkaufsfläche von 800 Quadratmetern müssen die Betreiber nun sicherstellen, dass jedem Kunden 20 Quadratmeter zur Verfügung stehen. Die Maskenpflicht wird verschärft und gilt künftig zum Beispiel auch auf Parkplätzen. Das von den SPD-regierten Bundesländern geforderte generelle Feuerwerksverbot an Silvester ist vom Tisch.

Meine Meinung: 

Wenn wir eine Pandemie haben, sollte sich darum gekümmert werden. Dass jetzt für einen Schlimmen Virus für Weihnachten Ausnahmen gemacht werden. Finde ich absolut nicht gut und Inkonsequent auch von der Message her. 

Wir sollten uns gedanklich auf Rot-Rot-Grün das nächste Jahr einstellen. Weil so wie ich das Aktuell mitbekomme, wird die Aktuelle zugegebnermaße sehr Inkonsequente Politik (200 Leute in einen Schulbus / 40 Leute in kleinen Klassen, aber Einkaufsläden dürfen nicht mehr als 1 Person pro 20qm haben) eher der CDU angelastet. Wird nächstes Jahr mit den Wahlen definitv spannend. 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 25. November 2020 23:52
SweetNSour
(@sweetnsour)
Freiheitskämpfer Gold

Die Influenza (Grippe) ist ab Frühjahr 2020 weltweit vollständig ausgestorben. Ob mit oder an Corona, weiß ich nicht ? 

image

 

Zum Vergleich die Vorjahre ? 

image

 

...und über 10 Jahre ? 

image

 

Wird Influenza jetzt einfach auf Corona "umgebucht" oder haben wir tatsächlich mit den Maßnahmen zwar nicht Corona wirksam bekämpft aber "versehentlich" Influenza ausgerottet? Das wäre ja mal ein positiver Kollateralschaden...Ryder heißt ja inzwischen auch Twix...

AntwortZitat
Veröffentlicht : 27. November 2020 19:43
Herr Vorragend
(@herr-vorragend)
Freiheitskämpfer Gold

@sweetnsour
Ne das Liegt daran, dass die Grippe idr. anhand der Übersterblichkeit geschätzt wird, weniger an direkten Test bewiesen. Das geht logischerweise während einer Pandemie nicht. Deshalb sind die Influenza zahlen in diesem Jahr nicht zu gebrauchen. Dementsprechend haben viele Gesundheitsämter, darunter auch die Schweizer, die Berichterstattung bezüglich Influenzer eingestellt. Ganz abgesehen davon, dass die Testkapazitäten sehr Limitiert sind dieses Jahr. 

Siehe:

https://www.swissinfo.ch/ger/alle-news-in-kuerze/das-bundesamt-fuer-gesundheit-stellt-grippeberichterstattung-ein/45670502

https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/krankheiten/ausbrueche-epidemien-pandemien/aktuelle-ausbrueche-epidemien/saisonale-grippe---lagebericht-schweiz.html

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 27. November 2020 20:59
yok
 yok
(@yok)
Freiheitskämpfer Gold

Da steht specimens, insofern werden das schon Labortest von Patientenproben sein. Leider hat die Influenza Reservoirs in Schweinen, Hühner etc., deshalb werden wir sie mit Corona nicht ausrotten können.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 27. November 2020 21:08
SweetNSour
(@sweetnsour)
Freiheitskämpfer Gold

@pascal

PCR-Tests mit CT > 33 detektieren alles von allem, da hat plötzlich auch ein Chicken McNugget Covid-19. Aber vielleicht hat das BAG-Faxgerät, das zum Empfang der Influenzadaten genutzt werden sollte, seit Frühjahr 2020 einfach nicht mehr genug Papier weil die WHO die Zustellung verweigert...

AntwortZitat
Veröffentlicht : 27. November 2020 22:25



Seite 20 / 156