Nachrichten
Nachrichten löschen

Ziele der Freiheitskämpfer 2023

Seite 4 / 4
Robi
 Robi
(@robi)
Freiheitskämpfer Gold
Veröffentlicht von: @robi

Ziele 2023:

  • Gezielteres Lauftraining, Pace auf 10km stabil unter 5min ohne danach zu kollabieren
  • Jubiläumsgrat "by fair means" an einem Tag -> dieses Jahr muss es klappen
  • Im Job weiterhin nicht stressen lassen
  • Wieder mehr Bergtouren mit meiner Frau gehen
  • Sparquote über 65% halten (könnte schwierig werden wenn die Inflation so weiter geht)
  • Pace unter 5min/km zu halten ist bis Halbmarathondistanz kein Problem aktuell, jetzt heißt es die Form über den Winter einigermaßen zu halten. Laut meiner GPS-Uhr sollte momentan selbst ein Marathon mit 4'52 möglich sein (d.h. etwa 3h25min)
  • Jubiläumsgrat ohne Seilbahnunterstützung im Sommer abgehakt, krasse Nummer. Jetzt gilt es neue Bergziele für nächstes Jahr zu finden.
  • Mehr Bergtouren mit der Frau gingen sich leider nicht wirklich aus :( Waren glaub ich nur 4x nur zu zweit unterwegs. Sollte nächstes Jahr besser werden wegen unserer neuen Mieterin, die dann auf die Kinder aufpassen kann.
  • Sparquote liegt aktuell bei 66%, wenn im Dezember nichts komplett unvorhergesehenes passiert sollte das Ziel auch positiv zu verbuchen sein.
AntwortZitat
Veröffentlicht : 1. Dezember 2023 15:12
Natman
(@natman)
Freiheitskämpfer Gold
Veröffentlicht von: @natman

Meine Ziele für 2023 sind:

  • bei einer Tätigkeit voll bei der Sache sein und nicht an andere Dinge denken
  • gut im neuen Job ankommen 
  • Entspannungszeiten und mehr schlafen für mich

Keine finanziellen Ziele, da alles auf Autopilot läuft.

Ziel 1 voll bei der Sache sein hat gut funktioniert und auch im Job bin ich megagut angekommen. Entspannungszeit und Schlafen hat gar nicht sinnvoll geklappt. Es gab immer etwas zu tun und wenn die Themen nicht auf Arbeit waren dann sonstwo.... 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 1. Dezember 2023 16:57
Judge Dredd mag das
Maschinist
(@maschinist)
Maschinist
SVeröffentlicht von: @maschinist
  • Wieder in einer Rockband selbst Musik machen (durch USA Aufenthalt und dann Rückzug nach D zweimal verloren gegangen)
  • Wieder mehr Rennrad fahren und diesen Sommer zum Spaß an einem Hobbyrennen teilnehmen
  • Kraftwerte, Gewicht und Körperfettanteil zumindest konstant halten mit Lebensalter 50 (160kgx8 Kreuzheben, Körperfett 12% / ca. 76kg im Sommer)
  • Den Kindern die Welt zeigen und (noch) mehr Geld für Reisen ausgeben (über Neujahr nach Israel, Ostern Zypern ...)
  • Mich generell stark auf die Familie konzentrieren

 

Zielerreichung 2023 - Wie lief es beim Maschinisten?

4 von den 5 Zielen oben habe ich erreicht. Das 5te (Rennradfahren) habe ich nach eigener Abwägung im Sommer abgebrochen und es war für mich die richtige Entscheidung. Zeitaufwand dafür stand in diesem Sommer für mich in keinem guten Verhältnis zur Freude die mir das gebracht hat.

 

- Selbst Musik machen: Ich spiele seit Frühjahr 2023 wieder in einer Rockband. Wir haben ein Programm von ca. 20 Stücken. Aktueller Bug: Leider sind wir mittlerweile bei Schlagzeuger Nr.5 angekommen. Entweder hat es von unserer Seite aus nicht gepasst und einer hat für uns überraschend unerwartet aufgehört obwohl es nach Gefühl sehr gut lief und ich uns gerade Auftritte suchen wollte und eine eigene Bandwebseite erstellt hatte. Ich übe privat ca. 5 Stunden pro Woche zusätzlich zur Probe und habe zu Hause dafür einen eigenen Raum.

- Kraftwerte & Körperfettanteil alle gehalten. Ich habe nun auch ein komplettes PowerRack im Haus und kann Übungen wie Kniebeugen mit Langhantel und Bankdrücken wieder vollständig ausführen. Macht sehr viel Spaß. Ernährung wie immer mit viel tierischem Protein. Zusätzlich in den nächsten Wochen wieder mehr Wert auch Joggen und Sprints gelegt, damit Cardio / Ausdauer nicht zu kurz kommt.

 

- Reisen / Kindern die Welt zeigen: Dieses Jahr in Israel, Südengland und auf Zypern gewesen. Nur im Sommer wegen Umzug nicht verreist. Ziele für 2024 sind Costa Rica oder Argentinien über Ostern, dazu Sommerurlaub mit dem PKW in Südeuropa und im Herbst vielleicht noch einmal nach Zypern, da sich das zu einem ernsthaften Kandidat für den nächsten Lebensabschnitt gemausert hat.

- Konzentration auf Familie. Weiterhin viele Freiheiten bei meinem Arbeitgeber in Zusammenspiel mit einem Chef in ähnlicher Lebenssituation. Viel Arbeiten von zu Hause und freie Zeiteinteilung möglich. Projekte sind Jahre weg von einem Serieneinsatz und deshalb wenig Terminstress. Ich koche zu 90% für die Familie, erledige viele Einkäufe und mache den Großteil der Hausaufgabenbetreuung wo noch notwendig. Als die Kinder klein waren, war meine Frau hier überwiegend aktiv. Im aktuellen Lebensabschnitt bin ich froh, zurück geben zu können und auch Zeit mit den Kindern verbringen zu können.

 

Ich wünsche schon einmal ein frohes und erfolgreiches 2024!

AntwortZitat
Veröffentlicht : 31. Dezember 2023 18:41
Dustin, Mundl, stefanb und 4 User mögen das
Garagengold
(@garagengold)
Verdienter Freiheitskämpfer
Veröffentlicht von: @garagengold

Meine Ziele für 2023:

- Meinen Betrieb durch die Krise bringen

- Mein Depot wieder auffüllen, 2 Jahre Sparquote sind leider futsch

- Das Familiendepot auf Entnahme strukturieren, meine Eltern gehen in den Ruhestand

- Mit meiner Partnerin eine GbR gründen und in Vermarktung richtig Gas geben. Ab 1.1. geht es los. Ende des Jahres soll das Invest bezahlt sein und wir wollen in der Gewinnzone liegen

- Ich will mich von viel mehr Dingen trennen. Meine größte Challenge. 3 - 4 Fahrzeuge sollen weg. Da kommen eh wieder welche dazu

- Mein Motorrad verkaufen und ein komfortableres Motorrad kaufen. Für Supermoto werde ich langsam zu alt.

- Endlich wieder mindestens eine Simson zum laufen bringen. Mehrere Mopeds und Mofas laufen, aber die beste Zeit hatte ich auf ´ner Simme. Das frühere Gefühl von Flexibilität und Freiheit wiederbekommen. Es kann auch sein, dass ich das Motorrad komplett durch ein Moped ersetze.

- Wieder mindestens 1-2x auf die Rennstrecke mit meinem NSU. Beim Porsche jagen vergisst man alles um einen herum. Just for fun.

- Mehr Zeitschriftenabos kündigen

- Bewusster mit Geld umgehen. Mir hilft die Krise derzeit auch, Prozesse zu überdenken. Vieles kommt auf den Prüfstand. Manchmal ganz sinnvoll, wenn auch schmerzhaft.

Ich wollte den Thread schon hochholen, hatte ihn aber nicht gefunden.

Für mich bleibt 2023 in guter Erinnerung.

- Der Betrieb steht finanziell deutlich besser da als andere Jahre um diese Zeit, die Läger sind noch voll, Preisniveau hoch, über das Jahr wird nun ausgecasht. Dazu nur geringe Investitionen vor der Brust.

- Depot auffüllen: Kommt, wenn meine Ernte ausgecasht ist.

- Famliendepot: Sieht super aus, grade die letzten Monate liefen sehr gut. Mehr jährliche Dividende und Kursgewinne als Entnahmen. So kann es Weitergehen.

- GbR lief super an, haben hart gearbeitet und viele Dinge nach vorne gebracht. Die ersten 2 - 3 Monate waren echt hart vom Aufwand (die anderen Betriebe laufen ja nebenbei), wir konnten aber das ganze Jahr die Umsätze steigern. Nun folgt die strategische Ausrichtung für 2024, außerdem haben wir einen richtig guten gebrauchten Verkaufsanhänger gekauft. Wir haben dieses Jahr alle Investitionen bezahlt und sind im Plus.

- Fahrzeuge: Noch alle da, dazu ein paar mehr. Mal sehen was das Frühjahr bringt.

- Durch eine glückliche Fügung ein schönes klassisches Motorrad gekauft. Freue mich auf die zukünftigen Touren

- Leider noch nicht umgesetzt

- Rennstrecke wurde auch nichts, habe ich aber auch nicht vermisst.

- Habe mehrere Abos gekündigt, vermisse nichts, habe nun auch mehr Zeit mal ein Buch zu lesen. Das hat den Stresslevel reduziert.

- Geldmindset stimmt weiterhin, lebe sehr sparsam, ohne etwas zu vermissen.

Also ich freue mich auf 2024, will da auch wieder Gas geben.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 2. Januar 2024 05:12
Dustin, Robi, Fuso und 2 User mögen das
stefanb
(@stefanb)
Verdienter Freiheitskämpfer

 

- Reisen / Kindern die Welt zeigen: Dieses Jahr in Israel, Südengland und auf Zypern gewesen. Nur im Sommer wegen Umzug nicht verreist. Ziele für 2024 sind Costa Rica oder Argentinien über Ostern, dazu Sommerurlaub mit dem PKW in Südeuropa und im Herbst vielleicht noch einmal nach Zypern, da sich das zu einem ernsthaften Kandidat für den nächsten Lebensabschnitt gemausert hat.

 

Kannst du kurz erläutern wieso Zypern nach deinem Urlaub ein möglicher Auswanderungskandidat ist. Steuerlich ist Zypern sicher interessant. Die Aufteilung in einen griechischen (EU) und türkischen Teil hat für mich etwas befremdliches, aber ich war noch nie auf Zypern - kann natürlich sein, dass dies Vor Ort überhaupt kein Problem darstellt bzw. vielleicht im Alltag sogar den einen oder anderen Vorteil bietet. 

Die Flugverbindungen in die restliche Welt sehen für mich auch nicht ganz so gut aus - auch nicht unwesentlich für eine Insel. Und temperaturtechnisch werde in den Sommermonaten schon auch mal die 40 Grad überschritten. 

Was hat dir in Zypern so gut gefallen, dass es ein Option für dich darstellt?

 

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 2. Januar 2024 15:37
John Smith
(@john-smith)
Verdienter Freiheitskämpfer
Veröffentlicht von: @natman

@vroma noch ein Input von mir zum Thema Paarzeit. Kinder sind wichtig, aber die Partnerschaft soll dabei nicht auf der Strecke bleiben. Ich habe meine Frau letztens ordentlich psychologisch "auf links gedreht" und ihr das klar gemacht, dass es nichts bringt, wenn man als Mann / Partner immer nur als letzter behandelt wird. Wir handhaben es so, dass wir 4x die Woche bestimmte Paarzeiten genehmigen und die Kinder es auch zu akzeptieren haben. Klappt gar nicht schlecht.

Gut, dass du es angesprochen hast. Gerade Frauen tendieren immer dazu, die Kinder über den Partner zu setzen. Meistens spricht man so von min. 90 Minuten die Woche, um als Partner sich qualitativ zu unterhalten, also die aktuellen Lebensziele/Aufgaben/etc. zu besprechen um vor allem auch emotional verbunden zu bleiben.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 4. Januar 2024 02:41
Natman mag das
Herr Vorragend
(@herr-vorragend)
Freiheitskämpfer Gold
Veröffentlicht von: @maschinist

Selbst Musik machen: Ich spiele seit Frühjahr 2023 wieder in einer Rockband. Wir haben ein Programm von ca. 20 Stücken. Aktueller Bug: Leider sind wir mittlerweile bei Schlagzeuger Nr.5 angekommen. Entweder hat es von unserer Seite aus nicht gepasst und einer hat für uns überraschend unerwartet aufgehört obwohl es nach Gefühl sehr gut lief und ich uns gerade Auftritte suchen wollte und eine eigene Bandwebseite erstellt hatte.

Spielt ihr selbstgemachte Tracks?

Mein erstes Album realese war Anfang Januar. Nächstes kommt wahrscheinlich Ende Februar.

Ist schon n verrücktes Gefühl, wenn man auf einmal Passiv durch Spotify und co. Verdient.

Find den Gedanken dass man bei einer Rockband dann auch alles durch 4, 5 teilen muss schon merkwürdig.

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 24. Januar 2024 13:25
Maschinist
(@maschinist)
Maschinist

@herr-vorragend  Glückwunsch zum Erreichten!

 

Das ist bei uns ein Spaßprojekt. Freude erleben beim gemeinsamen Proben und Auftritten. Dabei bessere Musiker werden und das Leben feiern.

PS: Bei einer Familie teilt man auch alles durch mehrere Beteiligte. Geteilte Freude ist oft doppelte Freude.

Schönen Tag

AntwortZitat
Veröffentlicht : 25. Januar 2024 12:28
Seite 4 / 4