Nachrichten
Nachrichten löschen

Kommunikation verbessern (nicht nur) für Frauen

Yakari
(@yakari)
Freiheitskämpfer Silber

Bei einem der letzten Blog-Artikel war ein sehr interessanter Kommentar (EDIT: s.u.). Hierdurch reifte in mir die Idee, dass in einem zentralen Thread Bücher und vielleicht auch Seminare vorgestellt werden können, mit welchen man an seiner Kommunikation und „Außendarstellung“ arbeiten kann. Eine gute Kommunikation hat nicht nur erhebliche Auswirkungen in karrieretechnischer Hinsicht, sondern bringt auch einen Mehrwert an Selbstbewusstsein. Das kann nie schaden!

Natürlich soll es hier nicht nur um Angebote für Frauen gehen! 

Ich fange dann auch gleich einmal an mit einem Buch, welches mir eine Dame ans Herz legte, die eine bilderbuchhafte Karriere hingelegt hat, dabei jedoch bodenständig und nahbar geblieben ist, weswegen ich sie sehr bewundere.

Es ist „Das Arroganz-Prinzip: So haben Frauen mehr Erfolg im Beruf“ von Peter Modler.

Erhältlich als kostengünstiges Taschenbuch liest es sich ausgesprochen unkompliziert. Die Beispiele sind plastisch, der Autor verzichtet auf wissenschaftliche Begründungen (möge jeder selbst beurteilen, ob das gut oder schlecht ist). Sicherlich ist einiges überzogen, aber man kann bekanntlich immer etwas dazu lernen, und bei dieser Investition ist nicht viel verloren, sollte der Fall nicht eintreten. Ich bin da sehr pragmatisch.

Ob das Buch bei Männern gut ankommt, kann ich naturgemäß nicht beurteilen. Ich denke, Herren, die keine gravierenden Probleme haben sich Gehör zu verschaffen, können die Zeit für die Lektüre einsparen...

Einige weitere Bücher des Autors stehen auch noch auf meiner Liste. Die Titel sind teilweise auch auf Männer ausgerichtet.

 

Nun bin ich gespannt auf eure Empfehlungen... und werde selbst das ein oder andere zu gegebener Zeit ergänzen.

 

 

 

EDIT:
Hier der Kommentar von @Max, den ich als sehr hilfreich empfunden habe:

https://freiheitsmaschine.com/turnaround-projekt-1-steffen-der-pionier/#comment-7404

Zitat
Themenstarter Veröffentlicht : 1. Februar 2021 15:20
viper2333 und Maschinist mögen das