Nachrichten
Nachrichten löschen

Integration von China A-Aktien in MSCI und FTSE Index

Mrtn17
(@mrtn17)
Verdienter Freiheitskämpfer

Es geht um den chinesischen Aktienmarkt. Da ist ja gar nicht so einfach durchzublicken. Es gibt chinesische Firmen (1) die als ADRs in New York gelistet sind (2) die als H-Aktien in Hong Kong gelistet sind und (3) die als A-Aktien an der Inlandsbörse in Shanghai/Shenzen gelistet sind.

Wenn ich es richtig verstanden habe, werden die ADRs und die H-Aktien im MSCI Emerging Markets Index (oder auch im ACWI) normal abgebildet, also voll. Aber die A-Aktien werden nur zu einem Teil in den Index einbezogen.

In 2019 MSCI increased the inclusion ratio of China A shares from 5% to 20% in the MSCI Emerging Markets Index.

Das möchte ich mal näher beleuchten und besser verstehen. Wird MSCI das inclusion ratio weiter anheben? Wie läuft das bei FTSE? Hintergrund ist (a) ich habe den iShares China A Inclusion ETF in meinem Portfolio und evaluiere die Position (b) ich möchte verstehen ob und wieviel China A-Aktien im Vanguard All-World ETF enthalten sind.

Bei MSCI habe ich diesen Artikel gefunden:

https://www.msci.com/www/blog-posts/china-a-shares-what-have-we/02164045217

Bei FTSE habe ich dieses Dokument gefunden:

https://research.ftserussell.com/products/downloads/Preparing_for_Chinas_Inclusion_in_Global_Benchmarks.pdf

Dort schreibt FTSE, dass sie ab 2015 die Inklusion betrachten/starten wollen, aber ich finde keine Infos, ob das geschehen ist und ob A-Aktien aktuell im All-World Index enthalten sind?

Zitat
Themenstarter Veröffentlicht : 18. Juni 2023 14:28
Roman
(@roman)
Freiheitskämpfer Silber

Ein paar Kommentare:

Der China-Anteil am FTSE All-World ist gerade mal 3.2%. Wenn du den bis auf die letzte Position aufdröseln willst, dann must du dir jemanden suchen der z.B. ein Bloomberg-Terminal hat.

Da der FTSE All-World ein Index ist in dem man nicht direkt investieren kann, ist die relevantere Frage, was die Positionen von Indexprodukten sind, z.B. der VWRL von Vanguard in der Summe weniger Positionen hat als der Index. Alle Einzelpositionen kann man hier einsehen: https://www.vanguardinvestor.co.uk/investments/vanguard-ftse-all-world-ucits-etf-usd-distributing/portfolio-data

Der wesentliche Unterschied zwischen A-Shares und H-Shares ist dass erstere in CNY notieren und letztere in HKD. Die grössten A-Shares sind z.B. Tencent, Alibaba, ICBC die ebenfalls als H-Shares notieren.

Selbst wenn, ob noch A-Shares enthalten sind die keine H-Shares sind dürfte aus Investmentsicht angesichts des mikroskopischen Gewichtungsanteils keine wesentliche Rolle spielen.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 19. Juni 2023 07:57
Mrtn17
(@mrtn17)
Verdienter Freiheitskämpfer

@roman ok, ich hätte nicht vom FTSE All-World Index schreiben sollen, sondern vom FTSE Emerging Markets Index. Sicher, der Anteil von Emerging Markets an All World ist gering... aber mir geht es hier auch um das Verständnis, in wie weit die A-Shares enthalten sind und ob vielleicht mittelfristig Schritte erfolgen, die dazu führen, dass die Klasse sich z.B. verdoppelt. Diese Grafik aus dem oben verlinkten PDF von FTSE zeigt das Potential:

Bildschirmfoto

Du schreibst die größten A-Shares seien Tencent, Alibaba - ich meine das ist falsch. Diese Werte werden doch in erster Linie als ADRs in New York gehandelt. A-Shares sind Werte wie Kweichow Moutai, Wuliangye Yibin oder auch BYD, die in erster Linie in Shanghai/Shenzen gehandelt werden.

Um herauszufinden, wie stark A-Shares im FTSE Emerging Markets Index inkludiert sind, habe ich mal geschaut, wie stark Kweichow Moutai enthalten ist. Während dieser Wert im iShares China A ETF der größte Wert mit 5,55% ist, liegt er im iShares Emerging Markets IMI ETF bei 0,23% und im Vanguard Emerging Markets ETF bei 0,33%. Fazit: FTSE hat anscheinend A-Shares schon etwas stärker inkludiert als MSCI.

Disclaimer: Allerdings muss ich auch sagen, dass ja nun nicht damit zu rechnen ist, das nächste Woche A-Shares auf einmal voll inkludiert werden. Das hat ja etwas mit Marktzugang und Regulierung zu tun und da gibt es in China ja deutliche Einschränkungen und auch politische Risiken, weshalb zurzeit die Kurse auch eher schwach sind. 

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 21. Juni 2023 09:30
Garagengold mag das
Roman
(@roman)
Freiheitskämpfer Silber
Veröffentlicht von: @mrtn17

Du schreibst die größten A-Shares seien Tencent, Alibaba - ich meine das ist falsch. Diese Werte werden doch in erster Linie als ADRs in New York gehandelt. A-Shares sind Werte wie Kweichow Moutai, Wuliangye Yibin oder auch BYD, die in erster Linie in Shanghai/Shenzen gehandelt werden.

Du liegst du falsch. Es wurde bereits seit einiger Zeit angekündigt, dass die grösste H-Shares als A-Shares in HK gelistet werden, was am letzten Montag passiert ist. Dies betrifft u.a. Tencent und Alibaba. Die Definition von A-Shares ist übrigens nicht wo sie gehandelt werden, sondern in welcher Währung sie gesettelt werden (Yuan).

https://www.scmp.com/business/markets/article/3224538/alibaba-tencent-and-dozen-hong-kong-listed-stocks-kick-dual-currency-model-dollars-and-renminbi

Um herauszufinden, wie stark A-Shares im FTSE Emerging Markets Index inkludiert sind, habe ich mal geschaut, wie stark Kweichow Moutai enthalten ist. Während dieser Wert im iShares China A ETF der größte Wert mit 5,55% ist, liegt er im iShares Emerging Markets IMI ETF bei 0,23% und im Vanguard Emerging Markets ETF bei 0,33%. Fazit: FTSE hat anscheinend A-Shares schon etwas stärker inkludiert als MSCI.

Nur weil Kweichow in den einen ETF stärker gewichtet ist als in dem anderen heisst das noch lange nicht, dass bei dem einen deshalb der Anteil von A-Shares generell höher ist. Beide ETF haben zudem unterschiedliche Benchmarks.

Disclaimer: Allerdings muss ich auch sagen, dass ja nun nicht damit zu rechnen ist, das nächste Woche A-Shares auf einmal voll inkludiert werden. Das hat ja etwas mit Marktzugang und Regulierung zu tun und da gibt es in China ja deutliche Einschränkungen und auch politische Risiken, weshalb zurzeit die Kurse auch eher schwach sind. 

Wie gesagt, der Anteil der A-Shares in EM oder World ETF ist ziemlich irrelevant weil die grössten chinesischen Werte ohnehin als H-Shares oder ADR enthalten sind. Wer gezielt in A-Shares investieren will kann das über spezielle ETF auf Portfolioebene tun, aber selbst dort hat z.B. eine BYD nur einen Anteil von 1.2%.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 21. Juni 2023 14:37
Mrtn17
(@mrtn17)
Verdienter Freiheitskämpfer
Veröffentlicht von: @roman
Veröffentlicht von: @mrtn17

Du schreibst die größten A-Shares seien Tencent, Alibaba - ich meine das ist falsch. Diese Werte werden doch in erster Linie als ADRs in New York gehandelt. A-Shares sind Werte wie Kweichow Moutai, Wuliangye Yibin oder auch BYD, die in erster Linie in Shanghai/Shenzen gehandelt werden.

Du liegst du falsch. Es wurde bereits seit einiger Zeit angekündigt, dass die grösste H-Shares als A-Shares in HK gelistet werden, was am letzten Montag passiert ist. Dies betrifft u.a. Tencent und Alibaba. Die Definition von A-Shares ist übrigens nicht wo sie gehandelt werden, sondern in welcher Währung sie gesettelt werden (Yuan).

Ok gut, danke für den Link. Interessant mit dem Co-Listing in HK. Ich habe jetzt keine Zahlen, aber entscheidend für Tencent/Alibaba ist doch nach wie vor das Listing in NY, oder?

Wie gesagt, der Anteil der A-Shares in EM oder World ETF ist ziemlich irrelevant weil die grössten chinesischen Werte ohnehin als H-Shares oder ADR enthalten sind.

Also da gehe ich nicht mit, dass der Anteil irrelevant wäre, und dazu habe ich auch Zahlen.

a) Quelle

screen a

b) Quelle

screen b

Ich denke das zeigt recht deutlich, dass die Börsen in Shanghai und Shenzen nicht zu vernachlässigen sind und - wenn sie voll in marketcap-gewichtete Indizes reingerechnet würden - ein enormes Potential haben.

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 21. Juni 2023 16:17