Nachrichten
Nachrichten löschen

Auswirkungen von Aktienrückkäufen auf ETFs

jan123
(@jan123)
Aktiver Freiheitskämpfer

Hallo,

meine Interpretation der Auswirkungen von Aktienrückkäufen auf ETFs wäre folgende:

Wenn ein Unternehmen eigene Aktien zurückkauft und diese dann einzieht, dann verringert sich die Zahl der ausstehenden Aktien und den Investoren gehört jeweils ein größerer Teil des Unternehmens. Wenn das Unternehmen seine Gewinne nicht steigert und das KGV sich nicht ändert bleibt die Marktkapitalisierung des Unternehmens gleich.

Indizes wie der SP500 gewichten nach Marktkapitalisierung. Da dem ETF nach dem Rückkauf nun ein größerer Teil des Unternehmens mit unveränderter Marktkapitalisierung gehört, muss der ETF im Rahmen des Rebalancing wieder entsprechend Anteile des Unternehmens verkaufen. Dieses Geld wird dann im Rahmen des Rebalancing wieder so investiert, dass die Gewichtung, wie es der Index vorschreibt, passt.

In der Praxis würde das also bei einem SP500 ETF heißen, wenn Apple letztes Jahr 4% seiner ausstehenden Aktien zurückgekauft hat, verkauft der ETF 4% seiner Apple Aktien. Diese Gelder investiert er dann, gewichtet nach Marktkapitalisierung, in die anderen 499 Unternehmen im Index.

Würdet ihr dem so zustimmen oder habe ich einen Denkfehler?

Zitat
Themenstarter Veröffentlicht : 21. Juni 2023 11:52
Dustin
(@dustin)
Verdienter Freiheitskämpfer

Hi jan123,

prinzipiell stimme ich deinem Gedankengang zu.

Ich verstehe jedoch nicht ganz, warum es relevant sein sollte, sich mit dieser Fragestellung überhaupt zu beschäftigen.

In dem genannten SP500 ETF gibt es 500 Aktien die jederzeit (an einem Tag X) mehr als diese 4 % schwanken können und die auch nicht alle im Gleichschritt laufen sondern ebenfalls zueinander schwanken.

Den Aktienrückkauf von Apple korrekt abzubilden ist für den ETF Anbieter absolute Standardsituation und läuft einfach.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 21. Juni 2023 21:31
jan123 und Natman mögen das
jan123
(@jan123)
Aktiver Freiheitskämpfer

Die Unternehmen im SP500 haben letztes Jahr über 800 Mrd Dollar in Aktienrückkäufe investiert. Das ist einiges mehr als sie als Dividende geschüttet haben. Es wurde knapp drei Prozent der Marktkapitalisierung zurückgekauft.

Apple beispielsweise investiert große Summen in Rückkäufe. Wer einen großen Anteil seines Vermögens in einen SP500 oder MSCI World investiert, investiert auch viel in Apple. Ich finde es schon interessant zu verstehen, was mit dem Geld passiert, welches Apple in Rückkäufe investiert.

Es gibt so viele Menschen die sich Gedanken um die Dividendenrenditen, Ausschüttende oder Thesaurierender ETFs, High Dividend ETFs etc machen. Dass aber ein Aktienrückkauf für einen ETF quasi den selben Effekt hat wie wenn ein Thesaurierender ETF Dividende von einem Unternehmen kommt, darüber macht sich keiner Gedanken.

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 22. Juni 2023 19:28
Mrtn17 mag das