Aktive Fonds vom Berater in ETF umschichten?  

  RSS
(@nordlicht)
Neuer Freiheitskämpfer

Liebe Freiheitsmaschine Community,

erst stelle ich mich kurz vor. Ich bin aus Norddeutschland, selbstständig und nun schon seit einiger Zeit stiller Leser - nun möchte ich meine Teilnahme in der Community mit einer Frage beginnen, die mich beschäftigt. Ich habe, wie sicher der ein oder andere, meine Erfahrungen mit einem Finanzberater sammeln dürfen, für die ich heute dankbar bin - sie waren negativ, dass ich nun mit Anfang 30 gelernt habe, mein Geld selbst in die Hand zu nehmen - es wurden halt aktive Fonds reingepackt, ständig was neues, und immer wieder in kurzen Abständen verkauft und wieder neu gekauft etc.

Ich habe vor einigen Jahren u.a. ein Seminar beim finanzwesir belegt und das war nach einigen Büchern (Kommer und Co.) dann der ausschlaggebende Punkt ins Handeln zu kommen.

Ich habe dann auf eine klassische 70-30 FTSE ETF Strategie gesetzt und bin mit den Vanguard ETFs ganz happy.

Ich trade nicht, und habe dafür nicht genug Ahnung, Wissen und Lust. Daher würde ich in der Zukunft nur noch per Sparplan mit der ETF Strategie weitermachen wollen. Das läuft jetzt schon eine Weile und ich schaue selten rein.

Mein damaliger Berater hat mir diese Fonds in mein Depot gepackt - und ich frage mich, sicher auch bedingt durch meine eigene Buy-And-Hold-Sicht der Dinge, ob ich diese Positionen - zusammen ca 150K - auflösen und auch in die ETFs packen sollte. 

Ich habe die Fonds bei comdirect mal mit den FTSEs übereinander gelegt, teilweise gab es eine interessante Performance, aber nicht überall, und ich glaube selbst an Technologie und Automation, die ersten beiden Fonds machen einen Großteil aus.

Natürlich könnte man jetzt denken - warum fragt der eigentlich noch, ist doch klar?! Zwar habe ich viele Argumente, sei es mein passiver Ansatz dem ich nicht untreu werden möchte und auch kann man die Performance abzüglich der Gebühren bezogen auf die Vergangenheit ja einfach nachrechnen. Bin nur gerade allgemein etwas verunsichert, was ich machen soll.

Danke euch herzlich für eine Meinung!

——
Polar Capital Global Technology Fund - R USD DIS Fonds 
WKN: A0YB0H ISIN: IE00B433M743

Belfius Equities Robotics & Innovative Technology - C USD DIS Fonds WKN: A0MQU1 ISIN: BE0176734979

JPM Europe Dynamic Technologies Fund - A EUR DIS Fonds WKN: 926444 ISIN: LU0104030142

Credit Suisse(Lux) Security Equity - B USD ACC Fonds WKN: A1T79B ISIN: LU0909471251

 

 

Dieses Thema wurde geändert 1 Monat zuvor von Nordlicht
Zitat
Veröffentlicht : 29. Oktober 2019 19:09
Maschinist mag das
Schlagwörter für Thema
Blue
Default
Pear
Black Emo
{blue}:grinning:
{blue}:wink:
{blue}:face:
{blue}:inlove:
{blue}:sweaty:
{blue}:surprised:
{blue}:lovekiss:
{blue}:laugh:
{blue}:formalsmile:
{blue}:displeased:
{blue}:cool:
{blue}:resent:
{blue}:nerd:
{blue}:screaming:
{blue}:amazed:
{blue}:sad:
{blue}:deceitful:
{blue}:starryeyes:
{blue}:evil:
{blue}:shocked:
{blue}:tears:
{blue}:sulky:
{blue}:smile:
{blue}:vomited:
{blue}:hi:
{blue}:afraid:
{blue}:crazy:
{blue}:rabid:
{blue}:fighting:
{blue}:nonoise:
{blue}:blushed:
{blue}:idontknow:
{blue}:scared:
{blue}:razz:
{blue}:kiss:
{blue}:eat:
{blue}:shutmouth:
{blue}:gape:
{blue}:suspicious:
{blue}:laughingoutloud:
{blue}:bruise:
{blue}:crying:
{blue}:pray:
{blue}:serious:
{blue}:excitement:
:)
:d
:wink:
:mrgreen:
:neutral:
:twisted:
:arrow:
:shock:
:???:
:cool:
:evil:
:oops:
:razz:
:roll:
:cry:
:eek:
:lol:
:mad:
:sad:
:!:
:?:
:idea:
:hmm:
:beg:
:whew:
:chuckle:
:silly:
:envy:
:shutmouth:
{pear}:happy:
{pear}:smile:
{pear}:laugh:
{pear}:laughingoutloud:
{pear}:crying:
{pear}:exhausted:
{pear}:nerd:
{pear}:surprised:
{pear}:veryhungry:
{pear}:wink:
{blackemo}:laughtertotears:
{blackemo}:gift:
{blackemo}:love:
{blackemo}:inlove:
{blackemo}:shamefaced:
{blackemo}:heart:
{blackemo}:crazy:
{blackemo}:anguished:
{blackemo}:bruise:
{blackemo}:easymoney:
{blackemo}:exhausted:
{blackemo}:vampire:
{blackemo}:shutmouth:
{blackemo}:wink:
{blackemo}:carnival:
{blackemo}:flowers:
{blackemo}:hotdrink:
{blackemo}:party:

 

Geld sparen mit der Freiheitsmaschine