Nachrichten
Nachrichten löschen

Wieg doch so viel zu willst - Der Gewichtshread

Seite 3 / 7
Der Ingenieur
(@ingenieurfreedom)
Verdienter Freiheitskämpfer

Update nach dem heutigen Messen:

Ich unterscheide nach Taillen- und Bauchumfang. 

Taille = schmalste Stelle = 80,0 -0,5

Bauch = dickste Stelle, ca. Nabel, = 86,0 -0,5

Schultergürtel = 119,0 +1

Gewicht +0,5kg

Tägliche Kalorien ca. 2150kcal, bei min 150g Protein, max. 120-140g KH und 80-90g Fett + 1 Cheat day

Gewicht ist für mich nicht entscheidend. Aber die Änderung der Körperwerte macht Mut.

 

Mehr nachher im Trainingslog.

 

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 2. Mai 2021 11:26
viper2333, Yakari, Maschinist und 2 User mögen das
Maschinist
(@maschinist)
Maschinist
Veröffentlicht von: @maschinist
Veröffentlicht von: @maschinist

Meine Situation

Ich nehme in der kalten Jahreszeit so gut wie immer zu durch Temperatur und Lichtmangel.

 

Aktuelles Gewicht 79,5kg bei 182cm Größe am Ende des deutschen Winters.

Mein aktueller Bauchumfang beträgt 89cm.

Laut diesem US-Navi Körperfettrechner beträgt mein Körperfettanteil dabei aktuell 16,6% (bei Nackenumfang 41cm) und damit 13,1 kg Körperfett (79,5 x 0,166).

 

Mein Ziel

77kg Körpergewicht & 85cm Bauchumfang in 6 Wochen.

Das ist mein Sommergewicht und besonders mein Sommerbauchumfang, den ich auch dieses Jahr wieder erreichen werde.

Ein Kilogramm Körperfett sind ca. 7.000 kcal die man einsparen muss. Das heißt ich möchte ca. 17.000 kcal in den nächsten ca. 42 Tagen einsparen. Das macht 400kcal pro Tag, die ich täglich weniger essen muss, als mein Grundumsatz beträgt.

Mein Grundumsätz inkl. drei wöchentlicher Krafttrainingseinheiten plus Joggen und etwas Mountainbiken beträgt ca. 2.700 kcal pro Tag. Das heißt meine tägliche Ziel - Kalorienaufnahme beträgt 2.300 kcal

Um in der Abnehmphase möglichst keine Muskelmasse zu verlieren, werde ich möglichst viel Eiweiß essen und dafür möglichst wenig Kohlenhydrate.

Außerdem werde ich eine zyklische Kalorienaufnahme wählen. An den drei Krafttrainingstagen werde ich ca. 2.600 kcal zu mir nehmen und an den vier anderen Tagen ca. 2.100 kcal. Besonders an den trainingsfreien Tagen werde ich sehr kohlenhydratearm essen und die Eiweißzufuhr maximieren.

 

Das war mein Kommitment und ich werde hier regelmäßig posten.

Schönen Tag

Guten Morgen!

 

In der ersten Woche habe ich mein Etappenziel ca. halb erreicht. (Gewicht heute morgen ca. 79,3kg und Bauchumfang unverändert).

Ich habe zu wenige Tage im Defizit gegessen. Bei mir verursacht Stress, Schlafmangel, sowie Kälte & Lichtmangel Hunger und in dieser Woche war alles in überraschend hoher Menge vorhanden.

Ich versuche nicht, dass wieder aufzuholen sondern einfach nächste Woche mit normal geplantem Kaloriendefizit weiter zu machen. Die Richtung passt.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!

Hallo Zusammen,

ich bin weiterhin mit ca. der halben Geschwindigkeit unterwegs, wie geplant.

Gewicht heute morgen 78,9kg.

Ich hatte in den letzten Wochen eine vergleichsweise anstrengende Lebensphase mit hoher Belastung und vergleichsweise wenig Schlaf. Ich bin ein Stressesser und bei Schlafmangel wird mein Hungergefühl deutlich stärker.

Die Richtung passt weiterhin und diese Dinge passieren manchmal einfach und dann braucht man den persönlichen Puffer um darauf zu reagieren.

Heute morgen konnte ich ausschlafen und und spüre das direkt durch das nicht vorhandene Hungergefühl.

Kommende Woche geht es weiter und das Ziel 77kg bei unveränderten Kraftwerten (das heißt unverändert hoher Muskelmasse) wird weiter angelaufen.

Schönen Sonntag

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 2. Mai 2021 12:40
BananenRapper, viper2333, Natman und 2 User mögen das
Maschinist
(@maschinist)
Maschinist

Guten Morgen.

Körpergewicht aktuell bei 78,0 kg, Bauchumfang noch gut 87cm. Kraftwerte weiterhin unverändert, das heißt kein Verlust von Muskelmasse.

Das warme Wetter macht es für mich nun deutlich einfacher, nachdem die Gewichtsabnahme in den letzten verregneten Maiwochen pausiert hatte.

Ich möchte mein Zielgewicht von 77kg nun bis Ende des Monats erreichen. Das heißt es müssen noch ca.  7.000 Kalorien weniger gegessen als verbraucht werden.

Schönen Tag

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 10. Juni 2021 11:11
Judge Dredd und Yakari mögen das
Judge Dredd
(@judge-dredd)
Freiheitskämpfer Gold

von 84,8 KG (siehe oben) auf aktuell ca. 83 KG runter. Möchte noch 3 kG mehr schaffen bis zum Urlaubsbeginn in 4 Wochen!

 

Schönen Feierabend

AntwortZitat
Veröffentlicht : 10. Juni 2021 17:03
Yakari
(@yakari)
Freiheitskämpfer Silber

Hallo, hat jemand eine Empfehlung für eine Kalorien-Zählapp (iOS)? Erfahrungen mit Yazio?

Habe seit Jahresbeginn eine Excel-Liste zum Tracking, das wird mir langsam zu lästig, vielleicht gibt ein neuer Anstrich dem Projekt neuen Schwung und etwas mehr Übersicht. ? Muss gerade unbedingt dranbleiben und darf mich nicht aus der Affäre ziehen?

AntwortZitat
Veröffentlicht : 28. Juni 2021 14:40
Der Ingenieur und Maschinist mögen das
Der Ingenieur
(@ingenieurfreedom)
Verdienter Freiheitskämpfer

@yakari 

Yazio ist super. Nutze ich seit Anfang des Jahres. Vor allem, wenn du Mal ein paar Sachen eingegeben hast, die du immer wieder isst wird es noch schneller. Außerdem sind die blauen Haken für verifizierte Angaben hilfreich. 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 29. Juni 2021 14:42
Maschinist und Yakari mögen das
Yakari
(@yakari)
Freiheitskämpfer Silber

@ingenieurfreedom Danke für deine Empfehlung. Habe die App heute in Betrieb genommen. Das mit dem Wasserzählen ist ja lustig (für mich nicht so relevant, aber ich werde es mal 1 Monat durchziehen) und auch die Aktivitäten, werde heute Abend gleich testen, wieviel kcal „Pferd striegeln“ oder „bügeln“ zieht! ?

Dass man den Barcode scannen kann, ist natürlich eine unheimliche Erleichterung gegenüber der händischen Berechnung. Hilft aber nicht, wenn man unverarbeitete Lebensmittel isst. Wiegen muss man trotzdem. Tja, ohne Fleiß kein Preis!

Das errechnete Kaloriendefizit ist größer als mein bisher errechnetes, allerdings kann man auch nur grobe Kategorien körperlicher Aktivität einstellen, habe nun „moderat“ genommen, vielleicht lernt die App ja dazu wenn ich ein paar Tage getrackt habe?

 Ich bin gespannt und melde mich in 1 Monat wieder. ?

AntwortZitat
Veröffentlicht : 1. Juli 2021 13:02
Maschinist
(@maschinist)
Maschinist
Veröffentlicht von: @maschinist

Meine Situation

Ich nehme in der kalten Jahreszeit so gut wie immer zu durch Temperatur und Lichtmangel.

 

Aktuelles Gewicht 79,5kg bei 182cm Größe am Ende des deutschen Winters.

Mein aktueller Bauchumfang beträgt 89cm.

Laut diesem US-Navi Körperfettrechner beträgt mein Körperfettanteil dabei aktuell 16,6% (bei Nackenumfang 41cm) und damit 13,1 kg Körperfett (79,5 x 0,166).

 

Mein Ziel

77kg Körpergewicht & 85cm Bauchumfang in 6 Wochen.

Das ist mein Sommergewicht und besonders mein Sommerbauchumfang, den ich auch dieses Jahr wieder erreichen werde.

Ein Kilogramm Körperfett sind ca. 7.000 kcal die man einsparen muss. Das heißt ich möchte ca. 17.000 kcal in den nächsten ca. 42 Tagen einsparen. Das macht 400kcal pro Tag, die ich täglich weniger essen muss, als mein Grundumsatz beträgt.

Mein Grundumsätz inkl. drei wöchentlicher Krafttrainingseinheiten plus Joggen und etwas Mountainbiken beträgt ca. 2.700 kcal pro Tag. Das heißt meine tägliche Ziel - Kalorienaufnahme beträgt 2.300 kcal

Um in der Abnehmphase möglichst keine Muskelmasse zu verlieren, werde ich möglichst viel Eiweiß essen und dafür möglichst wenig Kohlenhydrate.

Außerdem werde ich eine zyklische Kalorienaufnahme wählen. An den drei Krafttrainingstagen werde ich ca. 2.600 kcal zu mir nehmen und an den vier anderen Tagen ca. 2.100 kcal. Besonders an den trainingsfreien Tagen werde ich sehr kohlenhydratearm essen und die Eiweißzufuhr maximieren.

 

Das war mein Kommitment und ich werde hier regelmäßig posten.

Schönen Tag

 

Gewichtsziel von 77kg und ca. 85cm Bauchumfang hiermit erreicht. Zwischendurch habe ich mir in der "Schlechtwetterperiode plus viel Stress" eine Abnehmpause gegönnt und war dann ca. mit Erhaltungskalorien unterwegs.

Kraftwerte sind weiterhin unverändert hoch (Kreuzheben 160kg x 8 Wiederholungen im ersten Satz).

Je weniger Stress, weniger Kohlenhydrate (Brot, Pasta, Zucker) und je mehr Schlaf und Protein, desto einfacher ist es.

Das Gewicht fühlt sich für den Sommer nun sehr gut an.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende!

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 3. Juli 2021 12:39
Yakari, igor und Judge Dredd mögen das
Judge Dredd
(@judge-dredd)
Freiheitskämpfer Gold

So der Urlaub ist da, ich habe mein gesetztes Ziel von 80 KG verfehlt. Gewicht aktuell ziemlich genau bei 82,4 KG, also nicht so viel verloren. Laufen (3x je 6 KM geht gut), habe aber leider in den letzten Wochen das Krafttraining vernachlässigt. Werde den Urlaub nutzen um hier etwas daran zu arbeiten.Ernährungstechnisch läuft es mit dem Intervall (11-19 Uhr für die Nahrungsaufnahme) gut.

Ich werde aber an dem 80 kG Ziel dennoch festhalten. Habe mir jetzt die Zielmarke 01.08. gesetzt um die 2,4KG Gewicht zu reduzieren.

Auch von mir ein schönes Wochenende!

 

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 3. Juli 2021 13:07
Natman, Yakari und Maschinist mögen das
Natman
(@natman)
Freiheitskämpfer Gold

@judge-dredd Kopf hoch u immer schön weitermachen. 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 3. Juli 2021 20:37
Yakari
(@yakari)
Freiheitskämpfer Silber

Genau was ich brauche (?):

C0AFF971 0A81 409A BA10 47C3A6B7F51D

@ingenieurfreedom

Danke nochmals für die Empfehlung. Die App ist auch in der kostenfreien Version wirklich gut, sehr  viel einprägsamere Darstellung als (m)eine stümperhafte Excel-Tabelle.

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 22. Juli 2021 14:04
Der Ingenieur und Natman mögen das
Yakari
(@yakari)
Freiheitskämpfer Silber
9295AB07 C5F1 485A 8F8D B5E5602D6DDA
718C01B0 5251 48C5 84DF 4A69D1E93378
0712A1C1 12C0 4261 BF24 2771C1F34446
19613910 C46E 4B6B ACEF F4E1A603788E

Diese Diagramm-Spielereien sind auch motivierend. 
Klare Empfehlung. Die Handhabung ist intuitiv und easy. Ich denke, die angegebenen Nährwerte passen auch.

Nur was mich ärgert, ist dass die App mich so kurz hält, 1370 kcal am Tag sind ne Witzportion. Wahrscheinlich habe ich ein falsches Ziel eingegeben, viel zu ehrgeizig, muss Mal nachsehen wie ich das ändern kann. Damit ich mehr grüne Haken bekomme. ??(Es lebe der Selbst-Betrug!)

AntwortZitat
Veröffentlicht : 22. Juli 2021 14:10
Reblaus
(@reblaus)
Freiheitskämpfer Gold
Veröffentlicht von: @yakari
9295AB07 C5F1 485A 8F8D B5E5602D6DDA
718C01B0 5251 48C5 84DF 4A69D1E93378
0712A1C1 12C0 4261 BF24 2771C1F34446
19613910 C46E 4B6B ACEF F4E1A603788E

Diese Diagramm-Spielereien sind auch motivierend. 
Klare Empfehlung. Die Handhabung ist intuitiv und easy. Ich denke, die angegebenen Nährwerte passen auch.

Nur was mich ärgert, ist dass die App mich so kurz hält, 1370 kcal am Tag sind ne Witzportion. Wahrscheinlich habe ich ein falsches Ziel eingegeben, viel zu ehrgeizig, muss Mal nachsehen wie ich das ändern kann. Damit ich mehr grüne Haken bekomme. ??(Es lebe der Selbst-Betrug!)

Bei meinem 4-wöchigen-Kuraufenthalt durfte ich täglich 1200 kcal zu mir nehmen. Über die halbe Wurstsemmel mehr auf 1370, hätte ich mich gefreut und alle 10 Finger abgeschleckt  Exhausted  

AntwortZitat
Veröffentlicht : 22. Juli 2021 15:31
Vossi78 mag das
Maschinist
(@maschinist)
Maschinist
Veröffentlicht von: @reblaus
Veröffentlicht von: @yakari

...

Nur was mich ärgert, ist dass die App mich so kurz hält, 1370 kcal am Tag sind ne Witzportion. Wahrscheinlich habe ich ein falsches Ziel eingegeben, viel zu ehrgeizig, muss Mal nachsehen wie ich das ändern kann. Damit ich mehr grüne Haken bekomme. ??(Es lebe der Selbst-Betrug!)

Bei meinem 4-wöchigen-Kuraufenthalt durfte ich täglich 1200 kcal zu mir nehmen. Über die halbe Wurstsemmel mehr auf 1370, hätte ich mich gefreut und alle 10 Finger abgeschleckt  Exhausted  

Das Problem bei "Diäten" ist, dass man sie meistens nicht auf Dauer durchhält und der Körper durch die starke Kalorienreduktion ohne weitere Anpassungen seinen Grundumsatz reduziert, indem er auch Muskelmasse abbaut (Reaktion auf Hungersnot).

Nach einiger Zeit wiegt man dann wieder genauso viel oder noch mehr als zuvor und der Körper ist geschwächt.

Es ist langfristig wirklich einfach sein Wunschgewicht zu erreichen und dauerhaft zu halten, wenn man die Stellschrauben verinnerlicht hat.

Es funktioniert aber nicht mit "Diäten" und auch nicht mit der aktuell offiziellen Nahrungspyramide (viel zu viele Kohlenhydrate und zu wenig tierisches Eiweiß.

Tierisches Eiweiß hoch und Kohlenhydrate runter ist einer der Schlüssel.

Schönen Tag

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 22. Juli 2021 16:10
Reblaus
(@reblaus)
Freiheitskämpfer Gold
Veröffentlicht von: @maschinist
Veröffentlicht von: @reblaus
Veröffentlicht von: @yakari

...

Nur was mich ärgert, ist dass die App mich so kurz hält, 1370 kcal am Tag sind ne Witzportion. Wahrscheinlich habe ich ein falsches Ziel eingegeben, viel zu ehrgeizig, muss Mal nachsehen wie ich das ändern kann. Damit ich mehr grüne Haken bekomme. ??(Es lebe der Selbst-Betrug!)

Bei meinem 4-wöchigen-Kuraufenthalt durfte ich täglich 1200 kcal zu mir nehmen. Über die halbe Wurstsemmel mehr auf 1370, hätte ich mich gefreut und alle 10 Finger abgeschleckt  Exhausted  

Das Problem bei "Diäten" ist, dass man sie meistens nicht auf Dauer durchhält und der Körper durch die starke Kalorienreduktion ohne weitere Anpassungen seinen Grundumsatz reduziert, indem er auch Muskelmasse abbaut (Reaktion auf Hungersnot).

Nach einiger Zeit wiegt man dann wieder genauso viel oder noch mehr als zuvor und der Körper ist geschwächt.

Es ist langfristig wirklich einfach sein Wunschgewicht zu erreichen und dauerhaft zu halten, wenn man die Stellschrauben verinnerlicht hat.

Es funktioniert aber nicht mit "Diäten" und auch nicht mit der aktuell offiziellen Nahrungspyramide (viel zu viele Kohlenhydrate und zu wenig tierisches Eiweiß.

Tierisches Eiweiß hoch und Kohlenhydrate runter ist einer der Schlüssel.

Schönen Tag

der Zucker, es ist der Zucker bei mir

AntwortZitat
Veröffentlicht : 22. Juli 2021 16:31
Yakari
(@yakari)
Freiheitskämpfer Silber

@Reblaus Das klingt nach fieser Hungerkur.

Die App gestattet mir ja die durch Aktivität verbrannten Kalorien zu meinem Abnehm-Grundumsatz von 1370 kcal zu mir zu nehmen, das finde ich sehr sinnvoll, sind ja im Schnitt 430 kcal und ich tracke nicht alle Aktivitäten… Somit habe ich ein leichtes Defizit und alle paar Wochen verabschiedet sich mein Körper von einem kleinen Fettpolster. Könnte man natürlich alles etwas forcieren, aber da gibt’s einige Gründe, die dagegen sprechen, jedenfalls für mich persönlich.

Die App zeigt mir aber, dass ich doch mehr Kohlenhydrate esse als eigentlich vorgenommen. Das mit dem Eiweiß klappt recht gut (möglichst viel), aber etwas weniger KH dürften es noch sein.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 22. Juli 2021 16:45
Judge Dredd mag das
Seite 3 / 7