Nachrichten
Nachrichten löschen

Trainingslog - Der Ingenieur

Seite 12 / 15
Dustin
(@dustin)
Verdienter Freiheitskämpfer

Ich versuche beim ziehen und Drücken die Balance zu halten (Rudern und Bankdrücken haben bei mir nur einen Unterschied von 2,5 kg).

Ich habe jedoch mal gehört, dass eine Präferenz in die eine oder andere Richtung auch mit der relativen Länge der Extremitäten zu tun haben soll. Auf Grund von Hebelwirkungen soll man mit relativ langen Armen und Beinen (und somit kurzem Torso -> Sitzzwerg) besser ziehen können und mit relativ kurzen Armen und Beinen (Sitzriese) besser drücken. Für mich hat sich dies noch nicht bestätigt, ich befinde mich jedoch noch im Anfängerbereich.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 8. Oktober 2021 09:04
Robi
 Robi
(@robi)
Freiheitskämpfer Gold

Bei mir ist über Kopf ziehen stärker, vor der Brust drücken Smile

Könnte nie im Leben mit Körpergewicht Military Press machen (Gegenbewegung zum Klimmzug).

Beim Langhantelrudern schaffe ich auch nicht mein Gewicht vom Bankdrücken, was aber sicher auch daran liegt dass beim LR die Brust nicht unterstützt ist. Sieht beim Bankziehen vielleicht wieder anders aus. Um das sagen zu können fehlt mir aber die hohe Bank...

AntwortZitat
Veröffentlicht : 8. Oktober 2021 15:46
Der Ingenieur
(@ingenieurfreedom)
Verdienter Freiheitskämpfer

@robi 

Geht mir ganz ähnlich. 

Military Press ist relativ gesehen meine große Schwachstelle. 

Klimmzüge hingegen sind die große Stärke. 

 

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 13. Oktober 2021 10:24
Der Ingenieur
(@ingenieurfreedom)
Verdienter Freiheitskämpfer

Moin,

Wollt euch Mal ein Update geben.

Die Wochen sehen jeweils sportlich Recht ähnlich aus. Meist schaffe ich 4 der hier aufgezählten Trainings. 

2x Krafttraining mit der Langhantel.

Neue Personal bests bei dem meisten Grundübungen, z.b. Kreuzheben 120kg in dem Arbeitssätzen

1x bodyweight Training mit meinem eigenen Kurs. 

Entwickelt sich gut und die Fortschritte der Teilnehmer bringen mir eine große Zufriedenheit und Freude.

1x brazilian Jiu jitsu 

Auspowern, lernen & Selbstverteidigung

1x laufen / biken im Wald

Kopf frei bekommen.

 

Grüße

 

 

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 31. Oktober 2021 22:16
viper2333, Dustin und Yakari mögen das
Der Ingenieur
(@ingenieurfreedom)
Verdienter Freiheitskämpfer

Moin, 

2x laufen durch den schönen Herbstwald. Jeweils 10-12km

2x schweres Krafttraining, die Klassiker der Grundübungen + etwas bodyweight

1x brazilian Jiu jitsu - schlimmer Muskelkater

Habe jetzt über die Monate Gewicht aufgebaut, stehe bei 82kg. Jetzt wird es Zeit wieder 3kg zu verlieren und dabei das Verhältnis von Muskeln zu fett möglichst günstig zu halten - meine schwierigste Aufgabe.

Schönes WE 

???

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 7. November 2021 10:30
viper2333 mag das
Der Ingenieur
(@ingenieurfreedom)
Verdienter Freiheitskämpfer

Moin Leute,

2x cardio explosiv, heißt intervallläufe im Bereich 100-400m zum wieder reinkommen

1x schweres Krafttraining

2x bodyweight Training

2x Sauna

Das Thema Home Gym nimmt Form an.

Gab im Nachbarort einen fast unbenutzten, hochwertigen Crosstrainer gebraucht, 2. Kettlebell mit 16kg im Zulauf, Ringe sind installiert und im Dezember kommt die Olympia Stange mit bumper Plates an. 

Mit dem Crosser hab ich endlich die Morgenroutine gefunden ☀️

Ich poste Mal ein Bild wenn alles fertig ist... 

Grüße 

 


 

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 15. November 2021 21:25
Vossi78, Dustin, morrich und 1 User mögen das
Der Ingenieur
(@ingenieurfreedom)
Verdienter Freiheitskämpfer

Kurzes Update:

Heute morgen wiegen & messen:

82kg ---> 80,5kg

Taille und Bauchumfang jeweils -1cm 

Training auf dem Crosstrainer und dazu eine Folge FC Bayern Doku - ein Team das funktioniert.

Training mit 2 kettlebell ist auch nochmal ein ganz anderer Impuls ???

 

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 20. November 2021 09:22
Dustin und Judge Dredd mögen das
Judge Dredd
(@judge-dredd)
Freiheitskämpfer Gold

@ingenieurfreedom 

sauber! ja die doku ist klasse, aber viel spannender ist natürlich die amazon bvb doku ;-)

AntwortZitat
Veröffentlicht : 20. November 2021 10:33
Der Ingenieur und Natman mögen das
Der Ingenieur
(@ingenieurfreedom)
Verdienter Freiheitskämpfer

@judge-dredd 

Der Winter ist noch lang. Da wird auch noch Zeit für Manchester City sein.

Grün Weiße Grüße

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 23. November 2021 18:37
Judge Dredd mag das
Der Ingenieur
(@ingenieurfreedom)
Verdienter Freiheitskämpfer

Moin Leute, was ging bei mir zum Thema Gewicht und Training diese Woche?

80,5 --> 79,8kg. Bis 78kg ziehe ich es noch durch und entscheide dann weiter. Wichtig ist auch, dass Energielevel und Kraft erhalten bleiben und es keine Qual wird.

Bis jetzt alles gut, aber überrascht mich doch wie wenig kcal täglich. Kein Hungergefühl, da 120-150g Protein. Kohlehydrate zwischen 50-90g.

Training:

1x Langhanteltraining

2x bodyweight

2x cardio & Sauna

Nix besonderes. Versuche auch im grauen November konstant durchzuziehen.

Grüße ??

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 28. November 2021 22:27
Maschinist, Yakari, viper2333 und 2 User mögen das
Yakari
(@yakari)
Freiheitskämpfer Silber
Veröffentlicht von: @ingenieurfreedom

120-150g Protein. Kohlehydrate zwischen 50-90g.

? Kannst du mal bitte schreiben, was du so isst um auf diese Werte zu kommen, wenn du mal etwas Langeweile haben solltest?

AntwortZitat
Veröffentlicht : 29. November 2021 12:33
Maschinist und Natman mögen das
Robi
 Robi
(@robi)
Freiheitskämpfer Gold

@yakari 1kg Quark Grinning  

AntwortZitat
Veröffentlicht : 29. November 2021 13:37
Dustin, Maschinist und Natman mögen das
Yakari
(@yakari)
Freiheitskämpfer Silber
A710FD6B 96B0 4891 B593 D30A8DD92BA5

Veröffentlicht von: @robi

@yakari 1kg Quark Grinning  

Quark!!

Edit: (kommt ungefähr  hin, könnte theoretisch sein…)

AntwortZitat
Veröffentlicht : 29. November 2021 14:28
Dustin mag das
Vossi78
(@vossi78)
Verdienter Freiheitskämpfer

@yakari 

Oder Hähnchenbrust. Hat auch 31g Protein je 100g. Davon 300g mit nem Salat und Du hast ja schon fast 100g

AntwortZitat
Veröffentlicht : 29. November 2021 14:31
Maschinist mag das
Yakari
(@yakari)
Freiheitskämpfer Silber
Veröffentlicht von: @vossi78

@yakari 

Oder Hähnchenbrust. Hat auch 31g Protein je 100g. Davon 300g mit nem Salat und Du hast ja schon fast 100g

300 g Hähnchenbrust kein Problem, aber viel mehr kann es ja nicht sein, und den Rest des Tages gibt’s nichts? 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 29. November 2021 14:33
Maschinist
(@maschinist)
Maschinist
Veröffentlicht von: @yakari
Veröffentlicht von: @vossi78

@yakari 

Oder Hähnchenbrust. Hat auch 31g Protein je 100g. Davon 300g mit nem Salat und Du hast ja schon fast 100g

300 g Hähnchenbrust kein Problem, aber viel mehr kann es ja nicht sein, und den Rest des Tages gibt’s nichts? 

 

300 Gramm Hänchenbrust (ohne Haut) hat gegrillt nur gut 400 kcal (mit Marinade max. 500)

Als aktiver Mann mit guter Muskelmasse hat man einen Grundumsatz von ca. 2.500 kcal am Tag.

Bei 1.800 kcal pro Tag bedeuten dann 700 kcal Defizit pro Tag, was ca. 0,5kg Gewichtsabnahme pro Woche bedeutet.

 

Mein Tagesumsatz bei einer Erhaltungsdiät wie aktuell ist z.B.:

 

Mittags:

0,5kg Quark mit Beeren und

6 Eier als Omelett

(macht knapp 900 kcal inkl. der Butter, ca 95 Gramm Protein)

 

Abends:

500 Gramm magerer Fisch oder Fleisch plus Salat plus Nachtisch.

(Macht ca. 800 kcal plus 120 gramm Protein aus der Hauptspeise plus Salat plus Nachtisch plus Rotwein)

 

Wenn ich abnehmen will, minimiere ich dann den Nachtisch und den Rotwein ;) und mittags auch teilweise die Essensmenge).

 

Besonders in Abnehmphasen würde ich die Proteinzufuhr maximieren, damit die Muskelmasse erhalten bleibt.

 

Schönen Tag

AntwortZitat
Veröffentlicht : 29. November 2021 14:57
Dustin, Yakari und Vossi78 mögen das
Seite 12 / 15