Nachrichten
Nachrichten löschen

Aufwärmen vor dem Training

Vossi78
(@vossi78)
Verdienter Freiheitskämpfer

Hallo zusammen,

ich stolper immer wieder über das Thema Aufwärmen vor dem Krafttraining. Mittlerweile mache ich ein paar Mobilitätsübungen der Muskelgruppen die ich an dem Trainingstag beanspruchen werde. Ich denke da ist aber noch viel Luft nach oben.

Deswegen würde ich von Euch gerne hören, wie Ihr Euch vor einem Training aufwärmt, in der Hoffnung das wir alle dadurch noch ein bisschen besser werden.

Zitat
Themenstarter Veröffentlicht : 9. August 2022 09:56
Robi
 Robi
(@robi)
Freiheitskämpfer Gold

Ich mache mittlerweile nur noch einen Aufwärmsatz mit weniger Gewicht der jeweiligen Übung und damit ist es gut.

Gehe aber auch von den Gewichten nicht mehr ans Limit und mache eher viele (8-15) Wiederholungen.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 9. August 2022 12:14
Judge Dredd und Vossi78 mögen das
Maschinist
(@maschinist)
Maschinist

Ich wärme mich besonders vor Kreuzheben und Kniebeugen mit dieser Übung selbst mittels leichteren Gewichten auf und mache zwischen diesen Aufwärmsätzen auch Stretchingbewegungen um die Beweglichkeit zu erhöhen und Verletzungen zu vermeiden.

Besonders wichtig ist das nach meiner Erfahrung vor dem Kreuzheben, wenn die Arbeitsgewichte schwerer werden.

 

Mein Beispiel Aufwärmen vor dem Kreuzheben wenn erster Arbeitssatz 160kg:

  • Einmal Kreuzheben mit 70kg x 6 plus danach kurz 1 Minute Stretchen
  • Dreimal Kreuzuheben mit 110kg x2 mit jeweils 1-2 Minuten Pause dazwischen und etwas Stretching
  • Zweimal 140kg x1 mit jeweils 1-2 Minuten Pause dazwischen.
  • Dann 5 Minuten Pause und danach erster Arbeitssatz mit den 160kg und volle Kanne.

 

Das heißt ich beginne das Aufwärmen mit max halben Arbeitsgewicht und dann auch nur wenige Wiederholungen um mich nicht schon vorher zu ermüden.

 

Wenn ich beim Kreuzheben direkt mit 160kg anfangen würde, wäre eine Verletzung über lange Sicht fast garantiert. 

Bei den Kniebeugen mache ich das ähnlich

Schönen Tag

AntwortZitat
Veröffentlicht : 9. August 2022 12:29
Judge Dredd, reinvest, Natman und 2 User mögen das
Yakari
(@yakari)
Freiheitskämpfer Silber

Ich trainiere etwas anders als ihr, aber auch ich musste lernen, dass Aufwärmen ein Muss ist. Egal ob ich morgens um 6 Uhr quasi direkt vom Bett auf die Matte stolpere oder abends nach einem langen Sitz-Tag etwas mache. Ich wärme mich auch vor dem Reiten auf (überhaupt nicht verbreitet unter Reitern...), allerdings etwas anders als wenn ich an die Gewichte gehe. ;)

Ich mache meistens YT-Videos "5 min warm up without jumping", Kniebeugen, Armkreisen, Hampelmann usw (ohne Gewichte). Einfach mal durchbewegen und die Pumpe auf Trab bringen. Manchmal ist mein Aufwärmen aber auch eine Putzsession, wenn man eh schon schwitzt, kann man im Anschluss noch ein bißchen Eisen stemmen. ;)

AntwortZitat
Veröffentlicht : 9. August 2022 21:51
Judge Dredd und Robi mögen das
viper2333
(@viper2333)
Verdienter Freiheitskämpfer
Veröffentlicht von: @yakari

Ich wärme mich auch vor dem Reiten auf (überhaupt nicht verbreitet unter Reitern...)

Wie genau? 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 23. August 2022 14:08
Yakari
(@yakari)
Freiheitskämpfer Silber

@viper2333 sorry für späte Antwort, hatte Text angefangen aber nie beendet, nun ist er weg.

Mein Aufwärmprogramm besteht überwiegend aus Gehen (= Schritt führen). Ich achte darauf mein Pferd ausreichend aufzuwärmen (also 10-20 Minuten Schritt) und es tut schon gut, das dann ebenfalls zu gehen statt sich tragen zu lassen. Wobei ich bei Tageslicht und gutem Wetter einen kleinen Schrittausritt bevorzuge ?

Beim Gehen kann man gut Schulterkreisen, sehr angenehm nach 10-12 Stunden Sitzen. Wären meine Reitstiefel nicht so steif, könnte man auch noch was für Beine/Hüfte tun (Storchengang und son Quatsch).

Stallarbeit, Putzen und Satteln sind je nach Umfang und Intensität auch aufwärmend, allerdings schaffe ich es nicht, in diese Tätigkeiten sinnvolle Moves (Ausfallschritt etc) einzubasteln. Einige Kniebeugen sind dabei…

Momentan mache ich noch Zuhause, beim Umziehen, noch 1 Übung für die Oberschenkel-Abduktoren, die hilft super auch wenn ich erst ca. 45-60 Minuten später endlich auf dem Pferd sitze. Aber von den 3 Minuten wird man nicht „warm“.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 12. September 2022 13:59
viper2333 mag das