Nachrichten
Nachrichten löschen

Mein Weg - Projekt 17

Seite 4 / 4
Mrtn17
(@mrtn17)
Verdienter Freiheitskämpfer

Einnahmen und Ausgaben

Seit ich Anfang 2017 mit dem "Projekt 17" gestartet bin, habe ich auch beruflich Gas gegeben. Lag mein Nettojahresgehalt anfangs noch bei 25k, habe ich nach einigen Steigerungen und einer größeren Steigerung vor einem halben Jahr nun 48k erreicht. Damit bin ich recht happy.

Die Ausgaben sind aber auch nicht konstant geblieben, sei es durch Inflation oder Lifestylecreep. Immerhin sind sie weniger gestiegen als das Einnahmen. Weiterhin führe ich Haushaltsbuch per App aus Interesse um die Ausgaben zu tracken.

Bildschirmfoto1

Rückblick 7 Jahre

Wie gesagt, 2017 war das erste Jahr. 2023 ist nun rum und damit haben wir 7 Jahre komplett. Zeit für eine Gesamtübersicht. In den hellblauen Feldern sieht man die Rendite der einzelnen Anlageklassen. Lag Ende 2022 noch P2P vorne mit dem größten Gesamtertrag, ist nun Krypto die erfolgreichste Anlageklasse bisher. Längerfristig rechne ich aber damit, dass die Aktien (sprich mein ETF Depot) sich durchsetzen. Im hellblauen Feld 'Sparen/ESOP' (Employee Stock Option Program) sieht man auch, dass Tagesgeld praktisch nichts bringt und ab wann die ESOP Erträge reinkommen.

Richtig spannend wird es dann bei der dunkelblauen Box. 'Profit' bezeichnet die Kapitaleinkünfte, bei 'Delta' handelt es sich um die Sparleistung, 'Total' ist die gesamte Vermögenssteigerung. Kaum zu glauben, dass ich über 100k gespart habe. Bis Ende 2022 war die Sparleistung insgesamt sogar höher als die Kapitaleinkünfte, inzwischen sind die Kapitaleinkünfte größer. Die Zahl neben 'Profit' gibt die Kapitalrendite in Prozent an; in 2023 waren es erfreuliche 36,9% und über die gesamte Zeit durchschnittlich 16.5%. Die Zahl neben 'Total' gibt die gesamte Vermögenssteigerung in Prozent an; in 2023 waren es erstaunliche 51,8% und über die gesamte Zeit durchschnittlich 53,1% - dieser Wert wird sich wohl nicht halten lassen. Insgesamt ist es doch toll zu sehen, was man in einigen Jahren erreichen kann. In 7 Jahren von 21k zu 289k. Ich bin gespannt, wie diese Tabelle in 10 Jahren aussehen wird, wenn die gesamten 17 Jahre des "Projekt 17" zur forcierten Vermögenssteigerung rum sind.

Bildschirmfoto2

 

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 11. Januar 2024 11:32
viper2333, Dustin, langfristinvestor und 4 User mögen das
Mrtn17
(@mrtn17)
Verdienter Freiheitskämpfer

Wow, der Februar war ein rekordverdächtiger Monat. Mein Nettovermögen ist in diesem Monat um 48k angestiegen, das ist mehr als Nettojahresgehalt. Damit habe ich auch die 300k überschritten und liege jetzt bei 342k. Der Gesamtanlagebetrag hat mit 512k sogar die halbe Million überschritten. Getrieben wurde das wesentlich durch den Anstieg beim Bitcoin. Schauen wir mal wie es weiter geht.

Bildschirmfoto

 

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 1. März 2024 08:12
Vroma, langfristinvestor, Judge Dredd und 5 User mögen das
Natman
(@natman)
Freiheitskämpfer Gold
Veröffentlicht von: @mrtn17

Wow, der Februar war ein rekordverdächtiger Monat. Mein Nettovermögen ist in diesem Monat um 48k angestiegen, das ist mehr als Nettojahresgehalt

Glückwunsch Love Kiss Allerdings kannst du sicher noch das Nettoeinkommen steigern und noch mehr investieren Cool  

AntwortZitat
Veröffentlicht : 1. März 2024 08:53
Judge Dredd und Mrtn17 mögen das
Robi
 Robi
(@robi)
Freiheitskämpfer Gold
Veröffentlicht von: @mrtn17

Nettovermögen ist in diesem Monat um 48k angestiegen

Was war der Haupttreiber der Entwicklung?

Gratuliere!

AntwortZitat
Veröffentlicht : 1. März 2024 09:21
Judge Dredd mag das
Mrtn17
(@mrtn17)
Verdienter Freiheitskämpfer

@robi Danke. Die Aktienmärkte sind im Februar gut gelaufen mit +5%, aber wie geschrieben, im wesentlichen waren es die Kryptos (BTC+ETH), die ca. 45% gestiegen sind.

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 1. März 2024 10:18
Judge Dredd und Robi mögen das
Robi
 Robi
(@robi)
Freiheitskämpfer Gold

Dachte mir schon dass es nicht alleine an den Aktien gelegen haben konnte.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 1. März 2024 11:12
Judge Dredd
(@judge-dredd)
Freiheitskämpfer Gold

@mrtn17 Super! Herzlichen Glückwunsch zu der tollen Vermögensentwicklung. Da haben wir beim nächsten Treffen ja wieder einiges zu bereden :-)

AntwortZitat
Veröffentlicht : 1. März 2024 17:20
Vroma und Mrtn17 mögen das
Mrtn17
(@mrtn17)
Verdienter Freiheitskämpfer

Kleines Update: eins meiner Ziele für dieses Jahr ist ja die Reduzierung des Fremdkapitals. Damit bin ich ganz gut voran gekommen. Im letzten Jahr hatte ich ja an den 200k Fremdkapital gekratzt und inzwischen bin ich runter auf 160k. Davon sind grob 100k ein fester und günstiger Privatkredit, also bleiben eigentlich nur 60k. Diese bestehen größtenteils aus Marginkrediten; ein kleiner Teil ist noch vom Ratenkredit, den ich vor fast 7 Jahren zu gut 2% aufgenommen hatte und der in ein paar Monaten bald ganz zurückgezahlt ist.

Gestern habe ich HG Capital Trust (HGT) verkauft. Gekauft in 09/22, jetzt bei +36% ausgestiegen. Da der Trust nun ungefähr beim NAV notiert, sah ich hier kaum noch Aufwärtspotential. Neues Geld fließt weiter zur Hälfte in die Rückzahlung vom Marginkredit und zur Hälfte in den Vanguard All World Sparplan.

Der Markt hat ja ein paar Zinssenkungen eingepreist, aber meine Glaskugel sagt, dass die nicht unbedingt kommen. Mittelfristig könnten die Zinsen auch weiter steigen, was die Kurse (und die Fremdkapitalkosten) belasten würde. Ich fühle mich da mit weniger Fremdkapital besser und flexibler aufgestellt um auf mögliche Situationen reagieren zu können.

Außerdem findet in 10 Tagen das Bitcoin Halving statt. Die Kursentwicklung wird sich auch auf mein Portfolio auswirken, vielleicht kann ich hier etwas auscashen.

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 9. April 2024 15:24
Seite 4 / 4