Nachrichten
Nachrichten löschen

Kinderdepots

Nik
 Nik
(@nikos1112)
Verdienter Freiheitskämpfer

Hallo Maschinist.

Kurz zu meiner familiären Situation. Bin verheiratet und habe zwei Kinder. Ein Mädchen und ein Junge. Die Älteste ist 6 und der Junior ist gerade Mal 4 Monate alt. Ich will für die Kinder vorzeitig vorsorgen und habe für jeden ein Junior Depot laufen. Es soll ein Startkapital für den Start ins Leben werden, den Rest müssen die Kids dann selbst verdienen. Habe mir Gedanken gemacht wie ich es am Einfachsten für mich machen kann. Habe mich dann für einen Sparplan bei der Comdirect entschieden, mit einem Monatsbeitrag für jeden von 75 €, der 75 zu 25 in einen MSCI World und MSCI Em geht. Leider Swapbasiert. Dazu jeweils ein Dividenden ETF als einmal Startkapital. Dazu wird das ganze Weihnachts bzw. Geburtstagsgeld eingezahlt. Dachte mir dann, wenn etwas Kapital aufgebaut ist, kann ich auch auf Vanguard wechseln. 

Wie würdest du vorgehen und was hälst du von der Idee.

 

Grüße Niko

Zitat
Themenstarter Veröffentlicht : 20. August 2016 13:44
Maschinist
(@maschinist)
Maschinist

Hallo Niko,

schoen, dass Du hier bist und klasse, dass Du so fuer Deinen Nachwuchs vorsorgst!

 

Als Klarstellung vorab erhalte ich von keinen ETF Anbieter irgend eine Kompensation fuer meine hier geeausserte Einschaetzung! Vanguard bietet z.B. ein solches Programm auch gar nicht an. Das heisst, jemand der Dir Vanguard Fonds empfiehlt, hat schon einmal die Eigenschaft, das er voellig unabhaengig ist.

Wenn der Betrag als Endsumme einen bedeutenden Anteil an Deinem Vermoegen ausmacht, wuerde ich immer auf einen Anbieter setzen, der den Index wirklich mit den Aktien direkt nachbildet. Ich wuerde mich dabei weder von meinem Bankberater beeinflussen lassen, der damit eine Provision verdient, noch von sonst jemandem.

Schoenes Wochenende!

AntwortZitat
Veröffentlicht : 20. August 2016 16:56