Nachrichten
Nachrichten löschen

Schlagen Wallstreet Online Leser den Markt? - Das Experiment  

  RSS
Maschinist
(@maschinist)
Maschinist Admin

Die Aktien Wirecard (WDI), Evotec (EVT), InflaRx (IF0) und Epigenomics (ECX) sind aktuell die meistdiskutierten Werte auf Wallstreet Online:

Wirecard Evotec InflaRx Epigenomics

Die Freiheitsmaschine hat natürlich nichts gegen aktives Trading und sehr gute Trader tummeln sich bei uns herum.

Ich bin trotzdem gespannt, ob diese vier Aktien in den nächsten 3 Monaten besser abschneiden als der gesamte Aktienmarkt.

Böse Zungen könnten auch behaupten, dass nicht nur viele aktive Trader der Freiheitsmaschine diese vier Aktien schlagen, sondern auch ein rein passiver buy & hold Aktien-ETF Ansatz mittels Sparplan, wie er hier durchgerechnet worden ist.

Praktischerweise befindet sich der Luxor MSCI World ETF auf dem aktuellen Wallstreet Online Posting- Ranking im Bild an 5.ter Stelle und bietet sich dadurch als Vergleich an.

Der Maschinist bevorzugt zwar generell Vanguard ETF aufgrund:

  • der geringen Gebühren
  • regelmäßigen Preissenkungen die auch an schon bestehende ETF-Besitzer weiter gegeben werden
  • und des ethischen Geschäftsmodells

Aber nehmen wir hier einfachkeitshalber den Luxor.

 

Vorgehen:

Jeder der vier genannten Einzelaktien zählt in diesem Spaßvergleich zu 25% und wird am 08.02.2020 mit dem Kurs des Luxor MSCI World ETF verglichen.

Am 08.11.2019 bei WO heiß diskutierte Einzelaktien:

  1. Wirecard: 119.30 Euro
  2. Evotec: 18.995 Euro
  3. InflaRx: 2,74 Euro
  4. Epigenomics: 1,085 Euro

Vergleich passiver MSCI World ETF :

Ich bin gespannt auf das Ergebnis

Zitat
Veröffentlicht : 8. November 2019 09:27
marsupilami und Orion mögen das
Schlagwörter für Thema
Reblaus
(@reblaus)
Freiheitskämpfer Gold

Schaut ja gar nicht so schlecht aus für die Schwarmintelligenz des w:o Forums

AntwortZitat
Veröffentlicht : 27. Januar 2020 08:37
Maschinist mag das
Maschinist
(@maschinist)
Maschinist Admin

Guten Morgen!

Das stimmt. Trotz Bullenmarkt hätte ich darunter bis jetzt 1-2 richtige Ausfälle erwartet.

Sieht gut aus.

Schönen Tag

AntwortZitat
Veröffentlicht : 27. Januar 2020 08:57
Reblaus
(@reblaus)
Freiheitskämpfer Gold
Veröffentlicht von: @maschinist

Guten Morgen!

Das stimmt. Trotz Bullenmarkt hätte ich darunter bis jetzt 1-2 richtige Ausfälle erwartet.

Sieht gut aus.

Schönen Tag

Ich müsste jetzt genauer nachrechnen, aber obwohl das Experiment offiziell bereits zu Ende ist, schlägt sich die Schwarmintelligenz des w:o in der Post-Crash-Ära noch immer besser als der Luxor. Und das trotz Wirecard Desaster.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 30. April 2020 06:37
Maschinist mag das