Nachrichten
Nachrichten löschen

Der Corona COVID-19 Thread

Seite 83 / 156
Vroma
(@vroma)
Freiheitskämpfer Silber
Veröffentlicht von: @feivel2000

Es gibt überlastet und es gibt überlastet. Ich weiß jetzt nicht, was du genau meinst, aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass im Winter üblicherweise verschiebbare Operationen ausgesetzt wurden.

Hi feivel2000. Was ich meine ist: Selbst wenn alle geimpft wären, würde bei "offenem" Leben, die Situationen auf den Intensivstationen ähnlich aussehen.

Verlegungen und mehrfach verschobene Operationen kenne ich auch schon vor Corona. Das zeigt noch mal wie wenig Reserven hier eigentlich vorhanden sind.

Meine Frau hat bis vor kurzem in einem KKH gearbeitet. Hatte jetzt auch die Schnauze voll und hat sich einen anderen Job gesucht.

 

Veröffentlicht von: @vroma
Veröffentlicht von: @vroma

- Wir haben die zweitälteste Gesellschaft auf der Welt und sind deshalb mit am höchsten vunerabel.

Nein, das stimmt nicht.

Kenne Deine Quelle der Statistik nicht, aber ob Nr.2 oder Nr.5, die demographische Lage spielt in diesem Fall leider gegen uns.

 

Veröffentlicht von: @feivel2000

Mehr als ein Drittel der Menschen auf den Intensivstationen sind unter 60. Und überhaupt ist die Aussage nicht fies, sondern menschenverachtend.

Langsam, ich gehe auch davon aus, dass eine hohe Impfqoute die Lage auf jeden Fall verbessern würde. Wenn aber gleichzeitig die Gesellschaft voll offen wäre mit allen Sportveranstaltungen, Feiern etc. Wären die absoluten Fälle wohl auch wieder zu hoch für unser Gesundheitssystem.

Meine Aussage mit dem demopraphischen Wandel bezog sich darauf, dass ich nicht davon ausgehe, dass dringend benötigte Intensivplätze in großem Umfang aufgebaut werden. Trotz Bedarf.

https://service.destatis.de/bevoelkerungspyramide/#!a=12,50&g

AntwortZitat
Veröffentlicht : 3. Dezember 2021 10:13
Reblaus mag das
Ste Fan
(@ste-fan)
Verdienter Freiheitskämpfer
Veröffentlicht von: @feivel2000

Wüsste nicht, dass ich von diesem Fall, der mir gänzlich unbekannt ist, gesprochen habe. Es ging mir um diese Aussage:

Und mir um diese..hast du was durcheinander gebracht?

Veröffentlicht von: @feivel2000

Überhaupt verstehe ich nicht, worauf du hinaus willst. Sollte man deckeln, wie viele Corona-Intensivpatienten man aufnimmt und dann alles normal weiter laufen lassen?

Und ja, man muesste diskutieren ab wann eine Behandlung u.U. nicht mehr sinnvoll ist und unter welchen Umstaenden der der Tod eben nicht eine "Kapitulation" der Medizin darstellt.

Zum Alter hast ja sogar was gebracht..jetzt fehlt nur noch was ueber die jeweiligen Begleiterkrankungen/Risikofaktoren in den Altersgruppen dann waren wir ja im Erkentnissgewinn einen grossen Schritt weiter Smile

AntwortZitat
Veröffentlicht : 3. Dezember 2021 10:19
Feivel2000
(@feivel2000)
Freiheitskämpfer Silber
Veröffentlicht von: @vroma

Kenne Deine Quelle der Statistik nicht, aber ob Nr.2 oder Nr.5, die demographische Lage spielt in diesem Fall leider gegen uns.

Quelle war https://de.statista.com/statistik/daten/studie/242823/umfrage/laender-mit-dem-hoechsten-durchschnittsalter-der-bevoelkerung/

auch https://www.cia.gov/the-world-factbook/field/median-age/country-comparison sieht uns nicht auf Platz 2. 

Selbst wenn es eine Quelle gibt, bei der wir auf Platz 2 sind: wir sind immer bei Japan, Italien, Griechenland und Portugal, die alle wesentlich besser dastehen als wir.

Veröffentlicht von: @vroma

Hi feivel2000. Was ich meine ist: Selbst wenn alle geimpft wären, würde bei "offenem" Leben, die Situationen auf den Intensivstationen ähnlich aussehen.

Ein Automatismus, den mWn niemand fordert. In einer Pandemie müsste man nicht-medizinische Maßnahme auf bei einer hohen Impfquote bei Bedarf einsetzen. Das ist kein Argument gegen Impfen oder warum nicht-impfen sinnvoll wäre.

Veröffentlicht von: @vroma

Meine Aussage mit dem demopraphischen Wandel bezog sich darauf, dass ich nicht davon ausgehe, dass dringend benötigte Intensivplätze in großem Umfang aufgebaut werden. Trotz Bedarf.

Ja, wir haben theoretisch ja bereits eine sehr hohe Kapazität pro Kopf. Mal sehen, wann man wieder Zeit für strategische Überlegungen findet... Die letzten Jahre waren ja nicht so von vorausschauender Planung geprägt.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 3. Dezember 2021 10:30
Fuso und Reblaus mögen das
Feivel2000
(@feivel2000)
Freiheitskämpfer Silber
Veröffentlicht von: @ste-fan

Und ja, man muesste diskutieren ab wann eine Behandlung u.U. nicht mehr sinnvoll ist und unter welchen Umstaenden der der Tod eben nicht eine "Kapitulation" der Medizin darstellt.

Zum Alter hast ja sogar was gebracht..jetzt fehlt nur noch was ueber die jeweiligen Begleiterkrankungen/Risikofaktoren in den Altersgruppen dann waren wir ja im Erkentnissgewinn einen grossen Schritt weiter Smile

Wenn du eine Diskussion darüber führen willst, wie viele der Menschen, die wegen Corona auf der Intensivstation liegen, man sterben lassen sollte, weil nach deiner Einschätzung eine Behandlung nicht mehr sinnvoll ist, dann ist es bestimmt nicht meine Aufgabe dir Zahlen zu suchen.

Stell meinetwegen dafür ein Punktesystem auf und leite daraus ab, wie viele Plätze auf der Intensivstation dann frei werden. Daran werde ich mich nicht beteiligen.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 3. Dezember 2021 10:50
Reblaus
(@reblaus)
Freiheitskämpfer Gold
Veröffentlicht von: @snoops
Veröffentlicht von: @reblaus

Richard David Precht über Fakten, Verschwörungstheorien und Wissenschaft | 25.11.2021

Richard David Precht über Fakten, Verschwörungstheorien und Wissenschaft | 25.11.2021 - YouTube

 

man kann, wenn man möchte, die Einleitung und die historische Überleitung überspringen und erst beim ab min 18:15 einsteigen.

Ich lege dieses Video jeden ans Herz, der an einem Diskurs zu diesem Thema interessiert ist.

Wer in seiner Bubble (oder besser gesagt, in seiner privaten Metaphysik) bleiben will, klickt vielleicht lieber nicht darauf.

Danke, Reblaus.

Ich schließe mich dir an: zur Wissenserweiterung der eigenen Bubble, ist dieser Vortrag eine Bereicherung.

 

Bitte gerne. Ich fand diesen Vortrag wirklich gut. Vermute aber, dass er hier in diesen Thread schnell untergeht, was aber unheimlich schade wäre.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 3. Dezember 2021 10:52
Max und Feivel2000 mögen das
Vroma
(@vroma)
Freiheitskämpfer Silber

@reblaus Bei dem Video kann ich nicht nur einen Like liegen lassen. Vielen Dank!

AntwortZitat
Veröffentlicht : 3. Dezember 2021 11:57
Max, Feivel2000 und Reblaus mögen das
Vroma
(@vroma)
Freiheitskämpfer Silber
Veröffentlicht von: @feivel2000

Selbst wenn es eine Quelle gibt, bei der wir auf Platz 2 sind: wir sind immer bei Japan, Italien, Griechenland und Portugal, die alle wesentlich besser dastehen als wir.

Erinnert mich gerade an das Video vom Precht... ;) Hier in D ist die Hälfte der Bevölkerung 50+. Das ist alt, und in unserer Situation einfach scheiße... Egal wo wir nun relativ zu anderen Nationen stehen.

Hmm in Japan isolieren sich die Leute besser, in den anderen südlichen Ländern hat man mehr Kontakt und durchseucht sich besser. Kenne ich aus mehreren lateinamerikanischen Ländern - es gab unschöne Szenen, dafür ist die Grundimmunität nun gegeben.

Wie sieht es denn aktuell in Schweden aus?

Veröffentlicht von: @feivel2000

Ein Automatismus, den mWn niemand fordert. In einer Pandemie müsste man nicht-medizinische Maßnahme auf bei einer hohen Impfquote bei Bedarf einsetzen. Das ist kein Argument gegen Impfen oder warum nicht-impfen sinnvoll wäre.

Doch, ich fordere das. Ich will meine Freiheit zurück und möchte dabei so wenig Tote beklagen müssen wie möglich. Ich mache sogar dafür alles was ich kann. Ich habe vulnerable Eltern und Verwandschaft, sowie Kinder. Alle sind sich den möglichen Risiken bewusst. Dennoch möchten alle ihre vollen Grundrechte zurück.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 3. Dezember 2021 12:11
Max mag das
Feivel2000
(@feivel2000)
Freiheitskämpfer Silber

@vroma ich kann dir nicht folgen.

Veröffentlicht von: @vroma

Erinnert mich gerade an das Video vom Precht... ;)

Mich auch. Deine erste Aussage war praktisch, dass wir so schlecht dastehen, weil wir so alt sind. Jetzt sind wir nicht so alt wie du sagst und die, die älter sind als wir, die stehen besser da als wir. Das scheint dich aber nur darin zu bestärken, dass deine Aussage stimmt?

Aber natürlich ist unser hohes Alter in der Gesellschaft ein Faktor, der Corona für uns riskanter macht.

Veröffentlicht von: @vroma

Hmm in Japan isolieren sich die Leute besser, in den anderen südlichen Ländern hat man mehr Kontakt und durchseucht sich besser. Kenne ich aus mehreren lateinamerikanischen Ländern - es gab unschöne Szenen, dafür ist die Grundimmunität nun gegeben.

Wie sieht es denn aktuell in Schweden aus?

Ja, wir bekommen es nicht hin uns so stark zu isolieren, wie es die Japaner und Schweden tun. Wir bekommen es nicht hin, uns so viel zu impfen, wie es Japaner, Portugiesen, Schweden oder Italiener tun. 

Ob in Lateinamerika der einsetzende Sommer, die Durchseuchung oder individuelle Verhaltensänderungen jetzt die Lage ändern, kann ich nicht beurteilen. 1. können wir nicht beeinflussen, 2. sollte man, wenn man es überhaupt tun sollte, wohl lieber kontrolliert im Sommer machen und 3. bekommen wir offensichtlich nicht hin.

Veröffentlicht von: @vroma

Doch, ich fordere das. Ich will meine Freiheit zurück und möchte dabei so wenig Tote beklagen müssen wie möglich. Ich mache sogar dafür alles was ich kann. Ich habe vulnerable Eltern und Verwandschaft, sowie Kinder. Alle sind sich den möglichen Risiken bewusst. Dennoch möchten alle ihre vollen Grundrechte zurück.

Das sind auch meine Ziele. 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 3. Dezember 2021 12:47
Reblaus mag das



Vroma
(@vroma)
Freiheitskämpfer Silber
Veröffentlicht von: @feivel2000

Mich auch. Deine erste Aussage war praktisch, dass wir so schlecht dastehen, weil wir so alt sind. Jetzt sind wir nicht so alt wie du sagst und die, die älter sind als wir, die stehen besser da als wir. Das scheint dich aber nur darin zu bestärken, dass deine Aussage stimmt?

Dann haben wir wohl aneinander vorbei geredet. Da war wohl mein Faktenstand (Nr.2) nicht richtig. Ziel war nur zu zeigen, dass wir einfach eine große Zahl von alten Menschen haben ?

Veröffentlicht von: @feivel2000

Ja, wir bekommen es nicht hin uns so stark zu isolieren, wie es die Japaner und Schweden tun.

Echt? Die Schweden haben einen Lockdown? Sagen Veranstaltungen ab, erlassen Kontaktbeschränkungen usw.? War mir nicht bewusst.

Veröffentlicht von: @feivel2000

Ob in Lateinamerika der einsetzende Sommer, die Durchseuchung oder individuelle Verhaltensänderungen jetzt die Lage ändern, kann ich nicht beurteilen.

Den Effekt gibt es in Teilen, welche jetzt Winter, und andere welche nun Sommer bekommen. Hat wohl nichts mit dem Klima zu tun.

Veröffentlicht von: @feivel2000

Das sind auch meine Ziele. Ich verstehe nur nicht, was deine Strategie dafür ist. 

1. Risikogruppen impfen

2. Den Impfstoff dank mRNA-Technik aktuell halten

3. Für Bedenkenträger endlich einen Totimpfstoff freigeben

4. Alle 30+ impfen. Drunter wer will

5. Gesundheitsinfrastruktur auf das Leben mit Covid ausbauen

6. Aufmachen und akzeptieren, wenn Leute bewusst ein Risiko für Krankheit/Tod durch Nichtimpfung oder Kontakt eingehen

7. Wer Angst hat, oder es muss, darf in seinem Keller wohnen.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 3. Dezember 2021 13:20
Feivel2000 und Michel mögen das
Feivel2000
(@feivel2000)
Freiheitskämpfer Silber
Veröffentlicht von: @vroma

Echt? Die Schweden haben einen Lockdown? Sagen Veranstaltungen ab, erlassen Kontaktbeschränkungen usw.? War mir nicht bewusst.

Japan, das du als Beispiel gebracht hast, hat doch auch keinen Lockdown. Mir ging es gerade darum, dass wenn die Eigenverantwortung funktioniert... es funktionieren könnte. Die Schweden haben immer betont, dass nur weil keine Maßnahmen verordnet wurden, dennoch eine Kontaktreduktion stattfand.

Veröffentlicht von: @vroma

1. Risikogruppen impfen

2. Den Impfstoff dank mRNA-Technik aktuell halten

3. Für Bedenkenträger endlich einen Totimpfstoff freigeben

4. Alle 30+ impfen. Drunter wer will

5. Gesundheitsinfrastruktur auf das Leben mit Covid ausbauen

6. Aufmachen und akzeptieren, wenn Leute bewusst ein Risiko für Krankheit/Tod durch Nichtimpfung oder Kontakt eingehen

7. Wer Angst hat, oder es muss, darf in seinem Keller wohnen.

1. und 2.: Zustimmung

3. Beschleunigte Zulassungsverfahren unter Druck dürften die Bedenkenträger nicht überzeugen. Ich bin aber auch gespannt, ob die hoffentlich bald kommende Zulassung für irgendjemanden etwas ändert.

4. Das heißt also, dass du für eine Impfpflicht 30+ bist?

5. Timeframe 2 Jahre und mehr. Wir wissen nicht, wie das Leben mit Covid dauerhaft aussieht. Aber grundsätzliche Zustimmung. (Wobei ich eigentlich keinen Bock auf 35% KK-Beträge hab)

6. Und wenn die, die durch Nichtimpfung die Krankenhäuser und Intensivstationen so füllen, dass dadurch das Leben aller anderen mit gefährdet wird? Vorrang von Geimpften? Nicht-medizinische Interventionen? Oder einfach crashen lassen und schauen, wer überlebt?

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 3. Dezember 2021 13:45
Vroma
(@vroma)
Freiheitskämpfer Silber
Veröffentlicht von: @feivel2000

3. Beschleunigte Zulassungsverfahren unter Druck dürften die Bedenkenträger nicht überzeugen. Ich bin aber auch gespannt, ob die hoffentlich bald kommende Zulassung für irgendjemanden etwas ändert.

Die sind weltweit mittlerweile gut erprobt. Da sollte sich was finden lassen.

Veröffentlicht von: @feivel2000

4. Das heißt also, dass du für eine Impfpflicht 30+ bist?

Empfehlung für 30+. In meinem Land dürfen sich Leute Ihren Schniedel in einen Staubsauger stecken, oder ne Coke bei 37°C vorwärmen. Ich komme solidarisch auch für diese Folgekosten auf. 

Veröffentlicht von: @feivel2000

5. Timeframe 2 Jahre und mehr. Wir wissen nicht, wie das Leben mit Covid dauerhaft aussieht. Aber grundsätzliche Zustimmung. (Wobei ich eigentlich keinen Bock auf 35% KK-Beträge hab)

Folgekosten für ewige Lockdowns und sonstige wirtschaftlichen Verwerfungen durch Einschränkungen sind wohl deutlich teurer.

Wenn die Heizung kaputt ist und das Gas teurer wird, fängt man auch nicht an seine Möbel zu verbrennen.

Veröffentlicht von: @feivel2000

6. Und wenn die, die durch Nichtimpfung die Krankenhäuser und Intensivstationen so füllen, dass dadurch das Leben aller anderen mit gefährdet wird? Vorrang von Geimpften? Nicht-medizinische Interventionen? Oder einfach crashen lassen und schauen, wer überlebt?

Es ist schön, dass auch der normale Bürger von der Straße endlich mal mit der Realität von Leben und Tod konfrontiert wird. Anscheinend habe ich mit Polizisten, Jägern, Krankenhausärzten oder Rettungshelfern einfach komischen Umgang. Ganz einfach:

a) Wem kann ich noch helfen?

b) Wer hat die bessere Überlebenschance?

Alltag in Krankenhaus ( c) Macht die Behandlung noch Sinn? Was zahlt die Kasse?) und Rettungsdienst.

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 3. Dezember 2021 15:21
Feivel2000
(@feivel2000)
Freiheitskämpfer Silber
Veröffentlicht von: @vroma

Empfehlung für 30+. In meinem Land dürfen sich Leute Ihren Schniedel in einen Staubsauger stecken, oder ne Coke bei 37°C vorwärmen. Ich komme solidarisch auch für diese Folgekosten auf. 

Also sollten die entsprechenden Zulassungsstellen und Impfkomissionen ihre Empfehlung zur Impfung unter 30 zurücknehmen?

Veröffentlicht von: @vroma

Es ist schön, dass auch der normale Bürger von der Straße endlich mal mit der Realität von Leben und Tod konfrontiert wird. Anscheinend habe ich mit Polizisten, Jägern, Krankenhausärzten oder Rettungshelfern einfach komischen Umgang. Ganz einfach:

a) Wem kann ich noch helfen?

b) Wer hat die bessere Überlebenschance?

Alltag in Krankenhaus ( c) Macht die Behandlung noch Sinn? Was zahlt die Kasse?) und Rettungsdienst.

Also Triage für alle, weil manche sich nicht impfen lassen wollen. Die nicht geimpften werden durchseucht und crashen dabei das Gesundheitssystem. Leute an einem Herzinfarkt oder eine nicht-durchführbaren OP krepieren zu lassen, wird in Kauf genommen, denn das ist Freiheit?

Wenn man so einen Weg gehen würde, dann sollte man es um "Maximal 5% der Intensivstationen werden für nicht geimpfte Covid-Patienten zur Verfügung gestellt. First Come, First Serve." ergänzen. (Gerne ähnliche Prozentzahlen für andere vermeidbare Dinge: nur 5% der Plätze für Fahrradfahrer ohne Helm, vielleicht?)

Klingt zwar ein wenig nach Todeskult, aber dafür keine Lockdowns und kein gecrashtes Gesundheitssystem.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 3. Dezember 2021 15:54
Vroma
(@vroma)
Freiheitskämpfer Silber
Veröffentlicht von: @feivel2000

Also sollten die entsprechenden Zulassungsstellen und Impfkomissionen ihre Empfehlung zur Impfung unter 30 zurücknehmen?

Eine Freigabe und eine Empfehlung sind zwei paar Stiefel. Du hast mich nach meinem Vorgehen gefragt.

Gott sei Dank gibt es mittlerweile Freigaben bis zu 6 Jahren hinunter. Kleine Kinder mit Vorerkrankungen - was schlimmeres kann man sich wohl kaum vorstellen.

Veröffentlicht von: @feivel2000

Also Triage für alle, weil manche sich nicht impfen lassen wollen. Die nicht geimpften werden durchseucht und crashen dabei das Gesundheitssystem. Leute an einem Herzinfarkt oder eine nicht-durchführbaren OP krepieren zu lassen, wird in Kauf genommen, denn das ist Freiheit?

Wir sind noch weit davon entfernt unsere Mittel einer echten Krise einzusetzen. Zu Beginn, als man wirklich noch nicht wusste was Phase ist, wurden bei uns geschlossene Kliniken reaktiviert und die BW eingebunden.

Aktuell ist seitens der Krankenhäuser auch viel Geschrei dabei. Zu recht, weil wenn nicht mal jetzt an der Situation geändert wird, dann wahrscheinlich nie mehr...

Du hast außerdem vergessen, dass es mit mir als zukünftigen Bundeskanzler (DSP - Deutsche Sex Partei) Investitionen in den Notversorgungsapparat gibt. ? 

Veröffentlicht von: @feivel2000

Wenn man so einen Weg gehen würde, dann sollte man es um "Maximal 5% der Intensivstationen werden für nicht geimpfte Covid-Patienten zur Verfügung gestellt. First Come, First Serve." ergänzen. (Gerne ähnliche Prozentzahlen für andere vermeidbare Dinge: nur 5% der Plätze für Fahrradfahrer ohne Helm, vielleicht?)

Lehne ich ab. Bin für Solidarität und Gleichbehandlung. Versorgung selbst für Trottel: Schwanz im Staubsauger... Bin jetzt aber kein Kämpfer für Geräääächtigkeit in allen Lebenslagen ;)

AntwortZitat
Veröffentlicht : 3. Dezember 2021 17:12
Michel mag das
Feivel2000
(@feivel2000)
Freiheitskämpfer Silber
Veröffentlicht von: @vroma

Lehne ich ab. Bin für Solidarität und Gleichbehandlung. Versorgung selbst für Trottel: Schwanz im Staubsauger... Bin jetzt aber kein Kämpfer für Geräääächtigkeit in allen Lebenslagen ;)

Bin ich auch dagegen. Aber dann kann man es nicht einfach laufen lassen bis zum Crash. 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 3. Dezember 2021 17:39
Natman
(@natman)
Freiheitskämpfer Gold
Veröffentlicht von: @vroma

Du hast außerdem vergessen, dass es mit mir als zukünftigen Bundeskanzler (DSP - Deutsche Sex Partei) Investitionen in den Notversorgungsapparat gibt. ? 

Hey @vroma, vertraue dir schon deutlich mehr als allen Politikern. Und das S im Parteinamen kann man immer brauchen. Ich hoffe dass du auch sozial bist ohne umzuverteilen und nur Phrasen zu dreschen 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 3. Dezember 2021 17:51
Vroma
(@vroma)
Freiheitskämpfer Silber
Veröffentlicht von: @natman

Hey @vroma, vertraue dir schon deutlich mehr als allen Politikern.

Das Ausmaß und die Bedeutung dieses Satzes ist leider kaum jemandem bewusst... ? 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 3. Dezember 2021 19:54
Natman und Michel mögen das



Seite 83 / 156