Nachrichten
Nachrichten löschen

Der Corona COVID-19 Thread

Seite 7 / 156
yok
 yok
(@yok)
Freiheitskämpfer Gold

@snoops

er setzt sich nicht mit echten aktuellen fallzahlen auseinander, differenziert nicht zwischen den verschiedenen coronaviren... ein idiot. sorry, hab nur die ersten 10 min gehört.

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 16. März 2020 23:41
yok
 yok
(@yok)
Freiheitskämpfer Gold

mit heute haben die wichtigsten seuchenländer in mitteleuropa endlich (deutlich zu spät, aber immerhin) drastische massnahmen ergriffen (de, at, fr, ch, es). die briten leben ja zum glück auf einer insel. ich rechne ab in zwei wochen damit, dass die neuinfektionskurven sichtbar abflachen werden. in 4 wochen werden die täglichen todeszahlen ganz langsam anfangen zu sinken. was dann passiert mit weltweit und wärmeres wetter, bleibt abzuwarten. aber solange sich die erfolgreichen länder isolieren, kann man dort vielleicht abwarten bis zur impfung und iran iran sein lassen, bzw. welches land dann auch immer gerade das virenparadies geben will. die flüchtlingscamps werden noch sehr unschön, wenn das virus durch 20k zusammengepferchte unterversorgte leute fegt. dito einzelne entwicklungsländer. was uns wahrscheinlich auf jahre bleiben wird, ist das social distancing, da mit der zeit alle begreifen werden, dass das das entscheidende ist.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 17. März 2020 00:04
Snoops mag das
Herr Vorragend
(@herr-vorragend)
Freiheitskämpfer Gold

RKI: Einschränkungen können notfalls zwei Jahre dauern

11:02 Uhr

Die verhängten Einschränkungen der Staaten im Kampf gegen das Virus könnten laut Robert Koch-Institut notfalls zwei Jahre in Kraft bleiben müssen. "Im extremen Fall bestünde diese Möglichkeit", sagte RKI-Chef Lothar Wieler. Die Lage müsse immer wieder neu bewertet werden, sagt Wieler. Nach seiner Einschätzung könnte die Pandemie zwei Jahre dauern. Man wisse, dass Pandemien in Wellen verliefen. Deren Geschwindigkeit kenne man aber nicht genau. Es werde Jahre dauern, bis der erwartete Infektionsanteil von 60 bis 70 Prozent erreicht sei. Stark hänge die Dauer auch davon ab, wann ein Impfstoff eingesetzt werden könne. Dies könne ab nächstes Jahr der Fall sein.

Link: http://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-coronavirus-121.html#RKI-Einschraenkungen-koennen-notfalls-zwei-Jahre-dauern

China Fälle sinken endlich: 
Link: https://www.vox.com/2020/3/2/21161067/coronavirus-covid19-china

Wie es Südkorea geschafft hatte. 

https://twitter.com/PoliticoRyan/status/1239661617605984258

Italien ist kurz vorm Wendepunkt
Auch beim Datenmodell von unserem @aola5

ETT4NB8XQAIrC6T

 

https://twitter.com/yaneerbaryam/status/1239697605606682626

Ist jemand die Zeiteinteilung schon mal aufgefallen: 
(WHO und IFO fast Identisch zu DE/UK)

ETS yYkX0AAqwUG

Deutschlands geringe Todeszahlen seien vor allem durch das Massive testen entstanden. So zumindest NYT
https://www.nytimes.com/aponline/2020/03/09/world/europe/ap-eu-virus-outbreak-germany.html

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 17. März 2020 15:58
Maschinist mag das
FinancialStrategy
(@financialstrategy)
Verdienter Freiheitskämpfer

@pascal: hoffe wir können von Südkorea und China lernen, macht Mut, dass die es hinbekommen haben.

Hoffe auch es dauert nicht 2 Jahre.

 

Buchempfehlung, lese das gerade. Ist ein Buch über Pandemien, Krankheiten usw.

Gibt ein Kapitel über SARS und über ein Pandemie Szenario.

Das Pandemie Szenario und SARS 1 entsprechen dem jetzigen Ausbruch zu 95%.

(Sein Szenario war Ausbruch in China auf einem Markt mit exotischen Tieren, Wirtschaftskrise usw.)

 

Bildergebnis für deadliest enemy

image

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 17. März 2020 19:59
Herr Vorragend
(@herr-vorragend)
Freiheitskämpfer Gold

Schlimm schlimm schlimm. So ist zumindest die Lage, und ja es wird noch mindestens 2 Monate schlimmer. Aber hat das nicht auch großartige Chancen um die Welt im Nachhinein zu einem bessern Ort zu machen? Vorausgesetzt die Eindämmungsmaßnahmen fangen an zu wirken. Hier möchte ich mal explizit auf die Chancen von der Aktuellen Thematik eingehen:

Digitalisierung:
Vielen Menschen ist die Digitalisierung erst jetzt richtig bewusst geworden. Die Chancen der Digitalisierung werden viele Menschen erst jetzt richtig klar. Vielen Unternehmen erst recht, die jetzt zwangsweise sich in das Thema einarbeiten müssen (Was die Arbeiten von Zuhause aus? Freiwillig? Dann brauch ich ja weniger Geld für Büros)

Marktbereinigung: 
Wer kennt es nicht von 2002 die Garage die Milliardenbewertungen hatte. So kam es mir in der letzten Zeit immer öfters vor. Unternehmen die nur Buzzword-Bingo Spielen wollten, Milliarden einsammeln wollten, es auch taten. Diese Buzzword-Startups werden wahrscheinlich die aktuelle Situation nicht überstehen. Damit können die hervorragenden Programmierer, die dank der Extremen Bewertungen dieser Plattformen auch bezahlt werden konnten, für Produktivere Unternehmen Arbeiten und somit mehr Wert für die Weltwirtschaft stiften. 

Inflation:
Jaa die Inflation wird anziehen. Die Inflation wird bei der Geldmengenerhöung wahrscheinlich anspringen. Das nächste Jahr wird kaum Politiker mehr von der Schwarzennull Reden. Ob es dann Zeitgleich wieder höhere Zinsen geben wird... k.a. ohne große Einwirkungen der Zentralbanken dürfte es auch zu einem höheren Zinsnivau führen. Das stelle ich aber mal mit einem Fragezeichen hin. 
Höhere Inflation bei niedrigen Zinsen, was für Vermögen man wohl damit schaffen kann?

Mehr Realismus*: 
Deutschland, über allem überlegen. Oh Doch nicht. Diese Erkenntnis wird es wohl bei so einigen gegeben haben. Spätestens wenn die Wohlstandsgesellschaft wieder um ihren Wohlstand kämpfen muss, wird der ein oder andere von seinem Traumschloss runter kommen (müssen). 
Ich hoffe, dass die Bundesregierung bei der Analyse dieser Ereignisse bessere Berater finden wird, die auch auf die einzelnen Fehler hinweißt.

Also fassen wir Zusammen:
Es wird eine Marktbereinigung geben, bei denen Ressourcen die vorher gebunden waren, freigesetzt. Die Menschen nehmen die Digitalisierung stärker war, damit wird es auch dort zu stärkeren Produktivitätszuwächsen kommen, weil hier auch Chancen viel stärker genutzt werden können. Dies führt vielleicht zu Inflation und einem Wirtschaftswachstum

*Diesen Punkt sehe ich am Kritischsten, weil es auch schnell in die andere Richtung laufen könnte.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 18. März 2020 22:06
marsupilami, Maschinist und Natman mögen das
MasterB
(@masterb)
Neuer Freiheitskämpfer

So langsam scheint sich die Lage in Italien halbwegs zu stabilsieren.

https://www.tagesspiegel.de/politik/corona-krise-in-italien-475-tote-an-einem-tag-so-viele-wie-nie-zuvor/25659026.html

http://www.protezionecivile.gov.it/media-communication/press-release

Die Seite sollte man im Blick haben. Der Pivotal-News-Point kommt wahrscheinlich aus Italien!

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 19. März 2020 11:44
Maschinist mag das
Kleinunternehmer
(@kleinunternehmer)
Aktiver Freiheitskämpfer

Zu Wodarg:

Wenn ich Aussagen hören: "Wo sind die Krankenhäuser überfüllt? Wo gemessen wurde.." dann sollte er sich die Situationen mal gerne direkt ansehen... 

Hier einige Datenmodelle und Schätzungen (wen es interessiert):

Chart Deutschland:

https://www.n-tv.de/politik/Das-fliegt-euch-um-die-Ohren-article21650640.html

AntwortZitat
Veröffentlicht : 19. März 2020 16:05
Snoops
(@snoops)
Freiheitskämpfer Silber

Die offizielle Info-Seite von USA zum covid-19:

 

https://www.coronavirus.gov

AntwortZitat
Veröffentlicht : 20. März 2020 14:31
Maschinist mag das



Donn
 Donn
(@donn)
Aktiver Freiheitskämpfer

Italien heute mit schlechten Zahlen: fast 6.000 neu Infizierte und 627 Tote, damit insgesamt schon über 4.000 Tote. ? 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 20. März 2020 19:22
FinancialStrategy
(@financialstrategy)
Verdienter Freiheitskämpfer

Heute 800 Tote, ich denke morgen oder spätestens übermorgen werden 1000/Tag übertroffen.

Es ist echt Hardcore.

Hoffentlich treibt das die deutschen zu extremen Vorsichtsmaßnahmen und eine Vorbereitung auf die größte Katastrophe seit dem letzten Weltkrieg. 

 

 (Sorry für die Panikmache, aber das Wachstum der Zahlen finde ich heftig).

Ich bin unter 30 und sportlich und hätte Angst es zu haben, aber mehr noch dass die ältere Verwandtschaft es bekommt.

In Usa fängt es gerade erst an.

Man sollte wirklich alles nichtessentielle Einstellen und sich auf das Besiegen des Virus konzentrieren, da sind mir meine ETFs egal.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 21. März 2020 19:07
Maschinist
(@maschinist)
Maschinist

Hi @financialstrategy

jetzt ist es wichtig einen kühlen Kopf zu bewahren.

Mathemathiker wie Otmar-S  bei Twitter (Pascals Link) haben diesen Verlauf schon länger als Ausblick ausgerechnet:

Otmar S Twitter Berechnung mathematische Sterberate Corona

https://twitter.com/aloa5

 

Wenn es nicht genug Platz für die Menschen auf den Intensivstationen gibt (wie Wuhan, Norditalien, Madrid und wahrscheinlich England) und sehr viele Infizierte überhaupt nicht erfasst werden, liegt die Todesrate bei über 6% der aktuell gezählt Infizierten.

Deutschland wie Südkorea und China ex.Wuhan liegt aktuell immer noch bei unter 1% Mortalität aufgrund sehr guter medizinischer Versorgung und vergleichweise sehr gutem Tracking der Infizierten.

Das soziale Distancing wirkt erst 7-10 Tage nach Einführung der Maßnahme aufgrund der Inkubationszeit. Das heißt die Exponentialfunktion läuft bis dahin mit der ursprünglichen Steilheit weiter.

Da in London die Menschen gestern immer noch in der Underground eingepfercht zusammen saßen und es gleichzeitig dort mit die geringsten Zahl an Intensivbetten pro Einwohner in Europa gibt, ist England das nächste sichere Desaster. Die Expontentialfunktion kennt keine Gnade.

Deutschland schafft es mit viel Glück und Befolgung des Distancing, das wir bei <1% Mortalität bleiben.

 

Noch ein paar kommentarlose Zahlen:

Italien hat ca. 60 Mio Einwohner, dass heißt es sterben jährlich ca. 660.000 Menschen, also ca. 1.800 Menschen pro Tag.

Die aktuell an Corona Verstorbenen waren zu 86% über 70 Jahre alt und hatten fast immer deutliche Vorerkrankungen: https://www.telegraph.co.uk/global-health/science-and-disease/have-many-coronavirus-patients-died-italy/

 

In Deutschland sterben jährlich ca. 950.000 Menschen, das sind knapp 2.600 pro Tag.

Von diesen Toten sterben jährlich 120.000 am Rauchen, also mehr als 300 am Tag,

Jeden Tag. - wie ein Uhrwerk. 

Ich schreibe das nicht als Relativierung, sondern das wir Menschen große Zahlenmengen oft nicht mehr realistisch erfassen und in Perspektive stellen können je nachdem wie sie auftreten.

 

Es ist extrem wichtig für uns als Gesellschaft, dass wir für jeden schwer COVID-19 Erkrankten eine Intensivversorgung bereit stellen können. Das sind wir uns als humane Gesellschaft schuldig.

Wir sollten aber auch nicht unsere gesamte Wirtschaft deshalb gedankenlos ruinieren.

Wir werden diese Krise meistern und daraus gestärkt hervorgehen.

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 22. März 2020 00:16
Maschinist
(@maschinist)
Maschinist

Gutes Video von Quarks, das erklärt warum wir möglichst schnell Impfstoffe / Medikamente gegen COVID 19 brauchen und das Social Distancing alleine nicht reicht:

 

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 22. März 2020 01:58
Herr Vorragend
(@herr-vorragend)
Freiheitskämpfer Gold

Aktuelle Analyse von unserem Lieblingsmathematiker:
https://logicorum.wordpress.com/2020/03/22/covid-19-wie-hart-trifft-es-deutschland-das-robert-koch-institut-mit-modellen-und-mehr-handeln/

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 22. März 2020 12:31
FinancialStrategy
(@financialstrategy)
Verdienter Freiheitskämpfer

@maschinist

danke für die detaillierte Antwort, ich werde mir auch das Video und Pascals aktuellen Link mal anschauen.

Also ich denke es wird die nächste Zeit noch übler, aber hoffe dass es dann mal abnimmt und insbesondere hier keine italienischen Zustände eintreten. (Weiss aber von der Verwandtschaft die im Krankenhaus arbeitet, man erwartet schlimme Zustände und dass nicht mehr alle behandelt werden können. Geschäftsführung und Katastrophenschutz verkünden das offiziell und wollen jeden rekrutieren, zB Ärzte im Ruhestand, Krankenpflegeschüler, die Messehalle wird umgebaut und ein Zelt wird noch gebaut.)

AntwortZitat
Veröffentlicht : 22. März 2020 17:22
Natman
(@natman)
Freiheitskämpfer Gold

Was der Stelter so über Corona schreibt bzw mehr zu dem Finanzsystem: 

https://think-beyondtheobvious.com/stelter-in-den-medien/coronakrise-das-ist-erst-phase-2/

Weiß nicht was man davon halten soll. Klingt nicht ganz falsch aber auch eher zu pessimistisch ...

Der Teil dass die ETFs dazu verwendet wurden, die Privatanleger in Aktien zu treiben, ist totaler Quark... aber dass der Shutdown Firmen in den Ruin treiben können, glaube ich schon. Und Phase 4 das klingt sehr nach VT. 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 22. März 2020 20:43
Herr Vorragend
(@herr-vorragend)
Freiheitskämpfer Gold

130.000€ Preisgeld für Beatmungsgeräte aus dem 3D drucker:
https://futurezone.at/science/corona-krise-130000-euro-preisgeld-fuer-beatmungsgeraet-aus-3d-drucker/400789337

Da sieht man mal wieder wie stark der Fortschritt in der Menschheit ist, wäre vor 20 Jahren undenkbar gewesen

AntwortZitat
Veröffentlicht : 22. März 2020 22:20
stef, Snoops, OdioGaming und 1 User mögen das



Seite 7 / 156