Nachrichten
Nachrichten löschen

Der Corona COVID-19 Thread

Seite 23 / 156
Reblaus
(@reblaus)
Freiheitskämpfer Gold

Falls ihr euch wundert wo eure Impfung bleibt: Erste Impfungen für Menschenaffen

Im Zoo von San Diego im US-Bundesstaat Kalifornien sind die ersten Menschenaffen gegen Covid-19 geimpft worden. Das bestätigte der Betreiber des Zoos, die San Diego Zoo Wildlife Alliance, gestern (Ortszeit) auf dem Kurznachrichtendienst Twitter. „Der Impfstoff wurde speziell für Tiere entwickelt“, hieß es weiter. Geimpft wurden laut „National Geographic“ vier Orang-Utans und fünf Bonobos, demnächst sollen vier weitere Affen an der Reihe sein. Die Tiere erhielten jeweils nach drei Wochen ihre zweite Dosis.

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 6. März 2021 09:26
Meex mag das
Meex
 Meex
(@meex)
Freiheitskämpfer Silber
Veröffentlicht von: @reblaus

Falls ihr euch wundert wo eure Impfung bleibt: Erste Impfungen für Menschenaffen

Im Zoo von San Diego im US-Bundesstaat Kalifornien sind die ersten Menschenaffen gegen Covid-19 geimpft worden. Das bestätigte der Betreiber des Zoos, die San Diego Zoo Wildlife Alliance, gestern (Ortszeit) auf dem Kurznachrichtendienst Twitter. „Der Impfstoff wurde speziell für Tiere entwickelt“, hieß es weiter. Geimpft wurden laut „National Geographic“ vier Orang-Utans und fünf Bonobos, demnächst sollen vier weitere Affen an der Reihe sein. Die Tiere erhielten jeweils nach drei Wochen ihre zweite Dosis.

 

....da sieht man wo die Prioritäten liegen Wink  

AntwortZitat
Veröffentlicht : 6. März 2021 10:40
Natman
(@natman)
Freiheitskämpfer Gold

Impfen wird in Nord BaWü hochgefahren, im Impfzentrum, bei dem meine Frau schafft, gibt es im April jeden Tag 2 Arbeitsschichten auch am WE. Ob alles so kommt, muss man sehen. Wir haben uns auf max. 3 Arbeitstage verständigt, wer weiß ob die Kitas offen bleiben.  

AntwortZitat
Veröffentlicht : 25. März 2021 10:27
Judge Dredd mag das
Natman
(@natman)
Freiheitskämpfer Gold

Passend zu den geschlossenen Museen hat der Louvre zum ersten Mal seine gesamte Sammlung hier online gestellt: https://collections.louvre.fr/en/

Lasst etwas Kunst in euer Herz, zumindest als Abwechslung Wink  

AntwortZitat
Veröffentlicht : 30. März 2021 20:18
Schildkroete mag das
Herr Vorragend
(@herr-vorragend)
Freiheitskämpfer Gold
Heisenberg
(@heisenberg)
Verdienter Freiheitskämpfer
Veröffentlicht von: @pascal

Apppflicht in Kommunen von NDS

EyDo 38WYAMx7Gd

https://www.ms.niedersachsen.de/startseite/aktuelles/presseinformationen/land-wahlt-14-kommunen-fur-corona-modellprojekte-aus-199167.html

Das ist doch super

AntwortZitat
Veröffentlicht : 4. April 2021 01:15
Herr Vorragend
(@herr-vorragend)
Freiheitskämpfer Gold

 

@Sonny. Ja wäre die Luca app nur nicht eine reinste Sicherheitslücke. 

Der CCC hat noch ein paar andere Lücken gefunden.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 10. April 2021 23:19
Natman mag das
marsupilami
(@marsupilami)
Freiheitskämpfer Silber

Wurde am Sonntagabend mit AstraZeneca geimpft, war berechtigt da meine Frau schwanger ist. Versuchte schon seit Wochen einen Termin über das Online Impfportal zu kriegen, Samstag hat’s dann geklappt. Vor Ort war klar, dass es nur Astra gibt und ich musste unterschreiben dass ich das entgegen der Stiko Empfehlungen haben will und mir der Risiken bewusst bin. Als rational denkender Mensch ist klar dass das Risiko sich mit Corona plus schweren Verlauf zu infizieren höher liegt als bei dem Astra Impfstoff also rein damit.
Ich hatte mit Nebenwirkungen gerechnet aber es war dann doch relativ heftig was mich da ca 16h nach der Impfung ins Bett geballert hat. Eine 400er IBU und eine Nacht später war ich aber schon wieder übern Berg und bin froh geimpft zu sein.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 13. April 2021 21:36
Herr Vorragend und Natman mögen das



yok
 yok
(@yok)
Freiheitskämpfer Gold

Meine Biontech-Zweitimpfung habe ich im Gegensatz zur ersten fast ohne Effekte (leichte Abgeschlagenheit über einige Tage, Schmerz im Oberarm beim Draufdrücken) überstanden. Obwohl eigentlich die zweite Impfung deutlich mehr Nebenwirkungen produziert laut Publikation.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 13. April 2021 22:23
Nero, Judge Dredd, Vossi78 und 3 User mögen das
Herr Vorragend
(@herr-vorragend)
Freiheitskämpfer Gold
ifg3

Was das Brief und Postgeheimnis damit zu tun hat keine Ahnung. Gegen diese RVs kann man auch auf untereren Instaznen vorgehen, weil dies die Länderebene ist.

Hier die Bundesebene:
Gegen diese Entscheide kann man nur die hohe gerichtliche Instanz nehmen.

IFG
ifg2

Der Bund darf ohne Bundestag weiter Konkretisieren. Wie auch immer das definiert ist. 

Quelle von der PDF:

https://www.bgbl.de/
Wie immer nur meine Leienhafte meinung, die das durchaus bedenklich findet. 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 23. April 2021 00:35
Tradevestor mag das
Herr Vorragend
(@herr-vorragend)
Freiheitskämpfer Gold

AntwortZitat
Veröffentlicht : 24. April 2021 11:24
Natman und SilverLegend mögen das
Reblaus
(@reblaus)
Freiheitskämpfer Gold

Die besonders ansteckende Mutante ist mit einem Anteil von 59 Prozent laut RKI seit Ende Juni hierzulande vorherrschend. Es sei anzunehmen, dass es sich mittlerweile bei knapp zwei Dritteln der PCR-bestätigten neuen Corona-Infektionen um eine Ansteckung mit der Delta-Variante (B.1.617.2) und nur noch bei einem Drittel um eine mit der bisher vorherrschenden Alpha-Mutante (B.1.1.7) handele. In Großbritannien ist die Variante B.1.617.2 inzwischen für nahezu alle Neuinfektionen verantwortlich.

(...)

Biontech verhindert schwere Covid-19-Verläufe nahezu vollständig

Erste Untersuchungen dazu unter realen Bedingungen machen Hoffnung: Mit einer vollständigen Biontech-Impfung lassen sich laut einer jüngsten Studie der britischen Gesundheitsbehörde Public Health England (PHE) schwere Krankheitsverläufe bei der Delta-Variante ebenso wirksam vermeiden wie bei der Alpha-Variante. Zwei Dosen des Wirkstoffs verhinderten demnach bei der Variante B.1.617.2 in 96 Prozent der Fälle eine stationäre Behandlung.

Eine schon Ende Mai von den britischen Gesundheitsbehörden veröffentlichte Untersuchung lieferte auch für weniger schwere Formen der Krankheit ähnliche Erkenntnisse. Demnach ist der Impfstoff von Biontech zwei Wochen nach der zweiten Dosis zu 88 Prozent wirksam gegen eine durch die Delta-Variante ausgelöste symptomatische Covid-19-Erkrankung.

(...)

Delta-Variante: So wirkt das Corona-Vakzin von Astrazeneca

PHE-Forscher fanden in ihrer Untersuchung heraus, dass das Astrazeneca-Vakzin eine 60-prozentige Wirksamkeit gegen die Delta-Variante und eine 66-prozentige gegen die Alpha-Variante hat. Vorausgesetzt, der Mensch, der mit der Mutante in Berührung kommt, ist vollständig immunisiert.

Schwere Krankheitsverläufe verhindert die Impfung mit dem Präparat des britisch-schwedischen Pharmakonzerns mit einer Quote von 92 Prozent. Damit sind vollständig geimpfte Personen auch bei einer Ansteckung mit der Delta-Variante mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit vor Zuständen, die eine Hospitalisierung oder ähnliches notwenig machen, geschützt.

Einig sind sich Wissenschaftler darin, dass auch beim Impfstoff von Astrazeneca eine einzelne Dosis nur begrenzt Schutz vor einer Infektion durch die Delta-Variante bietet. Auch das französische Institut Pasteur erklärte, eine einzelne Astrazeneca-Dosis habe "wenig bis gar keine Wirksamkeit" gegen die Delta-Variante.

Delta: Wie wirksam sind Biontech, Astrazeneca & Co. bei Corona-Variante? - Berliner Morgenpost

AntwortZitat
Veröffentlicht : 20. Juli 2021 11:11
Maschinist
(@maschinist)
Maschinist

Hier ein netter Risiko Calculator betreff Covid Tod und Hospitalisierung ungeimpfter Personen der Oxford University mit britischen Daten.

https://www.qcovid.org/Calculation

 

Mein persönliches Todesrisiko als 48 Jähriger gesunder Mann ohne Impfung beträgt demnach 0,0043% oder 1 zu 23.526.

Um das ins Verhältnis zu setzen beträgt das allgemeine Todesrisiko in meiner Alterskohorte jedes Jahr ca. 0,3% oder 1 zu 300:

http://www.bandolier.org.uk/booth/Risk/dyingage.html

(wiederrum britische Daten)

Das heißt es ist knapp 100 mal wahrscheinlicher, dass ich in diesem Jahr eine andere Todesursache habe als COVID.

 

Bei einem 35 jährigen Mann (durchschnittlicher Freiheitskämpfer) beträgt das Risiko eines Covid Todes ohne Impfung ca. 0,0008% oder 1 zu 125.000

Das jährliche genrelle Todesrisiko für eine solche Person beträgt ca 0,1% oder 1 in 1000.

Das heißt Wahrscheinlichkeit Versterben ungeimpfter 35 jähriger Mann 125 mal wahrscheinlicher pro Jahr an Dingen außerhalb Covid.

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 26. Juli 2021 11:59
Mundl, M.Can, Ste Fan und 2 User mögen das
ugly duckly
(@ugly-duckly)
Verdienter Freiheitskämpfer

@maschinist 

Ahoi Maschinist, die Zahlen sind vermutlich halbwegs richtig, vermitteln aber dennoch ein falsches Bild.

Schließlich argumentierst Du damit - mehr oder weniger verdeckt - gegen eine Impfung und hast dich selbst bisher dagegen entschieden.

Warum werden wohl im Calculator Informationen zu Deiner Hautfarbe und Deinem UK-Postcode abgefragt? Sicherlich nicht, weil das Virus dunkle Hauttöne bevorzugt! In den Zahlen ist einfach das soziale Verhalten aller Briten einschließlich der Wirkung aller Maßnahmen sowie der verschiedenen Lockdowns enthalten. Werden aber alle Maßnahmen aufgehoben und das soziale Verhalten aller wieder normalisiert, was hoffentlich bald der Fall ist nachdem alle die Chance auf eine Impfung hatten, wird der Calculator ganz andere Zahlen auswerfen.

Es zählt dann nur noch die Abwägung künstliche Impfung gegen natürliche Impfung.

Da Du als sonst sehr rational denkender Ingenieur eigentlich zu dem gleichen Schluss kommen müsstest, scheinen mir emotionale Motive vorzuliegen, die Du Dir vielleicht selbst nicht eingestehen willst: Angst vor dem Pieks? Libertäre Vorstellung von selbstbestimmtem Handeln?

Vielleicht kann ich Dich daher mit einer ganz anderen Argumentation überzeugen, die Du so ähnlich im Zusammenhang mit finanzieller Bildung hier im Blog schon öfters benutzt hast:

Etwa Anfang Mai dachte ich noch gar nicht ans Impfen, weil ich nicht priorisiert war und die allgemeine Impfquote zu dieser Zeit erst bei ca. 20% lag. Trotzdem bekam ich auf einmal mit, dass in meiner Verwandschaft und Bekanntschaft schon fast 100% geimpft waren! In meinem sonstigen sozialen Umfeld (Handwerker und Mieter) lag die Impfquote dagegen zu diesem Zeitpunkt noch nahe Null. Daraufhin habe ich mich ans Telefon gehängt und habe dann bis Mitte Juni glücklicherweise beide Impftermine absolvieren können. Was ich damit sagen will: Nicht nur bei finanziellen Dingen, sondern auch bei gesundheitlichen Themen (Rauchen, Fettleibigkeit, Impfungen) hilft es, sich an den Erfolgreichen zu orientieren.

Gute Gesundheit wünscht

die Ente

AntwortZitat
Veröffentlicht : 26. Juli 2021 15:22
Mrtn17 und Heisenberg mögen das
Ste Fan
(@ste-fan)
Verdienter Freiheitskämpfer

@ugly-duckly

"Was ich damit sagen will: Nicht nur bei finanziellen Dingen, sondern auch bei gesundheitlichen Themen (Rauchen, Fettleibigkeit, Impfungen) hilft es, sich an den Erfolgreichen zu orientieren."

Verstehe ich jetzt nicht ganz ;) Was ist jetzt genau der Erfolg deiner Verwand-/Bekanntschaft gegenueber den Handwerkern/Mietern? Und inwieweit hat die Impfung damit zu tun?

AntwortZitat
Veröffentlicht : 26. Juli 2021 15:48
Herr Vorragend
(@herr-vorragend)
Freiheitskämpfer Gold

@ugly-duckly 
In meine Freundeskreis liegt die auch nahe 100%. Aber nur weil viele das machen, ist es nicht direkt richtig. Sieh dir nur an wie viele Leute auf dem Sparbuch sparen. 

Das es eine Wahrscheinlichkeit unter einer gewissen Bedinung ist, ja. Was wäre die Alternative? 
Zumal sich die Datenlage und die Gefählichkeit auch immer verändert, in DE ist die Insgesamte Datenqualität nicht so pralle. 

Die Hospitalisierungen werden wohl mit der Imunisierungsrate nicht mehr so stark ansteigen, obwohl wir mehr Infektionen haben werden (eigentlich der Grund warum wir die ganzen einschränkungen hatten, um Krankenhäuser nicht zu überlasten).

Da Kinder und Jugendliche kaum ein Risiko haben zu Versterben / ins KH zu kommen, folgeschäden zu entwickeln sehe ich auch dort nicht die Nötigkeit unbedingt diese Impfen zu lassen. (Im übrigen ist hier bei Jugendlichen die Schäden davontragen auch eine Bedingte Wahrscheinlichkeit am Laufen, da man ja nicht jede Infektion erfasst) Bei Erwachsen sollte jeder das Risiko für sich selbst entscheiden. Im Impfzentrum heute waren viele unter 18. 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 26. Juli 2021 16:26
ugly duckly mag das



Seite 23 / 156