Nachrichten
Nachrichten löschen

Zollfreilager Schweiz

Natman
(@natman)
Freiheitskämpfer Gold

Moin zusammen, 

ich stolpere immer wieder einmal über Edelmetallhändler, die einen Kauf von EM Münzen / Barren u Lagerung im Zollfreilager anbieten. Klar ist physischer Besitz im Fall eines düsteren Szenarios und Totalausfall des Währungssystems besser u das Zollfreilager bringt da weniger. Außerdem sehe ich den Nachteil eines möglichen Betrugs und keiner echten Nachvollziehbarkeit für mich als Kunden / Käufer.

Vorteil von Weißmetallen: diese lassen sich ohne MwSt. erwerben und erst mit Auslieferung wird diese fällig. 

Ich habe in meinem eigenen Tresor und Bankschließfach keinen Platz mehr u wollte gerne noch einige Kilos Silber erwerben, daher überlege ich gerade was ich tun kann...

Ein Betrag ab 5000 ist möglich das billigste Angebot kostet in etwa 0,24% pro Quartal bei Silber, Gold und Platin etwas weniger. 

Sind halt wieder Ausgaben bei den Lagerungskosten.

Was meint ihr dazu? 

Zitat
Themenstarter Veröffentlicht : 23. August 2020 07:47
Maschinist mag das
Schlagwörter für Thema
Der Autodidakt
(@der-autodidakt)
Verdienter Freiheitskämpfer
Veröffentlicht von: @natman

Was meint ihr dazu? 

Die Kirche im Dorf lassen und die paar Kilo Silber einfach irgendwo zuhause aufbewahren. Falls der unwahrscheinliche Fall eintritt, dass dir das Silber gestohlen wird, wird es dich nicht ruinieren...

Wären es ein paar Kilo Gold, dann würde ich mir einfach bei einer anderen Bank ein weiteres Schließfach mieten. Oder (so blöd wie es klingen mag, das ist mein Ernst) das Gold in einer Edelstahlkiste irgendwo auf privatem Grund vergraben und an der Stelle einen Baum pflanzen, dann hat nämlich auch der Nachbar eine plausible Erklärung für das ausgehobene Loch und außerdem steigt von Jahr zu Jahr der Aufwand (und somit die Sicherheit) um an das Gold ranzukommen, weil der Baum dicke Wurzeln um die Kiste bildet.

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 23. August 2020 10:13
Judge Dredd mag das
Judge Dredd
(@judge-dredd)
Freiheitskämpfer Gold

@der-autodidakt habe mich schon gefragt, warum du so viele neue Bäume in deinem Garten hast ;-)

AntwortZitat
Veröffentlicht : 23. August 2020 10:16
Natman
(@natman)
Freiheitskämpfer Gold

@judge-dredd

Bei mir bist eher das Problem bei der Menge an Bäumen DEN Baum zu finden.

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 23. August 2020 10:26
Judge Dredd mag das