Nachrichten
Nachrichten löschen

Russland - Ukraine Diskussionsthread

Seite 34 / 55
Fuso
 Fuso
(@fuso)
Verdienter Freiheitskämpfer

@metabox Mich interessiert, was den Reiz von Videos dieser Art ausmacht. Ganz offensichtlich gibt sich der Ersteller keine Mühe eine differenzierte Sicht auf die Dinge einzunehmen. Immer wieder werden Dinge behauptet und als Tatsachen dargestellt ohne einen Beleg dafür zu bringen. Welchen Erkenntnisgewinn kann solche ein Video bieten?

Ich war selber nicht dabei, kann mir also wie die meisten anderen hier nur auf Basis der Berichte eine Meinung bilden. Folgendes, entnommen aus der Wikipedia, deckt sich mit meinen persönlichen Schlussfolgerungen:

Der Osteuropahistoriker Andreas Kappeler schreibt, es sei zwar richtig, dass Nichtregierungsorganisation in der Ukraine vom Ausland finanziert worden seien, der Euromaidan sei jedoch „im Kern eine basisdemokratische spontane Massenbewegung gegen eine autoritäre Regierung, die mit dem Zurückziehen der Unterschrift unter den Assoziierungsvertrag ihr Wort gebrochen und mit dem rücksichtslosen Einsatz von Gewalt ihre Legitimität eingebüßt hatte“ und verweist eine „zielgerichtete Planung und Durchführung des Euro-Majdan durch die USA und die EU“ ins Reich der Verschwörungstheorien. Der Politikwissenschaftler Paul D’Anieri macht als Ursache für die Eskalation seit 2010 den Versuch der Janukowytsch-Regierung aus, einautoritäresModell zu etablieren und mehr Macht an sich zu ziehen.

Es wird nicht bestritten, dass Geld aus dem Westen kam. Die Einordnung der Bedeutung dieses Geldes ist nur eine ganz andere.

In anbetracht der momentanen Lage bleibt die Einschätzung auch plausibel. Ich kann bisher keine Anzeichen dafür erkennen, dass die Ukrainer sich nicht aus freien Stücken unter Einsatz Ihres Lebens gegen eine Zugehörigkeit zu Russland wehren. An die Bündnisse des globalen Westens möchten sie sich jedoch offensichtlich gerne anschließen.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 4. Oktober 2022 14:11
BananenRapper und Feivel2000 mögen das
Feivel2000
(@feivel2000)
Freiheitskämpfer Silber

Nein, @Fuso, du verstehst das nicht. Weil auf dem Video zu sehen ist, wie der Polizist in die Kette zurückgezogen wird, bevor er von den Demonstranten aus der Kette herausgezogen werden kann, ist BEWIESEN, dass die Polizisten immer und durchgängig die Anweisung hatten, maximal gewaltfrei und vorsichtig zu agieren.

So isses. Und der Fahrer im Auto hat doch erzählt, dass er gehört hat, dass sein Sohn Geld bekommen haben soll. Damit ist doch bewiesen, dass alles gekauft war. Sieht man ja auch deutlich in den folgenden Wahlen, die klar von pro-russischen Kandidaten gewonnen wurden. Dass der Euromaidan keine Unterstützung aus den Bevölkerung hatte, erkennt man auch sehr gut daran, wie die russischen Truppen mit Blumen in Kiev und dem Rest der Ukraine als Befreier begrüßt wurden.

Aber die Medien belügen uns, daher bekommen wir das nicht mit.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 4. Oktober 2022 14:27
Metabox
(@metabox)
Verdienter Freiheitskämpfer

Hallo fuso,

ich glaube der Maschinist hatte bereits vor einigen Monaten auf den Film „Ukraine on Fire“ von Oliver Stone hingewiesen. Diesen habe ich mir zwar selbst nicht angesehen, jedoch hatte ich mir den Film „Ukrainian Agony - Der verschwiegene Krieg“ angeschaut. Im Vorspann wird angemerkt, dass der Film auf persönlichen Erlebnissen eines deutschen Kriegsreporters basiert und seine Sicht der Ereignisse widerspiegelt - daher natürlich auch kein Beweis, sondern eine von vielen Informationsquellen.
Wie Du schreibst, war auch ich nicht vor Ort - jedoch kann es meines Erachtens nicht schaden, vielleicht auch mal eine andere Perspektive einzunehmen. 

Dass die Medien die Macht haben, uns Menschen zu manipulieren, daran besteht aus meiner Sicht kein Zweifel. Im Corona-Thread hatte ich nach meiner Erinnerung ein paar Beispiele/Videos über „fragwürdige Berichterstattung“ eingestellt - z.B. Udo Ulfkotte - „Gekaufte Journalisten“, Daniele Ganser - „kann man den Medien noch trauen“. Wenn man die beiden den Verschwörungstheoretikern zuordnet, glaubt man natürlich auch nicht deren Ausführungen, das ist klar. 

Gruß und schönen Abend!

AntwortZitat
Veröffentlicht : 4. Oktober 2022 19:24
Feivel2000
(@feivel2000)
Freiheitskämpfer Silber
Veröffentlicht von: @metabox

Wie Du schreibst, war auch ich nicht vor Ort - jedoch kann es meines Erachtens nicht schaden, vielleicht auch mal eine andere Perspektive einzunehmen. 

Dass die Medien die Macht haben, uns Menschen zu manipulieren, daran besteht aus meiner Sicht kein Zweifel.

Dem stimme ich absolut zu. Umso weniger verstehe ich es, wenn du zu Video schreibst:

Sofern die Darstellungen im Bericht den tatsächlichen Umständen im Jahr 2014 entsprechen sollten, wäre die Diskrepanz zur Berichterstattung in den Mainstream-Medien schon sehr auffällig.

Es ist offensichtlich, dass es sich um maximal manipulatives Video handelt, dessen "Argumente" totale Scheinargumente sind und behauptete Widersprüche keine Widersprüche sind. 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 4. Oktober 2022 21:29
Fuso mag das
Metabox
(@metabox)
Verdienter Freiheitskämpfer

Anbei noch ein Ausschnitt aus der ZDF-Satiresendung „Die Anstalt“ vom 23.09.2014.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 5. Oktober 2022 20:48
SilverLegend, Maschinist und Max mögen das
reinvest
(@reinvest)
Freiheitskämpfer Silber

Ich habe noch nie so eine gute Unterhaltung zum Russland/Ukraine-Krieg gehört wie das hier:

"High Risk of Nuclear War in Ukraine w Naval, Friedberg & Sacks"

https://callin.com/link/TTxTMrEWIJ

Ich habe hier auf der Arbeit nebenbei ca. die Hälfte gehört (nebenbei ging nicht ganz und ich musste machmal pausieren Smile ) und es ist wirklich krass. Sehr rational werden verschiedene Optionen besprochen ... es geht u.a. um Spieltheorie, Mob auf Twitter, verschiedene Optionen und Putin. Vor allem Naval ist extrem präzise in seinen Ausführungen.

"Wenn kein Kompromiss gefunden wird, dann wird eines der folgenden Dinge passieren:
Entweder Ukraine wird durch Atomwaffen zerstört oder die Welt wird durch Atomwaffen zerstört. Wähle eine Option ..."

"Spieltheoretisch macht es für Putin Sinn, jetzt taktische Atomwaffen einzusetzen."

"Entweder die Ukraine wird sofort in NATOs Atom-Schutzschirm aufgenommen (können & wollen wir das?) oder man fängt zu verhandeln."

"Spieltheoretisch wird Putin Macht verlieren, wenn er keine taktischen Atomwaffen einsetzt."

Nachtrag:

"Würden wir die Ukraine zur Not auch mit Atomwaffen verteidigen? Wenn nicht, dann sollten wir der Ukraine nicht das Gefühl geben und ihren das klar mitteilen."

Viel Spaß beim Hören und viele Grüße!
reinvest

AntwortZitat
Veröffentlicht : 6. Oktober 2022 12:18
Natman, Smmn, Maschinist und 1 User mögen das
Alter Nomade
(@pmeinl)
Freiheitskämpfer Silber

AntwortZitat
Veröffentlicht : 13. Oktober 2022 19:59
Maschinist
(@maschinist)
Maschinist

 

Relativ sachlicher Artikel über die aktuelle Lage nach dem Leopard 2 Entscheid im Focus:

https://www.focus.de/politik/ausland/ukraine-krise/gastbeitrag-von-joachim-weber-die-leos-rollen-ist-jetzt-putins-rote-linie-ueberschritten_id_183995276.html

 

Besonders die zweite Hälfte des Beitrages passt nach meiner Meinung, dass es noch immer an einer langfristigigen Strategie fehlt, was das eigentliche Ziel ist und mit welchen Schritten es erreicht werden kann ohne dass sich der Konflikt auf größere Teile Europas ausweitet.

Schönen Tag

AntwortZitat
Veröffentlicht : 26. Januar 2023 15:06
Feivel2000 und Herr Vorragend mögen das
Vroma
(@vroma)
Freiheitskämpfer Silber

@maschinist 

Man liefert nun 3 verschiedene Panzermodelle. Auf jeden Panzer muss ich eine Besatzung +Ersatz schulen. für jeden Panzertyp muss ich eine Logistik für Munition und Ersatzteile aufbauen. Hinter der Front brauche ich Leute, die den Panzer einsatzfähig halten.

Guter Artikel: https://soldat-und-technik.de/2023/01/streitkraefte/33841/leoparden-fuer-die-ukraine-sargnagel-fuer-das-deutsche-heer/

Veröffentlicht von: @maschinist

angfristigigen Strategie fehlt, was das eigentliche Ziel ist und mit welchen Schritten es erreicht werden kann ohne dass sich der Konflikt auf größere Teile Europas ausweitet.

Selensky will Material für eine Offensive. Wenn dieses Material verheizt ist, können wir vielleicht noch ein mal nachlegen. Wie sieht dann die eigene Landesverteidigung aus?

 

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 26. Januar 2023 15:55
Herr Vorragend und Natman mögen das
Herr Vorragend
(@herr-vorragend)
Freiheitskämpfer Gold
Veröffentlicht von: @vroma

Man liefert nun 3 verschiedene Panzermodelle. Auf jeden Panzer muss ich eine Besatzung +Ersatz schulen. für jeden Panzertyp muss ich eine Logistik für Munition und Ersatzteile aufbauen. Hinter der Front brauche ich Leute, die den Panzer einsatzfähig halten.

Ersatzteile ist das Ding. Wenn du 14 Lieferst musst du einige auch als Ersatzteillager ausschlachten... 
Weil ist ja nicht so, dass wir riesige Lager dafür haben. 

Besser als hier konnt ich es nicht beschreiben. 

Edit: Im grunde ist das Vromas verlinkter Artikel mit n bisschen mehr Infos. 

Dass in Europa seit fast einem Jahr Krieg ist und unsere Bundeswehr, immer noch, im höchst Dysfunktionalen zustand ist, lässt mich immer mehr überlegen, warum wohl Frankreich damals "aus dem nichts" überrollt worden ist. Selbst mit der (Teil) Mobilmachung Russlands hat es nichts am trot geändert. 

Waffenlieferungen hin oder her. Aber die Beschaffung und Ausstattung hätte schon längst auf dem eigenen Grund anlaufen können. Damit würde man auch seine Rüstungsindustrie potenter gegen Lieferungen von den USA machen. 

Stellt euch einfach nur mal vor die Leoparden würden am Band produziert worden, dann gäbe es vermutlich keine Abrahams in Polen. Dann könnte auch schneller für ganz Europa nachgeliefert werden. 

Und hat sich einmal ein Land für Abrahams entschieden. Ist der Wechsel nicht mehr so einfach. Das mit jeden gelieferten Leopard die Chance dafür steigt, dass sich Bündisparter, grade in der Aktuellen Situation eher von den Deutschen Lieferungen abwenden. Sollte aufleuchten. 

Egal ob bei Autoindustrie oder Rüstung. Unsere Politik zielt aktuell, so scheint es mir, immer darauf ab alles Heimische kaputt zu machen. 

Und man darf auch nicht vergessen, Russland hat schon den Politischen Preis gezahlt für eine (Teil) Mobilmachung. Das ist für die jetzt ne Sunk cost. 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 26. Januar 2023 16:40
Vroma mag das
Maschinist
(@maschinist)
Maschinist
Veröffentlicht von: @vroma

@maschinist 

Man liefert nun 3 verschiedene Panzermodelle. Auf jeden Panzer muss ich eine Besatzung +Ersatz schulen. für jeden Panzertyp muss ich eine Logistik für Munition und Ersatzteile aufbauen. Hinter der Front brauche ich Leute, die den Panzer einsatzfähig halten.

Guter Artikel: https://soldat-und-technik.de/2023/01/streitkraefte/33841/leoparden-fuer-die-ukraine-sargnagel-fuer-das-deutsche-heer/

Veröffentlicht von: @maschinist

angfristigigen Strategie fehlt, was das eigentliche Ziel ist und mit welchen Schritten es erreicht werden kann ohne dass sich der Konflikt auf größere Teile Europas ausweitet.

Selensky will Material für eine Offensive. Wenn dieses Material verheizt ist, können wir vielleicht noch ein mal nachlegen. Wie sieht dann die eigene Landesverteidigung aus?

 

 

Hallo Vroma,

ich war und bin generell gegen die Lieferung von Angriffswaffen in das Kriegsgebiet Ukraine, dessen östlicher Teil spätestens seit 2014 ein Bürgerkriegsgebiet ist.

Es gibt dafür viele Gründe.

Ein wichtiger für mich persönlich ist, dass die CIA nach meinem Kenntnisstand in den pro-westlichen Regierungsumsturz 2012-2014 mit verwickelt war und spätestens seitdem sind die überwiegend russischsprachigen Ostgebiete im Aufruhr (die zuvor überwiegend pro Russisch gewählt haben und ethnisch nie zu einer Ukraine gehörten, sondern nur aufgrund einer Gebietszuteilung zu Zeiten der UDSSR, als es nur um Verwaltungshoheiten ging).

 

Wie bei der C19 mRNa Sache ist das in Deutschland zu einer Hysterie mutiert. 2021 war z.B. jeder, der sich für: "My body - my choice" entschied und den langfristig nicht abgeprüften Stoffen nicht vertraute wahlweise ein Killer alter Menschen, ein Idiot oder ein Schwurbler.

Mit den Nebenwirkungen und generell zweifelhaften Nutzen-Risiko Verhältnis hatten die Skeptiker recht. Nun will niemand mehr darüber reden. Keiner will dabei gewesen sein, wie bei einer Psychose.

Dieses Mal werden Warner als "Putin-Troll" oder schlimmeres bezeichnet, wenn diese auf die obigen Punkte hinweisen oder das der Wahlkampfslogan der Grünen eigentlich "Keine Waffen in Kriegsgebiete" war.

Den Jemeniten hilft gegen die Saudis auch niemand oder 2003 beim Angriff der USA auf den Irak mit komplett fingiertem Kriegsgrund.

 

Ich halte mich aus diesem Grund mittlerweile aus allen Diskussionen heraus und verlinke normalerweise nur Berichte, die ich für möglichst sachlich halte. Der Artikel oben beleuchtet nach meiner Meinung zumindest beide Seiten und es wird nicht nur Hurra geschrien.

 

Wenn der Ukraine Krieg weiter so angeheizt wird, gibt es nach meiner Meinung eine bedeutende Wahrscheinlichkeit, dass Deutschland aktiv in den Krieg hineingezogen wird. Gerade die Menschen, die jetzt am lautesten pro Lieferung schwerer Waffensysteme schreien, wird man dann nicht bei der Landes- und Bürgerverteidigung finden, sondern diese Menschen werden sich mit: "konnte ja niemand wissen" tatenlos herausreden.

 

Meine Familie ist so gut es geht vorbereitet (Vermögen außerhalb Europas, Gold, Bitcoin, Monero...) und wir versuchen dann rechtzeitig nach Südamerika zu fliehen.

Ein guter Teil der deutschen Bevölkerung ist leider auch im Jahr 2023 einfältig und lässt sich leicht instrumentalisieren. Bei C19 wurden Gegenmeinungen niedergeschrien oder Unbehandelten sollten die Arbeitsplätze und Rentenzahlungen weggenommen werden.

Jetzt sind es überwiegend die Gleichen die Hurra Kampfpanzer und "Free the Leopards" rufen.

In der Geschichte wiederholt sich alles, nur mit anderen Spielern.

 

Putin ist ein Krimineller und Killer. Mit anderen regierenden Mördern und Kriminellen hat man sich zum Wohle des Weltfriedens geinigt (Saudi Arabien, Venezuela, Nordkorea, Iran etc...).

Putin wird sich nicht zurück ziehen und viele seiner Hintermänner sind deutlich radikaler als er selbst. Die meisten Menschen in Russland stützen die Regierung. 

Der Blutzoll und auch das finanzielle Involvment auf allen Seiten ist in diesem Krieg mittlerweile so hoch, dass es kein zurück mehr für die beteiligten Parteien gibt (inkl. der USA und Westeuropa).

Je mehr Waffen wir liefern, desto mehr Tote und eine exponentiell wachsende Gefahr der aktiven Kriegsteilnahme für uns selbst.

 

Meine Familie und ich genießen unser Leben. Wir sprechen über die Situation nur noch selten, weil wir uns einig sind was wir tun werden (nicht mein Krieg, unsere Kinder schützen, Idioten in der Zwischenzeit aus dem Weg gehen...)

Ich werde auch 2023 wieder versuchen, das Jahr zum besten Jahr meines Lebens zu machen. Also Fitness, Freunde, Familie und wieder aktiv Musik machen.

Ich wünsche Dir einen schönen Tag!

AntwortZitat
Veröffentlicht : 26. Januar 2023 17:00
Michel, M.Can, Annabella und 2 User mögen das
Nero
 Nero
(@nero)
Verdienter Freiheitskämpfer
Veröffentlicht von: @maschinist

Bei C19 wurde geschrieen, andere beleidigt und Unbehandelten sollten die Arbeitsplätze und Rentenzahlungen weggenommen werden.

Ich kann mich gut erinnern als in den USA ungeimpfte aus dem Militär entlassen wurden und 2 Wochen später als der ganze Kram in der Ukraine los ging haben die ersten auf Twitter geschrien "Draft the unvaccinated!"

Der Beitrag vom Maschinisten spricht mir sehr aus der Seele.

Es sind die Clowns die jetzt sagen "support Ukraine" die sich später vor dem Kriegsdienst drücken. Zeigt wofür unsere Regierung steht.

Auch wenn ich keinen großen Teil meines Vermögens mitnehmen könnte, ich wäre dann auch im Ausland.

Sehe es nicht ein für ein Land zu sterben das mich für meine Hautfarbe, Geschlecht, sexuelle Orientierung und den Wunsch nach Freiheit hasst.

Cheers (:

AntwortZitat
Veröffentlicht : 26. Januar 2023 17:21
Michel und Vroma mögen das
Feivel2000
(@feivel2000)
Freiheitskämpfer Silber
Veröffentlicht von: @maschinist

spätestens seitdem sind die überwiegend russischsprachigen Ostgebiete im Aufruhr (die zuvor überwiegend pro Russisch gewählt haben und ethnisch nie zu einer Ukraine gehörten, sondern nur aufgrund einer Gebietszuteilung zu Zeiten der UDSSR, als es nur um Verwaltungshoheiten ging).

image

https://de.wikipedia.org/wiki/Referendum_%C3%BCber_die_Unabh%C3%A4ngigkeit_der_Ukraine

 

Veröffentlicht von: @maschinist

ich war und bin generell gegen die Lieferung von Angriffswaffen in das Kriegsgebiet Ukraine, dessen östlicher Teil spätestens seit 2014 ein Bürgerkriegsgebiet ist.

Wer könnte dafür wohl verantwortlich sein...

https://www.bbc.com/news/world-europe-31747754

AntwortZitat
Veröffentlicht : 26. Januar 2023 17:58
Vroma
(@vroma)
Freiheitskämpfer Silber

@maschinist 

Ich kann Deinen Post eigentlich nur mit einem "Amen" abschließen.

Bin demnächst öfters in Frankfurt bei den venezolanischen und mexikanischen Konsulaten, um alle Reisepässe auf den neusten Stand zu bringen.

Alle relevanten Urkunden samt Übersetzungen und Apostillen liegen im Tresor bereit.

"Wise" ist in Geldangelegenheiten auch keine dumme Sache. Denke aber Du wirst vor Ort schon entsprechende Geldinfrastruktur haben.

Auch Dir noch einen schönen Tag Smile

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 26. Januar 2023 17:59
Michel, M.Can, Maschinist und 1 User mögen das
Annabella
(@annabella)
Verdienter Freiheitskämpfer

@maschinist,
danke für das Hochholen des threads, ich schleiche schon seit Wochen hier rum und denke wieso sagt Niemand was dazu.

Ich bin absolut gegen diese Waffenlieferungen, ich kann nicht fassen was hier geschieht, die Panzer sind nur der Anfang. Keiner kann das stoppen. Alle dreschen auf Olaf Scholz ein, Alle hacken auf Deutschland herum.

Die Ukraine ist kein demokratisches Land, gibt es dort etwa gemässigtere Parteien? Früher vielleicht, heute sicher nicht.
Die Folgen die das Alles noch haben wird sind nicht vorstellbar, wer folgt auf Putin?
Wer bezahlt das Alles?

Die Medien in D berichten nur einseitig, im Bekanntenkreis wird darüber nicht geredet, will sich vermutlich Keiner den Mund verbrennen.

Wohl dem der vorgesorgt hat.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 26. Januar 2023 18:04
Michel, M.Can, Vroma und 2 User mögen das
Maschinist
(@maschinist)
Maschinist
Veröffentlicht von: @vroma

@maschinist 

...

"Wise" ist in Geldangelegenheiten auch keine dumme Sache. Denke aber Du wirst vor Ort schon entsprechende Geldinfrastruktur haben.

Auch Dir noch einen schönen Tag Smile

Wise habe ich privat und für die Freiheitsmaschine auch. 

Ist ein prima Lösung um weltweit Geld zu überweisen und jeweils regional gebräuchliche Kontonummern zu erhalten.

Schönen Tag und lass es krachen!

AntwortZitat
Veröffentlicht : 26. Januar 2023 18:44
Vroma mag das
Seite 34 / 55