Nachrichten
Nachrichten löschen

Russland - Ukraine Diskussionsthread

Seite 27 / 55
Reblaus
(@reblaus)
Freiheitskämpfer Gold
Alter Nomade
(@pmeinl)
Freiheitskämpfer Silber

Eine Sicht auf die Lage mit Weißrussland

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 17. Mai 2022 12:19
Feivel2000
(@feivel2000)
Freiheitskämpfer Silber

@pmeinl muss ich mir nachher unbedingt anschauen.

Zu Beginn des Krieges hörte ich einige Gerüchte, dass Belarus nicht so hilfreich ist, wie Russland es sich gewünscht hätte. Sabotage an Bahntrassen, Arbeitsverweigerung beim Militär, so dass keine aktiven Kampfverbände aufgestellt werden konnten...

Lies sich natürlich nicht unabhängig bestätigen, wie so oft.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 17. Mai 2022 12:37
Vroma mag das
Maschinist
(@maschinist)
Maschinist
Veröffentlicht von: @maschinist

Rubel Kurs selbst in US-Dollar mittlerweile wieder stärker als vor Start des Konfliktes:

RUBEL USD Chart 1 Jahr 260422

 

Das heißt Russland hat aktuell keinerlei Problem seine Staatsausgaben zu bestreiten und der Ankauf von Rubel um Gaslieferungen zu bezahlen (wenn so wie im Bloomberg Artikel anläuft) verstärken den Rubel Kurs noch.

 

Die stärkste Währung der Welt heißt weiterhin russische Rubel.

Mittlerweile bei 1:60 zum US-Dollar und damit auf einem 4 Jahreshoch:

Rubel USD 190522

 

Durch die explodierten Öl und Gaspreise auf der einen Seite und den Importstop vieler westlicher Güter hat Russland aktuell einen sehr hohen Auslandshandelsüberschuss.

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 19. Mai 2022 14:10
Natman mag das
Maschinist
(@maschinist)
Maschinist

George W Bush mit einem der besten Freudschen Versprecher aller Zeiten:

 

 

"...The decision of one man to launch a wholly unjustified and brutal invasion of Iraq... I mean of Ukraine.”

 

Da musste sein eigenes Unterbewußtsein beim Sprechen ganz ganz stark an den von Ihm verursachten zweiten Irakkrieg denken, für den es im Endeffekt keinerlei Rechtfertigung gab.

Niemand au den USA kam dafür vor ein Kriegsgericht. Es gab keinerlei Anklagen.

 

Nach Wikipedia sind bei diesem Krieg neben knapp 5.000 US Soldaten, auch ca. 30.000 irakische Soldaten und 115.000–600.000 Zivilisten bis zum Ende der Besetzung gestorben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Irakkrieg

AntwortZitat
Veröffentlicht : 19. Mai 2022 14:19
Vroma und reinvest mögen das
Reblaus
(@reblaus)
Freiheitskämpfer Gold
Veröffentlicht von: @maschinist

George W Bush mit einem der besten Freudschen Versprecher aller Zeiten:

 

 

"...The decision of one man to launch a wholly unjustified and brutal invasion of Iraq... I mean of Ukraine.”

 

Da musste sein eigenes Unterbewußtsein beim Sprechen ganz ganz stark an den von Ihm verursachten zweiten Irakkrieg denken, für den es im Endeffekt keinerlei Rechtfertigung gab.

Niemand au den USA kam dafür vor ein Kriegsgericht. Es gab keinerlei Anklagen.

 

Nach Wikipedia sind bei diesem Krieg neben knapp 5.000 US Soldaten, auch ca. 30.000 irakische Soldaten und 115.000–600.000 Zivilisten bis zum Ende der Besetzung gestorben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Irakkrieg

pechschwarzer Humor von Bush

AntwortZitat
Veröffentlicht : 19. Mai 2022 16:41
BananenRapper und Maschinist mögen das
yok
 yok
(@yok)
Freiheitskämpfer Gold

Sehr krasses Ding. Wenn man uns das damals gesagt hätte, als GWB unser gefühltes Hauptproblem in der Welt war, dass er sich mit 75 mal so klar von seiner Entscheidung zur Irakinvasion distanzieren würde... 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 19. Mai 2022 18:44
Maschinist
(@maschinist)
Maschinist
Veröffentlicht von: @maschinist
Veröffentlicht von: @maschinist

Rubel Kurs selbst in US-Dollar mittlerweile wieder stärker als vor Start des Konfliktes:

RUBEL USD Chart 1 Jahr 260422

 

Das heißt Russland hat aktuell keinerlei Problem seine Staatsausgaben zu bestreiten und der Ankauf von Rubel um Gaslieferungen zu bezahlen (wenn so wie im Bloomberg Artikel anläuft) verstärken den Rubel Kurs noch.

 

Die stärkste Währung der Welt heißt weiterhin russische Rubel.

Mittlerweile bei 1:60 zum US-Dollar und damit auf einem 4 Jahreshoch:

Rubel USD 190522

 

Durch die explodierten Öl und Gaspreise auf der einen Seite und den Importstop vieler westlicher Güter hat Russland aktuell einen sehr hohen Auslandshandelsüberschuss.

 

 

Rubel zu US-Dollar bei 1:55,8

Rubel USD 230522

Ohne Worte

AntwortZitat
Veröffentlicht : 23. Mai 2022 16:11
Herr Vorragend und Natman mögen das
Herr Vorragend
(@herr-vorragend)
Freiheitskämpfer Gold

@maschinist #DutchDeasese incoming

AntwortZitat
Veröffentlicht : 23. Mai 2022 17:07
BananenRapper
(@bananenrapper)
Freiheitskämpfer Silber

@maschinist Wie ich das bisher mitbekommen habe ist das kein freier Handel und der Preis wird quasi von RU gefixt. 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 23. Mai 2022 17:29
Herr Vorragend
(@herr-vorragend)
Freiheitskämpfer Gold
Ste Fan
(@ste-fan)
Verdienter Freiheitskämpfer

@bananenrapper

Wenn man meint die Kapitalverkehrskontrolle sei der Grund fuer den Wechselkurs dann kann man fragen warum mit genau dieser Massnahme viele andere Laender das genaue Gegenteil erreicht haben? Somit duerfte das alleine keine ausreichende Begruendung sein.

Dass der Rubel mit diesen Massnahmen so stark ist duerfte darin begruendet sein das die Rohstoffe/Energie trotzdem gebraucht wird.
Dadurch dass die Energie nun zwangsweise in Rubel anstelle EUR bezahlt wird macht sie ja nicht zur "Fake Energy"

AntwortZitat
Veröffentlicht : 24. Mai 2022 12:45
Maschinist und BananenRapper mögen das
BananenRapper
(@bananenrapper)
Freiheitskämpfer Silber

@ste-fan Das stimmt natürlich, Russland hat massiven Geldzufluss durch die Rohstoffverkäufe. Aber der Geldfluss in die andere Richtung ist massiv eingeschränkt. Dies geht auf die Sanktionen zurück, viele Banken sind sanktioniert und können nur innerhalb von RU genutzt werden. Deshalb ist der Kapitalabfluss extrem eingeschränkt. Ich wage mal zu behaupten, dass kein MNC momentan Geld von Rubel in USD/Euro tauscht, weil das einfach zu heiss ist. Keiner will sich damit ein Problem ins Haus holen. Sprich es wird momentan auf „Kredit“ nach Russland geliefert, die Gewinne bleiben auch dort. 

Soweit ich weiss, kann man nur noch bei einer Bank tauschen und da trifft nun eine unveränderte Rubelnachfrage auf reduzierte USD/€ Nachfrage. Ausserdem würde mich wundert wenn der verbliebene Markt nicht direkt von der Zentralbank gesteuert würde.

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 24. Mai 2022 13:45
Reblaus
(@reblaus)
Freiheitskämpfer Gold

Russland hat in der Ostsee ein Manöver mit mehr als 20 Kriegsschiffen begonnen. Nach Angaben des russischen Militärs handelt es sich um planmäßige Gefechtsübungen. Trotzdem ist der Zeitpunkt pikant: Bis Mitte des Monats geht in der Ostsee noch das NATO-Manöver „Baltops 2022“ mit 45 Schiffen unter Führung der US-Marine.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 7. Juni 2022 14:01
Maschinist mag das
Maschinist
(@maschinist)
Maschinist

Biden kritisiert Selenskyj:

https://www.welt.de/politik/ausland/article239300467/Ukraine-News-Selenskyj-wollte-Warnungen-vor-russischem-Ueberfall-laut-Biden-nicht-hoeren.html

 

Ist das der Beginn des politischen Reframings, weil man sich mit der russischen Landnahme im Endeffekt abfindet und hofft das Putin dann die nächsten Jahre Ruhe gibt, weil konventionell nun geschwächt?

(z.B. auch weil der Westen andere Sorgen hat, wie Inflation plus beginnender Wirtschaftseinbruch, plus China...)

Wie gesagt über den Krieg im Jemen spricht niemand, über den US Support extremistischer Gruppem in Syrien auch niemand. Libyen ist keinen Zweizeiler mehr Wert.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 11. Juni 2022 13:09
Vroma mag das
Vroma
(@vroma)
Freiheitskämpfer Silber

Bei mir zeigt der Link den Artikel 

Röttgen wirft Scholz schwere Fehler im Umgang mit Ukraine und Russland vor

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 11. Juni 2022 17:39
Fuso mag das
Seite 27 / 55