Nachrichten
Nachrichten löschen

Saugroboter - Erfahrungen und Empfehlung

Raffus
(@raffus)
Freiheitskämpfer Gold

Liebe Freunde,

Ich möchte mir einen Saugroboter kaufen.
Habe mich noch nicht informiert - wollte aber schon jetzt die beste Informationsquelle anzapfen: dieses Forum. Smile
Welcher Saugroboter hat das beste Preis-/Leistungsverhältnis? Was ist eure Erfahrung bzw. Empfehlung? Preis?
Wohnraum 80qm. Böden sind aus hochwertigem PVC, Kacheln und etwas Laminat.

Dumme Bonusfrage: Gibt es Roboter die den Boden auch feucht wischen können? Smile

Vielen Dank im voraus!
Euer Raffi

Zitat
Themenstarter Veröffentlicht : 3. Januar 2021 12:34
Maschinist und Natman mögen das
Schlagwörter für Thema
Natman
(@natman)
Freiheitskämpfer Gold

Ohne Kinder ist der roboroc S5 vmax der beste Saug Wisch Roboter für ca 350 Euro.

Wir haben den S6 Vmax bestellt weil er auch Hindernisse erkennen kann.

Meine Eltern haben uns einen großen Teil des Preises zu Weihnachten geschenkt. 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 3. Januar 2021 12:37
Raffus mag das
Natman
(@natman)
Freiheitskämpfer Gold

Vorteile:

  • Beste Navi
  • man kann über Handyapp Sperren setzen und macht es laut Tests gut.
  • Der S6 hat Lidar d.h. er kann auch nachts saugen und ist einigermaßen leise.

Wir kriegen ihn erst ab 7.1.

Ich kann dann dazu mehr sagen.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 3. Januar 2021 12:42
Raffus mag das
Maxibackblech
(@maxibackblech)
Aktiver Freiheitskämpfer

Ich hab ein Vorgängermodell (S50). War damals auch Preis-Leistungs-Killer. Die Navigation anstatt zufälliges dummes rumfahren ist ne sehr schöne Sache. Wie angesprochen kann man anhand eines generierten Wohnungsplans per App Gebiete sperren oder gezielt Bereiche saugen lassen. Leistungen wie Saugkraft, Hindernisse überwinden und erkennen sind die Roborocks top.
Inzwischen ist er vom Büro unter das neue, höhere Sofa umgezogen.

Für mich sehr cool ist auch, dass ich ihn in mein Mini-Smarthome einbinden konnte. Nach von mir festgelegter Anzahl gesaugter Quadratmeter fährt er selbständig in die Küche zum Mülleimer. So vergesse ich nie den Staubbehälter auszuleeren. :-)

Die Wischfunktion benutzen wir praktisch nie. Da wird nur ein feuchtes Tuch über den Boden gezogen. Damit gehen Flecken, Spuren, etc. nicht weg.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 5. Januar 2021 09:04
Raffus mag das
Herr Vorragend
(@herr-vorragend)
Freiheitskämpfer Gold

Was es nicht alles schon gibt. Saugroboter. 
Die sind ja gar nicht mal so Teuer 0.o.
und leise. 

Ihr bringt mich auf Konsumideen. 
Da sieht man mal wieder, was die Chinesen so alles schaffen.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 5. Januar 2021 09:33
Natman mag das
Natman
(@natman)
Freiheitskämpfer Gold

Nach Verschleiß der dritten Putzfrau u mit 3 Kids kommt der Roboter. Und wird hoffentlich der Haustierersatz :-) 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 5. Januar 2021 09:55
Raffus
(@raffus)
Freiheitskämpfer Gold

Ich würde gerne den Saugroboter in einem geschlossenen WLAN (ohne Internetzugriff) betreiben; ich traue solchen "Smart"-Geräten nicht. Ich möchte einer Hack-Möglichkeit nicht Tür und Tor öffnen.

D.h. die Frage ist: Kann man den Roboter einrichten und alle Funktionen verwenden, auch wenn man dem Roboter bzw. der App den Internet-Zugriff verweigert?
Beispiel: Verwendet er ohne App-Konfiguration bei der Feuchtwischfunktion die Standardmenge Wasser? Oder ist die Feuchtwischfunktion gar nicht verfügbar dann?

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 5. Januar 2021 10:41
Natman mag das
Maxibackblech
(@maxibackblech)
Aktiver Freiheitskämpfer

Für meinen kann ich sagen, dass man auch ohne Internetzugriff damit arbeiten kann. Jedoch ist man dann eingeschränkt. Der Wohnungsplan kommt meines Wissens nach in die Xiaomi Cloud (und damit auch das Einrichten der Sperrzonen etc.). Ich glaube auch, dass man bei der Ersteinrichtung nicht um die Internetverbindung rum kommt. Für Updates dann sowieso.

Für ansonstige offline Bedienung gibts die App FloleVac. Vielleicht geht damit auch die Ersteinrichtung sodass gar keine Internetverbindung stattfindet.

 

Mein Wissen ist allerdings Stand von vor 2-3 Jahren. :-)

AntwortZitat
Veröffentlicht : 5. Januar 2021 20:27
Raffus und Natman mögen das