Nachrichten
Nachrichten löschen

Der Finanz-Mathe Thread

Der Autodidakt
(@der-autodidakt)
Freiheitskämpfer Silber
Veröffentlicht von: @herr-vorragend

Das wäre z.b. mal eine Gleichung die mich Interessieren würde, wie man die Aufstellt und auflöst. Gleichsetzen ist klar. Zinseszinsformel mit 2x auf der einen? Und Mit 1,3y bei Sparbetrag auf der anderen und dann auflösen? 

Na gut, du hast es so gewollt. Hier die gewünschte Formel samt Herleitung:

Wir haben es also mit bestehendem Kapitalstock zu tun, der zusätzlich monatlich bespart wird und das ganze verzinst sich dann auch noch.

Wir nehmen an:
K0 ist unser Kapitalstock.
R ist unsere monatliche Rate.
q ist 1/12 des jährlichen Zinsfaktors (1 + Zinssatz/100). 1/12 daher, weil wir ja monatlich besparen und somit auch unterjährig verzinsen.

Dann ergibt sich im ersten Monat folgendes Kapital:

            K1 = K0*q + R
        

Oder in Worten: Anfangskapital verzinst plus Sparrate.

Im zweiten Monat haben wir:

            K2 = K0*q*q + R*q + R

            Wir klammern R aus:
            K2 = K0*q2 + R(q+1)
        

Im dritten Monat haben wir:

            K3 = K0*q*q*q + R*q*q + R*q + R 
            K3 = K0*q3 + R(q2+q+1)
        

Im vierten Monat haben wir:

            K4 = K0*q*q*q*q + R*q*q*q + R*q*q + R*q + R 
            K4 = K0*q4 + R(q3+q2+q+1)
        

Ich denke das Muster wird ersichtlich. Also verallgemeinern wir bis zum n-ten Monat:

            Kn = K0*qn + R(qn-1+...+q3+q2+q+1)
        

Nun ist

            (qn-1+...+q3+q2+q+1)
        

eine Geometrische Reihe, die wie folgt umgeformt werden kann:

            (qn-1+...+q3+q2+q+1) = (qn-1)/(q-1)
        

Damit kommen wir auf die Formel:

            Kn = K0*qn + R(qn-1)/(q-1)
        

 

Mit dieser Formel können wir nun 2 Szenarien gegeneinander laufen lassen, indem wir z.B. sagen:
Heinz und Ernst haben beide einen Kapitalstock von 10.000 und sparen 20 Jahre jeden Monat zusätzlich einen gewissen Betrag. Heinz spart 500 € jeden Monat und sein Kapital verzinst sich mit 5% pro Jahr (5/12 % pro Monat). Ernst spart nur 400 € pro Monat. Wie hoch muss sich das Kapital von Ernst verzinsen, damit er nach 20 Jahren mit Heinz gleichgezogen ist?
Für Heinz haben wir somit:

            K0 = 10.000
            n = 20
            q = 0,05/12
            R = 500

            K20 | Heinz = 10.000 * (0,05/12)20 + 500*((0,05/12)20 - 1)/(0,05/12 - 1)
        

Und für Ernst:

            K0 = 10.000
            n = 20
            q = ?
            R = 400

            K20 | Ernst = 10.000 * q20 + 400*(q20 - 1)/(q - 1)
        

Jetzt setzen wir:

            K20 | Heinz = K20 | Ernst
        

und stellen auf q um. Dann wissen wir mit welchem Zinssatz Ernst verzinsen muss, um mit Heinz gleichzuziehen.

Das blöde ist nur, dass wir nicht einfach auf q umstellen können, da es sich um eine riesige Polynomfunktion handelt. D.h. Lösungen können nur mit Näherungsverfahren (z.B. Newton-Raphson-Verfahren )ermittelt werden. Deshalb berechnet man so etwas such nicht mit Bleistift und Papier, sondern mit einem Computer...

Serious  

 

Zitat
Themenstarter Veröffentlicht : 8. September 2020 15:17
Ghost, Judge Dredd, Natman und 3 User mögen das
Der Autodidakt
(@der-autodidakt)
Freiheitskämpfer Silber

Hab nen kleinen Fehler drin:

n ist nicht 20, sondern 12*20=240. Sind ja 20 Jahre in Monaten ausgedrückt.

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 8. September 2020 15:27
Natman und Herr Vorragend mögen das
Natman
(@natman)
Freiheitskämpfer Gold

@der-autodidakt

Das war doch kein Fehler sondern ein Test ob wir aufgepasst haben LOL 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 8. September 2020 18:23
Judge Dredd
(@judge-dredd)
Freiheitskämpfer Gold

@natman

ich bin dann doch froh, dass ich nur einfache mathematische Kenntnisse für meinen Beruf benötige :-)

AntwortZitat
Veröffentlicht : 8. September 2020 18:28
Kroete
(@kroete)
Verdienter Freiheitskämpfer

@der-autodidakt
Was ist dein Background, dass du solche Dinge auflösen kannst? Schulmathematik ist das ja nicht mehr - was meiner Ansicht nach schade ist. ;)

@judge-dredd
Geschmackssache, ich würde lieber mehr solcher fordernder Dinge tun als stundenlang PowerPoints zu malen. Grin

AntwortZitat
Veröffentlicht : 8. September 2020 19:10
Judge Dredd mag das
Herr Vorragend
(@herr-vorragend)
Freiheitskämpfer Gold

Erstmal vielen dank für die Herleitung^^
Uiuiui Geometrische Reihen, da klingelt viel bei mir, samt Newton verfahren. 

Ich mein eigentlich sollte ich ja auch in der Lage sein, solche Verfahren herzuleiten. Wenn ich genau drüber nachdenke bekomme ich nicht so positive Gefühle. Lassen wir das... 

Aber auf jeden Fall danke!

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 8. September 2020 19:35
Der Autodidakt
(@der-autodidakt)
Freiheitskämpfer Silber
Veröffentlicht von: @kroete

@der-autodidakt
Was ist dein Background, dass du solche Dinge auflösen kannst? Schulmathematik ist das ja nicht mehr - was meiner Ansicht nach schade ist. ;)

Schau mal hier, da ist mein Background ausführlich beschrieben:

https://freiheitsmaschine.com/2019/10/31/millionaer-interview-27-der-autodidakt-mutige-lernmaschine/

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 8. September 2020 20:08
Kroete und Natman mögen das
Natman
(@natman)
Freiheitskämpfer Gold

Ich kann aus leidvoller Erfahrung berichten, Mathe war an unserer Uni deutlich besser und verständlicher als Theoretische Informatik 1-3. Im Nachhinein witzig.  Grinning  

AntwortZitat
Veröffentlicht : 8. September 2020 20:19
Kroete
(@kroete)
Verdienter Freiheitskämpfer

@der-autodidakt
Wow, sehr beeindruckend. Viel Spaß in deinem Teilzeitstudium, da hättest du dir kaum was Schwierigeres aussuchen können, aber definitiv auch extrem spannend und lehrreich - ich spreche aus Erfahrung. ;)

AntwortZitat
Veröffentlicht : 8. September 2020 22:02
Natman mag das
wolf89
(@wolf89)
Verdienter Freiheitskämpfer

Hallo,

ich habe eine Excel Vorlage mit der Berechnung erstellt.
Sieht nicht besonders hübsch aus aber tut was es soll.

Vlt hat jemand Lust es weiter auszubauen oder will einfach damit rumspielen.

Gelbe Felder sind die Eingaben.

Rotes Feld das Endvermögen.

LG 

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 8. Oktober 2020 08:13
Natman
(@natman)
Freiheitskämpfer Gold

@wolf89

Hi wolf coole Sache. Was mir immer mal wieder fehlt, ist eine Gesamtrenditeberechnung über das gesamte Vermögen. Praktisch aufgeteilt auf die Asset Allokation. Ich war immer zu faul, so etwas zu machen.

Weil du hast ja 5% Rendite nach Steuern im Schnitt nur bei Aktien, bei Tagesgeld ja nicht und Immos da kommt es sehr darauf an.

Ich schätze das nicht mehr so genau, sondern sehe wie weit ich in 10-15 Jahren stehe und entscheide dann.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 8. Oktober 2020 10:26