Nachrichten
Nachrichten löschen

Nebengewerbe und Kauf

Natman
(@natman)
Freiheitskämpfer Gold

Hey Kollegen, 

Ihr wisst ja ich möchte in den nächsten Jahren ein Segeltraining anbieten. Geht das, dass man das Segelboot dafür und die notwendige Garage / Scheune als Stellplatz über das Nebenbusiness kauft? Oder braucht man da erst Einnahmen? Ich überlege gerade in viele Richtungen, habe evtl auch Segelfreunde an der Hand, die etwas GKohle geben könnten. Was meint ihr zu dieser Idee? 

Zitat
Themenstarter Veröffentlicht : 11. November 2020 17:09
Judge Dredd und Maschinist mögen das
Schlagwörter für Thema
Natman
(@natman)
Freiheitskämpfer Gold

Das größte Risiko für mich ist es, dass das Finanzamt diesen Nebenjob als Liebhaberei kassiert... versuchen werde ich es trotzdem 

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 11. November 2020 17:39
Chupete
(@chupete)
Verdienter Freiheitskämpfer
Veröffentlicht von: @natman

Das größte Risiko für mich ist es, dass das Finanzamt diesen Nebenjob als Liebhaberei kassiert... versuchen werde ich es trotzdem 

Da solltest du beim Nebengewerbe zumindest mit planen.
Problematisch wird das Thema insbesondere, wenn das Finanzamt dir das Gewerbe nach einigen Jahren rückwirkend verwirft und die Steuernachzahlungen noch mit 6% p.A. verzinst werden.

Du musst gegenüber der Finanzverwaltung eine Gewinnerzielungsabsicht bzw. einen Totalüberschuss glaubhaft belegen können.

Bei einer Tätigkeit im Nebengewerbe wird dir die Finanzverwaltung ab dem ersten Jahr skeptisch gegenüber stehen und private Motivation vermuten, da der wirtschaftliche Erfolg nicht notwendig erscheint.

Da muss/sollte man von Beginn an diverse Punkte beachten, um dieser Skepsis entgegen zu treten und sich persönlich vorallem sicher sein, dass es tatsächlich wirtschaftlich betrieben werden soll und nicht mit einem Hobby ein paar Euro reinkommen sollen.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 11. November 2020 20:03
Natman mag das
John Smith
(@john-smith)
Verdienter Freiheitskämpfer

@natman Also, ich habe jetzt seit 2003 ein Nebengewerbe, das leider wirklich bislang nur "Neben" ist -  bis auf 2-3 Jahre, habe ich mir immer ein Plus gerechnet.

Du kannst bei Kleingewerben ja jederzeit Einlagen oder Entnahmen machen und wenn du keine Gewinne erzielst, hast du das Material halt für dich "privat" gekauft und versuchst es nicht steuermindernd abzusetzen. Meistens kommt bei mir ein Plus von 2-3 Hundert Euro raus.

https://www.unternehmer-gesucht.com/ratgeber/kleingewerbe/

AntwortZitat
Veröffentlicht : 11. November 2020 23:07