Nachrichten
Nachrichten löschen

Internationale Depots/Konten - Sinn oder Unsinn?

Seite 2 / 2
Stefan.M
(@stefan-m)
Freiheitskämpfer Silber

Ich habe mir ein Trading Account in den USA besorgt und deren Cash Ein-/Auszahlungen laufen über die Bank of New York/Mellon, Debit-Card und Scheckvordrucke kommen dabei automatisch. Ich bin in Asien, der Account in den USA, alles ganz offiziell.
Daneben habe ich in Dtl. bei CapTrader einen Account, und die sind eine Unterfirma von IB. Da geht das Geld rein und raus nur über die deutsche Onlinebank.
Ich bin mit dem Setup ganz zufrieden, denn ich habe schon verschiedene andere Möglichkeiten ausprobiert, mit Konten in Österreich oder auch in Singapur. Diese beiden waren dann einfach zu teuer im Unterhalt.
Die Kohle bleibt im Wesentlichen auf den Accounts und nur einmal im Jahr oder so hole ich da was (Geld!) runter. US Werte handle ich in den USA, Europa-Werte eben bei CapTrader. In den USA zahle ich keine Gebühren, bei Captrader so 2 bis 4 Euro pro Trade.
Es läuft alles ganz legal, da ich (nicht nur wegen Covid) keine 180 Tage in Deutschland bin und auch nicht gedenke, in die USA einzureisen. Dadurch laufe ich als Steuerbefreiter in beiden Ländern, in den USA muß ich alle paar Jahre mal ein einfaches Formular W-8BEN (online) ausfüllen und basta.
Hier "zu hause" laufe ich als "ausländischer Rentner" und deshalb interessiert sich die hiesige Steuer nicht (mehr?) für mich.

Hoffe, die Info hilft.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 30. September 2020 14:01
Natman und reinvest mögen das
mgt415
(@mgt415)
Aktiver Freiheitskämpfer

@alex_t: sorry, habe hier ganz vergessen zu antworten! wir befinden uns in dubai; wo steckst du in den VAE?

@maschinist: habe nach meiner anmeldung bei IB nun mal versucht, die vanguard all world etf's zu besparen; diese scheinen aber auf IB nicht existent. hast du eine ahnung, ob diese eventuell unter einem anderen kuerzel gehandelt werden?

danke euch!

schoenen tag und gruss

AntwortZitat
Veröffentlicht : 3. November 2020 08:36
Maschinist mag das
auf_dem_Weg
(@auf_dem_weg)
Verdienter Freiheitskämpfer

Guten morgen,

der All World mit der WKN: A1JX52 

 

Heißt bei IB ::  VWRD

AntwortZitat
Veröffentlicht : 3. November 2020 08:57
Natman und Maschinist mögen das
Seite 2 / 2