Nachrichten
Nachrichten löschen

Gen Z for the Win

Herr Vorragend
(@herr-vorragend)
Freiheitskämpfer Gold

Oft sehe ich, wie in jeder Generation, die neuere Generation als "OMG Wir gehen Unter" generation angesehen wird. Da mich @Nero oft auch einen Verkakten Gen Z-er nennt, möchte ich euch heute mal Zeigen warum ich generell grade bei der Gen Z Long gehen würd. 

Gen Z geht gefühlt mit Medien in der Gesamtheit viel bewusster um als andere. 
Ich kenne viele aus der Gen Z, die bewusst kein Handy mehr besitzen. Oder zumindest kein Social Media. Sie benutzen Handys mehr als Tools, als andere Generationen. Ihnen ist bewusst, was man damit machen, aber auch Anrichten kann. 

Im Schnitt würde ich sagen, ist der Durschnittliche Gen Z besser Gebildet im Thema Finanzen als Ältere Semester. Was ein ETF ist, wissen sogar 17 Jährige. 

Auch sind Leute wie Lucy allen keine Seltenheit:

Viele Leute haben bei der Betrachtung einen Selection Bias. Auf Social Media sieht man natürlich nur die die Social Media besitzen. Nur 34% der Tiktok Nutzer sind z.B. zwischen 16-24 Jahre alt. Das Durschnittsalter von Tiktok ist jenseits der 30. 

Gesundheit, Psyche, Sport, Gesunder Medienkonsum sind gefühlt viel größere Themen als zu meiner Zeit. Wenn wir von dem Vape Trend, der sich besonders seit der C-Zeit umsichher geht absehen, würde ich das aus der Anektotischen Evidenz sagen, dass die Themen eine größere Rolle spielen als vorher. 

"Aber aber die Psychischen Erkrankungen Steigen doch an" 
- Ja das Screening wird aber auch besser. Die C-Zeit war vielleicht in dem Punkt nicht ganz so Hilfreich. Wenn wir uns die Gesundheitsdaten von den USA ansehen, dann sieht es wirklich nicht so gut aus. 
Aber International sinken Suizidraten. 

Diese Metastudie zeigt, dass z.B. in den USA vor der Covid Kriese gut 9% Probleme mit Angst hatten. Jetzt sind es Fast 30%, aber der Trend geht auch wieder runter. 
https://www.bmj.com/content/380/bmj-2022-074224

 

Screenshot 2023 09 19 at 3.59.35 AM

Ja das sieht doch nicht nach einer Verbesserung aus? 
Schauen wir uns die Pairgroup, die andern, an. Dann sieht man, dass Gen Z das doch irgendwie am besten Weggesteckt hat:

Screenshot 2023 09 19 at 3.58.10 AM
Screenshot 2023 09 19 at 4.00.03 AM

Insgesamt sehen aber fast nur in den USA die Zahlen eher schlecht aus. Einige Studien gehen davon aus, dass das ein Indirekten Zusammenhang mehr mit der aktuellen Drogenkriese, als mit Corona und das alles zu tun hat. Es könnte auch mit den Veränderungen im Gesundheitssystem in den USA liegen. 

Auch ist immer vorsicht bei diesen Zahlen Geboten, weil z.B. in Brasilien diese Zahlen einfach Stark mit den Rohstoffpreisen / Arbeitsmarkt korrelieren sieht es in anderen Ländern anders aus. 

Ich schweife wieder ab. 

Im großen und ganzen sehe ich Junge Leute, die eine Menge erreichen möchten, die die Welt verbessern, aber dabei auch Ihren Spaß haben möchten. Die oftmals bewusster Konsumieren. Sei es Social Media oder Produkte. Zumindest von meiner Wahrnehmung erzeugen Medien oftmals mit den Fokus auf FFF oder die Letzte Generation ein großes Zerbild, auf das man vielleicht nicht fürs Verständnis setzen sollte. 

Gefühlt kommuniziert die Gen Z mehr über (Selbst) Ironie. 

Die 2000er sind wieder in. Schlaghosen.
Blümchen auch: 

Die größten Trends auf Soundcloud ist aktuell die Musikrichtung Tekken & Gabber

So genug abgeschwiffen. Ich werd morgen mal in Alter frische nochmal drüber schauen

Zitat
Themenstarter Veröffentlicht : 19. September 2023 02:21
Dustin und Maschinist mögen das
Herr Vorragend
(@herr-vorragend)
Freiheitskämpfer Gold

The new Gen Z founders are indie hackers and nomads by default
Levelsio (Twitter)

Das trifft es ganz gut.

https://www.tiktok.com/@kylegordonisgreat/video/7260884267255794990

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 19. September 2023 22:03