Nachrichten
Nachrichten löschen

Welche Chancen hat eine Werteunion im Parteienspektrum? Abstimmung läuft seit Jan 07, 2024

  
  
  
  
  
  

Die Werteunion - AfD-Mehrheitsbeschaffer oder Totgeburt?

Seite 5 / 5
SilverLegend
(@silverlegend)
Verdienter Freiheitskämpfer
Veröffentlicht von: @m-can

Markus Krall: “Hiermit gebe ich bekannt, dass ich heute aus der WerteUnion ausgetreten bin.“

Max Otte: “Die Aussagen aus den Reihen der WerteUnion lassen zweifeln, dass die Partei geeignet ist, die Politikwende in Deutschland mitzugestalten. Sie deuten stattdessen auf erhebliche politische Fehleinschätzungen und Selbstüberschätzung hin. Mit dem heutigen Tag trete ich aus der #WerteUnion aus.”

Finde ich gut. Otte ist so ein merkwürdiger ewiger Crashprohet, Krall gefällt mir zwar beim Thema libertär ist aber ansonsten schon recht abgefahren drauf z.B. beim Thema Goldstandard.
Priorität 1 sollte sein, die Grünen aus den Regierungen zu bekommen. Von mir aus auch gerne mit einer CDU, WU, FDP Koalition; ich kann mit gut vorstellen, dass in der CDU und FDP auch noch vernünftige Leute sitzen die sich im Moment nur nicht trauen den Mund aufzumachen.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 20. Februar 2024 21:26
Vroma mag das
Maschinist
(@maschinist)
Maschinist

Hallo Zusammen,

 

ich habe den Anteil Steuerdiskussion aus diesem Thread herausgelöst und hierhin kopiert.

https://freiheitsmaschine.com/freiheitsforum/alles-was-sonst-nicht-passt/steuerdiskussion-deutschland-einnahmen-ausgaben/#post-43665

 

Nach meiner Meinung eine sehr gute Diskussion. Ich habe eine Ansicht Einnahmen und Ausgaben im ersten Beitrag hinzugefügt, damit man die Dimensionen sieht.

Vielen Dank an alle Beteiligten und bitte weiter machen.

 

Schönen Tag!

AntwortZitat
Veröffentlicht : 21. Februar 2024 13:09
Natman, BananenRapper, Nero und 2 User mögen das
langfristinvestor
(@langfristinvestor)
Verdienter Freiheitskämpfer

Die Wertunion distanziert sich von den Libertären und könnte möglicherweise einfach eine CDU aus dem Jahr 1998 sein.

War diese Entscheidung strategisch klug? Ich denke nicht, denn die Wertunion hätte das Potenzial gehabt, FDP-Anhänger anzuziehen, die bei einer stärker libertären Ausrichtung und der Aussichtslosigkeit der FDP, die 5%-Hürde zu überspringen, das Schiff verlassen hätten.

Eine Partei wird durch ihre repräsentativen Figuren geprägt. Obwohl Krall und Otte eher vom Mainstream kritisch betrachtet werden, fehlt eine Persönlichkeit, die kontroverse Themen in die Öffentlichkeit bringt und Aufmerksamkeit generiert. Der aktuelle Vorsitzende wird dies nicht alleine bewerkstelligen können.

In den Mainstream Medien wird vor allem das BSW hoffiert.

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 26. Februar 2024 20:23
Vroma
(@vroma)
Freiheitskämpfer Silber

@langfristinvestor 

Ich dagegen finde den Schachzug recht geschickt. Mit einer libertären Politik schauen Dich 99,9% der Wähler wie ein radikales Alien an. Noch dazu bietet die Person Markus Krall leider aktuell Angriffsfläche.

Ich habe mir die FDP / Naumann Stiftung angeschaut, und Libertäre kann man darin auch mit der Lupe suchen. Das ist Mittelstandsvertretung ohne konservativen Rahmen. Und aktuell auch mit viel Links drin...

Dem Wähler kann man die bekannte soziale Markwirtschaft vermittlen, die ja auch eine deutlich niedrigere Staatsquote hatte, im Gegensatz zum heutigen System. Eine liberale Weiterentwicklung steht der Schritt ja nicht im Wege.

Man fischt also im Bereich der pro-freiheitlichen Wähler im Umfeld der FDP, CxU, FW, AFD und der wichtigen Nichtwähler. Da ist ordentlich Potential vorhanden.

Die saubere Abgrenzung zur AFD war ein wichtiger Schritt, um sein Profil zu zeigen und Übertritte von erfahrenen Politikern aus der CDU und CSU überhaupt erst für einen Schnellstart an politischer Arbeit zu ermöglichen.

Der rechte Rand explodiert geradezu vor Hass, dass sich hier nicht eine kompromisslose AFD 2.0 gebildet hat. Nun bekommt die WU von beiden extremen Lagern Medienkampagnen zu spüren.

Schlimme Zeit. Dessen war man sich aber bewusst. Mich freut es! Es zeigt, dass diese Partei auf einem richtigen Weg ist, und man als freiheitlich denkender Mensch wohl eine vernünftige Wahlmöglichkeit bekommt.

Jetzt folgt harte Arbeit den politischen Betrieb aufzubauen und dabei Agenten und Medienkampagnen abzuwehren.

 

Freiheit statt Sozialismus! :d  

AntwortZitat
Veröffentlicht : 29. Februar 2024 12:51
langfristinvestor
(@langfristinvestor)
Verdienter Freiheitskämpfer

Die erste Umfrageergebnisse der Werteunion

image

Quelle: dawum.de

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 27. März 2024 16:46
Nero mag das
Herr Vorragend
(@herr-vorragend)
Freiheitskämpfer Gold
Veröffentlicht von: @langfristinvestor

Die erste Umfrageergebnisse der Werteunion

Würde Wetten, dass sich der Maaßen mit der ein oder anderen gut gemeinten öffentlichwirksamkeiten Maßnahme in der letzten Zeit so einige Umfrageergebnisse und den eintritt ins Parlament verhagelt hat. 

Aber spannend, dass in den Umfrage ergebnissen der einzige Verlierer nur die FDP ist, alles andere bei der SPD, Grüne ist noch in der Fehlertoleranz und die Linke ist eigentlich nur zu BSW gewandert. 
Der zuwachs von der AFD liegt außerhalb der statistischen Fehlertolleranz. Mich wundert eher, dass die CDU immer noch so stark ist und der AFD zuwachs eher klein ist. Ist das der Negative Höcke Bonus? Generell deutschlandweit steht die CDU aktuell gut da. 

Lustig, dass die AFD mit Linke und BSW in Thüringen Kooalieren könnte

AntwortZitat
Veröffentlicht : 27. März 2024 20:32
Seite 5 / 5