Die Gute alte Vermö...
 
Nachrichten
Nachrichten löschen

Die Gute alte Vermögenssteuer

Herr Vorragend
(@herr-vorragend)
Freiheitskämpfer Gold

Der Chulz1 wirbt auf Twitter mit einer gerechten Vermögenssteuer, und das er der Finanzkompententeste Finanzminister sei. 

Die Tage möchte ich ein Video über die Vermögenssteuer erstellen. 
Wenn ihr Interessante Artikel oder Studien über die Wirkungsweisen, Steuerquoten, (Netto)Erhebungsaufwände und Verzehrungseffekte habt, könnt ihr Sie hier direkt reinposten. Vlt. Schaffen es diese ins Video. 

Gerne hier rein. 

Ps. Wie wird das überhaupt geschrieben? Vermögenssteuer oder Vermögensteuer
PPs. Ich weiß, dass unser Wirtschaftsminister Scholz heißt. Das war eine Anspielung auf Martin Sonneborn.

Zitat
Themenstarter Veröffentlicht : 9. Dezember 2020 13:32
Maschinist mag das
Schlagwörter für Thema
Herr Vorragend
(@herr-vorragend)
Freiheitskämpfer Gold
Natman
(@natman)
Freiheitskämpfer Gold

Sicher trifft es die Mittel-Vermögen und die oberen 10 Tausend können sich rausziehen. So in etwa stelle ich mir das im Neiderland Schland vor.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 9. Dezember 2020 16:45
Smmn mag das
BananenRapper
(@bananenrapper)
Freiheitskämpfer Silber

Ich war übrigens vor ein paar Jahren doch sehr überrascht, als ich gelernt habe, dass es in der Schweiz eine Vermögenssteuer gibt. Bis dahin hat ich immer das Bild vom einem einfachen Steuersystem bei den Eidgenossen. Aber wenn man da für die Steuererklärung sein gesamtes Vermögen auflisten muss, hört der Spass auch schnell auf. Das kann je nach Grad der Steuerehrlichkeit in Arbeit ausarten, da man alles Werthaltige aufführen muss (Briefmarkensammlung, Auto, Immo...).

 

PS:

Veröffentlicht von: @pascal

PPs. Ich weiß, dass unser Wirtschaftsminister Scholz heißt. Das war eine Anspielung auf Martin Sonneborn.

Chulz bezieht sich aber auf Martin Schulz und nicht Olaf Scholz. Obwohl die Frisur recht ähnlich ist. ;)

AntwortZitat
Veröffentlicht : 9. Dezember 2020 22:54
John Smith
(@john-smith)
Verdienter Freiheitskämpfer

Dazu kann ich nur Beitragen: Steuern sind Raub.

(Und alles was über einen Nachtwächterstaat hinaus geht, gehört weg)

AntwortZitat
Veröffentlicht : 9. Dezember 2020 23:39
Smmn
 Smmn
(@smmn)
Verdienter Freiheitskämpfer

@bananenrapper
Man muss immer die Steuersysteme insgesamt sehen und nicht einzelne Komponenten vergleichen. Deutschland ist Weltmeister darin sich Einzelteile aus allen Ländern zusammenzusuchen und in Summe damit eine riesige Belastung zu erschaffen.

In der Schweiz macht es mE Sinn: sehr geringe Steuern beim Vermögensaufbau helfen schnell unabhängig zu werden, danach wird zunehmend aber auf niedrigem/akzeptablen Niveau wieder umverteilt. Halte ich für fair, aber NUR in dieser Kombination.

Schwierig wäre sowas in DE einzuführen - denn was ist mit uns die 50% Abgaben auf ihr investiertes Kapital schon gezahlt haben?

AntwortZitat
Veröffentlicht : 10. Dezember 2020 07:44
Vossi78, Maschinist und Natman mögen das
Natman
(@natman)
Freiheitskämpfer Gold

Erst wird man behindert Vermögen aufzubauen oder es werden seltsame Konstrukte gefördert und dann darf man wieder viel abdrücken, wenn man es geschafft hat. Hm, aber nur deswegen gehen, ist schwer. Gibt nicht nur finanzielle Aspekte und meine Alternative Ö oder IT ist auch nicht besser.. 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 10. Dezember 2020 08:01
Maschinist mag das
BananenRapper
(@bananenrapper)
Freiheitskämpfer Silber

@smmn Ist eine andere Diskussion, aber ich stimme dir hier voll zu. Das deutsche Steuersystem ist ein kompletter Fuckup. Ich dachte nur aus Unwissenheit, dass in der Schweiz alles besser sei und ich hätte nicht erwartet etwas so antiquiertes wie ein Vermögenssteuer zu finden.

 

Habe den Punkt nur gebracht, da es für @Pascal als Referenz interessant sein könnte.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 10. Dezember 2020 10:39
Feivel2000
(@feivel2000)
Freiheitskämpfer Silber

@bananenrapper eine Vermögenssteuer ist ja nicht perse antiquiert. Sie hat mMn große Vorteile gegenüber einem System, dass primär Einkommen besteuert.

Man muss aber halt das Gesamtsystem betrachten und nicht immer weitere Steuern oben drauf klatschen.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 10. Dezember 2020 14:20
BananenRapper und Smmn mögen das
Natman
(@natman)
Freiheitskämpfer Gold

@feivel2000

Ich würde sofort in die Schweiz gehen so Silvaplaner See aber da verdienen wir zu schlecht Cool Vermögenssteuer kein Problem. 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 10. Dezember 2020 14:27
Herr Vorragend
(@herr-vorragend)
Freiheitskämpfer Gold

@bananenrapper
Danke für die Ergänzung. 
Btw. Ich finde deine Beiträge immer gut zu lesen. 

Liechtenstein hat auch eine. Dort genießt der Unternehmer einen zusätzlichen Eigenkapitalabzug. Welches bei der Vermögenssteuer an sich Sinnvoll sein kann. Weil einfach nur Vermögen zu besteuern setzt den Anreiz viel Fremdkapital aufzunehmen. 

Die Vermögenssteuer an sich ist vom Erhebungsaufwand schwierig. Weil oft ein großteil schon beim Staat dafür drauf geht (meist +10% des Steueraufkommens). Weiter ist der Exsess Burden bei dieser Steuer besonders groß, einen Teil hatte der Bananenrapper ja schon aufgezählt. Mir geht es darum diesen Aufzuarbeiten und mit Zahlen zu Unterlegen.

Hat jemand noch weitere Zahlen / Quellen die den Excess Burden der Vermögensteuer betreffen?
Video wird morgen produziert. 

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 10. Dezember 2020 15:20
Natman und BananenRapper mögen das
Herr Vorragend
(@herr-vorragend)
Freiheitskämpfer Gold

Video wird eher morgen Produziert. Am WE ist was Gesundheitliches dazwischen gekommen. 
Btw. Ist es bei euch auch so, dass im KH einfach kein Desinfektionsschutzmittel da ist, jeder alles anpackt, ohne Handschuhe etc. War n bisschen überrascht. Auch dass die Stühle alle samt Soffstühle waren. Aber Seis drum. 

Video kommt die Tage, wahrscheinlich eher Montag. Ging nur nicht zu Produzieren. Passiert.

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 13. Dezember 2020 12:10
Judge Dredd mag das
Judge Dredd
(@judge-dredd)
Freiheitskämpfer Gold

@pascal

heute ist in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeit ein Artikel zu dem Thema. Sehr ausgeglichen geschrieben im Ergebnis aber dagegen.

 

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 13. Dezember 2020 12:17
Herr Vorragend
(@herr-vorragend)
Freiheitskämpfer Gold

@judge-dredd
Wenn du noch einen Link dazu hättest, wäre ich dir sehr Dankbar Smile

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 13. Dezember 2020 12:23
Judge Dredd
(@judge-dredd)
Freiheitskämpfer Gold

https://zeitung.faz.net/fas/wirtschaft/2020-12-13/so-besteuert-man-vermoegen/544863.html

 

ist aber leider nicht frei verfügbar, sehe ich gerade

AntwortZitat
Veröffentlicht : 13. Dezember 2020 12:34
Herr Vorragend
(@herr-vorragend)
Freiheitskämpfer Gold

@judge-dredd
Das sollte mit BiB Ausweis keine Hürde darstellen. 

Das hier ist noch eine Quelle: 
https://blogs.faz.net/fazit/2020/12/14/vermoegensteuer-vermoegensabgabe-vorteile-und-nachteile-11959/

Video und Skript wird heute Produziert.
Da bin ich mir noch Unschlüssig ob ich das hier im Forum, bei Dominik oder bei mir aufm Blog Launche. Ich hoffe, dass ich mit dem Schnitt vor 21 Uhr fertig werde. 

Könnte mir aber gut längerfristig vorstellen, dass hier auf der Fmaschine die Recherche stattfindet. Auf dem Blog dann das Skript zum Video publiziert wird. So hat jede Plattform seinen Mehrwert. 

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 18. Dezember 2020 16:22
Judge Dredd und Natman mögen das