Nachrichten
Nachrichten löschen

Historische alte Sammlermünzen

Natman
(@natman)
Freiheitskämpfer Gold

Bin durch ein Weihnachtsgeschenk auf byzantinische Goldmünzen gestossen. Mein Schwiegervater bekommt dieses Schätzchen, das einzige was noch halbwegs bezahlbar war. Prachtexemplare werden schnell sehr teuer. Ein Freund u Kollege von ihm, beide Byzanz Forscher, werde ich einmal nach Details fragen. Vielleicht eine Möglichkeit, Geld zu verdienen... 

IMG 20201211 WA0001
IMG 20201211 WA0003

Alter der Münze ca 1500 Jahre 

Zitat
Themenstarter Veröffentlicht : 15. Dezember 2020 17:41
Judge Dredd und Maschinist mögen das
Schlagwörter für Thema
Natman
(@natman)
Freiheitskämpfer Gold

Die teuerste Münze kostete so an die 20.000. Sie heißt Solidus und war der "Euro" nach Ende des alten römischen Reichs und war in vielen Ländern bekannt. Das muss wohl an seltenen Motiven, Prägezahlen und dem Erhaltungsgrad liegen. Mein Münzhobby Wissen liegt historisch nur bis ins 19.Jhd zurück und Fokus auf USA, heutigem Rußland, russ. Zaren-/Kaiserreich und Habsburg. Neue Münzen kenne ich mich noch etwas besser aus. 

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 15. Dezember 2020 18:05
Judge Dredd mag das
Natman
(@natman)
Freiheitskämpfer Gold

Folgendes konnte ich herausfinden: die späten byzantinischen Goldmünzen weisen einen geringeren Goldgehalt auf wegen der steigenden Inflation. Der Kollege meines Schwiegervaters kennt sich eher mit Münzen ab dem 10.Jahrhundert aus. Dieses byzantinische Fachbuch zu Münzen geht sehr auf Münzdetails und geschichtliche Aspekte ein, eine mögliche Wertsteigerung kann man dort kaum ablesen. Laut anderem Professor sind bei römischen Münzen höhere Verkaufspreise erzielbar.

Laut dem 3 bändigen Werk von Hahn über byzantinische Münzen gibt es einige Sonderprägungen, diese sind aber schwer zu beschaffen und die Nachfrage dürfte sehr gering sein. Klingt bzgl Überrendite nach einer Sackgasse.

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 26. Dezember 2020 09:57