Nachrichten
Nachrichten löschen

Wenn nun die neuen 70er kommen, was ist die richtige Asset Allocation?

Seite 4 / 4
Vossi78
(@vossi78)
Verdienter Freiheitskämpfer
Veröffentlicht von: @natman

@renditefarm meines Erachtens bin ich mir nicht sicher, ob du mit diesen passiven Anlagen überhaupt eine Inflation von 7,x % schlagen kannst. Vielleicht ist die Frage gar nicht die richtige und du behältst deine Strategie bei. Bei mir wären das die ersten 2 ETWs Weltanteil und Emerging. Bonds hole ich erst in der FIRE Phase bei größerem Depot. 

Natman, was ich mich immer frage ist, wie man in der Entnahmephase dahin schwenkt. Wenn ich kein neues Kapital habe um das in Bonds zu investieren, müsste ich ja Gewinne realisieren um bestehendes Kapital in Bonds umzuschichten. Dabei geht ja dann Wohlstand verloren. Was übersehe ich?!?

AntwortZitat
Veröffentlicht : 29. April 2022 13:57
Mrtn17 mag das
Vossi78
(@vossi78)
Verdienter Freiheitskämpfer
Veröffentlicht von: @maschinist

....

Ich würde auf jeden Fall größtenteils in Sachwerte investieren.

Ich würde dabei möglichst wenig im EU Raum investieren, da wir bezüglich, Inflation, Kriegsauswirkungen Ukraine, weiterem Wirtschaftswachstum, Staatsschuldenständen und auch Wachstumspolitik schlechter dastehen als die anderen großen Wirtschaftsräume.

...

Beinhaltet das für Dich auch UK? An anderer Stelle hast Du den FTSE100 ins Spiel gebracht, da der Markt in GB relativ unterbewertet ist.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 29. April 2022 14:07
Natman mag das
Maschinist
(@maschinist)
Maschinist

@vossi78 

Nein, UK meine ich damit nicht. Ich habe einen kleineren Vermögensanteil dort investiert.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 29. April 2022 14:39
Natman und Vossi78 mögen das
Vossi78
(@vossi78)
Verdienter Freiheitskämpfer

@maschinist 

So halte ich es auch. Lasse mich nur gerne auch von Meinungen und Erfahrungen anderer inspirieren

AntwortZitat
Veröffentlicht : 29. April 2022 14:47
renditefarm
(@renditefarm)
Verdienter Freiheitskämpfer

Danke euch - grob gerechnet plane ich nun die Aufteilung des Einmalinvests wie folgt:

 

- 53,3 % World (Anteil Gesamtportfolio dann etwa 30 %)

- 13,3 % EM (Anteil Gesamtportfolio dann etwa 13 %)

- 0,0 % sonstige ETF (zwei Stück, Anteil Gesamtportfolio dann etwa 7 %)

- 16 % Einzelaktien (Anteil Gesamtportfolio dann etwa 22 %)

- 10,7 % Gold (Anteil Gesamtportfolio dann etwa 4 %)

- 6,7 % Crypto (Anteil Gesamtportfolio dann etwa 23 %)

 

Ich glaube, damit könnte ich mich dann wohlfühlen; ETF-Anteil wären dann meine angepeilten 50 %. Gold nehme ich dann ggf. noch mit in die Sparpläne leicht überproportional rein. Somit bekomme ich denke ich etwas mehr Ruhe ins Depot.

 

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 29. April 2022 15:23
Natman
(@natman)
Freiheitskämpfer Gold

@vossi78 ich kann das nur für mich beantworten. Ab ca. 2030 bin ich der FIRE Phase hoffentlich näher als jetzt. Dann mache ich mir Gedanken, ob es Zeit für den Anleihe ETF ist. Ich habe mir genau überlegt wie die Verteilung im Depot und auch sonstiges Vermögen zu FIRE sein sollen. Daher kann ich dann mit den Sparraten und den Erträgen / Ausschüttungen die fehlende Position(en) aufbauen. Frühester Eintritt in FIRE bei mir 2036 (ich 55) und spätester ist dann in etwa 2043 (ich 62, AG Vorsorgeplan zahlt frühestens). 

Hier gab es das Thema schon einmal: https://freiheitsmaschine.com/freiheitsforum/freiheitskaempfer-ecke/fi-erreicht-portfolio-anpassung/

AntwortZitat
Veröffentlicht : 29. April 2022 16:03
Vossi78 mag das
renditefarm
(@renditefarm)
Verdienter Freiheitskämpfer

Also aktuell bin ich jeden Tag froh, nicht doch schon "gestern" nachgekauft zu haben. Wenn das Depot im Monat mehr Miese als mein Nettogehalt macht, ist das schon "faszinierend".

AntwortZitat
Veröffentlicht : 9. Mai 2022 10:47
Vroma und Feivel2000 mögen das
renditefarm
(@renditefarm)
Verdienter Freiheitskämpfer

Aktuell verharre ich weiterhin an der Seitenlinie und lasse nur die regulären Sparpläne laufen. Allerdings spüre ich schon so langsam den Drang, endlich investieren zu müssen (FOMO)...

AntwortZitat
Veröffentlicht : 17. Mai 2022 13:14
Feivel2000 mag das
Feivel2000
(@feivel2000)
Freiheitskämpfer Silber
Veröffentlicht von: @renditefarm

Aktuell verharre ich weiterhin an der Seitenlinie und lasse nur die regulären Sparpläne laufen. Allerdings spüre ich schon so langsam den Drang, endlich investieren zu müssen (FOMO)...

Ja, kenn ich, gerade im Krypto-Bereich, in dem ich dieses Jahr meinen Schwerpunkt habe... Bitcoin -30%. Wars das, oder geht es weiter?

Meine Einzelaktien sind massiv im Minus, z.T. -50%. Ich hab aber auch ohne Strategie und Plan gekauft, was hier und dort eine schöne Story hatte. Ich weiß schon, warum es nur mit "Spielgeld" war

Crying  

AntwortZitat
Veröffentlicht : 18. Mai 2022 13:23
renditefarm mag das
renditefarm
(@renditefarm)
Verdienter Freiheitskämpfer
Veröffentlicht von: @feivel2000
Veröffentlicht von: @renditefarm

Aktuell verharre ich weiterhin an der Seitenlinie und lasse nur die regulären Sparpläne laufen. Allerdings spüre ich schon so langsam den Drang, endlich investieren zu müssen (FOMO)...

Ja, kenn ich, gerade im Krypto-Bereich, in dem ich dieses Jahr meinen Schwerpunkt habe... Bitcoin -30%. Wars das, oder geht es weiter?

Meine Einzelaktien sind massiv im Minus, z.T. -50%. Ich hab aber auch ohne Strategie und Plan gekauft, was hier und dort eine schöne Story hatte. Ich weiß schon, warum es nur mit "Spielgeld" war

Crying  

Gut, den absoluten Tiefpunkt erwischt man eh nicht - außer mit viel Glück. Ich kann nur aktuell schlecht bzw. gar nicht abschätzen, ob es nochmal richtig rummst (Sowohl am Aktien- als auch Kryptomarkt) oder nicht. Mein Bauchgefühl sagt, dass einige Punkt für einen weiteren Seitwärts- bis hin zum Abwärtstrend sprechen:

- die wohl noch eine Weile andauernden Konfliktsituation mit Russland. Jetzt nervt Erdogan wieder wegen dem Natobeitritt von Schweden / Finnland rum. Und Taiwan ist gerade auch noch nicht so richtig präsent in den Medien. So sensibel, wie der Markt zur Zeit reagiert, kann da noch alles mögliche passieren.

- Die Lieferkettenproblematik ist meines Erachtens auch noch nicht in voller Wirkung angekommen. Klar kann man argumentieren, das ist alles schon eingepreist. Da bin ich mir jedoch nicht so sicher.

Zinsen und Inflation lasse ich jetzt mal außen vor....

 

Daher laufen die Sparpläne weiter, damit ich nicht gar nicht im Markt bin. Aber der große Nachkauf, da fehlt mir irgendwie noch das positive Gefühl, FOMO nervt nur gewaltig.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 18. Mai 2022 14:54
Seite 4 / 4