Nachrichten
Nachrichten löschen

Passives Einkommen mit NFTs

Pan
 Pan
(@pan)
Aktiver Freiheitskämpfer

Liebe Freiheitskämpfer,

ich bin vor kurzem über ein Video auf YouTube auf ein P2E (Play-to-earn)-Online-Rollenspiel namens Wizardia (wizardia.io) gestoßen, das sich gerade im Entwicklungsstadium befindet. Die Charaktere der zukünftigen Spieler sind Wizards, die hochgelevelt, verkauft und auch verliehen werden können. Artefakte, Zaubersprüche, etc. gibt es natürlich auch, und diese können ebenfalls getradet werden. Zentrale Währung im Spiel sind WZRD-Token, die auf der Solana-Blockchain laufen und ab nächster Woche gekauft werden können. Aktuell hat 1 WZRD einen Wert von $ 0,12.

Was das Spiel für mich als per se Nicht-Rollenspieler interessant macht, sind die sogenannten Arena Genesis-NFTs, die in mehreren Runden (zu einem immer höheren Preis) verkauft werden und die einem später passives Einkommen bescheren, umso mehr je früher man den NFT gekauft hat. Im Moment werden diese NFTs nach dem Kauf noch gestakt und man erhält pro Monat pro NFT eine bestimmte Anzahl von WZRD-token. Nach der Eröffnung der Arena, in der die Kämpfe stattfinden, in ungefähr 2-3 Monaten werden die NFT-Besitzer an den hierdurch generierten Einnahmen (für die Teilnahme an einem Battle in der Arena zahlt man WZRD-Token) beteiligt, so lange es das Spiel gibt. Auf der Homepage gibt es einen Rechner, der einem anzeigt, welche Gewinne potentiell möglich sind: https://wizardia.io/calculator. Das mögliche passive Einkommen ist umso höher, je früher man seinen NFT gekauft hat, je mehr Spieler das Spiel spielen und natürlich je höher der Tokenpreis ist.

Zusätzlich kann man seine WZRD-Token (maximal jeweils 20.000, also $ 2.400) entweder für 4, 8 oder 12 Monate staken und dabei Renditen von 27%, 53% oder 114% erhalten ( https://wizardia.io/staking). Unter denjenigen, die ihre Token staken, werden dann jede Woche weitere NFTs (Arena Genesis- bzw. ab einer Stakingzeit von 8 Monaten auch Wizard-NFTs) und sonstige Goodies verlost.

Mich persönlich interessiert das Spiel weniger aus Spieler- als aus Investorensicht. Ich bin mir zwar nicht sicher, ob man den Kauf von NFTs als Investition bezeichnen kann und auch nicht, ob man die Summen, die der Calculator anzeigt, dann auch wirklich in ähnlicher Höhe erhält, aber ich finde die Idee interessant und habe mir deshalb ein paar Arena Genesis-NFTs gekauft. Ob das eine gute Idee war, weiß ich dann in ein paar Monaten. :-D Falls das Ganze jemanden interessieren sollte, kann ich später gerne berichten wie es läuft.

Mein Eindruck ist jedenfalls, dass hinter dem Projekt ein ziemlich kompetentes Team steht, das bestrebt ist, die Community sukzessive zu erweitern und immer mehr Leute an Bord zu holen. Das Spiel soll später auch mit VR-Brille spielbar sein.

Was meint ihr zu dem Projekt? Hat irgendjemand von euch Erfahrung mit etwas Ähnlichem?

Zitat
Themenstarter Veröffentlicht : 20. März 2022 15:38
yok
 yok
(@yok)
Freiheitskämpfer Gold

Ja, früher gab es doch diese Briefe: Setze deinen Namen an oberster Stelle in die Liste, schicke dann diesen Brief innerhalb einer Woche an 5 deiner Freunde weiter. Schicke den Positionen 3 bis 7 in der Liste jeweils einen 10-Mark-Schein. Wenn alle mitmachen, wirst du in wenigen Wochen steinreich sein. Ach ja, wenn du den Kettenbrief unterbrichst, oder weiterschickst ohne zu zahlen, wird dir der Penis abfaulen

AntwortZitat
Veröffentlicht : 20. März 2022 17:06
Kaizen und Vroma mögen das
Pan
 Pan
(@pan)
Aktiver Freiheitskämpfer

"Ach ja, wenn du den Kettenbrief unterbrichst, oder weiterschickst ohne zu zahlen, wird dir der Penis abfaulen."

Na da hab ich ja direkt Glück, dass ich keinen habe. :-D

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 20. März 2022 17:13
Vroma und yok mögen das
viper2333
(@viper2333)
Verdienter Freiheitskämpfer
Veröffentlicht von: @pan

Falls das Ganze jemanden interessieren sollte, kann ich später gerne berichten wie es läuft.

Ich bekunde mein Interesse. Smile

Veröffentlicht von: @pan

Was meint ihr zu dem Projekt? Hat irgendjemand von euch Erfahrung mit etwas Ähnlichem?

Im Endeffekt steht und fällt das Projekt damit, dass Leute das Spiel spielen und bezahlen, um in der Arena anzutreten. Bei der bloßen Anzahl an Rollenspielen melde ich da meine Zweifel an.

Aber klar, wenn es eins der großen Spiele der Zukunft wird, kann sich das als Investment lohnen. 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 21. März 2022 11:52
Pan
 Pan
(@pan)
Aktiver Freiheitskämpfer

@viper2333 

Ja, es steht und fällt mit den Leuten, die das Spiel interessiert. Von den sozialen Medien her habe ich schon den Eindruck, dass das einige sind, jedenfalls ist derzeit die Community angeblich bei 300k. Wizardia macht aber auch in diese Richtung viel und pusht das Ganze ziemlich mit täglichen Nachrichten auf diversen Kanälen, etc.

Nachdem man in den nächsten zwei bis drei Monaten noch eine fixe Anzahl an Token bekommt, die vergleichsweise hoch ist, hoffe ich, dass ich zumindest meine eingezahlte Summe schnell wieder draußen habe. Von den Spielerzahlen abhängig ist man erst dann, wenn die Arena gelauncht wurde, das dauert allerdings noch. Auch danach sollte man mit Staking halbwegs relevante Summen verdienen können, falls sich die Bedingungen dafür nicht ändern. Schauen wir einmal.

Wenn das Spiel nicht gerade ein Flop wird, kann ich mir schon vorstellen, dass es einige Leute interessiert und dass die Spieler, die es spielen dann auch Interesse daran haben, Wizards zu kaufen und diese hochzuleveln. Insofern glaube ich schon, dass man auch später zumindest ein bisschen was verdienen kann. Bislang sind das aber natürlich nur Mutmaßungen. Ich kann in ein paar Monaten gerne berichten. :-)

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 21. März 2022 12:12
Vroma
(@vroma)
Freiheitskämpfer Silber

A Ponzi scheme (/ˈpɒnzi/, Italian: [ˈpontsi]) is a form of fraud that lures investors and pays profits to earlier investors with funds from more recent investors.

Umso früher man dabei ist, desto besser. Stimmt. Evil  

AntwortZitat
Veröffentlicht : 21. März 2022 14:18
Vossi78 mag das
Pan
 Pan
(@pan)
Aktiver Freiheitskämpfer

@vroma 

Hm. Es stimmt schon, dass die ersten Investoren vom Verkauf der nachfolgenden NFTs profitieren, insofern ist der Vergleich mit einem Ponzischema diesbezüglich wohl nicht falsch. Allerdings entstehen die späteren Zahlungen ja dann durch das Spiel selbst, also dadurch, dass Spieler Zauberer und Gegenstände kaufen, in der Arena antreten, etc. Diese Zahlungen, die normalerweise nur der Anbieter eines Spiels erhält, werden durch die NFTs zum Teil an deren Käufer weitergegeben, weil diese die Entstehung des Spiels unterstützt haben. Die Spieler selbst haben im Spiel ebenfalls diverse Möglichkeiten, Token zu erhalten, va durch erfolgreiche Wettkämpfe, aber auch durch den Verkauf von Gegenständen, Verleihen ihrer Avatare oder durch Staking ihrer Token. Insofern sehe ich schon einen Unterschied zu einem Ponzischema.

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 21. März 2022 15:14
Kaizen
(@kaizen)
Aktiver Freiheitskämpfer

ich sehe Staking immer als kritisch, das funktioniert nur solange genug Mittelzufluss von Außen kommt. Grundsätzlich habe ich nichts gegen NFT Games. Sorare ist zum Beispiel ein ganz cooles Fantasy Fußball NFT Game das ist selbst spiele. Aber auch hier gibt es Probleme weil das richtige dosieren der NFTs das schwierigste ist, man darf nicht zu viel rausgeben um einen Wert zu erhalten und nicht zu wenig um den Einstieg attraktiv zu machen und muss allen Leute die Möglichkeit geben etwas zu gewinnen. 

Und das funktioniert bei Sorare schon nicht so gut und das ist ein Milliarden Dollar Unternehmen, was aber jetzt auch merkt wenn ich die Spiele in Cryptowährung belohne und das zu einfach mache, ist das nicht kalkulierbar.

Es gibt mMn einfach zu viele dieser Spiele und es ist das eine wenn man das cool findet und da bisschen Geld reinsteckt und dann da bei was verdienen kann. Aber wenn man am eigentlichen Spiel gar kein Interesse hat und denkt man macht passiv das große Geld ist das meiner Erfahrung nach oft eher "Gier frisst Hirn" statt der Goldtopf am Ende des Regenbogens.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 31. März 2022 18:40
Pan
 Pan
(@pan)
Aktiver Freiheitskämpfer

Das Staking der Arena Genesis NFTs ist nur für die ersten Monate, solange bis die Arena live ist. Danach verdient man "nur" mehr an den Kämpfen in der Arena mit, wieviel auch immer das dann konkret ist. 

Für mich ist es das erste Projekt dieser Art, deshalb fasziniert es mich wohl auch so. Ich plane zwar nicht, zu spielen (außer vielleicht am Anfang mal testweise), weil Rollenspiele an sich nicht meins sind, aber ich finde die Aufmachung und die Grafiken bzw die ganze Homepage cool. Für mich ist es interessant, quasi "von Anfang an dabei zu sein" und mitzuerleben, wie alles sukzessive immer weiter ausgebaut wird und wie die Community wächst. Mir gefällt das Fantasy-Setting und ich bin einfach neugierig darauf, was am Ende herauskommt. Und ja, passives Einkommen ist natürlich auch nicht schlecht. ;-)

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 31. März 2022 21:13