Nachrichten
Nachrichten löschen

Weltdepot nach Regionen

Seite 5 / 5
Herr Vorragend
(@herr-vorragend)
Freiheitskämpfer Gold
Veröffentlicht von: @hjp

Thema: Geld fließt über ETF in die Märkte und "verzerrt"

Nein. ETFs verzehren auch die Märkte nach unten. Dass konntest du die letzten Tage in den Starken verkäufen merken. Besonders als der eine Hedgefonds seinen Margin call bekommen hatte. Da war ein sehr gleichmäßiges abverkaufen und ein Verkaufsdruck der zum großteil der S&P 500 ETFs entsprach

Das war grade für Aktive eine super zeit.
Also dass diese Insturmente Marktverzehrend wirken können, daran sollte kein zweifel bestehen. 

Dass diese mehr verzehren als alles andere, in der gesamtheit, darüber kann man diskutieren. Und da hab ich insgesamt auch meine Zweifel 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 17. Mai 2022 11:54
HJP mag das
Thorsten
(@thorsten)
Aktiver Freiheitskämpfer
Veröffentlicht von: @hjp

...über Indexfonds schon geringfügige Verzerrungen geben kann, die wiederum von Aktiven genutzt werden können...

Da gehe ich mit. Nur würde ich "Indexfonds" ersetzen bzw erweitern durch eine ganze Reihe von Einflüssen, die den Markt verzerren können. Und das dürfen Aktive dann gerne ausnutzen bzw versuchen es systematisch zu tun.

Einen (relevanten) Nachteil für den Standard-ETF-Investor sehe ich daraus nicht entstehen.

Veröffentlicht von: @hjp

...wenn aktive Fonds nach Abzug von Kosten erfolgreicher laufen als ETFs

Ja, sobald man das verlässlich / systematisch (also nicht nur ein Zufalls-Fonds je Jahr) an den (Über-)Renditen von aktiven Investmentfonds (nach Gebühren) ablesen kann, dann werde ich auch Teil des Korrektivs ;)

AntwortZitat
Veröffentlicht : 17. Mai 2022 12:14
HJP mag das
Seite 5 / 5