Meinunungen über ETF Depot II  

Seite 2 / 2
  RSS
Dustin
(@dustin)
Aktiver Freiheitskämpfer

@Natman:
Eine größere Summe auf einmal zu kaufen, um Kosten zu sparen, ist sicherlich sinnvoll. Bis ich die 10.000 € zusammen hätte, würde ich allerdings ewig sparen, so dass man sicherlich keinen Vergleich mehr zu einem Sparplan ziehen kann (in dem einen Jahr des Ansparens hätte ich dann 5% Rendite nicht mitgenommen, um 1 % Kosten zu sparen XD).

@Skyline:
Für den Vanguard FTSE All-World UCITS ETF bietet sich entweder Onvista (gratis jedoch z.B. später keine Kombi mit Emerging Markets möglich, da dort (noch) nicht sparplanfähig) oder DKB (geringe Fixkosten unabhängig von Aktionen) an.  Ich bespare im Sparplan aktuell noch ETFs von Comstage (über den Broker Flatex) und werde dieses Jahr wohl noch ein Depot bei der DKB eröffnen, bei dem dann auch Vanguard Fonds angespart werden (neues Depot u.a. auch aus steuerlichen und erbrechtlichen Gründen).

AntwortZitat
Veröffentlicht : 24. März 2019 19:43
Skyline
(@skyline)
Aktiver Freiheitskämpfer

@Dustin

Da gehts mir genauso, bis ich 10K zusammen haben liegt das Geld nur auf dem Tagesgeld rum und ist nicht investiert. 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 25. März 2019 12:24
Natman
(@natman)
Verdienter Freiheitskämpfer

Hi Dustin und Skyline, verstehe. Bei mir ist es so. Ich bekomme fast monatlich Dividenden / Erträge und habe alle 3-4 Monate die 10k zusammen. Hatte früher einen Sparplan jedes Quartal und daher ist der Unterschied für mich nicht groß. Bei Sonderzahlungen / Bonus / Steuerrückzahlung / sonstige Einnahmen durch Nebenjob / selbständiges Arbeiten etc. werden auch mal 15-30k auf einmal investiert.

Diese r Beitrag wurde geändert 8 Monaten zuvor von Natman
AntwortZitat
Veröffentlicht : 25. März 2019 13:47
McMoney
(@mcmoney)
Aktiver Freiheitskämpfer

Hallo Community und vor allem, Hallo Maschinst,

seitdem ich diesem Thread eröffnet habe und mich letztendlich für eine 70/30 Aufteilung (MSCI World und EM) konnte ich meine Sparrate auf Gute 50% steigern. Dieses ermöglicht mir nun weitere Anlagemöglichkeiten. Neben ansparen einer gefüllten Cashkasse, ist bei mir die Überlegung groß, ob ich kleine Positionen in China Large Caps, Robotic und Immobilien ETF investieren sollte. Neben dem doch recht konservativen anlegen in den MSCI World könnte dieses vielleicht eine Alternative sein?!

Mich würde interessieren, was ihr (Du Maschinst) davon haltet oder wie ich meine Sparrate besser anlegen könnte. 

 

Vielen Dank im Voraus! 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 13. Juli 2019 17:24
Seite 2 / 2
Share:
Blue
Default
Pear
Black Emo
{blue}:grinning:
{blue}:wink:
{blue}:face:
{blue}:inlove:
{blue}:sweaty:
{blue}:surprised:
{blue}:lovekiss:
{blue}:laugh:
{blue}:formalsmile:
{blue}:displeased:
{blue}:cool:
{blue}:resent:
{blue}:nerd:
{blue}:screaming:
{blue}:amazed:
{blue}:sad:
{blue}:deceitful:
{blue}:starryeyes:
{blue}:evil:
{blue}:shocked:
{blue}:tears:
{blue}:sulky:
{blue}:smile:
{blue}:vomited:
{blue}:hi:
{blue}:afraid:
{blue}:crazy:
{blue}:rabid:
{blue}:fighting:
{blue}:nonoise:
{blue}:blushed:
{blue}:idontknow:
{blue}:scared:
{blue}:razz:
{blue}:kiss:
{blue}:eat:
{blue}:shutmouth:
{blue}:gape:
{blue}:suspicious:
{blue}:laughingoutloud:
{blue}:bruise:
{blue}:crying:
{blue}:pray:
{blue}:serious:
{blue}:excitement:
:)
:d
:wink:
:mrgreen:
:neutral:
:twisted:
:arrow:
:shock:
:???:
:cool:
:evil:
:oops:
:razz:
:roll:
:cry:
:eek:
:lol:
:mad:
:sad:
:!:
:?:
:idea:
:hmm:
:beg:
:whew:
:chuckle:
:silly:
:envy:
:shutmouth:
{pear}:happy:
{pear}:smile:
{pear}:laugh:
{pear}:laughingoutloud:
{pear}:crying:
{pear}:exhausted:
{pear}:nerd:
{pear}:surprised:
{pear}:veryhungry:
{pear}:wink:
{blackemo}:laughtertotears:
{blackemo}:gift:
{blackemo}:love:
{blackemo}:inlove:
{blackemo}:shamefaced:
{blackemo}:heart:
{blackemo}:crazy:
{blackemo}:anguished:
{blackemo}:bruise:
{blackemo}:easymoney:
{blackemo}:exhausted:
{blackemo}:vampire:
{blackemo}:shutmouth:
{blackemo}:wink:
{blackemo}:carnival:
{blackemo}:flowers:
{blackemo}:hotdrink:
{blackemo}:party:

 

Geld sparen mit der Freiheitsmaschine